Krankenhaus

St.-Elisabeth-Krankenhaus Fachklinik für Geriatrie

99976 Lengenfeld unterm Stein - https://www.kh-lengenfeld.de
10 von 25
+49 (36027) 75-459
114
2

Schreibt über sich selbst

Das St. Elisabeth-Krankenhaus wurde 1905 gegründet. Der christliche Auftrag bestand schon damals darin, Kranke zu heilen und die Menschenfreundlichkeit Gottes zu verkünden. Diesem Auftrag sehen wir uns auch heute verpflichtet. Orientiert an der biblischen Botschaft wollen wir unseren Alltag überdenken und leben.

Jeder Mensch ist ein Geschöpf Gottes, einmalig und wertvoll. Wir achten die Würde unserer Patienten unabhängig von Krankheit, Alter, Behinderung und Weltanschauung. Wir fördern ihre größtmögliche Selbständigkeit. Wir berücksichtigen den Einfluss ihrer sozialen Beziehungen und ihrer Lebensbedingungen. Wir wünschen uns aber auch, dass sie sich im Rahmen ihrer Möglichkeiten aktiv miteinbringen.

Die Hilfe, die wir anbieten, achtet die Bedürfnisse der Menschen. Die medizinische, pflegerische und therapeutische Behandlung erfolgt auf der Grundlage neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse.

Das „St. Elisabeth“-Krankenhaus soll ein Ort der Begegnung sein, an dem uns Glaube, Hoffnung und Liebe verbinden. Im ehrlichen Umgang miteinander wollen wir uns gegenseitig annehmen und gemeinsam eine menschliche Atmosphäre in unserer Einrichtung schaffen.

Um die Lebensqualität unserer Patienten zu verbessern, fördern wir ihre Fähigkeiten. Wir suchen den Kontakt zu den Angehörigen und berücksichtigen das soziale Umfeld des Patienten, damit eine gute Betreuung nach der Entlassung möglich wird. Schwerkranke und Sterbende umgeben wir mit würdevoller Zuwendung.

Alle Mitarbeiter arbeiten kosten- und umweltbewusst. Die Sicherheit am Arbeitsplatz und die Erhaltung der Gesundheit sind ein wichtiger Bestandteil der Arbeitsgestaltung. Wir wollen in unserer Arbeit etwas von der gelebten Nächstenliebe der Heiligen Elisabeth aufleuchten lassen.

Die Angehörigen sind für uns ein Teil der Patienten und wir beziehen sie in unsere Therapieplanung mit ein. In gemeinsamen Gesprächen werden Erwartungen, Befürchtungen und Entscheidungen erörtert und die häuslichen Wohn- und Pflegeverhältnisse geklärt.

Zu unserem christlichen Glauben gehört die Hoffnung über den Tod hinaus. Deshalb pflegen wir auch einen entsprechenden Umgang mit Sterben und Tod. Für uns heißt das: wahrnehmen – mitgehen – zuhören – verstehen – weitergehen – bleiben – loslassen. (Emmaus-Jünger)

Im aufrichtigen Miteinander stellen wir uns kritischen Auseinandersetzungen und entwickeln zukunftsorientierte Lösungen. Konflikte sehen wir als Ausdruck unterschiedlicher Meinungen und sprechen sie offen an. Es bleibt eine ständige Aufgabe, Arbeitsabläufe zu verbessern und die Zusammenarbeit zu fördern.

Arbeitsmittel setzen wir gezielt und wirtschaftlich ein. Umweltbewusstes Handeln ist uns ein Selbstverständnis. Jeder von uns fühlt sich für die Sicherheit von Mitarbeitern und Patienten unseres Krankenhauses verantwortlich.

In der Art und Weise, wie wir unsere Arbeit erbringen, wird Nächstenliebe erfahrbar. Dies soll spürbar werden durch die gegenseitige Achtung und im respektvollen Umgang mit allen Menschen, die unser Krankenhaus betreten und mit denen wir zusammenarbeiten.

Jeder Mitarbeiter verpflichtet sich, dazu beizutragen!

