Altenheim

Altenheim Ludgerushaus

45711 Datteln - http://www.ludgerushaus.de
10 von 25
Altenheim Ludgerushaus
Eisenbahnstr. 17
45711 Datteln

Leitung

Pflegedienst

Telefon

+49 (2363) 364-0

Fax

+49 (2363) 364-425
+49 (2363) 364-425
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Schreibt über sich selbst

Unsere Einrichtung ist eine vollstationäre Altenpflegeeinrichtung. Einen Schwerpunkt legen wir auf die Versorgung von alterspsychiatrisch erkrankten Menschen.

Als katholischer Träger mit gelebter christlicher Ausrichtung bieten wir betagten, pflegebedürftigen Menschen in Datteln und Umgebung die Möglichkeit, ortsnah eine neue Heimat zu finden. Unseren Bewohnern bieten wir familienähnliche Wohngemeinschaften mit einem vertrauten Tagesablauf. Das Mitarbeiterteam pflegt vertrauensvolle Beziehungen zu den Bewohnern des Ludgerushauses.

Im Mittelpunkt steht für uns die individuelle Lebensqualität unserer Bewohner zu erhalten. Unsere ganzheitliche und aktivierende Pflege und Betreuung unterliegen aktuellsten pflegewissenschaftlichen Qualitätsstandards.

Das Ludgerushaus liegt abseits von der Stadt, aber mitten im Grünen. Ein großzügiger Park mit Teichanlagen lädt zum Verweilen ein. In der Nähe befinden sich große Einkaufsmärkte, die man in 10 Minuten zu Fuß erreichen kann. Zum Stadtzentrum bestehen gute Busverbindungen.

In unserer eigenen Hauskapelle feiern wir freitags den katholischen Gottesdienst. Zur Gemeinde St. Dominikus bestehen viele lebhafte Verbindungen. Auch zu den Gemeinden anderer Konfessionen pflegen wir gute Kontakte, so dass auch Bewohnerinnen und Bewohner anderer Bekenntnisse ihren Glauben leben können.

Das Ludgerushaus bietet als konfessionell gebundener Träger mit gelebter christlicher Ausrichtung betagten, pflegebedürftigen Menschen in Datteln und Umgebung die Möglichkeit möglichst ortsnah eine neue Heimat zu finden.

Unser vorrangigstes Ziel ist es, die individuelle Lebensqualität unserer Kunden zu erhalten, damit sie sich von Anfang an bei uns wohl fühlen. Wir bauen eine Vertrauensbasis zu unseren Kunden auf, indem wir einen respektvollen, freundlichen, zuvorkommenden und würdevollen Umgang pflegen, so wie wir es für uns selber wünschen.

Vor dem Hintergrund der unterschiedlichen Biografien und religiösen, kulturellen, politischen und sozialen Unterschiede finden unsere Kunden bei uns Toleranz und Akzeptanz ihrer Persönlichkeit, sowohl menschlich als auch fachlich.

Kommunikation ist für uns der Schlüssel für eine gleichberechtigte und partnerschaftliche Tätigkeit. Ein respektvoller und höflicher Umgang bildet die Basis für eine offene und sachliche Kommunikation bei der sich jeder Gesprächspartner wertgeschätzt fühlt.

Die Realisierung einer ganzheitlichen, individuellen und aktivierenden Pflege und Betreuung erbringen wir entsprechend einem allgemein anerkannten Stand medizinisch-pflegerischer Erkenntnis und orientieren uns an dem Pflegemodell von Monika Krohwinkl.

Im Sinne unseres ganzheitlichen, christlichen Menschenbildes begleiten wir Sterbende auf ihren letzten Weg und achten auf die Sicherstellung ihres letzten Willens.

Wir erbringen unsere Dienstleistungen professionell und im Rahmen eines verbindlichen Qualitätsmanagementsystem, dadurch sichern wir unser Qualitätsniveau.

Das persönliche und fachliche Miteinander unserer Mitarbeiter ist geprägt von Offenheit, gegenseitigem Respekt und einem wertschätzenden Umgang. Die Qualifikation und Kompetenz unserer Mitarbeiter wird durch Fordbildung und ständiger Lernbereitschaft gefördert und entwickelt. Ein beteiligungsorientierter, kooperativer Führungsstil ermöglicht unseren Mitarbeitern Handlungsspielräume, Eigenverantwortung und Eigeninitiative.

Eine kooperative Zusammenarbeit mit internen und externen Dienstleistern ist für uns selbstverständlich. Wir berücksichtigen die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen und praktizieren einen ökonomischen Einsatz der zur Verfügung stehenden Ressourcen.

Dienstleistungen

  • Ambulante Pflege
  • Betreutes Wohnen
  • Kurzzeitpflege
  • Tagespflege
  • Vollzeitpflege
  • Spezialeinrichtung
  • Seniorenheim
  • Pflegeheim
  • Seniorenresidenz

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Unser vorrangigstes Ziel ist es, die individuelle Lebensqualität unserer Kunden zu erhalten, damit sie sich von Anfang an bei uns wohl fühlen. Wir bauen eine Vertrauensbasis zu unseren Kunden auf, indem wir einen respektvollen, freundlichen, zuvorkommenden und würdevollen Umgang pflegen, so wie wir es für uns selber wünschen.

Vor dem Hintergrund der unterschiedlichen Biografien und religiösen, kulturellen, politischen und sozialen Unterschiede finden unsere Kunden bei uns Toleranz und Akzeptanz ihrer Persönlichkeit, sowohl menschlich als auch fachlich.

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