Krankenhaus

Klinik St. Josef Buchloe

86807 Buchloe - https://www.kliniken-oal-kf.de
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+49 (8241) 504-222
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Schreibt über sich selbst

Wer krank ist, braucht vertrauensvolle, umfassende und kompetente Fürsorge. Die Klinik St. Josef hat sich zu einem modernen und leistungsstarken Akutkrankenhaus der Grund- und Regelversorgung entwickelt. Mit moderner Medizintechnik und fachlich qualifiziertem Personal vereint es unter dem Stichwort „Humanitäre Medizin“ hohe medizinische und pflegerische Qualität mit dem besonderen Geist eines christlichen Hauses. Rund 170 Mitarbeiter kümmern sich in den Hauptabteilungen Chirurgie, Innere Medizin, Rheumatologie und Anästhesie sowie in den Belegabteilungen Orthopädie und Gynäkologie um das Wohl der Patienten. In allen Abteilungen werden unsere Patienten ausschließlich durch hervorragend ausgebildete Ärzte und Pflegekräfte betreut und behandelt. Wir schaffen neben einer kompetenten und qualifizierten medizinischen und pflegerischen Betreuung eine heilende Atmosphäre der Wertschätzung, des Vertrauens und der Hoffnung zum Wohle unserer Patienten. Selbstverständlich ist die Notfall-Ambulanz rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr für Sie einsatzbereit. Schließlich möchten wir, dass Sie in guten Händen sind.

Die Kliniken Ostallgäu-Kaufbeuren wollen führender regionaler Gesundheitsanbieter sein. Herausragende medizinische Leistungen sollen darüber hinaus zu einer überregionalen Bedeutung beitragen.

Deshalb fokussieren sich die Kliniken neben ihrer Verpflichtung zu erstklassiger Grundversorgung auf spezielle Fachgebiete, in denen sie eine besondere Expertise und Ausstattung mit entsprechenden Diagnose- und Therapiemöglichkeiten anbieten können. Moderne und hochqualitative Medizin wird mit einer persönlichen Betreuung des Patienten und komfortablen Unterbringung verbunden.

Fachabteilungen

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2020)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

ICD-10-Diagnosen

Hals- und Brustschmerzen
Fallzahl 211

Präkordiale Schmerzen [R07.2]

Chronische ischämische Herzkrankheit
Fallzahl 100

Atherosklerotische Herzkrankheit: Drei-Gefäß-Erkrankung [I25.13]

Akuter Myokardinfarkt
Fallzahl 83

Akuter subendokardialer Myokardinfarkt [I21.4]

Vorhofflimmern und Vorhofflattern
Fallzahl 74

Vorhofflimmern, paroxysmal [I48.0]

Viruspneumonie, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 74

Pneumonie durch sonstige Viren [J12.8]

Herzinsuffizienz
Fallzahl 58

Linksherzinsuffizienz: Mit Beschwerden in Ruhe [I50.14]

Hypertensive Herzkrankheit
Fallzahl 53

Hypertensive Herzkrankheit ohne (kongestive) Herzinsuffizienz: Mit Angabe einer hypertensiven Krise [I11.91]

Sonstige Krankheiten des Harnsystems
Fallzahl 49

Harnwegsinfektion, Lokalisation nicht näher bezeichnet [N39.0]

Chronische ischämische Herzkrankheit
Fallzahl 47

Atherosklerotische Herzkrankheit: Zwei-Gefäß-Erkrankung [I25.12]

Essentielle (primäre) Hypertonie
Fallzahl 46

Benigne essentielle Hypertonie: Mit Angabe einer hypertensiven Krise [I10.01]

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2020)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Medizinische und pflegerische Leistungsangebote

MP25: Massage

MP51: Wundmanagement

MP37: Schmerztherapie/-management

MP24: Manuelle Lymphdrainage

MP31: Physikalische Therapie/Bädertherapie

MP09: Besondere Formen/Konzepte der Betreuung von Sterbenden

Trauerbegleitung

MP32: Physiotherapie/Krankengymnastik als Einzel- und/oder Gruppentherapie

MP63: Sozialdienst

MP22: Kontinenztraining/Inkontinenzberatung

MP15: Entlassmanagement/Brückenpflege/Überleitungspflege

MP04: Atemgymnastik/-therapie

MP48: Wärme- und Kälteanwendungen

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2020)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Nicht Medizinische Angebote

