Amalie-Sieveking-Haus

59071 Hamm

+49 (2381) 98520

+49 (2381) 985234

Träger der ambulanten und stationären Pflegeeinrichtungen sind die Evangelischen Pflegedienste im Kirchenkreis Hamm gGmbH. Das Unternehmen wurde am 1. April 1997 gegründet und unterstützt aktuell ca. 500 pflegebedürftige Menschen nach den besten pflegefachlichen Erkenntnissen der modernen Alten- und Krankenpflege.

Die Ursprünge des Amalie-Sieveking-Hauses lassen sich auf die Rödinghausen-Meese-Stiftung zurückführen, die 1716 gegründet wurde. Der heutige Standort der stationären Altenpflegeeinrichtung am Alten Uentroper Weg 26 wurde 1988 errichtet. Die ersten Bewohner zogen im Frühjahr 1990 in die Räume der Einrichtung.

Das Haus ist für 80 Bewohner ausgestattet, die in zwei Wohnbereichen leben. In jedem Wohnbereich befinden sich 24 Einzelzimmer und acht Doppelzimmer.

Die Diakoniestationen haben sich historisch aus den Kirchengemeinden des Evangelischen Kirchenkreises Hamm entwickelt. Die erste Gemeindepflegestation wurde bereits 1973 gegründet.

Die stationären und ambulanten Pflegeteams umfassen rund 150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Es arbeiten Kranken- und Altenpfleger/innen, Pflegeassistentinnen, Arzthelferinnen, Verwaltungsfachangestellte, Auszubildende, Sozialdienstleistende und ehrenamtliche Helfer im Sinne des Patienten oder Bewohners multiprofessionell und konstruktiv zusammen.

Die kontinuierliche Fort- und Weiterbildung ist ein wichtiges Fundament unserer Arbeit. Wir haben Versorgungsverträge mit allen Kranken- und Pflegekassen. Das interne Qualitätsmanagement und die jährlichen Prüfungen des Medizinischen Dienstes sichern unseren Einrichtungen ein hohes Qualitätsniveau.

Darüber hinaus gehört für uns vor allem eins zu der qualifizierten Pflege: die Begegnung. Das Menschliche steht für uns stets im Mittelpunkt.