medbo Kinder- und Jugendpsychiatrie, Ambulanz & Tagesklinik Amberg

92224 Amberg - http://www.medbo.de

Willkommen in der Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie der Universität Regensburg. Die Klinik bietet Diagnostik, Krisenintervention und Behandlung durch ein multiprofessionelles Team bei allen kinder- und jugendpsychiatrischen Krankheiten, Entwicklungsstörungen, Lern- und Leistungsstörungen und Verhaltensauffälligkeiten an.

Kinder ab zwei Jahren und Jugendliche bis zum Erreichen der Volljährigkeit, in Ausnahmefällen bis zum 21. Lebensjahr, werden hier diagnostiziert und therapiert.

Der Klinik ist es ein besonderes Anliegen, ihre Arbeit gezielt auf die Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen und ihren Familien auszurichten. Es wird besonderen Wert auf die Planung der individuellen Behandlung der Kinder und Jugendlichen und die Einbeziehung der Sorgeberechtigten und des sozialen Umfelds gelegt. Die Angehörigen werden umfassend über die Ergebnisse der Diagnostik und die Planung des weiteren Vorgehens aufgeklärt und der Behandlungsverlauf wird regelmäßig besprochen.

Die Klinik ist der Überzeugung, dass der Gesundungsprozess von Kindern und Jugendlichen dann besonders erfolgreich ist, wenn der Übergang zwischen Klinikbehandlung und sozialem Umfeld gelingt. Aus diesem Grund ist die enge Vernetzung mit komplementären Diensten und Einrichtungen selbstverständlich. Dazu gehören die Jugendämter, die Sozialverwaltung des Bezirks Oberpfalz und die Agentur für Arbeit ebenso wie die verschiedenen Einrichtungen der Erziehungs- und Eingliederungshilfe, Träger der beruflichen Bildung, Schulen, (Erziehungs-)Beratungsstellen und viele andere.

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2019)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

MP05: Spezielle Angebote zur Betreuung von Säuglingen und Kleinkindern

MP11: Sporttherapie/Bewegungstherapie

MP68: Zusammenarbeit mit stationären Pflegeeinrichtungen/Angebot ambulanter Pflege/Kurzzeitpflege/Tagespflege

MP15: Entlassmanagement/Brückenpflege/Überleitungspflege