St.-Elisabeth-Krankenhaus Fachklinik für Geriatrie
Schreibt über sich selbst
Das St. Elisabeth-Krankenhaus wurde 1905 gegründet. Der christliche Auftrag bestand schon damals darin, Kranke zu heilen und die Menschenfreundlichkeit Gottes zu verkünden. Diesem Auftrag sehen wir uns auch heute verpflichtet. Orientiert an der biblischen Botschaft wollen wir unseren Alltag überdenken und leben.
Jeder Mensch ist ein Geschöpf Gottes, einmalig und wertvoll. Wir achten die Würde unserer Patienten unabhängig von Krankheit, Alter, Behinderung und Weltanschauung. Wir fördern ihre größtmögliche Selbständigkeit. Wir berücksichtigen den Einfluss ihrer sozialen Beziehungen und ihrer Lebensbedingungen. Wir wünschen uns aber auch, dass sie sich im Rahmen ihrer Möglichkeiten aktiv miteinbringen.
Die Hilfe, die wir anbieten, achtet die Bedürfnisse der Menschen. Die medizinische, pflegerische und therapeutische Behandlung erfolgt auf der Grundlage neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse.
Das „St. Elisabeth“-Krankenhaus soll ein Ort der Begegnung sein, an dem uns Glaube, Hoffnung und Liebe verbinden. Im ehrlichen Umgang miteinander wollen wir uns gegenseitig annehmen und gemeinsam eine menschliche Atmosphäre in unserer Einrichtung schaffen.
Um die Lebensqualität unserer Patienten zu verbessern, fördern wir ihre Fähigkeiten. Wir suchen den Kontakt zu den Angehörigen und berücksichtigen das soziale Umfeld des Patienten, damit eine gute Betreuung nach der Entlassung möglich wird. Schwerkranke und Sterbende umgeben wir mit würdevoller Zuwendung.
Alle Mitarbeiter arbeiten kosten- und umweltbewusst. Die Sicherheit am Arbeitsplatz und die Erhaltung der Gesundheit sind ein wichtiger Bestandteil der Arbeitsgestaltung. Wir wollen in unserer Arbeit etwas von der gelebten Nächstenliebe der Heiligen Elisabeth aufleuchten lassen.
Die Angehörigen sind für uns ein Teil der Patienten und wir beziehen sie in unsere Therapieplanung mit ein. In gemeinsamen Gesprächen werden Erwartungen, Befürchtungen und Entscheidungen erörtert und die häuslichen Wohn- und Pflegeverhältnisse geklärt.
Zu unserem christlichen Glauben gehört die Hoffnung über den Tod hinaus. Deshalb pflegen wir auch einen entsprechenden Umgang mit Sterben und Tod. Für uns heißt das: wahrnehmen – mitgehen – zuhören – verstehen – weitergehen – bleiben – loslassen. (Emmaus-Jünger)
Im aufrichtigen Miteinander stellen wir uns kritischen Auseinandersetzungen und entwickeln zukunftsorientierte Lösungen. Konflikte sehen wir als Ausdruck unterschiedlicher Meinungen und sprechen sie offen an. Es bleibt eine ständige Aufgabe, Arbeitsabläufe zu verbessern und die Zusammenarbeit zu fördern.
Arbeitsmittel setzen wir gezielt und wirtschaftlich ein. Umweltbewusstes Handeln ist uns ein Selbstverständnis. Jeder von uns fühlt sich für die Sicherheit von Mitarbeitern und Patienten unseres Krankenhauses verantwortlich.
In der Art und Weise, wie wir unsere Arbeit erbringen, wird Nächstenliebe erfahrbar. Dies soll spürbar werden durch die gegenseitige Achtung und im respektvollen Umgang mit allen Menschen, die unser Krankenhaus betreten und mit denen wir zusammenarbeiten.
Jeder Mitarbeiter verpflichtet sich, dazu beizutragen!
Fachabteilungen
Geriatrie
Leitung: Chefarzt Dr. med. Ulrich Franke
Geriatrie/Tagesklinik (für teilstationäre Pflegesätze)
Leitung: Chefarzt Dr. med. Ulrich Franke
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2020)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.
