Krankenhaus

Die Filderklinik

70794 Filderstadt - https://www.filderklinik.de
10 von 25
+49 (711) 7703 1620
225
10

Schreibt über sich selbst

Wir betreuen in der Filderklinik Menschen aus der Umgebung und erfüllen so unseren Auftrag als Akutkrankenhaus. Außerdem kommen aber auch viele Patienten aus dem gesamten Bundesgebiet zu uns, weil sie die besondere Atmosphäre des Hauses schätzen und die Therapien in Anspruch nehmen wollen, die uns außergewöhnlich machen.

„Anthroposophische Medizin“: das meint kein Entweder-Oder zwischen moderner Klinikbehandlung und Ganzheitlichkeit, zwischen High-Tech und Natur – sondern ein „Sowohl-als-auch“! Was uns antreibt, ist die Verbindung aller Ebenen, die zum Gesundwerden gehören: das exakte Wissen um den erkrankten Körper, die Stimulation von Selbstheilungsprozessen, die Einbeziehung der seelischen Dimension in Erkrankung und Heilung - und die Ausrichtung allen Tuns an Ihrer Persönlichkeit mit dem, was Ihnen für Ihr Leben wichtig ist.

Die Anthroposophische Medizin ist keine alternative, sondern eine erweiterte moderne Medizin. Unsere Fachärzte sind anerkannte Spezialisten innerhalb ihrer Fachdisziplinen, die alle gängigen diagnostischen, interventionellen und medikamentösen Verfahren beherrschen – und sie gemeinsam mit Pflegenden und Therapeuten ergänzen um Naturmedikamente, Anwendungen wie Wickel und Umschläge, Massagen und Bäder sowie die eigene Aktivität herausfordernde Therapien wie Kunst- oder Musiktherapie.

ICD-10-Diagnosen

Lebendgeborene nach dem Geburtsort
Fallzahl 1288

Einling, Geburt im Krankenhaus [Z38.0]

Abnorme Wehentätigkeit
Fallzahl 630

Sekundäre Wehenschwäche [O62.1]

Dammriss unter der Geburt
Fallzahl 243

Dammriss 2. Grades unter der Geburt [O70.1]

Intrakranielle Verletzung
Fallzahl 239

Gehirnerschütterung [S06.0]

Dammriss unter der Geburt
Fallzahl 179

Dammriss 1. Grades unter der Geburt [O70.0]

Herzinsuffizienz
Fallzahl 168

Sekundäre Rechtsherzinsuffizienz [I50.01]

Vorzeitiger Blasensprung
Fallzahl 143

Vorzeitiger Blasensprung, Wehenbeginn innerhalb von 24 Stunden [O42.0]

Sonstige Verletzungen unter der Geburt
Fallzahl 140

Sonstige näher bezeichnete Verletzungen unter der Geburt [O71.8]

Spontangeburt eines Einlings
Fallzahl 138

Spontangeburt eines Einlings [O80]

Betreuung der Mutter bei festgestellter oder vermuteter Lage- und Einstellungsanomalie des Fetus
Fallzahl 132

Betreuung der Mutter wegen Beckenendlage [O32.1]

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2020)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Medizinische und pflegerische Leistungsangebote

MP04: Atemgymnastik/-therapie

Atemtherapie wird von Physiotherapeuten z.B. bei chronischen Lungenerkrankungen oder Mukoviszidose durchgeführt. Konzepte: - Klassische und Reflektorische Atemtherapie - Rhythmische Massagen nach Dr. Ita Wegman Durch Pflegefachleute: Rhythmische Einreibungen n. Wegman/Hauschka zur Atemförderung.

MP55: Audiometrie/Hördiagnostik

In den ersten Lebenstagen wird bei unseren Neugeborenen das Neugeborenen-Hörscreening durchgeführt.

MP53: Aromapflege/-therapie

Badezusätze, Einreibungen, Wickel und Auflagen mit ätherischen Ölen werden in allen Fachbereichen je nach Diagnose angeboten.

MP06: Basale Stimulation

Es werden der Basalen Stimulation verwandte Konzepte mit Rhythmischen Einreibungen, Therapeutischen Waschungen, Wickeln und Auflagen gemäß der anthroposophischen Pflege eingesetzt.

MP56: Belastungstraining/-therapie/Arbeitserprobung

Mit den Patienten in der Psychosomatik und in der Jugendpsychosomatik werden individuell Belastungserprobungen vereinbart. Diese können z. B. aus einem Tag und einer Übernachtung zuhause am Wochenende bestehen. Jede Belastungserprobung muss ärztlich angeordnet sein.

MP08: Berufsberatung/Rehabilitationsberatung

Bei Bedarf berät die Klinische Sozialarbeit auf ärztliche Anordnung zur Rehabilitation und Fragen zur beruflichen Situation. Bei beruflichen Fragestellungen werden Hinweise zu entsprechenden Fachstellen gegeben.

MP09: Besondere Formen/Konzepte der Betreuung von Sterbenden

Sterbende Patienten werden individuell palliativ betreut, z. B. mit Äußeren Anwendungen, Musiktherapie und Seelsorge-Angebot. Verstorbene Patienten werden in Abschiedsräumen aufgebahrt, die Angehörigen können bei ihnen sein. Wir arbeiten zusammen mit den Mitarbeitern der ambulanten Hospizdienste.

