Altenhilfezentrum Lehnin - Lothar-Kreyssig-Haus

14797 Lehnin - https://www.diakonissenhaus.de

Das Altenhilfezentrum Lehnin liegt auf dem weitläufigen Gelände des ehemaligen Zisterzienserklosters in Kloster Lehnin. Zum Altenhilfezentrum gehören die vollstationäre Pflegeeinrichtung Lothar-Kreyssig-Haus, eine gerontopsychiatrische Tagesstätte sowie eine Diakoniestation.

Das Lothar-Kreyssig-Haus wurde 1996 errichtet. Das parkartige Klostergelände am Rande des Lehniner Ortskerns lädt zum Verweilen und zu gefahrlose Spaziergängen ein, zugleich sind die Bewohnerinnen und Bewohner des Lothar-Kreyssig-Hauses in wenigen Geh-Minuten mitten im Ort.

Die Einrichtung verfügt über insgesamt 72 Plätze in Einzelzimmern sowie 32 Plätze in Doppelzimmern. Sie verteilen sich auf acht kleine, überschaubare Wohngruppen in drei Wohnbereichen. Es gibt verschiedene Gemeinschaftsräume, einen großen Veranstaltungssaal, eine künstlerisch gestaltete Kapelle und einen Snoezelen-Raum. „Snoezelen” ist ein Konzept aus den Niederlanden, das Sinnesempfindungen auslöst.

Für einen vorübergehenden Aufenthalt – beispielsweise im Anschluss an eine stationäre Behandlung im Krankenhaus oder in Krisensituationen – stehen im Lothar-Kreyssig-Haus sieben Plätze für eine Kurzzeit- und/oder Verhinderungspflege zur Verfügung. Auch ein „Probewohnen” ist mit Blick auf eine geplante Aufnahme möglich. Aufnahme finden ältere Menschen, die einen Pflegegrad und ihren Wohnsitz im Land Brandenburg haben.

Stellenangebote in Lehnin und Umgebung