ICD-10-Diagnosen
Fraktur des Femurs
Fallzahl 155Femurfraktur: Trochantär, nicht näher bezeichnet [S72.10]
Herzinsuffizienz
Fallzahl 130Sekundäre Rechtsherzinsuffizienz [I50.01]
Fraktur des Femurs
Fallzahl 105Schenkelhalsfraktur: Intrakapsulär [S72.01]
Störungen des Ganges und der Mobilität
Fallzahl 47Immobilität [R26.3]
Fraktur der Lendenwirbelsäule und des Beckens
Fallzahl 44Fraktur des Os pubis [S32.5]
Hirninfarkt
Fallzahl 27Hirninfarkt durch Embolie zerebraler Arterien [I63.4]
Hirninfarkt
Fallzahl 26Hirninfarkt durch nicht näher bezeichneten Verschluss oder Stenose zerebraler Arterien [I63.5]
Störungen des Ganges und der Mobilität
Fallzahl 26Sonstige und nicht näher bezeichnete Störungen des Ganges und der Mobilität [R26.8]
Fraktur des Femurs
Fallzahl 25Subtrochantäre Fraktur [S72.2]
Akuter Myokardinfarkt
Fallzahl 24Akuter subendokardialer Myokardinfarkt [I21.4]
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2020)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.
Medizinische und pflegerische Leistungsangebote
MP03: Angehörigenbetreuung/-beratung/-seminare
MP04: Atemgymnastik/-therapie
MP06: Basale Stimulation
MP09: Besondere Formen/Konzepte der Betreuung von Sterbenden
Palliativmedizin und -pflege, Trauerbegleitung, Abschiedsraum
MP10: Bewegungsbad/Wassergymnastik
MP11: Sporttherapie/Bewegungstherapie
MP12: Bobath-Therapie (für Erwachsene und/oder Kinder)
nur für Erwachsene
MP14: Diät- und Ernährungsberatung
MP15: Entlassmanagement/Brückenpflege/Überleitungspflege
MP16: Ergotherapie/Arbeitstherapie
MP18: Fußreflexzonenmassage
MP21: Kinästhetik
MP22: Kontinenztraining/Inkontinenzberatung
MP23: Kreativtherapie/Kunsttherapie/Theatertherapie/Bibliotherapie
MP24: Manuelle Lymphdrainage
MP25: Massage
MP26: Medizinische Fußpflege
MP27: Musiktherapie
MP29: Osteopathie/Chiropraktik/Manualtherapie
nur Manualtherapie
MP31: Physikalische Therapie/Bädertherapie
medizinische Bäder, Stangerbäder, Vierzellenbäder, Hydrotherapie, Kneippanwendungen, Ultraschalltherapie, Elektrotherapie
MP32: Physiotherapie/Krankengymnastik als Einzel- und/oder Gruppentherapie
MP35: Rückenschule/Haltungsschulung/Wirbelsäulengymnastik
MP37: Schmerztherapie/-management
MP39: Spezielle Angebote zur Anleitung und Beratung von Patienten und Patientinnen sowie Angehörigen
z. B. Beratung zur Sturzprophylaxe
MP42: Spezielles pflegerisches Leistungsangebot
MP44: Stimm- und Sprachtherapie/Logopädie
MP45: Stomatherapie/-beratung
durch externes Sanitätshaus
MP47: Versorgung mit Hilfsmitteln/Orthopädietechnik
MP51: Wundmanagement
z. B. spezielle Versorgungchronischer Wunden wie Dekubitus und Ulcus cruris
MP52: Zusammenarbeit mit/Kontakt zu Selbsthilfegruppen
MP53: Aromapflege/-therapie
MP56: Belastungstraining/-therapie/Arbeitserprobung
MP59: Gedächtnistraining/Hirnleistungstraining/Kognitives Training/Konzentrationstraining
MP60: Propriozeptive neuromuskuläre Fazilitation (PNF)
MP63: Sozialdienst
MP66: Spezielles Leistungsangebot für neurologisch erkrankte Personen
z. B. Bewegungsinduktionstherapie, Therapie des Facio-Oralen Traktes (F.O.T.T.), Spiegeltherapie, Schlucktherapie
MP68: Zusammenarbeit mit stationären Pflegeeinrichtungen/Angebot ambulanter Pflege/Kurzzeitpflege/Tagespflege
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2020)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.
