Altenzentrum und Wohnheim St. Katharina

+49 (221) 27 14 10-0

+49 (221) 27 14 10-499
Frau Sinje Herrenbrück

St. Katharina in Köln-Niehl steht als gemeinnützige Einrichtung insgesamt 80 sowohl älteren Menschen als auch pflegebedürftig gewordenen, psychisch kranken Menschen aller Glaubensrichtungen offen.

Konzeptionell ist das Haus St. Katharina in zwei Bereiche aufgeteilt: das Pflegeheim, in dem pflegebedürftige Senioren ein neues Zuhause finden und die Hausgemeinschaften, in denen die soziotherapeutische Betreuung von psychisch erkrankten Menschen mit somatischer Pflegebedürftigkeit im Vordergrund steht.

Das Haus St. Katharina bietet seinen Bewohner/-innen innerhalb der Wohngruppen helle und gemütlich eingerichtete Gemeinschaftsräume. Die Einzelzimmer bieten modernsten, an die Bedürfnisse pflegebedürftiger Menschen angepassten Wohnkomfort. Jedes Zimmer verfügt über ein eigenes Bad. Einige Doppelzimmer können auf Wunsch für Ehepaare reserviert werden.

Die Grundausstattung der Ein- oder Zweibettzimmer sieht ein Pflegebett, einen Nachttisch, einen Einbauschrank sowie einen Tisch mit zwei Sesseln vor. Jedem Bewohner steht es selbstverständlich frei, das Zimmer individuell und z.B. mit Privatmöbeln auszustatten.

Alle Bewohnerzimmer verfügen zudem über einen Radio- und Fernsehanschluss sowie einen Telefonanschluss. Auf Wunsch kann ein Internetzugang bereitgestellt werden.

Lebensmittelpunkt jeder Wohngruppe im Haus St. Katharina ist der zentral gelegene Wohn- und Essbereich in dem in der Regel auch das Frühstück, das Mittagessen, das Kaffeetrinken und das Abendessen gereicht werden. Selbstverständlich stehen Ihnen jederzeit Lebensmittel und Getränke in den Wohnküchen kostenfrei zur Verfügung. Wenn es aus gesundheitlichen Gründen erforderlich sein sollte, wird Ihnen das Essen auch gerne auf das Zimmer gebracht.

Hilfe zur Selbsthilfe

Um den Bewohnerinnen und Bewohnern unserer Einrichtung ein Höchstmaß an Unabhängigkeit, Wohlbefinden und damit Lebensqualität zukommen zu lassen, versteht sich die Arbeit des Pflege- und Betreuungsdienstes in erster Linie als Hilfe zur Selbsthilfe.

Betreuungs- und Beschäftigungsmöglichkeiten

Das Haus St. Katharina in Köln-Niehl bietet neben dem Pflegeangebot eine Vielzahl von Betreuungs- und Beschäftigungsmöglichkeiten der Einzelbetreuung und in der Form von Gruppenangeboten.

Unser sozialtherapeutischer Dienst verfügt neben den hauptamtlichen Mitarbeitern über Ehrenamtliche und Mitarbeiter in der Alltagsbegleitung.

Zu den besonderen Schwerpunkten unserer Angebote zählen die Förderung der Alltagsmotorik mit Kraft und Beweglichkeit („fit für 100!“); die Analyse der Lebenszufriedenheit bei Menschen mit Demenz (H.I.L.DE) und Marte Meo, einem Konzept, das auf besondere Regeln der zwischenmenschlichen Kommunikation basiert.

Ärzte

Natürlich können Sie auch weiterhin Ihren Hausarzt behalten. Die meisten Ärzte kommen zu ihren Patienten in unser Haus. Wenn Sie noch keinen Hausarzt haben oder den Arzt wechseln möchten, sind wir Ihnen gerne behilflich.

Hilfe zur Selbsthilfe

Betreuungs- und Beschäftigungsmöglichkeiten