Caritas-Seniorenheim - St. Friedrich

Caritas-Seniorenheim - St. Friedrich
Eichenallee 3-5
48683 Ahaus

Das Caritas-Seniorenheim St. Friedrich hat eine über 100-jährige Geschichte. Es befindet sich am Rande der Stadt Ahaus, im Ortsteil Wessum.

Um die Jahrhundertwende entstand in Wessum ein Krankenhaus, welches 1973 von der örtlichen Pfarrgemeinde zu einem Altenwohnheim umgebaut wurde. Dies führte bald zu Überlegungen, das Altenheim mit den bevorstehenden Strukturierungs- und Umbauarbeiten an den Caritasverband zu übergeben.

1986 übernahm der Caritasverband die Trägerschaft des Hauses und begann mit Planungsarbeiten des Um- und Erweiterungsbaues für 87 Pflegeplätze. 1989 wurde die Altentagesstätte fertig gestellt.

1998 entstanden in unmittelbarer Nähe des Hauses 14 Betreute Altenwohnungen. 2003 wurde ein Café für die Bewohner und Gäste des Hauses im Eingangsbereich eröffnet. Im Frühjahr 2005 wurde im Innenhof des Altenheims St. Friedrich ein Sinnesgarten für Menschen mit Demenz angelegt.

In den Jahren 2009 und 2010 erfolgte ein weiterer, vollständiger Umbau des Gebäudes, in dessen Verlauf 6 Hausgemeinschaften installiert und etliche Doppelzimmer zu Einzelzimmern umgestaltet wurden.

Zur Zeit gibt es 58 Einzel- und 6 Doppelzimmer. Zum Haus gehört eine freundliche Gartenanlage mit viel Baumbestand, die zum Verweilen einlädt.