NM62: Schulteilnahme in externer Schule/Einrichtung

NM11: Zwei-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle

NM03: Ein-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle

NM05: Mutter-Kind-Zimmer

NM69: Information zu weiteren nicht-medizinischen Leistungsangeboten des Krankenhauses (z. B. Fernseher, WLAN, Tresor, Telefon, Schwimmbad, Aufenthaltsraum)

NM09: Unterbringung Begleitperson (grundsätzlich möglich)

NM42: Seelsorge/spirituelle Begleitung

NM40: Empfangs- und Begleitdienst für Patientinnen und Patienten sowie Besucherinnen und Besucher durch ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

NM02: Ein-Bett-Zimmer

NM66: Berücksichtigung von besonderen Ernährungsbedarfen

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2020)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Barrierefreiheit

BF34: Barrierefreie Erschließung des Zugangs- und Eingangsbereichs für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen

BF04: Schriftliche Hinweise in gut lesbarer, großer und kontrastreicher Beschriftung

BF21: Hilfsgeräte zur Unterstützung bei der Pflege für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

BF24: Diätische Angebote

BF17: Geeignete Betten für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

BF06: Zimmerausstattung mit rollstuhlgerechten Sanitäranlagen

BF26: Behandlungsmöglichkeiten durch fremdsprachiges Personal

BF19: Röntgeneinrichtungen für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

BF20: Untersuchungseinrichtungen/-geräte für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

BF22: Hilfsmittel für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

BF23: Allergenarme Zimmer

BF02: Aufzug mit Sprachansage und/oder Beschriftung in erhabener Profilschrift und/oder Blindenschrift/Brailleschrift

BF10: Rollstuhlgerechte Toiletten für Besucherinnen und Besucher

BF09: Rollstuhlgerecht bedienbarer Aufzug (innen/außen)

BF08: Rollstuhlgerechter Zugang zu Serviceeinrichtungen

BF32: Räumlichkeiten zur religiösen und spirituellen Besinnung

BF14: Arbeit mit Piktogrammen

BF33: Barrierefreie Erreichbarkeit für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2020)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Schreibt über sich selbst

Wer krank ist, braucht vertrauensvolle, umfassende und kompetente Fürsorge. Die Klinik St. Josef hat sich zu einem modernen und leistungsstarken Akutkrankenhaus der Grund- und Regelversorgung entwickelt. Mit moderner Medizintechnik und fachlich qualifiziertem Personal vereint es unter dem Stichwort „Humanitäre Medizin“ hohe medizinische und pflegerische Qualität mit dem besonderen Geist eines christlichen Hauses. Rund 170 Mitarbeiter kümmern sich in den Hauptabteilungen Chirurgie, Innere Medizin, Rheumatologie und Anästhesie sowie in den Belegabteilungen Orthopädie und Gynäkologie um das Wohl der Patienten. In allen Abteilungen werden unsere Patienten ausschließlich durch hervorragend ausgebildete Ärzte und Pflegekräfte betreut und behandelt. Wir schaffen neben einer kompetenten und qualifizierten medizinischen und pflegerischen Betreuung eine heilende Atmosphäre der Wertschätzung, des Vertrauens und der Hoffnung zum Wohle unserer Patienten. Selbstverständlich ist die Notfall-Ambulanz rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr für Sie einsatzbereit. Schließlich möchten wir, dass Sie in guten Händen sind.

Die Kliniken Ostallgäu-Kaufbeuren wollen führender regionaler Gesundheitsanbieter sein. Herausragende medizinische Leistungen sollen darüber hinaus zu einer überregionalen Bedeutung beitragen.

Deshalb fokussieren sich die Kliniken neben ihrer Verpflichtung zu erstklassiger Grundversorgung auf spezielle Fachgebiete, in denen sie eine besondere Expertise und Ausstattung mit entsprechenden Diagnose- und Therapiemöglichkeiten anbieten können. Moderne und hochqualitative Medizin wird mit einer persönlichen Betreuung des Patienten und komfortablen Unterbringung verbunden.