MP12: Bobath-Therapie (für Erwachsene und/oder Kinder)

Wir bieten Bobath-Therapie für Erwachsene und Kinder auf ärztliche Verordnung bei neurologischen Krankheitsbildern an.

MP14: Diät- und Ernährungsberatung

Die Diät- und Ernährungsberatung wird auf ärztliche Anordnung von Diätassistentinnen durchgeführt.

MP15: Entlassmanagement/Brückenpflege/Überleitungspflege

Die Versorgung nach der Entlassung wird frühzeitig vorgeplant: dies betrifft die Pflege, eine Reha oder ggf. eine Medikamenten-oder Hilfsmittel-Verordnung für die ersten Tage. Vor allem bei der stationären Weiterversorgung wird die Klinische Sozialarbeit hinzugezogen, sie berät u. unterstützt.

MP18: Fußreflexzonenmassage

Als präventive Maßnahme ohne Rezept wird die Fußreflexzonenmassage in unserem Hause angeboten.

MP17: Fallmanagement/Case Management/Primary Nursing/Bezugspflege

Der Versorgungsbedarf des individuellen Patienten während und nach dem Klinikaufenthalt wird von SozialarbeiterInnen, Case ManagerInnen oder medizinischen MitarbeiterInnen mit den Beteiligten abgestimmt.

MP19: Geburtsvorbereitungskurse/Schwangerschaftsgymnastik

Geburtsvorbereitungskurse werden durch die Hebammen-Praxis an der Filderklinik angeboten.

MP21: Kinästhetik

2x/Jahr findet durch unseren hausinternen Trainer ein 4-tägiger Grundkurs "Kinaesthetics in der Pflege" statt, 3x/Jahr ein Auffrischungs- und Vertiefungstag. Für die Mitarbeitenden werden individuelle Praxisbegleitungen und Pflegevisiten bei Fragestellungen zur Mobilitätsförderung angeboten.

MP23: Kreativtherapie/Kunsttherapie/Theatertherapie/Bibliotherapie

Maltherapie und Plastiziertherapie, Musiktherapie und Therapeutische Sprachgestaltung werden auf ärztliche Anordnung von den Kunsttherapeuten angeboten. Es steht eine Bibliothek mit reichhaltiger Literatur zur Verfügung. Wöchentlich wird in der Bibliothek vorgelesen. http://www.filderklinik.de

MP24: Manuelle Lymphdrainage

Lymphdrainage wird auf ärztliche Anordnung von ausgebildeten Physiotherapeuten durchgeführt.

MP25: Massage

Es werden Klassische Massage, Bindegewebsmassage, Rhythmische Massage und Organeinreibungen nach Dr. med. Ita Wegman und Pressel-Massage angeboten.

MP26: Medizinische Fußpflege

Hand- und Fußpflege werden auf Anfrage vermittelt.

MP27: Musiktherapie

Musiktherapie wird in allen Abteilungen auf ärztliche Verordnung bei unterschiedlichen Krankheitsbildern eingesetzt. Sie wird von ausgebildeten Musiktherapeutinnen durchgeführt.

MP28: Naturheilverfahren/Homöopathie/Phytotherapie

Es werden Medikamente der Homöopathie, der Pflanzenheilkunde und der Anthroposophischen Medizin angewendet. Wickel, Rhythmische Einreibungen nach Wegman/Hauschka, Massagen, Bäder, Kunsttherapien und Heileurythmie spielen eine wichtige Rolle. Auf eine schmackhafte vollwertige Ernährung wird geachtet.

MP29: Osteopathie/Chiropraktik/Manualtherapie

Nach ärztlicher Verordnung kann die Manualtherapie angewendet werden.

MP30: Pädagogisches Leistungsangebot

Schulpflichtige Kinder werden in der Schule für Kranke in der Filderklinik unterrichtet. Kinder werden während des stationären Aufenthalts nach Bedarf von unseren Heilpädagoginnen betreut.

MP31: Physikalische Therapie/Bädertherapie

Physikalische Therapie und Bäder werden auf ärztliche Anordnung für Patienten aus allen Abteilungen angeboten. Aus der Anthroposophischen Medizin kommen zusätzlich Öldispersionsbäder nach Junge zur Anwendung.

MP32: Physiotherapie/Krankengymnastik als Einzel- und/oder Gruppentherapie

Stationäre und ambulante Behandlung durch PhysiotherapeutInnen mit - Physiotherapie - Manueller Therapie - Manueller Lymphdrainage - Krankengymnastik auf neurophysiologischer Grundlage - Krankengymnastik am Gerät - Beckenbodentherapie - Moderner Elektro-/Ultraschalltherapie - PNF

MP34: Psychologisches/psychotherapeutisches Leistungsangebot/Psychosozialdienst

Für unsere Patienten stehen eigene Fachkräfte wie Fachpsychologen, Kinder- und Jugendpsychiater, eine Psychoonkologin sowie Heilpädagogen, Kunsttherapeuten und Familientherapeuten zur Verfügung.

MP35: Rückenschule/Haltungsschulung/Wirbelsäulengymnastik

Eine Rückengruppe wird angeboten.

