Geriatrische Rehabilitation im Paul-Gerhardt-Werk e.V.

Die Klinik für geriatrische Rehabilitation im Paul-Gerhardt-Werk e.V. wurde am 1.04.1993 eröffnet. Als Teil der stationären Versorgung im Rahmen des Geriatriekonzeptes Baden-Württemberg ist sie mit 40 vollstationären Betten für den Ortenaukreis zuständig. Es besteht ein Versorgungsvertrag mit den Krankenkassen nach § 111 Abs. 2 SGB V. Die Klinik wurde im Oktober 2011 nach DIN ISO 9001:2008 zertifiziert. In unserer Klinik werden rehabilitationsfähige geriatrische Patienten vor allem nach einer Akuterkrankung therapiert. Hauptziel ist die Wiederherstellung einer möglichst weitgehenden Selbstständigkeit im Alltag und damit eine Rückkehr in die gewohnte Umgebung mit Teilhabe am Leben in der Familie und in der Gesellschaft. Dabei wird der ganzheitliche Ansatz des geriatrischen Handelns durch die fächerübergreifende Zusammenarbeit des Therapeutischen Teams unter fachärztlicher Leitung realisiert.

Patienten aus den Akutkrankenhäusern werden aufgenommen, nachdem die Krankenkasse den vom Klinikarzt gestellten Antrag auf geriatrische Rehabilitation bewilligt hat. Hausärzte stellen für ihre älteren Patienten, die rehabilitationsbedürftig sind, einen schriftlichen Antrag an die Kasse. Unsere Klinik ist personell und räumlich speziell für die Aufgaben der rehabilitativ- therapeutischen Behandlung und Pflege geriatrischer Patienten ausgestattet.

Das Behandlungsteam besteht aus Ärzten, Physiotherapeuten, Ergotherapeuten, Logopäden, Masseuren und examinierten Mitarbeitern der Alten- und Krankenpflege sowie des Sozialdienstes und arbeitet interdisziplinär nach ganzheitlichem Konzept. Die Pflege ist therapeutisch geprägt und leistet Begleitung und anleitende Hilfestellung bei den Aktivitäten des täglichen Lebens (Körperpflege, An- und Auskleiden, Essen, Trinken, Toilettengang). Die Ergotherapie fördert die Selbstständigkeit im Alltagsleben, die Wahrnehmung und die Konzentration. Die Versorgung mit verordneten Hilfsmitteln unterstützt den Erfolg der Behandlung. Die Logopädie behandelt alle Störungen der Sprache und des Sprechens sowie Schluckstörungen. In der Physiotherapie werden im Besonderen Mobilität, Kraft, Ausdauer und Koordination erarbeitet. Dazu gehören Gangschulung, allgemeine Muskelkräftigung und -allgemeine Krankengymnastik. Prothesentraining nach Amputation, Sturzprophylaxe, Lymphdrainage, klassische Massage sowie Fußreflexzonentherapie und Weiteres ergänzen unser Angebot.

Behandlungskonzept

Alle Therapien erfolgen individuell und richten sich nach der bisherigen Lebenssituation des Patienten, seinen körperlichen Leiden und seinen funktionellen Einschränkungen. Die Angehörigen werden in den Therapieprozess einbezogen, beraten und angeleitet. Alles therapeutische Arbeiten zielt darauf hin, die Lebensqualität des Patienten und seiner Angehörigen auch bei bleibender Behinderung zu verbessern.

Räumliche Ausstattung

Die Klinik ist ebenerdig zu erreichen. Die 20 Doppelzimmer der Station sind zusammen mit den Therapieräumen auf einer Ebene untergebracht. Auch das Sekretariat, die Arztzimmer und das Büro der Pflegedienstleitung Rehabilitation finden sich dort. Diese räumliche Nähe fördert vielfältig die Kontakte zwischen Patienten, Angehörigen, Besuchern und Mitarbeitern. Ein offener Innenhof und eine große, die ganze Station umgebende Terrasse ermöglichen viel Bewegungsfreiheit. Sämtliche Räume sind barrierefrei und rollstuhlgerecht eingerichtet.

Behandlungskonzept

Räumliche Ausstattung