Fachabteilungen

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2020)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

ICD-10-Diagnosen

Hals- und Brustschmerzen
Fallzahl 211

Präkordiale Schmerzen [R07.2]

Chronische ischämische Herzkrankheit
Fallzahl 100

Atherosklerotische Herzkrankheit: Drei-Gefäß-Erkrankung [I25.13]

Akuter Myokardinfarkt
Fallzahl 83

Akuter subendokardialer Myokardinfarkt [I21.4]

Vorhofflimmern und Vorhofflattern
Fallzahl 74

Vorhofflimmern, paroxysmal [I48.0]

Viruspneumonie, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 74

Pneumonie durch sonstige Viren [J12.8]

Herzinsuffizienz
Fallzahl 58

Linksherzinsuffizienz: Mit Beschwerden in Ruhe [I50.14]

Hypertensive Herzkrankheit
Fallzahl 53

Hypertensive Herzkrankheit ohne (kongestive) Herzinsuffizienz: Mit Angabe einer hypertensiven Krise [I11.91]

Sonstige Krankheiten des Harnsystems
Fallzahl 49

Harnwegsinfektion, Lokalisation nicht näher bezeichnet [N39.0]

Chronische ischämische Herzkrankheit
Fallzahl 47

Atherosklerotische Herzkrankheit: Zwei-Gefäß-Erkrankung [I25.12]

Essentielle (primäre) Hypertonie
Fallzahl 46

Benigne essentielle Hypertonie: Mit Angabe einer hypertensiven Krise [I10.01]

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2020)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Medizinische und pflegerische Leistungsangebote

MP25: Massage

MP51: Wundmanagement

MP37: Schmerztherapie/-management

MP24: Manuelle Lymphdrainage

MP31: Physikalische Therapie/Bädertherapie

MP09: Besondere Formen/Konzepte der Betreuung von Sterbenden

Trauerbegleitung

MP32: Physiotherapie/Krankengymnastik als Einzel- und/oder Gruppentherapie

MP63: Sozialdienst

MP22: Kontinenztraining/Inkontinenzberatung

MP15: Entlassmanagement/Brückenpflege/Überleitungspflege

MP04: Atemgymnastik/-therapie

MP48: Wärme- und Kälteanwendungen

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2020)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Nicht Medizinische Angebote

NM62: Schulteilnahme in externer Schule/Einrichtung

NM11: Zwei-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle

NM03: Ein-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle

NM05: Mutter-Kind-Zimmer

NM69: Information zu weiteren nicht-medizinischen Leistungsangeboten des Krankenhauses (z. B. Fernseher, WLAN, Tresor, Telefon, Schwimmbad, Aufenthaltsraum)

NM09: Unterbringung Begleitperson (grundsätzlich möglich)

NM42: Seelsorge/spirituelle Begleitung

NM40: Empfangs- und Begleitdienst für Patientinnen und Patienten sowie Besucherinnen und Besucher durch ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

NM02: Ein-Bett-Zimmer

NM66: Berücksichtigung von besonderen Ernährungsbedarfen

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2020)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Barrierefreiheit

BF34: Barrierefreie Erschließung des Zugangs- und Eingangsbereichs für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen

BF04: Schriftliche Hinweise in gut lesbarer, großer und kontrastreicher Beschriftung

BF21: Hilfsgeräte zur Unterstützung bei der Pflege für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

BF24: Diätische Angebote

BF17: Geeignete Betten für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

BF06: Zimmerausstattung mit rollstuhlgerechten Sanitäranlagen

BF26: Behandlungsmöglichkeiten durch fremdsprachiges Personal

BF19: Röntgeneinrichtungen für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

BF20: Untersuchungseinrichtungen/-geräte für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

BF22: Hilfsmittel für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

BF23: Allergenarme Zimmer

BF02: Aufzug mit Sprachansage und/oder Beschriftung in erhabener Profilschrift und/oder Blindenschrift/Brailleschrift

BF10: Rollstuhlgerechte Toiletten für Besucherinnen und Besucher

BF09: Rollstuhlgerecht bedienbarer Aufzug (innen/außen)

BF08: Rollstuhlgerechter Zugang zu Serviceeinrichtungen

BF32: Räumlichkeiten zur religiösen und spirituellen Besinnung

BF14: Arbeit mit Piktogrammen

BF33: Barrierefreie Erreichbarkeit für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2020)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

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