Haus am Wiesengrund Berlin-Spandau

Wiesengrund 20

+49 (30) 209163 0

+49 (30) 209163 199

Das Haus am Wiesengrund Berlin-Spandau befindet sich in ruhiger und gepflegter Wohnlage im südlichen Stadtteil von Staaken in Berlin-Spandau.

Bei uns kann jeder den Tag nach seiner Fasson verbringen: In der Gemeinschaft oder in Ruhe für sich. Bei gutem Wetter lockt unsere gepflegte Gartenanlage nach draußen. Bänke und Sonnenschirme mit Blick auf die Blumenbeete bieten idyllische Plätzchen zum Erholen und Zusammensein.

Unser Bewohner:innen leben in 115 Einzel- und 15 Doppelzimmern. Bodentiefe Fenster sorgen für Helligkeit und die moderne Einrichtung trägt ebenso zum Wohlfühlen bei, wie eigene Möbel und Erinnerungsstücke. Alle Zimmer sind mit barrierefreiem Bad/WC ausgestattet sowie mit einem elektrisch verstellbaren Komfortbett und Nachttisch, einem Kleiderschrank mit Tresor, Sitzgelegenheiten sowie Kabelfernsehen und Radio- und Telefonanschluss.

Auch unsere tierischen Mitbewohner fühlen sich bei uns Wohl: Das Aquarium im ersten Stock strahlt Ruhe aus und unsere Zierfinken im Foyer sorgen für eine fröhliche Kulisse rund um unsere Sitzecken.

Wir sind mehr als ein klassisches Pflegeheim: Unser Haus bietet Ihnen einen hauseigenen Friseur und Fußpflege, Fahr- und Einkaufsservice nach Absprache mit dem hauseigenen Bus sowie Hilfe bei der Organisation von privaten Festen. Zudem stehen Ihnen gemütliche Aufenthaltsräume und eine kleine Bibliothek zur Verfügung. Tägliche Abwechslung bietet unser umfangreiches Wochenprogramm mit vielen Aktivitäten sowie Kultur- und Freizeitangeboten: So stehen bei uns Feste und kreatives Gestalten ebenso auf dem Programm wie Gedächtnistraining, Gesprächskreise und Spielerunden. Alle Bewohner:innen sind zudem herzlich eingeladen, aktiv an der Hauszeitung oder im Heimbeirat mitzuwirken. Besonders beliebt sich auch unsere zahlreichen Gesellschaftsspiele. Natürlich bieten wir auch regelmäßige Gottesdienste im Haus an.

Die medizinische Versorgung ist durch Kooperationen mit Haus- und Fachärzt:innen und die Zusammenarbeit mit verschiedenen Therapeut:innen gewährleistet. Ein Hospizteam begleitet unsere Bewohner:innen bei Bedarf und steht auch den Angehörigen nach einem Verlust zur Seite. Abschiedskaffee und Angehörigennachmittage gehören ebenso zu unseren Angeboten.

Trotz der ruhigen Lage ist das lebendige Ortszentrum von Staaken gut erreichbar und bietet nur 100 Meter von unserem Haus entfernt viele Einkaufsmöglichkeiten. Zum bekannten Fort Hahneberg sind es Luftlinie etwa 700 Meter. Sie erreichen uns aber auch bequem mit dem Auto oder den öffentlichen Verkehrsmitteln.

Unser Küchenteam verwöhnt Sie täglich mit leckeren Gerichten. Dabei werden alle Speisen schonend und frisch zubereitet und wir gehen jederzeit gerne auf die Wünsche und Vorlieben unserer Bewohner ein.