DRK-Wohn- und Pflegezentrum Am Wieter - Bereich Dauerpflege

37154 Northeim - http://www.drk-goe-nom.de

In der Vergangenheit wurde deutlich, dass die gemeinsame Pflege und Betreuung von Demenzerkrankten und Menschen mit anderen Beeinträchtigungen häufig zu Problemen, Konflikten und zum Teil zu Aggressionen bei den Pflegegästen führt. An Demenz erkrankte Patienten brauchen spezielle Hilfe und eine vertraute und sichere Umwelt.

Daher haben wir bei den Renovierungs- und Umbaumaßnahmen im Jahr 2002 in unserem Alten- und Pflegezentrum auch Überlegungen umgesetzt, den Dauerwohnbereich an die Bedürfnisse unserer an Demenz erkrankten Patienten anzupassen und diesen somit neu zu gestalten.

Eine Demenz (lat. dementia „weg vom Geist“) ist eine fast immer, aber nicht ausschließlich im Alter auftretende Erkrankung des Gehirns, bei der es zu einer fortschreitenden Einschränkung der geistigen Leistungsfähigkeit kommt.

Vor allem sind das Kurzzeitgedächtnis, das Denkvermögen, die Sprache und die Motorik, nur bei einigen Formen auch die Persönlichkeitsstruktur betroffen. Maßgeblich ist der Verlust bereits erworbener Fähigkeiten im Unterschied zur angeborenen Minderbegabung (Oligophrenie). Heute sind verschiedene, aber nicht alle Ursachen von Demenzen geklärt, und einige Formen können in einem gewissen Umfang behandelt werden, d. h. die Symptome können im Anfangsstadium einer Demenz verzögert werden.