Nicht Medizinische Angebote
NM11: Zwei-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle
rollstuhlgerecht
NM40: Empfangs- und Begleitdienst für Patientinnen und Patienten sowie Besucherinnen und Besucher durch ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
NM42: Seelsorge/spirituelle Begleitung
Seelsorge durch katholische und evangelische Priester, persönliche Gespräche, regelmäßige Gottesdienste
NM60: Zusammenarbeit mit Selbsthilfeorganisationen
NM66: Berücksichtigung von besonderen Ernährungsbedarfen
auch vegetarische Kost
NM68: Abschiedsraum
NM69: Information zu weiteren nicht-medizinischen Leistungsangeboten des Krankenhauses (z. B. Fernseher, WLAN, Tresor, Telefon, Schwimmbad, Aufenthaltsraum)
Fernseher Kosten pro Tag 0 € Rundfunkempfang am Bett Telefon am Bett Kosten pro Tag 1,20 € Kosten pro Minute ins deutsche Festnetz 0 Cent, Tresor im Patientenschrank
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2020)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.
Barrierefreiheit
BF02: Aufzug mit Sprachansage und/oder Beschriftung in erhabener Profilschrift und/oder Blindenschrift/Brailleschrift
nur Braille - Beschriftung
BF05: Leitsysteme und/oder personelle Unterstützung für sehbehinderte oder blinde Menschen
BF06: Zimmerausstattung mit rollstuhlgerechten Sanitäranlagen
BF08: Rollstuhlgerechter Zugang zu Serviceeinrichtungen
BF09: Rollstuhlgerecht bedienbarer Aufzug (innen/außen)
BF10: Rollstuhlgerechte Toiletten für Besucherinnen und Besucher
BF11: Besondere personelle Unterstützung
BF14: Arbeit mit Piktogrammen
BF16: Besondere personelle Unterstützung von Menschen mit Demenz oder geistiger Behinderung
7 Mitarbeiterinnen sind zu Demenzbeauftragten im Krankenhaus ausgebildet
BF17: Geeignete Betten für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße
BF19: Röntgeneinrichtungen für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße
BF20: Untersuchungseinrichtungen/-geräte für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße
BF21: Hilfsgeräte zur Unterstützung bei der Pflege für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße
BF22: Hilfsmittel für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße
BF24: Diätische Angebote
BF25: Dolmetscherdienste
russisch, englisch, rumänisch, ungarisch
BF26: Behandlungsmöglichkeiten durch fremdsprachiges Personal
siehe Punkt 16
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2020)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.
Akademische Lehre
Ausbildung in anderen Heilberufen
Stellenanzeigen
Stellenangebote in Lengenfeld unterm Stein und Umgebung
Schreibt über sich selbst
Das St. Elisabeth-Krankenhaus wurde 1905 gegründet. Der christliche Auftrag bestand schon damals darin, Kranke zu heilen und die Menschenfreundlichkeit Gottes zu verkünden. Diesem Auftrag sehen wir uns auch heute verpflichtet. Orientiert an der biblischen Botschaft wollen wir unseren Alltag überdenken und leben.
Jeder Mensch ist ein Geschöpf Gottes, einmalig und wertvoll. Wir achten die Würde unserer Patienten unabhängig von Krankheit, Alter, Behinderung und Weltanschauung. Wir fördern ihre größtmögliche Selbständigkeit. Wir berücksichtigen den Einfluss ihrer sozialen Beziehungen und ihrer Lebensbedingungen. Wir wünschen uns aber auch, dass sie sich im Rahmen ihrer Möglichkeiten aktiv miteinbringen.
Die Hilfe, die wir anbieten, achtet die Bedürfnisse der Menschen. Die medizinische, pflegerische und therapeutische Behandlung erfolgt auf der Grundlage neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse.
Das „St. Elisabeth“-Krankenhaus soll ein Ort der Begegnung sein, an dem uns Glaube, Hoffnung und Liebe verbinden. Im ehrlichen Umgang miteinander wollen wir uns gegenseitig annehmen und gemeinsam eine menschliche Atmosphäre in unserer Einrichtung schaffen.
Um die Lebensqualität unserer Patienten zu verbessern, fördern wir ihre Fähigkeiten. Wir suchen den Kontakt zu den Angehörigen und berücksichtigen das soziale Umfeld des Patienten, damit eine gute Betreuung nach der Entlassung möglich wird. Schwerkranke und Sterbende umgeben wir mit würdevoller Zuwendung.
Alle Mitarbeiter arbeiten kosten- und umweltbewusst. Die Sicherheit am Arbeitsplatz und die Erhaltung der Gesundheit sind ein wichtiger Bestandteil der Arbeitsgestaltung. Wir wollen in unserer Arbeit etwas von der gelebten Nächstenliebe der Heiligen Elisabeth aufleuchten lassen.
