Caritas-Geldern - Marien-Haus

47638 Straelen

+49 (2834) 9151-0

+49 (2834) 78675

Das Marien-Haus Straelen, gegründet als Krankenhaus im Jahr 1930, ist heute nicht nur ein modernes Seniorenhaus, sondern auch lebendiges Begegnungszentrum für Menschen aller Altersklassen. Unter anderem sind hier das Café Marienpark und das Caritas-Centrum untergebracht, was für willkommene Kontakte mit den Straelener Bürgern sorgt. Leben in kleinen Hausgemeinschaften

In dem 2009 neu errichteten Gebäude bietet das Marien-Haus nicht nur hohen Wohnkomfort und ein stilvolles Ambiente, sondern auch eine zukunftsweisende Form der Betreuung. Als erster Träger am Niederrhein hat die Caritas im Marien-Haus das Konzept der Wohngemeinschaften umgesetzt. Dieses hat anstelle durchorganisierter Rundum-Versorgung die aktive Beteiligung der Bewohner am Alltagsgeschehen zum Ziel. In sechs Hausgemeinschaften - drei davon speziell für Menschen mit Demenz - leben jeweils zehn Bewohner zusammen und gestalten gemeinsam ihren Tag. Diese Hausgemeinschaften sind darauf ausgerichtet, dass die Bewohner mit professioneller Unterstützung ihren Alltag so normal wie möglich leben können. Dazu gehört auch, dass sich die Bewohner nicht auf die Abläufe in einem Seniorenhaus einstellen müssen, sondern dass sich die Mitarbeitenden auf die Gewohnheiten und den Tagesablauf der Bewohner einstellen.