Altenpflegeheim Haus Assenmacher

Gasberg 39
41812 Erkelenz

+49 (2435) 2035

Wir legen großen Wert auf eine angenehme und familiäre Atmosphäre, einen respektvollen Umgang miteinander, Bewegung an der frischen Luft, gesunde und schmackhafte Küche sowie eine abwechslungsreiche Tagesgestaltung. So können sich alle Bewohner unseres Hauses wohlfühlen. Dafür bieten wir ein Höchstmaß an Qualität im Rahmen eines ganzheitlichen Pflegekonzepts.

Unsere Bewohner erhalten eine ganzheitliche, aktivierende Pflege, welche den jeweils aktuellen Stand der Wissenschaft und Forschung widerspiegelt und im Einklang mit den jeweils geltenden gesetzlichen Vorgaben steht. Im Vordergrund stehen dabei die Lebensqualität und Würde des Einzelnen.

Seniorenpflege

Die Pflege wird durch geschulte und qualifizierte Pflegekräfte durchgeführt. Die Versorgung wird dem Rahmen der Pflegebedürftigkeit angepasst und ständig evaluiert. Die Mitarbeiter werden fortlaufend geschult und erhalten Qualifikationen, die den Bedürfnissen der Bewohner/innen entsprechen.

Sozialer Dienst

Unsere Bewohner können sich an allen Angeboten beteiligen, die der Soziale Dienst täglich vorbereitet. Dazu gehören Sport- und Bewegungsprogramme, Ausflüge, Feste und vieles mehr. Das Zuhause kann ganz nach Geschmack individuell eingerichtet werden. Ziele sind zum Beispiel die Förderung und der Erhalt der Selbständigkeit.

Kurzzeitpflege

„Man spricht von Kurzzeitpflege, wenn eine pflegebedürftige Person für eine begrenzte Zeit eine vollstationäre Pflege bedarf. Häufig ist das nach einem Krankenhausaufenthalt der Fall oder wenn die häusliche Pflege für eine bestimmte Zeit ausgesetzt werden muss oder soll.“Sie werden durch die Mitarbeiter und den Sozialen Dienst unmittelbar in unser Gemeinschaftsleben integriert.

Angehörige können die Pflegetätigkeit beruhigt in die Hände unseres geschulten Personals legen, um in einer Auszeit neue Kraft zu tanken. Die Kosten werden ab Bestehen des Pflegegrads 2 abzüglich des Eigenanteils von der Pflegekasse übernommen. Wir beraten Sie dazu gerne, bitte nehmen Sie mit uns Kontakt auf.

Menschen mit Demenz

Mit einem innovativen Pflegekonzept widmet sich unser Team Bewohnern mit Demenz. Besonders gehen wir auf das wachsende Nähe-Bedürfnis ein: Eine vertraute Gemeinschaft bietet emotionale Sicherheit und wird Normalität.

In kleinen Wohngruppen fördern wir das Zusammenleben und das gegenseitige Helfen. Die anwesende Präsenzkraft motiviert, steuert und leitet an. Sie greift nur in Ausnahmefällen ein. Dabei werden die Pflegebedürfnisse (wie Körper- oder Behandlungspflege) natürlich in vollem Umfang berücksichtigt. Externe Dienste wie zum Beispiel Ergo- und Physiotherapie sowie Logopädie werden in den Tagesrhythmus so eingeplant, dass sie die Gruppenaktivitäten nicht stören.

Unruhe und Ablenkung von außen werden vermieden. Stattdessen steht eine Beschäftigung miteinander im Vordergrund sowie gemeinsame Aktionen wie Gymnastik, Singen, Basteln und Spielen. Den Lebensmittelpunkt bilden Wohngruppenräume, die direkt an die Zimmer angrenzen. Sie sind gemütlich, sicher und offen eingerichtet. Ihre freundliche Farbgebung und saisonale Dekorationen schaffen ein Wohlfühl-Ambiente.

Wir achten auf eine alltagsnahe Tagesstruktur, die eine Orientierung unserer Bewohner stets aufs Neue fordert und fördert. Wir berücksichtigen die jeweilige Tagesform und richten die Aktivitäten daran aus. Bitte nehmen Sie mit uns Kontakt auf.

Palliative Seniorenpflege

Lebensqualität steigern statt Leiden verlängern Der Grundgedanke der palliativen Pflege im Haus Assenmacher ist eine ganzheitliche Behandlung zur Steigerung der Lebensqualität von Senioren, die aufgrund unheilbarer Krankheiten keine hohe Lebenserwartung mehr haben.

Wünsche, Ziele und das Befinden der Betroffenen stehen im Vordergrund der Behandlung und Pflege und nicht die Verlängerung der Lebenszeit um jeden Preis. Bei diesem Pflegeansatz werden auch die Angehörigen einbezogen und bei Bedarf beraten oder psychologisch betreut. Einfühlsame Pflege und Beratung Haus Assenmacher beschäftigt speziell für diesen Pflegebereich ausgebildete Fachkräfte. Die Betreuung ist dem Krankheitsprozess angepasst und zum Teil medizinischer ausgerichtet als bei der konventionellen Pflege.

Vor allem wird eine schmerzfreie Zeit angestrebt, damit die restliche Lebensphase würdevoll begangen werden kann. Wir sorgen für: Enge Zusammenarbeit mit behandelnden Ärzten, individuelle Schmerztherapie, professionelles Wundmanagement, Behandlung von krankheits- und/oder therapiebedingten Symptomen, psychosoziale Betreuung, Sterbebegleitung unter Berücksichtigung verschiedener religiöser und kultureller Normen, Möglichkeit der Beratung durch die Ethikkommission des Hauses. Nehmen Sie mit unserem Fachpersonal Kontakt auf.

Seniorenpflege

Sozialer Dienst