MP36: Säuglingspflegekurse

Säuglingspflegekurse bieten die Hebammenpraxis an der Filderklinik: https://alberto.uber.space/ und die Hebammenpraxis Filderstadt: https://www.hebammenpraxis-filderstadt.de an.

MP37: Schmerztherapie/-management

Schmerzen werden in Absprache mit dem Patienten unverzüglich medikamentös und mit komplementären Methoden behandelt. Die Schmerztherapie wird bei schwer beherrschbaren Zuständen durch einen Schmerztherapeuten durchgeführt.

MP63: Sozialdienst

Die Klinische Sozialarbeit und Pflegeüberleitung der Filderklinik berät und vermittelt bei Anschluss-Rehabilitation, Häuslicher/ stationärer Pflege sowie Verlegung in Pflegeeinrichtungen und in andere unterstützende Institutionen.

MP64: Spezielle Angebote für die Öffentlichkeit

Der Verein zur Förderung der Filderklinik e.V. bietet ein reichhaltiges Kursangebot an, sowie Vorträge zu Fragen der Prävention, Therapie und Pflege. Ein besonderer Schwerpunkt sind regelmäßige Konzerte mit klassischer Musik und Kunstausstellungen.

MP39: Spezielle Angebote zur Anleitung und Beratung von Patienten und Patientinnen sowie Angehörigen

Die Klinische Sozialarbeit und Pflegeüberleitung berät zu Fragen der Pflegeversicherung, ambulanten Pflege und vollstationären Weiterversorgung.

MP13: Spezielles Leistungsangebot für Diabetiker und Diabetikerinnen

Wir bieten eine Kinder- und Jugend-Diabetes-Sprechstunde, ambulante und stationäre Schulungen für alle Diabetesformen, Insulinpumpen-Einstellungen und -Schulungen und die kontinuierliche Glukose-Messung an. Besonderes Angebot: unsere psychodiabetologische Spezialambulanz und stationäre Versorgung.

MP65: Spezielles Leistungsangebot für Eltern und Familien

Familienpsychosomatik: In Kooperation mit der Erwachsenenpsychosomatik werden Eltern und ihre Kinder in einem multimodalen, interdisziplinären psychosomatischen Therapiekonzept behandelt.

MP41: Spezielles Leistungsangebot von Entbindungspflegern/Hebammen

Die Hebammenpraxis an der Filderklinik und die Hebammenpraxis Filderstadt bieten für Schwangere z.B. Rhythmische Einreibungen nach Wegman/Hauschka, Wickel und Auflagen und Akupunktur an: https://hebammenpraxis-filderklinik.de/

MP42: Spezielles pflegerisches Leistungsangebot

Wir wenden die speziellen Pflegemethoden der Anthroposophischen Pflege an. Dies sind u.a. therapeutische Waschungen, Rhythmische Einreibungen sowie Wickel und Auflagen. Für Patienten mit Tumorerkrankungen bieten wir spezielle Pflegevisiten und palliative Beratung durch Pflegeexpertinnen an.

MP11: Sporttherapie/Bewegungstherapie

Bewegungstherapeutische Angebote auf ärztliche Anordnung: - Heileurythmie als spezifische Bewegungstherapie - Rückengruppe - Morgenspaziergang in der Gruppe (Pflegetherapeutisches Angebot in der Erwachsenenpsychosomatik)

MP43: Stillberatung

Die Stillberatung wird durch pflegerische und ärztliche zertifizierte StillberaterInnen IBCLC angeboten. Für entlassene Mütter und zur ambulanten Stillberatung ist eine Kontaktaufnahme per E-Mail (stillberatung@filderklinik.de) möglich. Termine erfolgen nach Vereinbarung.

MP44: Stimm- und Sprachtherapie/Logopädie

Stimm- und Sprachtherapie werden auf ärztliche Verordnung angeboten. Eine externe Logopädin kommt auf ärztliche Verordnung in die Klinik.

MP45: Stomatherapie/-beratung

Stomatherapeuten können in allen Fachabteilungen bei Bedarf konsultiert werden. Unsere Patienten mit Stomaneuanlage werden in der Versorgung geschult.

MP47: Versorgung mit Hilfsmitteln/Orthopädietechnik

Wir arbeiten zur Versorgung und Anpassung von Hilfsmitteln wie z.B. Prothesen, Rollatoren oder der Beschaffung eines Pflegebettes mit Sanitätshäusern und Orthopädietechnikern zusammen.

MP48: Wärme- und Kälteanwendungen

Wärme- und Kälteanwendungen wie Naturmoor-, Bienenwachs-, Ölpackungen oder Quarkwickel, Heiße Rolle, feuchtheiße Wickel mit Tees oder Essenzen, Wadenwickel, Eispackungen, Wechselduschen etc. werden durch die Abteilung für Physiotherapie und als Pflegetherapie angeboten.

MP50: Wochenbettgymnastik/Rückbildungsgymnastik

Die Hebammenpraxis an der Filderklinik bietet Rückbildungsgymnastik an. Einzelne Hebammen der Filderklinik bieten freiberuflich auch Wochenbettbetreuung an: https://www.filderklinik.de/medizin/geburtshilfe-mit-neugeborenen-intensivstation/hebammen/

MP51: Wundmanagement

Fachärzte und speziell im Wundmanagement ausgebildete Mitarbeiter können bei akuten und chronischen Wunden konsultiert werden.