Fachabteilungen

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2020)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

ICD-10-Diagnosen

Fraktur des Femurs
Fallzahl 155

Femurfraktur: Trochantär, nicht näher bezeichnet [S72.10]

Herzinsuffizienz
Fallzahl 130

Sekundäre Rechtsherzinsuffizienz [I50.01]

Fraktur des Femurs
Fallzahl 105

Schenkelhalsfraktur: Intrakapsulär [S72.01]

Störungen des Ganges und der Mobilität
Fallzahl 47

Immobilität [R26.3]

Fraktur der Lendenwirbelsäule und des Beckens
Fallzahl 44

Fraktur des Os pubis [S32.5]

Hirninfarkt
Fallzahl 27

Hirninfarkt durch Embolie zerebraler Arterien [I63.4]

Hirninfarkt
Fallzahl 26

Hirninfarkt durch nicht näher bezeichneten Verschluss oder Stenose zerebraler Arterien [I63.5]

Störungen des Ganges und der Mobilität
Fallzahl 26

Sonstige und nicht näher bezeichnete Störungen des Ganges und der Mobilität [R26.8]

Fraktur des Femurs
Fallzahl 25

Subtrochantäre Fraktur [S72.2]

Akuter Myokardinfarkt
Fallzahl 24

Akuter subendokardialer Myokardinfarkt [I21.4]

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2020)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Medizinische und pflegerische Leistungsangebote

MP03: Angehörigenbetreuung/-beratung/-seminare

MP04: Atemgymnastik/-therapie

MP06: Basale Stimulation

MP09: Besondere Formen/Konzepte der Betreuung von Sterbenden

Palliativmedizin und -pflege, Trauerbegleitung, Abschiedsraum

MP10: Bewegungsbad/Wassergymnastik

MP11: Sporttherapie/Bewegungstherapie

MP12: Bobath-Therapie (für Erwachsene und/oder Kinder)

nur für Erwachsene

MP14: Diät- und Ernährungsberatung

MP15: Entlassmanagement/Brückenpflege/Überleitungspflege

MP16: Ergotherapie/Arbeitstherapie

MP18: Fußreflexzonenmassage

MP21: Kinästhetik

MP22: Kontinenztraining/Inkontinenzberatung

MP23: Kreativtherapie/Kunsttherapie/Theatertherapie/Bibliotherapie

MP24: Manuelle Lymphdrainage

MP25: Massage

MP26: Medizinische Fußpflege

MP27: Musiktherapie

MP29: Osteopathie/Chiropraktik/Manualtherapie

nur Manualtherapie

MP31: Physikalische Therapie/Bädertherapie

medizinische Bäder, Stangerbäder, Vierzellenbäder, Hydrotherapie, Kneippanwendungen, Ultraschalltherapie, Elektrotherapie

MP32: Physiotherapie/Krankengymnastik als Einzel- und/oder Gruppentherapie

MP35: Rückenschule/Haltungsschulung/Wirbelsäulengymnastik

MP37: Schmerztherapie/-management

MP39: Spezielle Angebote zur Anleitung und Beratung von Patienten und Patientinnen sowie Angehörigen

z. B. Beratung zur Sturzprophylaxe

MP42: Spezielles pflegerisches Leistungsangebot

MP44: Stimm- und Sprachtherapie/Logopädie

MP45: Stomatherapie/-beratung

durch externes Sanitätshaus

MP47: Versorgung mit Hilfsmitteln/Orthopädietechnik

MP51: Wundmanagement

z. B. spezielle Versorgungchronischer Wunden wie Dekubitus und Ulcus cruris

MP52: Zusammenarbeit mit/Kontakt zu Selbsthilfegruppen

MP53: Aromapflege/-therapie

MP56: Belastungstraining/-therapie/Arbeitserprobung

MP59: Gedächtnistraining/Hirnleistungstraining/Kognitives Training/Konzentrationstraining

MP60: Propriozeptive neuromuskuläre Fazilitation (PNF)

MP63: Sozialdienst

MP66: Spezielles Leistungsangebot für neurologisch erkrankte Personen

z. B. Bewegungsinduktionstherapie, Therapie des Facio-Oralen Traktes (F.O.T.T.), Spiegeltherapie, Schlucktherapie

MP68: Zusammenarbeit mit stationären Pflegeeinrichtungen/Angebot ambulanter Pflege/Kurzzeitpflege/Tagespflege

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2020)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Nicht Medizinische Angebote

NM11: Zwei-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle

rollstuhlgerecht

NM40: Empfangs- und Begleitdienst für Patientinnen und Patienten sowie Besucherinnen und Besucher durch ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

NM42: Seelsorge/spirituelle Begleitung

Seelsorge durch katholische und evangelische Priester, persönliche Gespräche, regelmäßige Gottesdienste

