Caritas-Alten- und Pflegeheim Joseph-Bauer-Haus

+49 (621) 72 01 - 161
Herr Bernd Nauwartat
Frau Tanja Heil

Das Joseph-Bauer-Haus in Käfertal bietet 130 Pflegeplätze, 10 Kurzzeitpflegeplätze und 8 Appartments.
Die Einzel- und Doppelzimmer sind vollständig möbliert. Es können jedoch auch eigene Möbel und Erinnerungsstücke mitgebracht werden, um das Zimmer nach eigenen Vorstellungen wohnlich zu gestalten.

Professionelle stationäre Altenhilfe legt Wert auf ein Leben in Würde. Unsere Bewohner werden von uns gepflegt, betreut und begleitet und in ihrer Selbstbestimmung unterstützt. Dadurch erleben sie ihren Lebensabend als erfüllte, wertvolle Zeit und fühlen sich bei uns zu Hause. Ein besonderes Anliegen ist es uns deshalb, Angehörige als Partner bei der Pflege und Betreuung mit einzubeziehen.

Demjenigen, der die Gemeinschaft und Geselligkeit sucht, bieten sich vielfältige Möglichkeiten. Beliebter Treffpunkt für Bewohner, Angehörige und Freunde ist das täglich geöffnete Begegnungszentrum. Im Sommer ermöglicht es unsere Gartenanlage, sowohl die Ruhe unter freiem Himmel zu genießen wie auch vielfältige Kontakte zu pflegen.

Ein abwechslungsreiches Beschäftigungs- und Veranstaltungsprogramm garantiert eine ausgefüllte Tagesgestaltung. Wer möchte, kann im Speisesaal in geselliger Runde die von unserer eigenen Küche zubereiteten Mahlzeiten einnehmen.

In unserer Einrichtung erhält jeder, sofern er es wünscht, pastoralen und seelsorgerischen Beistand. In unserer hauseigenen Kapelle finden regelmäßig Heilige Messen und auch evangelische Gottesdienste statt.

Wenn Sie noch zu Hause leben, haben Sie die Möglichkeit, für den Zeitraum, in dem Ihre Angehörigen in Urlaub sind, bei uns als Kurzzeitpflegegast zu wohnen. Ebenso können Sie nach einem Klinikaufenthalt vorübergehend einen Kurzzeitpflegeplatz in Anspruch zu nehmen. Aufgrund der großen Nachfrage empfehlen wir, sich frühzeitig anzumelden.