Curanum Franz-Ludwig-Seniorenwohnzentrum

Herr Wolfgang Biebl

+49 (951) 20 86 8-5 10
Herr Wolfgang Biebl

In unserer Seniorenresidenz in Bamberg finden rund 60 Bewohner in zwei Pflegebereichen ein Zuhause mit liebevoller Pflege und Betreuung. Alle Zimmer verfügen über ein barrierefreies Bad/WC, ein elektrisch verstellbares Komfortbett, Nachttisch, Schrank, Tisch und Stühle. Natürlich dürfen auch Ihre eigenen Erinnerungsstücke nicht fehlen. Nach Absprache ist auch Ihr Haustier bei uns herzlich willkommen. Die tägliche Reinigung Ihres Zimmers und die Pflege Ihrer Wäsche sind selbstverständlich. Und ein Friseur kommt wöchentlich zu uns ins Haus.

In unserem Pflegekonzept steht der einzelne Mensch mit seiner Biografie und seinen persönlichen Fähigkeiten und Interessen im Mittelpunkt, denn jede Lebensphase verdient individuelle Zuwendung. So bieten wir beispielsweise auch integrierte Fachpflege für an Demenz Erkrankte an. Qualifizierte Ergo- und Geronto-Therapeuten helfen unseren Bewohnern, körperlich und geistig aktiv zu bleiben. Die medizinische Betreuung im Haus ist durch regelmäßige Sprechstunden und Visiten von Allgemein- und Fachärzten gewährleistet, darunter auch ein Zahnarzt. Wir arbeiten zudem mit einem Palliativteam und dem Hospizverein zusammen. Mit allen Sinnen genießen

Unser eigens eingerichteter Sinnesgarten mit Windspielen, Vogeltränken, Springbrunnen, Obstbäumen und Beerensträuchern soll das Erinnerungsvermögen aktivieren. Ganz entspannt geht es auch auf unserer Sonnenterrasse im 1. OG zu. Hier findet jeder ein schönes Plätzchen.

Unsere Küche sorgt für eine ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung. Die Speisen sind saisonal und regional geprägt und werden stets frisch zubereitet. Täglich stehen mittags zwei Menüs zur Auswahl, jeweils mit Suppe, Salat und Dessert. Selbstverständlich gehen wir auf die Bedürfnisse und Wünsche unserer Bewohner nach vegetarischen Gerichten, Diät- oder Sonderkost ein. Besonders beliebt sind unsere monatlichen Themenmenüs mit jahreszeitlichem Bezug. Die täglichen Mahlzeiten werden je nach Wunsch in unserem Speisesaal oder auf dem Zimmer eingenommen. Fit & aktiv

Für Abwechslung sorgt unser tägliches Aktivprogramm: Ob Singkreis oder Spielrunde, gemeinsames Basteln oder Gedächtnistraining, Sturzprophylaxe oder Gymnastik – hier findet jeder etwas nach seinem Geschmack. Wir organisieren auch jahreszeitliche Feste, kulturelle Veranstaltungen oder gemeinsame Ausflüge.

Wer fit genug ist, kann in 100 Meter Entfernung die Innenstadt mit all ihren Geschäften, Restaurants und kulturellen Angeboten erreichen. Wer sich lieber bei uns im Haus versorgen lassen möchte, findet einmal wöchentlich in unserem „Ziehladen“, der über die Stationen rollt, alles, was das Herz begehrt.