Zentrum für Prävention und Sportmedizin

81675 München - https://www.sport.mri.tum.de

Das Zentrum für Prävention und Sportmedizin ist Teil des Klinikums rechts der Isar der Technischen Universität München, einer der führenden Kliniken und Universitäten in Deutschland. Wir sind das größte Zentrum für Prävention und Sportmedizin und das führende für Sportkardiologie in Deutschland. Pro Jahr untersuchen und betreuen wir mehr als 10.000 Patienten – gesetzlich und privat Versicherte – und führen rund 8.000 Laktattests, 1.000 Spiroergometrien und circa 10.000 Trainingsberatungen durch. Wir sind langjähriges, lizenziertes Untersuchungszentrum des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) und enger Partner des Olympiastützpunktes Bayern.

Unser hervorragend ausgebildetes, erfahrenes Team besteht aus Internisten, Kardiologen, Sport- und Ernährungsmedizinern, Spezialisten der Osteopathie und Chirotherapie, Sport- und Ernährungswissenschaftlern, medizinisch-technischen Assistenten und Diätassistenten.

Als technische Universität bieten wir Ihnen modernste Diagnostik und Konzepte auf dem neuesten Stand der Wissenschaft und Medizintechnik. Um eventuelle gesundheitliche Probleme abzuklären, steht uns das komplette Spektrum der internistischen Diagnostik zur Verfügung. Gleichzeitig ist unser Ziel, keine „Apparatemedizin“ durchzuführen – wir beraten und behandeln Sie maßgeschneidert und ganzheitlich im Sinne einer gesundheitsfördernden, bewussten Lebensführung. Die Machbarkeit und Ihr langfristiger Erfolg sind uns dabei ein Herzensanliegen: Wir möchten, dass Sie „dran bleiben“. Für uns zählt Kontinuität vor Leistung.

Unsere Schwerpunkte:

• Abklärung medizinischer Probleme und Fragestellungen der Inneren Medizin, Kardiologie und Sportmedizin

• Diagnostik der individuellen körperlichen Belastbarkeit

• Eingehende persönliche Beratung zu medizinischen Befunden

• Eingehende Empfehlungen hinsichtlich körperlicher Aktivität und Ernährung

Prävention aus einer Hand

Damit Sie bei Bedarf schnell ergänzende Untersuchungen und Therapien erhalten, kooperieren wir eng mit unseren Kollegen anderer Fachabteilungen des Klinikums rechts der Isar – von Kardiologie (Herzkatheter) über Radiologie (Kernspin und Computertomographie des Herzens oder der inneren Organe), Gastroenterologie (Darmkrebs-Vorsorge), Urologie (Prostatakrebs-Vorsorge), Gynäkologie (Brustkrebs-Vorsorge) bis Dermatologie (Hautkrebs-Vorsorge). In interdisziplinären Teams definieren wir erforderliche Maßnahmen – dennoch bleiben wir Ihr übergeordneter Ansprechpartner. Sie profitieren von optimaler, koordinierter Versorgung, kurzen Wegen und höchster Qualität.

Unsere Schwerpunkte:

• Diagnostik der individuellen körperlichen Belastbarkeit