Altenpflegeheim „Charlotte Winkler” Naunhof

04683 Naunhof - http://www.diakonie-leipziger-land.de

Das moderne diakonische Altenpflegeheim „Charlotte Winkler” in Naunhof bietet Ihnen Versorgung nach den höchsten Pflegestandards.

Die drei Krankenschwestern Charlotte Winkler, Erika Illgen und Johanna Uhlig arbeiteten im Krankenhaus Naunhof, das 1991 zum Altenpflegeheim umgebaut wurde. Im Jahre 1949 steckten sie sich bei ihren Patienten mit Encephalitis (Gehirnhautentzündung) an. Eine Therapie war nicht möglich. Schwester Charlotte Winkler pflegte ihre zwei Mitarbeiterinnen bis zu deren Tod und verstarb danach selbst. Keine der drei Krankenschwestern wurde 30 Jahre alt.

Im Heim befinden sich fünf Aufenthaltsräume, die zum Fernsehen oder für Beschäftigungen genutzt werden.

Der große Garten mit vielen Bänken und Sitzgruppen lädt zum Verweilen an der frischen Luft ein.
Sommer- und Gartenfeste erfreuen unsere Heimbewohner besonders.
In der kalten Jahreszeit und bei kühlem Wetter werden die drei Clubräume mit moderner Unterhaltungstechnik gern genutzt.

Im Andachtsraum werden regelmäßig Andachten durch Mitarbeiter und Gottesdienste durch Pfarrer gehalten.
Die kirchlichen Feste werden in würdiger Form gefeiert.
Durch die Nähe des diakonischen Kindergartens können kleine Auftritte der Kinder in den Heimen oft organisiert werden.

Die 43 Ein- und 14 Zweibettzimmer sind mit einer Naßzelle (Dusche, WC) und modernen Möbeln und einer Schwesternrufanlage ausgestattet.

Naunhof ist eine kleine Stadt im Muldentalkreis, zwischen Grimma und Leipzig gelegen. Die Stadt mit etwa 6.500 Einwohnern liegt in einer waldreichen Gegend. Zwei Seen, aus Sandgruben entstanden, laden zur Erholung ein, ebenso die Wander- und Radwege.

Sommer- und Gartenfeste erfreuen unsere Heimbewohner besonders.

Die kirchlichen Feste werden in würdiger Form gefeiert.