NM60: Zusammenarbeit mit Selbsthilfeorganisationen

NM66: Berücksichtigung von besonderen Ernährungsbedarfen

auch vegetarische Kost

NM68: Abschiedsraum

NM69: Information zu weiteren nicht-medizinischen Leistungsangeboten des Krankenhauses (z. B. Fernseher, WLAN, Tresor, Telefon, Schwimmbad, Aufenthaltsraum)

Fernseher Kosten pro Tag 0 € Rundfunkempfang am Bett Telefon am Bett Kosten pro Tag 1,20 € Kosten pro Minute ins deutsche Festnetz 0 Cent, Tresor im Patientenschrank

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2020)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Barrierefreiheit

BF02: Aufzug mit Sprachansage und/oder Beschriftung in erhabener Profilschrift und/oder Blindenschrift/Brailleschrift

nur Braille - Beschriftung

BF05: Leitsysteme und/oder personelle Unterstützung für sehbehinderte oder blinde Menschen

BF06: Zimmerausstattung mit rollstuhlgerechten Sanitäranlagen

BF08: Rollstuhlgerechter Zugang zu Serviceeinrichtungen

BF09: Rollstuhlgerecht bedienbarer Aufzug (innen/außen)

BF10: Rollstuhlgerechte Toiletten für Besucherinnen und Besucher

BF11: Besondere personelle Unterstützung

BF14: Arbeit mit Piktogrammen

BF16: Besondere personelle Unterstützung von Menschen mit Demenz oder geistiger Behinderung

7 Mitarbeiterinnen sind zu Demenzbeauftragten im Krankenhaus ausgebildet

BF17: Geeignete Betten für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

BF19: Röntgeneinrichtungen für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

BF20: Untersuchungseinrichtungen/-geräte für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

BF21: Hilfsgeräte zur Unterstützung bei der Pflege für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

BF22: Hilfsmittel für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

BF24: Diätische Angebote

BF25: Dolmetscherdienste

russisch, englisch, rumänisch, ungarisch

BF26: Behandlungsmöglichkeiten durch fremdsprachiges Personal

siehe Punkt 16

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2020)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Akademische Lehre

Es sind keine Informationen zur "Akademische Lehre" vorhanden.

Ausbildung in anderen Heilberufen

Es sind keine Informationen zur "Ausbildung in anderen Heilberufen" vorhanden.

Stellenanzeigen

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Stellenangebote in Lengenfeld unterm Stein und Umgebung

Schreibt über sich selbst

Das St. Elisabeth-Krankenhaus wurde 1905 gegründet. Der christliche Auftrag bestand schon damals darin, Kranke zu heilen und die Menschenfreundlichkeit Gottes zu verkünden. Diesem Auftrag sehen wir uns auch heute verpflichtet. Orientiert an der biblischen Botschaft wollen wir unseren Alltag überdenken und leben.

Jeder Mensch ist ein Geschöpf Gottes, einmalig und wertvoll. Wir achten die Würde unserer Patienten unabhängig von Krankheit, Alter, Behinderung und Weltanschauung. Wir fördern ihre größtmögliche Selbständigkeit. Wir berücksichtigen den Einfluss ihrer sozialen Beziehungen und ihrer Lebensbedingungen. Wir wünschen uns aber auch, dass sie sich im Rahmen ihrer Möglichkeiten aktiv miteinbringen.

Die Hilfe, die wir anbieten, achtet die Bedürfnisse der Menschen. Die medizinische, pflegerische und therapeutische Behandlung erfolgt auf der Grundlage neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse.

Das „St. Elisabeth“-Krankenhaus soll ein Ort der Begegnung sein, an dem uns Glaube, Hoffnung und Liebe verbinden. Im ehrlichen Umgang miteinander wollen wir uns gegenseitig annehmen und gemeinsam eine menschliche Atmosphäre in unserer Einrichtung schaffen.

Um die Lebensqualität unserer Patienten zu verbessern, fördern wir ihre Fähigkeiten. Wir suchen den Kontakt zu den Angehörigen und berücksichtigen das soziale Umfeld des Patienten, damit eine gute Betreuung nach der Entlassung möglich wird. Schwerkranke und Sterbende umgeben wir mit würdevoller Zuwendung.

