Alten- und Pflegeheim Hösseringen

Alten- und Pflegeheim Hösseringen
Westerfeld 19
29556 Suderburg

Das Alten- und Pflegeheim Hösseringen wird seit dem 1. Oktober 1988 durch die Familie Niemeyer auf ganz persönliche Weise geführt. Wir sind ein professionelles Dienstleistungsunternehmen, verstehen aber gleichzeitig die Altenpflege als unsere Berufung. Unsere Professionalität zeigt sich u.a. darin, dass ständige Fort- und Weiterbildung für uns ebenso selbstverständlich ist wie die Zusammenarbeit mit anderen Berufsgruppen. Unter ?Berufung? verstehen wir, dass uns das gemeinschaftliche Wohl der Bewohner, Gäste und Mitarbeiter am Herzen liegt. Vertrauen und Loyalität prägen den Umgang der Mitarbeiter untereinander, mit Bewohnern und Gästen.

Als Arbeitsgrundlage dient uns das Pflegemodell von Virginia Henderson (1897 ? 1996). Sie war Krankenschwester, später auch Dozentin für Krankenpflege, und hat als eine der ersten den eigenständigen Aufgabenbereich der Pflege beschrieben: Die Pflegerin ist nicht nur rechte Hand des Arztes, sondern sie ermittelt die individuellen Bedürfnisse des Kranken und unterstützt ihn so, dass er möglichst bald wieder selbständig wird (bzw. möglichst viel Selbständigkeit behält). Pflegende sollen nach Henderson ?in die Haut des Patienten (Heimbewohners) schlüpfen?, um jeden nach seinen individuellen Bedürfnissen ? und nicht nach ?Schema F? ? zu pflegen.

Individuelle Pflege ? theoretisch inzwischen selbstverständlich ? ist manchmal wie der berühmte Gang auf Messers Schneide: Hier die Bedürfnisse des Bewohners, da die Richtlinien der Pflegekassen; oder hier die Bedürfnisse des einen, da die Bedürfnisse des anderen Bewohners. Wir möchten die ALTENPFLEGE immer so durchbuchstabieren, dass das Wohl jedes einzelnen Bewohners und das Zusammenleben in unserem Haus im Vordergrund steht:

Ausdauer

Lernbereitschaft

Teamfähigkeit

Einfühlungsvermögen

Natürlichkeit

Persönlichkeit

Flexibilität

Loyalität

Ehrlichkeit

Geduld

Engagement

Lebensqualität im Alter heißt ja nicht nur ?Pflege rund um die Uhr?. Lebensqualität im Alter heißt zunächst ?Geborgenheit erfahren? und gleichzeitig ?Selbständig sein?. Im Laufe der Jahre hat sich unser Dienstleistungsgedanke als immer wichtiger erwiesen: Wir möchten Ihnen individuelle Dienstleistungen bieten, sodass Sie sich bei uns zu Hause fühlen können. Selbstverständlich gehen wir auf die Wünsche und Anregungen unserer Bewohner ? aber auch auf die der Angehörigen ? ein.

Wir bieten unseren Bewohnern die Gemeinschaft, die sie sich wünschen: Das Leben wie in einer großen Familie steht bei uns im Vordergrund. Denn wer spielt schon gerne alleine Skat? Auch Kartoffelschälen macht zu zweit oder in einer kleinen Klönschnackrunde einfach mehr Spaß. Aber selbstverständlich kann sich jeder selbstbestimmt zurückziehen, um einfach mal für sich zu sein, vielleicht auch in Ruhe ein Buch zu lesen. Jeder soll dem nachgehen, wonach ihm ist ? damit er sich wohl fühlt in seiner Haut.

Ausdauer

Lernbereitschaft