Diakonie Kropp Haus Eben Ezer

24848 Kropp - http://www.diakonie-kropp.de

Das Haus Eben Ezer ist in zwei Schwerpunkte unterteilt: Eben Ezer I befindet sich im Erdgeschoss und ist eine Einrichtung der „Gerontopsychiatrischen Pflege.“ Sie richtet sich überwiegend an Menschen ab 65 Jahren, die entweder unter fortgeschrittener Demenz leiden oder „herausfordernde Verhaltensweisen“ zeigen und darum einer geschlossenen Unterbringung bedürfen. Zu solchen Verhaltensweisen zählen ständige Umtriebigkeit, aggressives Auftreten oder lautes Rufen. Bis zu 24 Bewohner können aufgenommen werden.

Eben Ezer II bildet seinen Schwerpunkt in der „psychiatrischen Pflege.“ Hier leben bis zu 25 Personen mit psychischen und himorganischen Erkrankungen, die noch nicht oder nicht mehr im Rahmen der Eingliederungshilfe betreut werden.

Das Gebäude befindet sich im parkähnlichen Gelände des Diakoniewerks. Ein geschützter Gartenbereich mit Pavillon und vielen Sitzmöglichkeiten lädt zum Verweilen ein.

Alle Bewohner haben freien Zugang zum Internet. Zusätzliche Unterhaltung bietet die »Klöönstuuv«, eine gemütliche Räumlichkeit, in der alle Bewohner und Mitarbeiter in geselliger Runde bei Kaffee und Kuchen zusammen sitzen können. Tagesklinik und Fachkrankenhaus sind in unmittelbarer Nähe.