Agaplesion SchlossResidence Mühlberg

+49 (69) 20 45 76 920

+49 (69) 20 45 76 928
Herr Andreas Schropp

Wohnen mit Stil und Komfort, in Unabhängigkeit und Sicherheit, mit Kontakten zu Gleichgesinnten und Erleichterungen im Alltag – in der SchlossResidence Mühlberg können Sie Ihren gewohnten Lebensstandard auch im dritten Lebensabschnitt beibehalten.

Die exklusive 5-Sterne-Residenz wurde im Januar 2009 eröffnet. Sie liegt „dribb de Bach“ in Sachsenhausen und ist umgeben von einem rund 30.000 Quadratmeter großen historischen Park.

In bester Lage erwarten Sie ein erstklassiger Wohnkomfort und elegante Gesellschaftsflächen, eine herzliche Betreuung durch unser Residenzteam, vielfältige Kultur- und Freizeitangebote sowie die Gewissheit, im Pflegefall bevorzugt in das benachbarte AGAPLESION OBERIN MARTHA KELLER HAUS aufgenommen zu werden.

Die SchlossResidence liegt im Herzen des denkmalgeschützten, nach Originalplänen von 1840 restaurierten Mühlbergparks. Von dieser Anhöhe hatte man früher eine herrliche Sicht auf Frankfurt und den Taunus. So lag es nahe, dass sich hier seit dem 18. Jahrhundert reiche Frankfurter ihre Garten- und Sommerhäuser bauten. Von der Geschichte des Ortes zeugen noch heute der alte Baumbestand oder der über 150 Jahre alte, in die Parkmauer integrierte Goethetempel gegenüber dem so genannte Willemer Häuschen, in dem der Dichter 1814 zu Gast war.

An der Stelle der heutigen Seniorenresidenz befand sich ursprünglich eine schlossartige Villa, die der Offenbacher Fabrikant Karl Oehler ab 1871 nach französischem Vorbild erbauen ließ. 1936 erwarb das Diakoniewerk Bethanien das Gebäude und gestaltete es zum Krankenhaus um. Bei schweren Bombenangriffen 1943 und 1944 wurde es bis auf die Grundmauern zerstört, in den 1950er Jahren rekonstruiert und bis zur Schließung 2004 erneut als Krankenhaus genutzt.

Das gelb-rote Haupthaus schmücken Fassadenelemente, die die architektonischen Stilmerkmale des 19. Jahrhunderts zitieren: der breite Giebel mit dem laubumkränzten Ovalfenster, die auffällig schön gearbeiteten Balkongeländer, die Rundbogentür unter dem Eingangsbaldachin – die SchlossResidence Mühlberg ist ein repräsentatives Haus.

Über dem roten Main-Sandstein-Sockel erheben sich fünf Etagen mit Eigentumswohnungen von 62 bis 198 qm, die die Käufer selbst nutzen oder die von diesen gemietet werden können. Rechts und links an das Haupthaus schließen sich zwei altweiße Flügelhäuser mit weiteren Wohnungen und großen Dachterrassen an, von denen man einen herrlichen Blick auf die Skyline von Frankfurt hat.