Die Angehörigen sind für uns ein Teil der Patienten und wir beziehen sie in unsere Therapieplanung mit ein. In gemeinsamen Gesprächen werden Erwartungen, Befürchtungen und Entscheidungen erörtert und die häuslichen Wohn- und Pflegeverhältnisse geklärt.
Zu unserem christlichen Glauben gehört die Hoffnung über den Tod hinaus. Deshalb pflegen wir auch einen entsprechenden Umgang mit Sterben und Tod. Für uns heißt das: wahrnehmen – mitgehen – zuhören – verstehen – weitergehen – bleiben – loslassen. (Emmaus-Jünger)
Im aufrichtigen Miteinander stellen wir uns kritischen Auseinandersetzungen und entwickeln zukunftsorientierte Lösungen. Konflikte sehen wir als Ausdruck unterschiedlicher Meinungen und sprechen sie offen an. Es bleibt eine ständige Aufgabe, Arbeitsabläufe zu verbessern und die Zusammenarbeit zu fördern.
Arbeitsmittel setzen wir gezielt und wirtschaftlich ein. Umweltbewusstes Handeln ist uns ein Selbstverständnis. Jeder von uns fühlt sich für die Sicherheit von Mitarbeitern und Patienten unseres Krankenhauses verantwortlich.
In der Art und Weise, wie wir unsere Arbeit erbringen, wird Nächstenliebe erfahrbar. Dies soll spürbar werden durch die gegenseitige Achtung und im respektvollen Umgang mit allen Menschen, die unser Krankenhaus betreten und mit denen wir zusammenarbeiten.
Jeder Mitarbeiter verpflichtet sich, dazu beizutragen!
Fachabteilungen
Geriatrie
Leitung: Chefarzt Dr. med. Ulrich Franke
Geriatrie/Tagesklinik (für teilstationäre Pflegesätze)
Leitung: Chefarzt Dr. med. Ulrich Franke
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2020)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.
ICD-10-Diagnosen
Fraktur des Femurs
Fallzahl 155Femurfraktur: Trochantär, nicht näher bezeichnet [S72.10]
Herzinsuffizienz
Fallzahl 130Sekundäre Rechtsherzinsuffizienz [I50.01]
Fraktur des Femurs
Fallzahl 105Schenkelhalsfraktur: Intrakapsulär [S72.01]
Störungen des Ganges und der Mobilität
Fallzahl 47Immobilität [R26.3]
Fraktur der Lendenwirbelsäule und des Beckens
Fallzahl 44Fraktur des Os pubis [S32.5]
Hirninfarkt
Fallzahl 27Hirninfarkt durch Embolie zerebraler Arterien [I63.4]
Hirninfarkt
Fallzahl 26Hirninfarkt durch nicht näher bezeichneten Verschluss oder Stenose zerebraler Arterien [I63.5]
Störungen des Ganges und der Mobilität
Fallzahl 26Sonstige und nicht näher bezeichnete Störungen des Ganges und der Mobilität [R26.8]
Fraktur des Femurs
Fallzahl 25Subtrochantäre Fraktur [S72.2]
Akuter Myokardinfarkt
Fallzahl 24Akuter subendokardialer Myokardinfarkt [I21.4]
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2020)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.
