Caritas-Alten- und Pflegezentrum - St. Hildegard

52428 Jülich - http://www.caritasverband-dueren.de

Unter dem Dach des Altenzentrums St. Hildegard sind vielfältige Dienste und Einrichtungen vereint.

An diesem Standort hat der Caritasverband für die Region Düren Jülich e.V. alle Angebote rund um das Thema Senioren in dieser Region zusammengefasst.

„Vom Altenheim zum Altenzentrum“ lautet der Arbeitstitel.

In diesem Sinne erfährt der Leitspruch des Altenheims St. Hildegard „Miteinander ein Stück des Weges gehen“ eine weitere Deutung.

Die stationäre Pflege des Altenzentrums St. Hildegard  ist 1990 als gerontopsychiatrische Facheinrichtung anerkannt worden. Ein Schwerpunkt der Angebote richtet sich an Senioren, die aufgrund altersbedingter Erkrankungen besonders intensive pflegerische und betreuerische Zuwendung benötigen. Die Pflegeteams setzen sich zu mehr als 50 % aus examinierten Pflegefachkräften zusammen.

In der stationären Pflege des Altenzentrums finden Bewohner aller Pflegestufen und auch Bewohner ohne Einstufung in die Pflegeversicherung Aufnahme. Aufgrund der multiprofessionellen Zusammensetzung des Pflegeteams sind wir in der Lage, für nahezu jede Pflegesituation eine angemessene pflegerische Versorgung zu gewährleisten. In jedem Fall wird die pflegerische Situation vor der Heimaufnahme durch einen Hausbesuch oder einen Besuch im Krankenhaus abgeklärt. Im Anschluss erfolgt die Ausarbeitung einer Pflegeplanung, die die angemessene Versorgung sichert. Bei unserer Arbeit orientieren wir uns an den anerkannten pflegerischen Standards nach A. Stösser, die auf die Besonderheiten unserer Einrichtung zugeschnitten sind.

Wir gewährleisten, dass unsere Pflege im Sinne einer ganzheitlichen, aktivierenden Pflege , d. h. durch Nutzung der Fähigkeiten / Ressourcen des alten Menschen erfolgt und bemühen  uns stetig die Selbstbestimmung und Selbständigkeit des Bewohners zu erhalten.

Bei fortschreitenden körperlichen oder geistigen Einschränkungen, sind wir bestrebt, diesen mit gezielten Maßnahmen entgegen zu wirken. Durch rehabilitierende Pflege und Vermittlung von therapeutischen Leistungen bemühen wir uns Pflegeabhängigkeit zu verhindern.

Bei unserer Arbeit orientierten wir uns an den anerkannten pflegerischen Standards, die auf die Besonderheiten unserer Einrichtung zugeschnitten sind.

Wichtiger Bestandteil unserer Arbeit ist es den Bewohner in existentiellen Erfahrungen des Lebens beizustehen und zu unterstützen.
Am Ende seines Lebensweges, setzen wir alles daran in Zusammenarbeit mit Angehörigen, Hospiz und Ärzten, ein würdevolles Sterben zu begleiten.
Unsere Pflegeteams zeigen ein hohes Engagement das Pflegeleitbild zu verwirklichen und sind immer offen und gesprächsbereit für unsere Bewohner, Angehörige oder Bezugspersonen.

„Vom Altenheim zum Altenzentrum“ lautet der Arbeitstitel.

Stellenangebote in Jülich und Umgebung