Dr.-Karl-Theodor-Maass-Haus Altenpflege- und Pflegeheim

18230 Ostseebad Rerik - http://www.dr-maass-haus.de

Das Dr.-Karl-Theodor-Maaß-Haus versteht sich als eine stationäre Einrichtung für pflegebedürftige erwachsene Menschen jeden Alters, die weder in einem Krankenhaus noch in der eigenen Familie gepflegt werden können.?? Unser Haus soll eine »gute Alternative« darstellen.

Trotz der Forderung »ambulante vor stationärer Pflege« wollen wir als adäquaten Kompromiss für die Häuslichkeit bereitstehen, wenn Familien und besonders die Pflegepersonen durch die Pflege eines Angehörigen moralisch, physisch und psychisch am Ende ihrer Kräfte angelangt sind. Wir möchten bereits frühzeitig, d.h. bevor dieser Zustand eintritt, eine Alternative für den Pfleghebedürftigen ein Zuhause darstellen, die es den Angehörigen ermöglicht, den Pflegebedürftigen ohne Selbstvorwürfe aus ihren Händen zu entlassen.

Nach unserer Auffassung kann dieses Ziel durch folgende Faktoren erreicht werden: individuelle aktivierende Pflege und Betreuung

solide Fachlichkeit der Mitarbeiter

gepflegte, wohnliche Einrichtung und Ausgestaltung

ausgeglichene Atmosphäre im ganzen Haus und bei allen Verrichtungen (neben - oder trotz - hoher Fachlichkeit) liebevolle Zuwendung

konstante aktivierende Pflege und medizinische Rehabilitation (physio-therapeutische Maßnahmen aller Art im Hause möglich), um die Pflegebedürftigkeit zu überwinden, zu mindern oder eine Verschlimmerung zu verhindern

Öffnung des Hauses für die Bevölkerung und alle Interessierten

ein gut gestaltetes Aufnahmeritual für neue Bewohner

vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Krankenhäusern, Ärzten, Sozialen Diensten, benachbarten Pflegeheimen, Gemeindevertretern, Betreuern, Angehörigen u.a.

solide Fachlichkeit der Mitarbeiter

gepflegte, wohnliche Einrichtung und Ausgestaltung