Medizinische und pflegerische Leistungsangebote
MP03: Angehörigenbetreuung/-beratung/-seminare
MP04: Atemgymnastik/-therapie
MP06: Basale Stimulation
MP09: Besondere Formen/Konzepte der Betreuung von Sterbenden
Palliativmedizin und -pflege, Trauerbegleitung, Abschiedsraum
MP10: Bewegungsbad/Wassergymnastik
MP11: Sporttherapie/Bewegungstherapie
MP12: Bobath-Therapie (für Erwachsene und/oder Kinder)
nur für Erwachsene
MP14: Diät- und Ernährungsberatung
MP15: Entlassmanagement/Brückenpflege/Überleitungspflege
MP16: Ergotherapie/Arbeitstherapie
MP18: Fußreflexzonenmassage
MP21: Kinästhetik
MP22: Kontinenztraining/Inkontinenzberatung
MP23: Kreativtherapie/Kunsttherapie/Theatertherapie/Bibliotherapie
MP24: Manuelle Lymphdrainage
MP25: Massage
MP26: Medizinische Fußpflege
MP27: Musiktherapie
MP29: Osteopathie/Chiropraktik/Manualtherapie
nur Manualtherapie
MP31: Physikalische Therapie/Bädertherapie
medizinische Bäder, Stangerbäder, Vierzellenbäder, Hydrotherapie, Kneippanwendungen, Ultraschalltherapie, Elektrotherapie
MP32: Physiotherapie/Krankengymnastik als Einzel- und/oder Gruppentherapie
MP35: Rückenschule/Haltungsschulung/Wirbelsäulengymnastik
MP37: Schmerztherapie/-management
MP39: Spezielle Angebote zur Anleitung und Beratung von Patienten und Patientinnen sowie Angehörigen
z. B. Beratung zur Sturzprophylaxe
MP42: Spezielles pflegerisches Leistungsangebot
MP44: Stimm- und Sprachtherapie/Logopädie
MP45: Stomatherapie/-beratung
durch externes Sanitätshaus
MP47: Versorgung mit Hilfsmitteln/Orthopädietechnik
MP51: Wundmanagement
z. B. spezielle Versorgungchronischer Wunden wie Dekubitus und Ulcus cruris
MP52: Zusammenarbeit mit/Kontakt zu Selbsthilfegruppen
MP53: Aromapflege/-therapie
MP56: Belastungstraining/-therapie/Arbeitserprobung
MP59: Gedächtnistraining/Hirnleistungstraining/Kognitives Training/Konzentrationstraining
MP60: Propriozeptive neuromuskuläre Fazilitation (PNF)
MP63: Sozialdienst
MP66: Spezielles Leistungsangebot für neurologisch erkrankte Personen
z. B. Bewegungsinduktionstherapie, Therapie des Facio-Oralen Traktes (F.O.T.T.), Spiegeltherapie, Schlucktherapie
MP68: Zusammenarbeit mit stationären Pflegeeinrichtungen/Angebot ambulanter Pflege/Kurzzeitpflege/Tagespflege
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2020)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.
Nicht Medizinische Angebote
NM11: Zwei-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle
rollstuhlgerecht
NM40: Empfangs- und Begleitdienst für Patientinnen und Patienten sowie Besucherinnen und Besucher durch ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
NM42: Seelsorge/spirituelle Begleitung
Seelsorge durch katholische und evangelische Priester, persönliche Gespräche, regelmäßige Gottesdienste
NM60: Zusammenarbeit mit Selbsthilfeorganisationen
NM66: Berücksichtigung von besonderen Ernährungsbedarfen
auch vegetarische Kost
NM68: Abschiedsraum
NM69: Information zu weiteren nicht-medizinischen Leistungsangeboten des Krankenhauses (z. B. Fernseher, WLAN, Tresor, Telefon, Schwimmbad, Aufenthaltsraum)
Fernseher Kosten pro Tag 0 € Rundfunkempfang am Bett Telefon am Bett Kosten pro Tag 1,20 € Kosten pro Minute ins deutsche Festnetz 0 Cent, Tresor im Patientenschrank
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2020)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.
Barrierefreiheit
BF02: Aufzug mit Sprachansage und/oder Beschriftung in erhabener Profilschrift und/oder Blindenschrift/Brailleschrift
nur Braille - Beschriftung
BF05: Leitsysteme und/oder personelle Unterstützung für sehbehinderte oder blinde Menschen
BF06: Zimmerausstattung mit rollstuhlgerechten Sanitäranlagen
BF08: Rollstuhlgerechter Zugang zu Serviceeinrichtungen
BF09: Rollstuhlgerecht bedienbarer Aufzug (innen/außen)
BF10: Rollstuhlgerechte Toiletten für Besucherinnen und Besucher
BF11: Besondere personelle Unterstützung
BF14: Arbeit mit Piktogrammen
BF16: Besondere personelle Unterstützung von Menschen mit Demenz oder geistiger Behinderung
7 Mitarbeiterinnen sind zu Demenzbeauftragten im Krankenhaus ausgebildet
BF17: Geeignete Betten für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße
BF19: Röntgeneinrichtungen für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße
BF20: Untersuchungseinrichtungen/-geräte für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße
BF21: Hilfsgeräte zur Unterstützung bei der Pflege für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße
BF22: Hilfsmittel für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße
BF24: Diätische Angebote
BF25: Dolmetscherdienste
russisch, englisch, rumänisch, ungarisch
BF26: Behandlungsmöglichkeiten durch fremdsprachiges Personal
siehe Punkt 16
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2020)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.