Caritashaus St. Hedwig

Caritashaus St. Hedwig
Im Romberg 28
45657 Recklinghausen

Das Caritashaus St. Hedwig im Wohnviertel “Im Romberg” bietet 102 Pflegeplätze und bis zu zehn Kurzzeitpflegeplätze sowie eine hauseigene Speisenproduktion im “Cook and Serve”-System an. Neben der allgemeinen pflegerischen Versorgung gilt ein besonderes Augenmerk den Menschen, die der palliativen Pflege bedürfen.

Unsere Einrichtung bietet ausschließlich Einzelzimmer, teilweise mit Balkonen, an. Alle Zimmer verfügen über ein behindertengerechtes Badezimmer. Sie sind bis hin zum elektrischen Pflegebett eingerichtet. Telefon- und Kabelanschluss sowie eine Notrufanlage sind selbstverständlich. Jedes Zimmer kann mit eigenen Möbeln individuell gestaltet werden. Der private Charakter des eigenen Zimmers erleichtert den Wechsel in den neuen Lebensraum.

Bis zu zwölf Bewohner bilden kleine Wohngruppeneinheiten und ermöglichen eine Gemeinschaftsorientierung mit einer integrierten Wohnküche. Sie ist zentraler Mittelpunkt der Wohngruppe mit Essbereich, Sitz- und Ruhezonen. Hier spielt sich das gemeinsame Leben ab: die Mahlzeiten, Alltagsgestaltung, Plaudern oder auch mal Fernsehen.

Raum für Begegnungen bieten unser Café “Hedwig” im Eingangsbereich mit Sonnenterasse und der großzügig angelegte Garten im Innenhof.

Die Begleitung und Betreuung unserer Bewohner steht neben der grundpflegerischen Versorgung im Mittelpunkt unserer Arbeit. Alle Fachbereiche arbeiten zum Wohle unserer Bewohner eng zusammen. Wir orientieren uns bei der Gestaltung der Tages- und Wochenstruktur und den Aktivitätsangeboten an den Bedürfnissen und Wünschen unserer Bewohner. Wir berücksichtigen dabei die vorhandenen Ressourcen, aber auch deren Beeinträchtigungen. Selbstverständlich orientieren wir uns in der Pflege auch an den aktuellen pflegewissenschaftlichen Erkenntnissen. Pflegefachkräfte sichern zusammen mit Hausärzten, Fachärzten, Ehrenamtlichen und Angehörigen eine Sterbebegleitung im Sinne des Hospizgedankens und der palliativen Pflege.

Stellenangebote in Recklinghausen und Umgebung