Agaplesion Altenpflegeheim Bethanien

04229 Leipzig - http://www.ediacon.de
Agaplesion Altenpflegeheim Bethanien
Erich-Zeigner-Allee 9

Das Altenpflegeheim „Bethanien“, eingebettet in eine gepflegte Parkanlage, ist ein 1999/2000 erbautes evangelisches Altenpflegeheim mit 84 Plätzen auf 3 Wohnbereichen mit je 16 Einzel- und 6 Doppelzimmern.

Das Grundstück gehörte einst Geheimrat Hermann Fritzsche. Er schenkte es samt Villa der Gründerin des Diakonissenmutterhauses in Miechowitz/OS für die Arbeit mit Waisen. Ab 1934 diente es als Altenheim für Diakonissen und Rentnerinnen. 1956 entstand auf dem Gelände ein Gebäude mit zusätzlich 30 Pflegeplätzen, das 1990 nicht mehr den Anforderungen entsprach.

Das Anwesen wurde an die Diakoniekliniken Leipzig gemeinnützige GmbH verkauft, die 1998 die Trägerschaft für das Altenpflegeheim übernahm. Der Neubau erhielt den Namen „Bethanien“.