AWO-Haus am Franziskanergarten

AWO-Haus am Franziskanergarten
Eisenbahnstr. 20
79341 Kenzingen

Das Haus am Franziskanergarten bietet insgesamt 57 Plätze in der Kurzzeit-, und stationäre Pflege für pflegebedürftige Senioren an.

Unser Pflegeheim liegt mitten in der historischen Altstadt von Kenzingen und ist nur fünf Gehminuten vom Bahnhof entfernt.

Als ehemaliges Franziskanerkloster und städtisches Krankenhaus, haben Haus und Klostergarten eine lange Geschichte. Der Umbau zum Altenpflegeheim erfolgte durch die AWO-Freiburg Mitte der 80er-Jahre.

Seit Juni 2019 ist das Klostergebäude durch einen verglasten Durchgang mit einem Neubau verbunden, der Teil des Mehrgenerationenquartiers am Franziskanergarten ist. In dessen Erdgeschoss befinden sich eine städtische Kindertageseinrichtung und im 1. und 2. Obergeschoss die beiden Wohngruppen mit 30 hellen und freundlichen Einzelzimmern. Jedes dieser Zimmer hat eine Nasszelle. Der Klostergarten bietet seinen Besucherinnen und Besuchern Ruhe und Entspannung. Ein rollstuhlgerechter Weg führt direkt von den Wohnbereichen in den Garten.