Seniorenzentrum St. Josefshaus Köln

Seniorenzentrum St. Josefshaus Köln
Annostraße 37 c

Frau Gabriele Brendebach

Mitten im Herzen der Kölner Südstadt liegt unser Seniorenzentrum St. Josefshaus, zwischen Severinstraße und Rheinauhafen. Die Severinstraße liegt nur 5 Minuten entfernt und lädt ein zum Einkaufen, Kaffeetrinken und Verweilen. Ein Spaziergang an der Rheinpromenade ist erholsam und wohltuend. Verschiedene U-Bahn-Stationen und Bushaltestellen befinden sich in unmittelbarer Nähe, ebenso wie zahlreiche Ärzte, Fachärzte und Krankenhäuser.

Rund um unser Haus befinden sich mehrere Parkanlagen, in denen unsere Bewohner - obwohl mitten in der Stadt - Sonne, frische Luft und Natur genießen können.

Wir sind eine christliche Einrichtung und unser Ziel ist es, in unserem Haus eine Kultur und Atmosphäre zu schaffen, in der Wert und Würde jedes Menschen stets der Maßstab allen Handelns sind.

Insgesamt bieten wir 33 älteren Menschen ein liebevolles, familiäres Zuhause. Unsere 27 Einzelzimmer und 3 Zweibettzimmer verteilen sich auf 3 überschaubare Wohnbereiche.

Neu: Wir bieten für 3 Gäste Kurzzeitpflege an!

Unsere Zimmer sind hell und wohnlich eingerichtet und haben eine freundliche Atmosphäre. Sie sind mit einem Pflegebett, Nachttisch, Sitzecke mit Tisch und 2 Stühlen sowie einem Einbaukleiderschrank ausgestattet und verfügen über einen Telefon- und TV-Anschluss. Zwei Einzelzimmer sind durch einen Vorflur verbunden und teilen ein Bad mit ebenerdiger, geräumiger Dusche. Selbstverständlich können unsere Bewohner ihr Zimmer nach persönlichen Wünschen individuell gestalten und unsere Möblierung teilweise durch eigene Lieblingsmöbel ersetzen.

Die seniorengerechte Ausstattung, eine einbruchsichere Eingangstür und Notrufanlagen kommen dem Sicherheitsbedürfnis der Bewohnerinnen und Bewohner entgegen.

Unser Haus ist ein Ort der Begegnung und Kommunikation. Angehörige und Besucher sind bei uns rund um die Uhr willkommen! Wir wollen unseren Bewohnerinnen und Bewohnern ein hohes Maß an Lebensqualität und Lebensfreude erhalten.

Zur Lebensqualität gehört gutes Essen in angenehmer Atmosphäre! Das berücksichtigen wir! Die Mahlzeiten nehmen unsere Bewohnerinnen und Bewohner nach Möglichkeit gemeinsam in den Speiseräumen ein. Wir servieren schmackhafte, gesunde, seniorengerechte Speisen und nehmen persönliche Vorlieben und Wünsche gern in den Speiseplan auf. Zwischen den Mahlzeiten steht auf jedem Wohnbereich täglich frisches Obst bereit. An den Getränken können sich die Bewohner ganz nach Bedarf bedienen.

Unser Haus verfügt über eine kleine Frisierstube - die Herrschaften, die es wünschen, können sich nach Terminvereinbarung frisieren lassen.

Unsere Beitrag zur Lebensfreude: Unsere Mitarbeiter haben stets ein offenes Ohr für Fragen, Probleme und Bedürfnisse. Alltags organisieren wir eine Vielzahl von Aktivitäten, feiern mehrmals im Jahr gemeinsame Feste und nehmen mit unseren Bewohnern am kulturellen Leben im “Veedel” teil.

Unseren Bewohnern mit einer dementiellen Veränderung bieten wir gezielte Förderung und spezielle Betreuung an.

Das Seniorenzentrum St. Josefshaus erfüllt die Voraussetzungen zur Abrechnung mit allen Pflege- und Krankenkassen.

Neu: Wir bieten für 3 Gäste Kurzzeitpflege an!