DRK-Geronto-Psychiatrisches Krankenheim

DRK-Geronto-Psychiatrisches Krankenheim
Hahnknüll 58
24537 Neumünster

Immer mehr Menschen in unserer Gesellschaft erreichen ein hohes Alter. Das ist grundsätzlich erfreulich - aber oft nehmen im Alter nicht nur körperliche sondern auch psychische Erkrankungen zu. Im DRK-Behandlungszentrum Hahnknüll hat man sich u.a. auf alterspsychiatrische Erkrankungen spezialisiert.

Nach einer umfangreichen Diagnostik, gegebenenfalls unter Beteiligung von Kooperationspartnern, übernehmen wir die medizinische und pflegerische Betreuung. Für uns ist es selbstverständlich, die Angehörigen in die notwendigen Prozesse mit einzubeziehen.

Aufnahme finden Menschen mit dementiellen Erkrankungen. Morbus Parkinson, Chorea Huntington, Psychosen, mnestischen Störungen usw.

Die medizinische körperliche Versorgung erfolgt z.B. durch den bisher tätigen und bekannten Hausarzt, die psychiatrische Betreuung wird durch unsere Psychiatrische Institutsambulanz übernommen.

Zum Einsatz kommen das Pflegekonzept nach Krowinkel, Biografiearbeit, Basale Stimulation, Bewegungstrainings, Sitzgymnastik, Musik, Kochen, Backen, Gedächtnistrainings, Integrative Validation und vieles mehr. Validation ist eine Kommunikationsmethode mit alten, desorientierten Menschen. Sie ist aber auch eine Grundhaltung, die jedem unserer Mitarbeiter in Fortbildungen vermittelt wird.