MP52: Zusammenarbeit mit/Kontakt zu Selbsthilfegruppen

Die Zusammenarbeit mit Selbsthilfegruppen für an Krebs erkrankte Menschen wird durch öffentliche Patientenveranstaltungen mit Fachvorträgen 2-3 x pro Jahr gepflegt. Die Klinische Sozialarbeit bietet den Patienten je nach Bedarf Informationen für weitere Selbsthilfegruppen an.

MP02: Akupunktur

MP03: Angehörigenbetreuung/-beratung/-seminare

Der Verein zur Förderung der Filderklinik e.V. bietet Säuglingspflegekurse in der Filderklinik an. https://www.filderklinik.de/die-filderklinik/veranstaltungen/

MP54: Asthmaschulung

Asthmaschulung ist auch Teil der Atemtherapie in der Physiotherapie.

MP05: Spezielle Angebote zur Betreuung von Säuglingen und Kleinkindern

Der Verein zur Förderung der Filderklinik e.V. bietet Elternkurse in Rhythmischen Einreibungen, Wickel und Auflagen für Babies an: https://www.foerderverein-filderklinik.de/index.php/veranstaltungstermine

MP68: Zusammenarbeit mit stationären Pflegeeinrichtungen/Angebot ambulanter Pflege/Kurzzeitpflege/Tagespflege

MP40: Spezielle Entspannungstherapie

MP22: Kontinenztraining/Inkontinenzberatung

In der Gynäkologischen Ambulanz wird eine Inkontinenzsprechstunde angeboten. Beckenbodentherapie (Einzeltherapie) wird von der Physiotherapie angeboten.

MP66: Spezielles Leistungsangebot für neurologisch erkrankte Personen

Die Ketogene Diät kann bei Kindern und Jugendlichen mit komplexen Anfallsleiden eingeführt und im Verlauf weiter betreut werden. Eine neuropädiatrische Station und Spezialambulanz ist in die Abteilung für Kinder- und Jugendmedizin integriert.

MP67: Vojtatherapie für Erwachsene und/oder Kinder

Wir bieten auf Verordnung Vojtatherapie für Säuglinge, Kinder, Jugendliche und Erwachsene zur Förderung der sensomotorischen Entwicklung an.

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2020)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Nicht Medizinische Angebote

NM68: Abschiedsraum

Verstorbene Patienten werden in eigens dafür geschaffenen Räumen aufgebahrt. Die Angehörigen können jederzeit bei Ihnen sein. Auf Wunsch können die Angehörigen eine Abschiedsfeier gestalten.

NM66: Berücksichtigung von besonderen Ernährungsbedarfen

Menü-Assistenten erfragen die Menüwünsche des Patienten.

NM03: Ein-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle

Ein-Bett-Zimmer mit Nasszelle werden als kostenpflichtige Wahlleistung in allen Fachabteilungen angeboten. Die Zimmer sind großzügig geschnitten. Weitere Informationen erhalten Sie bei der stationären Aufnahme.

NM40: Empfangs- und Begleitdienst für Patientinnen und Patienten sowie Besucherinnen und Besucher durch ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Ein Empfangs- und Begleitdienst steht an Wochentagen vormittags zur Verfügung. Er unterstützt Patienten bei der Wegfindung zu Untersuchungen und Therapien. Für demenziell erkrankte Menschen werden auch ehrenamtliche Patientenbegleiterinnen eingesetzt.

NM49: Informationsveranstaltungen für Patientinnen und Patienten

Fachvorträge der Chirurgie, Inneren, Onkologie, Frauenheilkunde/ Geburtshilfe und Pädiatrie finden 7x im Jahr statt. Der Verein zur Förderung der Filderklinik sowie der Novaliszweig der Anthroposophischen Gesellschaft bieten öffentliche Fachvorträge zu verschiedenen kulturellen Themen an.

NM05: Mutter-Kind-Zimmer

Neugeborene sind rund um die Uhr bei der Mutter (24 Stunden Rooming-In). Es gibt Familienzimmer für die Zeit nach der Geburt, wenn es die Zimmerbelegung zulässt. In der Kinder- und Jugendabteilung können Eltern als Begleitpersonen mit aufgenommen oder in der Elternwohnung untergebracht werden.

NM07: Rooming-in

Die Filderklinik ist als Babyfreundliches Krankenhaus zertifiziert. 24-Stunden Rooming-In ist wesentlicher Bestandteil des Angebots für Eltern und ihre Neugeborenen.

NM63: Schule im Krankenhaus

Die Schule für Kranke bietet Unterricht in den Hauptfächern für schulpflichtige Kinder an.

NM42: Seelsorge/spirituelle Begleitung

Klinische Seelsorge wird von haupt- und ehrenamtlichen Seelsorger/innen der Evangelischen Kirche, der Christengemeinschaft und der Katholischen Kirche für Patienten und Mitarbeitende angeboten. Es finden regelmäßig Gottesdienste, Menschenweihehandlungen, Abendgebete und Verabschiedungen statt.

NM09: Unterbringung Begleitperson (grundsätzlich möglich)

Eine Unterbringung von Begleitpersonen ist auf Anfrage möglich. Auf der Wochenstation werden Familienzimmer nach Möglichkeit angeboten. Eine Elternwohnung ist der Kinderabteilung angegliedert.