Alle Mitarbeiter arbeiten kosten- und umweltbewusst. Die Sicherheit am Arbeitsplatz und die Erhaltung der Gesundheit sind ein wichtiger Bestandteil der Arbeitsgestaltung. Wir wollen in unserer Arbeit etwas von der gelebten Nächstenliebe der Heiligen Elisabeth aufleuchten lassen.

Die Angehörigen sind für uns ein Teil der Patienten und wir beziehen sie in unsere Therapieplanung mit ein. In gemeinsamen Gesprächen werden Erwartungen, Befürchtungen und Entscheidungen erörtert und die häuslichen Wohn- und Pflegeverhältnisse geklärt.

Zu unserem christlichen Glauben gehört die Hoffnung über den Tod hinaus. Deshalb pflegen wir auch einen entsprechenden Umgang mit Sterben und Tod. Für uns heißt das: wahrnehmen – mitgehen – zuhören – verstehen – weitergehen – bleiben – loslassen. (Emmaus-Jünger)

Im aufrichtigen Miteinander stellen wir uns kritischen Auseinandersetzungen und entwickeln zukunftsorientierte Lösungen. Konflikte sehen wir als Ausdruck unterschiedlicher Meinungen und sprechen sie offen an. Es bleibt eine ständige Aufgabe, Arbeitsabläufe zu verbessern und die Zusammenarbeit zu fördern.

Arbeitsmittel setzen wir gezielt und wirtschaftlich ein. Umweltbewusstes Handeln ist uns ein Selbstverständnis. Jeder von uns fühlt sich für die Sicherheit von Mitarbeitern und Patienten unseres Krankenhauses verantwortlich.

In der Art und Weise, wie wir unsere Arbeit erbringen, wird Nächstenliebe erfahrbar. Dies soll spürbar werden durch die gegenseitige Achtung und im respektvollen Umgang mit allen Menschen, die unser Krankenhaus betreten und mit denen wir zusammenarbeiten.

Jeder Mitarbeiter verpflichtet sich, dazu beizutragen!

Fachabteilungen

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2020)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

ICD-10-Diagnosen

Fraktur des Femurs
Fallzahl 155

Femurfraktur: Trochantär, nicht näher bezeichnet [S72.10]

Herzinsuffizienz
Fallzahl 130

Sekundäre Rechtsherzinsuffizienz [I50.01]

Fraktur des Femurs
Fallzahl 105

Schenkelhalsfraktur: Intrakapsulär [S72.01]

Störungen des Ganges und der Mobilität
Fallzahl 47

Immobilität [R26.3]

Fraktur der Lendenwirbelsäule und des Beckens
Fallzahl 44

Fraktur des Os pubis [S32.5]

Hirninfarkt
Fallzahl 27

Hirninfarkt durch Embolie zerebraler Arterien [I63.4]

Hirninfarkt
Fallzahl 26

Hirninfarkt durch nicht näher bezeichneten Verschluss oder Stenose zerebraler Arterien [I63.5]

Störungen des Ganges und der Mobilität
Fallzahl 26

Sonstige und nicht näher bezeichnete Störungen des Ganges und der Mobilität [R26.8]

Fraktur des Femurs
Fallzahl 25

Subtrochantäre Fraktur [S72.2]

Akuter Myokardinfarkt
Fallzahl 24

Akuter subendokardialer Myokardinfarkt [I21.4]

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2020)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Medizinische und pflegerische Leistungsangebote

MP03: Angehörigenbetreuung/-beratung/-seminare

MP04: Atemgymnastik/-therapie

MP06: Basale Stimulation

MP09: Besondere Formen/Konzepte der Betreuung von Sterbenden

Palliativmedizin und -pflege, Trauerbegleitung, Abschiedsraum

MP10: Bewegungsbad/Wassergymnastik

MP11: Sporttherapie/Bewegungstherapie

MP12: Bobath-Therapie (für Erwachsene und/oder Kinder)

nur für Erwachsene

MP14: Diät- und Ernährungsberatung

MP15: Entlassmanagement/Brückenpflege/Überleitungspflege

MP16: Ergotherapie/Arbeitstherapie

MP18: Fußreflexzonenmassage

MP21: Kinästhetik

MP22: Kontinenztraining/Inkontinenzberatung

MP23: Kreativtherapie/Kunsttherapie/Theatertherapie/Bibliotherapie

MP24: Manuelle Lymphdrainage

MP25: Massage

MP26: Medizinische Fußpflege

MP27: Musiktherapie

MP29: Osteopathie/Chiropraktik/Manualtherapie

nur Manualtherapie

MP31: Physikalische Therapie/Bädertherapie

medizinische Bäder, Stangerbäder, Vierzellenbäder, Hydrotherapie, Kneippanwendungen, Ultraschalltherapie, Elektrotherapie

