Diakonie-Seniorenzentrum Friede

Diakonie-Seniorenzentrum Friede
Brockenstraße 4
38875 Elbingerode

Wir sind für Sie da – „Rund um die Uhr“

In Deutschland sind ungefähr 2 Millionen Menschen auf eine ambulante oder stationäre Pflege angewiesen. Wenn sich alte Menschen nicht mehr alleine versorgen können, stehen Angehörige und nahestehende Personen häufig vor einer schwierigen Entscheidung und unvorbereitet vor der Pflegesituation. Der Umgang mit alten und kranken Menschen in ihrer häuslichen Umgebung beinhaltet viele Herausforderungen, die nicht immer so einfach bewältigt werden können. Zum Beispiel ein nötiger Ausstieg aus dem Beruf und damit verbundene finanzielle Schwierigkeiten, Überforderung oder Isolation.

Dem wollen wir mit dem Elbingeröder Pflegeverbund entgegenwirken und die bestehenden Versorgungsstrukturen für Pflegebedürftige und ihre Angehörigen verbessern.

Was also tun, wenn Sie als Pflegende/Pflegender einmal Urlaub machen möchten oder eine weitere Krankheit hinzukommt, die zusätzliche Hilfen notwendig macht? Wie weiß ich meinen Angehörigen tagsüber gut versorgt ohne dass ein dauerhafter Heimaufenthalt nötig wird? Wer hilft mir, wenn ich aus dem Krankenhaus entlassen werde; ich aber alleine zu Hause nicht mehr zurechtkomme? Und: Welche Kosten kommen möglicherweise auf mich zu und welchen Anspruch habe ich auf Kostenübernahme?

Schauen Sie selbst – auf den folgenden Seiten. Sollten Sie darüber hinaus noch Fragen haben, können Sie uns natürlich gerne kontaktieren!

Wir sind für Sie da – „Rund um die Uhr“