NM60: Zusammenarbeit mit Selbsthilfeorganisationen

Die Geburtshilfe arbeitet mit der LaLecheLiga und der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen zusammen. Die Selbsthilfegruppen bei Krebs werden mindestens 1x pro Jahr in die Filderklinik eingeladen. Darüber hinaus werden sie zu Patientenveranstaltungen eingeladen.

NM11: Zwei-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle

Alle Zwei-Bett-Zimmer verfügen über eine Nasszelle mit Dusche, WC und Waschbecken.

NM69: Information zu weiteren nicht-medizinischen Leistungsangeboten des Krankenhauses (z. B. Fernseher, WLAN, Tresor, Telefon, Schwimmbad, Aufenthaltsraum)

Wahlleistungspatienten in den Komfortzimmern erhalten auf Wunsch folgende Optionen kostenlos: -Fernsehgerät -WLAN-Ticket für das Internet -Tageszeitung Weitere Serviceleistungen sind täglich frische Handtücher oder Wäscheservice. In der Empfangshalle ist ein für alle zugänglicher Geldautomat.

NM02: Ein-Bett-Zimmer

NM10: Zwei-Bett-Zimmer

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2020)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Barrierefreiheit

BF06: Zimmerausstattung mit rollstuhlgerechten Sanitäranlagen

Rollstuhlgerechte Duschen und Toiletten gibt es in einzelnen Zimmern.

BF08: Rollstuhlgerechter Zugang zu Serviceeinrichtungen

Die Serviceeinrichtungen wie Speisesaal, Cafeteria, Geldautomat sind mit dem Rollstuhl zugänglich.

BF09: Rollstuhlgerecht bedienbarer Aufzug (innen/außen)

Die Aufzüge sind auch von Rollstuhlfahrern bedienbar.

BF10: Rollstuhlgerechte Toiletten für Besucherinnen und Besucher

In jeder Etage gibt es eine rollstuhlgerechte Toilette für Besucherinnen und Besucher.

BF11: Besondere personelle Unterstützung

Die Pflegenden unterstützen die Patienten individuell, auch im Hinblick auf ihre Behinderung. Ehrenamtliche PatientenbegleiterInnen unterstützen bei der Betreuung dementiell erkrankter Patienten. https://www.filderklinik.de/ihr-aufenthalt/ehrenamt-demenz/

BF24: Diätische Angebote

Die Essenswünsche werden von Montag bis Freitag täglich abgefragt. Es werden besondere Kostformen angeboten.

BF14: Arbeit mit Piktogrammen

In den Zwei- und Dreibettzimmern der Chirurgie und der Inneren Gastroenterologie gibt es Piktogramme im Bad zur einfachen Unterscheidung der Handtücher und Kulturartikel, ebenso an den persönlichen Schränken.

BF16: Besondere personelle Unterstützung von Menschen mit Demenz oder geistiger Behinderung

Ehrenamtliche PatientenbegleiterInnen unterstützen bei der Betreuung dementiell erkrankter Patienten. Die Hospiz- und Sitzwachengruppe Filderstadt unterstützt bei Bedarf.

BF17: Geeignete Betten für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

Betten mit bis zu 200 kg Belastbarkeit sind im ganzen Haus verfügbar. Darüber hinaus werden bei weiterem Bedarf Betten von einer Leasing-Firma ausgeliehen. Für Patienten mit besonderer Größe können unsere Betten verlängert werden.

BF18: OP-Einrichtungen für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

Ein chirurgischer OP-Tisch ist bis 350 kg ausgelegt. Ein gynäkologischer OP-Tisch ist bis 135 kg ausgelegt.

BF19: Röntgeneinrichtungen für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

Röntgen: bis 300 kg Körpergewicht CT: bis 240 kg Körpergewicht MRT: bis 250 kg Körpergewicht

BF20: Untersuchungseinrichtungen/-geräte für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

Blutdruckmanschetten für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht sind verfügbar.

BF21: Hilfsgeräte zur Unterstützung bei der Pflege für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

Ein Patientenlifter für Patienten mit besonderem Übergewicht steht zur Verfügung. Toilettenstühle und weiterer Bedarf für Übergewichtige werden bei Bedarf geleast.

BF25: Dolmetscherdienste

BF26: Behandlungsmöglichkeiten durch fremdsprachiges Personal

Viele MitarbeiterInnen verfügen über Fremdsprachenkenntnisse. Wenn sinnvoll und möglich, geht eine fremdsprachige Mitarbeiterin zum fremdsprachigen Patienten. Die meist gesprochenen Sprachen sind: englisch,französisch,russisch,türkisch, italienisch,spanisch,tschechisch,serbo-kroatisch,griechisch.

BF04: Schriftliche Hinweise in gut lesbarer, großer und kontrastreicher Beschriftung

Teilweise.

BF05: Leitsysteme und/oder personelle Unterstützung für sehbehinderte oder blinde Menschen

Die Pflegenden und der Patientenbegleitdienst unterstützen und begleiten Menschen mit Sehbehinderung individuell, z.B. indem der Patient im Zweibettzimmer den kürzeren Weg zur Toilette hat oder sein Bett näher am Tageslicht ist. Verlegungen innerhalb der Station werden möglichst vermieden.