MP32: Physiotherapie/Krankengymnastik als Einzel- und/oder Gruppentherapie

MP35: Rückenschule/Haltungsschulung/Wirbelsäulengymnastik

MP37: Schmerztherapie/-management

MP39: Spezielle Angebote zur Anleitung und Beratung von Patienten und Patientinnen sowie Angehörigen

z. B. Beratung zur Sturzprophylaxe

MP42: Spezielles pflegerisches Leistungsangebot

MP44: Stimm- und Sprachtherapie/Logopädie

MP45: Stomatherapie/-beratung

durch externes Sanitätshaus

MP47: Versorgung mit Hilfsmitteln/Orthopädietechnik

MP51: Wundmanagement

z. B. spezielle Versorgungchronischer Wunden wie Dekubitus und Ulcus cruris

MP52: Zusammenarbeit mit/Kontakt zu Selbsthilfegruppen

MP53: Aromapflege/-therapie

MP56: Belastungstraining/-therapie/Arbeitserprobung

MP59: Gedächtnistraining/Hirnleistungstraining/Kognitives Training/Konzentrationstraining

MP60: Propriozeptive neuromuskuläre Fazilitation (PNF)

MP63: Sozialdienst

MP66: Spezielles Leistungsangebot für neurologisch erkrankte Personen

z. B. Bewegungsinduktionstherapie, Therapie des Facio-Oralen Traktes (F.O.T.T.), Spiegeltherapie, Schlucktherapie

MP68: Zusammenarbeit mit stationären Pflegeeinrichtungen/Angebot ambulanter Pflege/Kurzzeitpflege/Tagespflege

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2020)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Nicht Medizinische Angebote

NM11: Zwei-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle

rollstuhlgerecht

NM40: Empfangs- und Begleitdienst für Patientinnen und Patienten sowie Besucherinnen und Besucher durch ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

NM42: Seelsorge/spirituelle Begleitung

Seelsorge durch katholische und evangelische Priester, persönliche Gespräche, regelmäßige Gottesdienste

NM60: Zusammenarbeit mit Selbsthilfeorganisationen

NM66: Berücksichtigung von besonderen Ernährungsbedarfen

auch vegetarische Kost

NM68: Abschiedsraum

NM69: Information zu weiteren nicht-medizinischen Leistungsangeboten des Krankenhauses (z. B. Fernseher, WLAN, Tresor, Telefon, Schwimmbad, Aufenthaltsraum)

Fernseher Kosten pro Tag 0 € Rundfunkempfang am Bett Telefon am Bett Kosten pro Tag 1,20 € Kosten pro Minute ins deutsche Festnetz 0 Cent, Tresor im Patientenschrank

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2020)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Barrierefreiheit

BF02: Aufzug mit Sprachansage und/oder Beschriftung in erhabener Profilschrift und/oder Blindenschrift/Brailleschrift

nur Braille - Beschriftung

BF05: Leitsysteme und/oder personelle Unterstützung für sehbehinderte oder blinde Menschen

BF06: Zimmerausstattung mit rollstuhlgerechten Sanitäranlagen

BF08: Rollstuhlgerechter Zugang zu Serviceeinrichtungen

BF09: Rollstuhlgerecht bedienbarer Aufzug (innen/außen)

BF10: Rollstuhlgerechte Toiletten für Besucherinnen und Besucher

BF11: Besondere personelle Unterstützung

BF14: Arbeit mit Piktogrammen

BF16: Besondere personelle Unterstützung von Menschen mit Demenz oder geistiger Behinderung

7 Mitarbeiterinnen sind zu Demenzbeauftragten im Krankenhaus ausgebildet

BF17: Geeignete Betten für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

BF19: Röntgeneinrichtungen für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

BF20: Untersuchungseinrichtungen/-geräte für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

BF21: Hilfsgeräte zur Unterstützung bei der Pflege für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

BF22: Hilfsmittel für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

BF24: Diätische Angebote

BF25: Dolmetscherdienste

russisch, englisch, rumänisch, ungarisch

BF26: Behandlungsmöglichkeiten durch fremdsprachiges Personal

siehe Punkt 16

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2020)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Akademische Lehre

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Ausbildung in anderen Heilberufen

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