Altenpflegeheim Theodor-Fliedner-Haus

+49 (335) 55 42 - 618
Frau Peggy Schulz
Herr Christian Gohlke

Das Theodor-Fliedner-Haus liegt auf dem parkähnlichen Gelände des Lutherstifts in Frankfurt (Oder). Der Neubau bietet älteren pflegebedürftigen Menschen ein liebevolles Zuhause in einer Atmosphäre von Sicherheit und Geborgenheit. Im Mittelpunkt stehen dabei größtmögliche Selbständigkeit und Selbstbestimmung der Bewohnerinnen und Bewohner.

Im Theodor-Fliedner-Haus stehen auf zwei Wohnebenen insgesamt 50 Plätze für pflegebedürftige Menschen zur Verfügung. Die Bewohnerinnen und Bewohner leben überwiegend in Einzelzimmern, einige auch in Doppelzimmern. Die dazugehörigen Sanitärbereiche werden jeweils von ein bis zwei Personen genutzt. Die Zimmer sind möbliert, eigene Möbel können gerne mitgebracht werden.

Auf der dritten Ebene stehen große Räume für Therapie, Förderung und soziale Betreuung zur Verfügung. Die Bewohnerinnen und Bewohner haben hier die Möglichkeit, unterschiedliche Beschäftigungsangebote wahrzunehmen wie z. B. Gedächtnistraining, Gymnastik, Zeitungsschau, hauswirtschaftliche und handwerkliche Tätigkeiten, Gesellschaftsspiele, Filmvorführungen, Musikgarten und Lesestunden.

Pflege und Betreuung Um die Pflege und den Tagesablauf persönlich zu gestalten, sind für jeden Bewohner bzw. jede Bewohnerin zwei Mitarbeitende in besonderer Weise für die Planung und Umsetzung des individuellen Pflege- und Betreuungsprozesses zuständig. Sie vertreten die Wünsche und Interessen derjenigen, für die sie verantwortlich sind, auch im Kreis der Kolleginnen und Kollegen. Voraussetzung dafür ist eine besondere Kenntnis der Lebensgewohnheiten und Lebensgeschichte der Bewohnerinnen und Bewohner und eine intensive Einbeziehung der Angehörigen in die Arbeit.

Zusätzliche Angebote

im Haus:

• Friseur (wöchentlich)
  • Fußpflege (zweimal monatlich)

auf dem Gelände des Lutherstifts:

• Park mit alten Bäumen, Blüten (fast rund ums Jahr)
  • Sitzecken, die zum Verweilen einladen
  • Einmal wöchentlich mobiler Verkauf von Frischwaren
  • Betreutes Wohnen für Seniorinnen und Senioren
  • Klinik für Geriatrie

in der näheren Umgebung:

• nächster Supermarkt ca. 250 Meter entfernt
  • nächstes Einkaufszentrum ca. 500 Meter entfernt
  • Straßenbahnhaltestellen der Linien 2/5 bzw. 3/4 in unmittelbarer Nähe

Es besteht eine Kooperation mit einem ambulanten Hospiz- und Palliativdienst.

Zusätzliche Angebote

im Haus:

• Friseur (wöchentlich)
  • Fußpflege (zweimal monatlich)

auf dem Gelände des Lutherstifts:

• Park mit alten Bäumen, Blüten (fast rund ums Jahr)
  • Sitzecken, die zum Verweilen einladen
  • Einmal wöchentlich mobiler Verkauf von Frischwaren
  • Betreutes Wohnen für Seniorinnen und Senioren
  • Klinik für Geriatrie

in der näheren Umgebung:

• nächster Supermarkt ca. 250 Meter entfernt
  • nächstes Einkaufszentrum ca. 500 Meter entfernt
  • Straßenbahnhaltestellen der Linien 2/5 bzw. 3/4 in unmittelbarer Nähe

Es besteht eine Kooperation mit einem ambulanten Hospiz- und Palliativdienst.

Stellenangebote in Frankfurt (Oder) und Umgebung