BF32: Räumlichkeiten zur religiösen und spirituellen Besinnung

Im Festsaal werden regelmäßig Gottesdienste und Andachten gefeiert.

BF33: Barrierefreie Erreichbarkeit für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen

Sowohl in der Nähe des Haupteingangs als auch im Parkhaus stehen Parkplätze für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen zur Verfügung.

BF34: Barrierefreie Erschließung des Zugangs- und Eingangsbereichs für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen

Der Zugang in die Filderklinik ist vom Parkhaus aus mit einem Aufzug barrierefrei möglich.

BF35: Ausstattung von Zimmern mit Signalanlagen und/oder visuellen Anzeigen

BF37: Aufzug mit visueller Anzeige

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2020)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Schreibt über sich selbst

Wir betreuen in der Filderklinik Menschen aus der Umgebung und erfüllen so unseren Auftrag als Akutkrankenhaus. Außerdem kommen aber auch viele Patienten aus dem gesamten Bundesgebiet zu uns, weil sie die besondere Atmosphäre des Hauses schätzen und die Therapien in Anspruch nehmen wollen, die uns außergewöhnlich machen.

„Anthroposophische Medizin“: das meint kein Entweder-Oder zwischen moderner Klinikbehandlung und Ganzheitlichkeit, zwischen High-Tech und Natur – sondern ein „Sowohl-als-auch“! Was uns antreibt, ist die Verbindung aller Ebenen, die zum Gesundwerden gehören: das exakte Wissen um den erkrankten Körper, die Stimulation von Selbstheilungsprozessen, die Einbeziehung der seelischen Dimension in Erkrankung und Heilung - und die Ausrichtung allen Tuns an Ihrer Persönlichkeit mit dem, was Ihnen für Ihr Leben wichtig ist.

Die Anthroposophische Medizin ist keine alternative, sondern eine erweiterte moderne Medizin. Unsere Fachärzte sind anerkannte Spezialisten innerhalb ihrer Fachdisziplinen, die alle gängigen diagnostischen, interventionellen und medikamentösen Verfahren beherrschen – und sie gemeinsam mit Pflegenden und Therapeuten ergänzen um Naturmedikamente, Anwendungen wie Wickel und Umschläge, Massagen und Bäder sowie die eigene Aktivität herausfordernde Therapien wie Kunst- oder Musiktherapie.

Fachabteilungen

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2020)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

ICD-10-Diagnosen

Lebendgeborene nach dem Geburtsort
Fallzahl 1288

Einling, Geburt im Krankenhaus [Z38.0]

Abnorme Wehentätigkeit
Fallzahl 630

Sekundäre Wehenschwäche [O62.1]

Dammriss unter der Geburt
Fallzahl 243

Dammriss 2. Grades unter der Geburt [O70.1]

Intrakranielle Verletzung
Fallzahl 239

Gehirnerschütterung [S06.0]

Dammriss unter der Geburt
Fallzahl 179

Dammriss 1. Grades unter der Geburt [O70.0]

Herzinsuffizienz
Fallzahl 168

Sekundäre Rechtsherzinsuffizienz [I50.01]

Vorzeitiger Blasensprung
Fallzahl 143

Vorzeitiger Blasensprung, Wehenbeginn innerhalb von 24 Stunden [O42.0]

Sonstige Verletzungen unter der Geburt
Fallzahl 140

Sonstige näher bezeichnete Verletzungen unter der Geburt [O71.8]

Spontangeburt eines Einlings
Fallzahl 138

Spontangeburt eines Einlings [O80]

Betreuung der Mutter bei festgestellter oder vermuteter Lage- und Einstellungsanomalie des Fetus
Fallzahl 132

Betreuung der Mutter wegen Beckenendlage [O32.1]

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2020)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Medizinische und pflegerische Leistungsangebote

MP04: Atemgymnastik/-therapie

Atemtherapie wird von Physiotherapeuten z.B. bei chronischen Lungenerkrankungen oder Mukoviszidose durchgeführt. Konzepte: - Klassische und Reflektorische Atemtherapie - Rhythmische Massagen nach Dr. Ita Wegman Durch Pflegefachleute: Rhythmische Einreibungen n. Wegman/Hauschka zur Atemförderung.

MP55: Audiometrie/Hördiagnostik

In den ersten Lebenstagen wird bei unseren Neugeborenen das Neugeborenen-Hörscreening durchgeführt.

MP53: Aromapflege/-therapie

Badezusätze, Einreibungen, Wickel und Auflagen mit ätherischen Ölen werden in allen Fachbereichen je nach Diagnose angeboten.

MP06: Basale Stimulation

Es werden der Basalen Stimulation verwandte Konzepte mit Rhythmischen Einreibungen, Therapeutischen Waschungen, Wickeln und Auflagen gemäß der anthroposophischen Pflege eingesetzt.

MP56: Belastungstraining/-therapie/Arbeitserprobung

Mit den Patienten in der Psychosomatik und in der Jugendpsychosomatik werden individuell Belastungserprobungen vereinbart. Diese können z. B. aus einem Tag und einer Übernachtung zuhause am Wochenende bestehen. Jede Belastungserprobung muss ärztlich angeordnet sein.

