Ev. Altenheim St. Johannisstift Paderborn

33102 Paderborn - http://www.johannisstift.de
Ev. Altenheim St. Johannisstift Paderborn
Reumontstr. 32

Wer für sich oder einen Angehörigen einen attraktiven Platz in einem Altenheim sucht, ist bei uns richtig. Wir stehen für eine hochwertige Betreuung und Pflege älterer Menschen. Dabei muss niemand seine Selbstständigkeit aufgeben, denn für uns gehören Geborgenheit und Selbstbestimmung zusammen.

Die Einrichtung wurde erst kürzlich durch die BIVA (Bundesweite Interessenvertretung für Heimbewohner) mit dem Grünen Haken für Verbraucherfreundlichkeit ausgezeichnet.

Auf den folgenden Seiten erfahren Interessierte mehr über uns und unser Haus, unsere einzigartige Lage, unsere Angebote und Serviceleistungen, unser attraktives Preis-Leistungsverhältnis, die Zimmer sowie unser Team.

Wer dauerhaft pflegebedürftig im Sinne des SGB XI (SGB = Sozialgesetzbuch) ist oder wegen Krankheit oder Behinderung nicht mehr allein zu Hause leben kann oder will, findet in der vollstationären Pflege im Ev. Altenheim St. Johannisstift Unterstützung und Geborgenheit.

Wir sehen jeden Bewohner in seiner Vielfalt, seinen Bedürfnissen und sozialen Bezügen.

Die pflegerische, die psychosoziale, die beschäftigungstherapeutische und die hauswirtschaftliche Betreuung ergänzen sich. Mit einer aktiven Milieu- und Gestaltungsarbeit sowie Bezugspflege stellen wir uns in den Dienst der bei uns lebenden Menschen.

Bezugspflege bedeutet, dass jeder Bewohner eine für ihn zuständige Pflegefachkraft hat. Dies ist gerade für demenziell veränderte Menschen von besonderer Bedeutung. Die Mitarbeiter lernen als Bezugspflegeperson den Bewohner so gut kennen, dass sie Pflegeprioritäten, Wünsche und Bedürfnisse optimal einschätzen und beobachten können.

Ein wichtiger Bestandteil in unserem Pflegekonzept ist auch der Einbezug der Familien und Freunde. Die Angehörigen können durch den Informationsaustausch mit der Bezugspflegeperson die Versorgung und Betreuung des Bewohners ergänzen.

Durch die Nähe zum Krankenhaus St. Johannisstift ist für die Bewohner unseres Altenheims eine schnelle medizinische Versorgung gewährleistet. Für kleine Einkaufswünsche sind unser “Stifts-Café” und der “Tante-Emma-Laden” im Haus leicht zu erreichen.

Zentral gelegen und doch im Grünen, für unser Haus gilt diese Aussage tatsächlich. Gleich hinter dem Haus beginnen die Spazierwege entlang der Pader bis zum Naherholungsgebiet “An den Fischteichen”. Vor der Haustür befindet sich der Park des
St. Johannisstift. Die Paderborner Innenstadt ist durch die gute Verkehrsanbindung leicht zu erreichen.