AWO-Sozialzentrum Hammerschiede/ Firnhaberau

86169 Augsburg - http://www.awo-augsburg.de

Die Einrichtung in der Hammerschmiede wurde 1995 inBetrieb genommen, 2014 kam das Sozialzentrum in derFirnhaberau hinzu. Beide verstehen sich als Bestandteileder beiden Stadtteile, möchten in den Stadtteil hinein-wirken, Sicherheit und Zutrauen zum Älterwerden ver-mitteln.Ein besonderer Schwerpunkt ist die Pflege und Betreuungvon schwerstpflegebedürftigen Menschen, für die ein eigener Bereich geschaffen wurde: Intensivpflege Bis zu 27 schwerstkranke Patienten mit erworbenen Schädel-Hirn-Verletzungen und/oder Beatmung finden hier ein neues Zuhause, sobald die Akutbehandlung und Rehabilitation abgeschlossen sind. Diese Bewohner sind meist noch jüngeren Alters, haben schwerste körperliche Einschränkungen und sind in ihren Aktivitäten teils komplett eingeschränkt.

Wir bieten:

• Pflege- und Betreuungskräfte, die langjährige Erfahrungen und spezialisierte Weiterbildung in diesem Bereich vorweisen
  • Enge Kooperationen mit dem Therapiezentrum Burgau und der Asklepios Klinik in Gauting
  • Ärztliche Versorgung, durch 4 niedergelassene Hausärzte sowie diverse Fachärzte
  • Kontinuierliche Therapien, durch ortsansässige Ergotherapeuten, Physiotherapeuten und Logopäden. Zusätzlich bieten wir Musiktherapie an.
  • Kooperationsverträge mit spezialisierten Firmen für Hilfs- und Heilmittel
  • Individuelle Zubereitung von Speisen bei Schluckstörungen