MP08: Berufsberatung/Rehabilitationsberatung

Bei Bedarf berät die Klinische Sozialarbeit auf ärztliche Anordnung zur Rehabilitation und Fragen zur beruflichen Situation. Bei beruflichen Fragestellungen werden Hinweise zu entsprechenden Fachstellen gegeben.

MP09: Besondere Formen/Konzepte der Betreuung von Sterbenden

Sterbende Patienten werden individuell palliativ betreut, z. B. mit Äußeren Anwendungen, Musiktherapie und Seelsorge-Angebot. Verstorbene Patienten werden in Abschiedsräumen aufgebahrt, die Angehörigen können bei ihnen sein. Wir arbeiten zusammen mit den Mitarbeitern der ambulanten Hospizdienste.

MP12: Bobath-Therapie (für Erwachsene und/oder Kinder)

Wir bieten Bobath-Therapie für Erwachsene und Kinder auf ärztliche Verordnung bei neurologischen Krankheitsbildern an.

MP14: Diät- und Ernährungsberatung

Die Diät- und Ernährungsberatung wird auf ärztliche Anordnung von Diätassistentinnen durchgeführt.

MP15: Entlassmanagement/Brückenpflege/Überleitungspflege

Die Versorgung nach der Entlassung wird frühzeitig vorgeplant: dies betrifft die Pflege, eine Reha oder ggf. eine Medikamenten-oder Hilfsmittel-Verordnung für die ersten Tage. Vor allem bei der stationären Weiterversorgung wird die Klinische Sozialarbeit hinzugezogen, sie berät u. unterstützt.

MP18: Fußreflexzonenmassage

Als präventive Maßnahme ohne Rezept wird die Fußreflexzonenmassage in unserem Hause angeboten.

MP17: Fallmanagement/Case Management/Primary Nursing/Bezugspflege

Der Versorgungsbedarf des individuellen Patienten während und nach dem Klinikaufenthalt wird von SozialarbeiterInnen, Case ManagerInnen oder medizinischen MitarbeiterInnen mit den Beteiligten abgestimmt.

MP19: Geburtsvorbereitungskurse/Schwangerschaftsgymnastik

Geburtsvorbereitungskurse werden durch die Hebammen-Praxis an der Filderklinik angeboten.

MP21: Kinästhetik

2x/Jahr findet durch unseren hausinternen Trainer ein 4-tägiger Grundkurs "Kinaesthetics in der Pflege" statt, 3x/Jahr ein Auffrischungs- und Vertiefungstag. Für die Mitarbeitenden werden individuelle Praxisbegleitungen und Pflegevisiten bei Fragestellungen zur Mobilitätsförderung angeboten.

MP23: Kreativtherapie/Kunsttherapie/Theatertherapie/Bibliotherapie

Maltherapie und Plastiziertherapie, Musiktherapie und Therapeutische Sprachgestaltung werden auf ärztliche Anordnung von den Kunsttherapeuten angeboten. Es steht eine Bibliothek mit reichhaltiger Literatur zur Verfügung. Wöchentlich wird in der Bibliothek vorgelesen. http://www.filderklinik.de

MP24: Manuelle Lymphdrainage

Lymphdrainage wird auf ärztliche Anordnung von ausgebildeten Physiotherapeuten durchgeführt.

MP25: Massage

Es werden Klassische Massage, Bindegewebsmassage, Rhythmische Massage und Organeinreibungen nach Dr. med. Ita Wegman und Pressel-Massage angeboten.

MP26: Medizinische Fußpflege

Hand- und Fußpflege werden auf Anfrage vermittelt.

MP27: Musiktherapie

Musiktherapie wird in allen Abteilungen auf ärztliche Verordnung bei unterschiedlichen Krankheitsbildern eingesetzt. Sie wird von ausgebildeten Musiktherapeutinnen durchgeführt.

MP28: Naturheilverfahren/Homöopathie/Phytotherapie

Es werden Medikamente der Homöopathie, der Pflanzenheilkunde und der Anthroposophischen Medizin angewendet. Wickel, Rhythmische Einreibungen nach Wegman/Hauschka, Massagen, Bäder, Kunsttherapien und Heileurythmie spielen eine wichtige Rolle. Auf eine schmackhafte vollwertige Ernährung wird geachtet.

MP29: Osteopathie/Chiropraktik/Manualtherapie

Nach ärztlicher Verordnung kann die Manualtherapie angewendet werden.

MP30: Pädagogisches Leistungsangebot

Schulpflichtige Kinder werden in der Schule für Kranke in der Filderklinik unterrichtet. Kinder werden während des stationären Aufenthalts nach Bedarf von unseren Heilpädagoginnen betreut.

MP31: Physikalische Therapie/Bädertherapie

Physikalische Therapie und Bäder werden auf ärztliche Anordnung für Patienten aus allen Abteilungen angeboten. Aus der Anthroposophischen Medizin kommen zusätzlich Öldispersionsbäder nach Junge zur Anwendung.

MP32: Physiotherapie/Krankengymnastik als Einzel- und/oder Gruppentherapie

Stationäre und ambulante Behandlung durch PhysiotherapeutInnen mit - Physiotherapie - Manueller Therapie - Manueller Lymphdrainage - Krankengymnastik auf neurophysiologischer Grundlage - Krankengymnastik am Gerät - Beckenbodentherapie - Moderner Elektro-/Ultraschalltherapie - PNF

MP34: Psychologisches/psychotherapeutisches Leistungsangebot/Psychosozialdienst

Für unsere Patienten stehen eigene Fachkräfte wie Fachpsychologen, Kinder- und Jugendpsychiater, eine Psychoonkologin sowie Heilpädagogen, Kunsttherapeuten und Familientherapeuten zur Verfügung.

MP35: Rückenschule/Haltungsschulung/Wirbelsäulengymnastik

Eine Rückengruppe wird angeboten.

MP36: Säuglingspflegekurse

Säuglingspflegekurse bieten die Hebammenpraxis an der Filderklinik: https://alberto.uber.space/ und die Hebammenpraxis Filderstadt: https://www.hebammenpraxis-filderstadt.de an.

MP37: Schmerztherapie/-management

Schmerzen werden in Absprache mit dem Patienten unverzüglich medikamentös und mit komplementären Methoden behandelt. Die Schmerztherapie wird bei schwer beherrschbaren Zuständen durch einen Schmerztherapeuten durchgeführt.

MP63: Sozialdienst

Die Klinische Sozialarbeit und Pflegeüberleitung der Filderklinik berät und vermittelt bei Anschluss-Rehabilitation, Häuslicher/ stationärer Pflege sowie Verlegung in Pflegeeinrichtungen und in andere unterstützende Institutionen.

MP64: Spezielle Angebote für die Öffentlichkeit

Der Verein zur Förderung der Filderklinik e.V. bietet ein reichhaltiges Kursangebot an, sowie Vorträge zu Fragen der Prävention, Therapie und Pflege. Ein besonderer Schwerpunkt sind regelmäßige Konzerte mit klassischer Musik und Kunstausstellungen.

MP39: Spezielle Angebote zur Anleitung und Beratung von Patienten und Patientinnen sowie Angehörigen

Die Klinische Sozialarbeit und Pflegeüberleitung berät zu Fragen der Pflegeversicherung, ambulanten Pflege und vollstationären Weiterversorgung.

MP13: Spezielles Leistungsangebot für Diabetiker und Diabetikerinnen

Wir bieten eine Kinder- und Jugend-Diabetes-Sprechstunde, ambulante und stationäre Schulungen für alle Diabetesformen, Insulinpumpen-Einstellungen und -Schulungen und die kontinuierliche Glukose-Messung an. Besonderes Angebot: unsere psychodiabetologische Spezialambulanz und stationäre Versorgung.

MP65: Spezielles Leistungsangebot für Eltern und Familien

Familienpsychosomatik: In Kooperation mit der Erwachsenenpsychosomatik werden Eltern und ihre Kinder in einem multimodalen, interdisziplinären psychosomatischen Therapiekonzept behandelt.

MP41: Spezielles Leistungsangebot von Entbindungspflegern/Hebammen

Die Hebammenpraxis an der Filderklinik und die Hebammenpraxis Filderstadt bieten für Schwangere z.B. Rhythmische Einreibungen nach Wegman/Hauschka, Wickel und Auflagen und Akupunktur an: https://hebammenpraxis-filderklinik.de/

MP42: Spezielles pflegerisches Leistungsangebot

Wir wenden die speziellen Pflegemethoden der Anthroposophischen Pflege an. Dies sind u.a. therapeutische Waschungen, Rhythmische Einreibungen sowie Wickel und Auflagen. Für Patienten mit Tumorerkrankungen bieten wir spezielle Pflegevisiten und palliative Beratung durch Pflegeexpertinnen an.

MP11: Sporttherapie/Bewegungstherapie

Bewegungstherapeutische Angebote auf ärztliche Anordnung: - Heileurythmie als spezifische Bewegungstherapie - Rückengruppe - Morgenspaziergang in der Gruppe (Pflegetherapeutisches Angebot in der Erwachsenenpsychosomatik)

MP43: Stillberatung

Die Stillberatung wird durch pflegerische und ärztliche zertifizierte StillberaterInnen IBCLC angeboten. Für entlassene Mütter und zur ambulanten Stillberatung ist eine Kontaktaufnahme per E-Mail (stillberatung@filderklinik.de) möglich. Termine erfolgen nach Vereinbarung.

MP44: Stimm- und Sprachtherapie/Logopädie

Stimm- und Sprachtherapie werden auf ärztliche Verordnung angeboten. Eine externe Logopädin kommt auf ärztliche Verordnung in die Klinik.

MP45: Stomatherapie/-beratung

Stomatherapeuten können in allen Fachabteilungen bei Bedarf konsultiert werden. Unsere Patienten mit Stomaneuanlage werden in der Versorgung geschult.

MP47: Versorgung mit Hilfsmitteln/Orthopädietechnik

Wir arbeiten zur Versorgung und Anpassung von Hilfsmitteln wie z.B. Prothesen, Rollatoren oder der Beschaffung eines Pflegebettes mit Sanitätshäusern und Orthopädietechnikern zusammen.

MP48: Wärme- und Kälteanwendungen

Wärme- und Kälteanwendungen wie Naturmoor-, Bienenwachs-, Ölpackungen oder Quarkwickel, Heiße Rolle, feuchtheiße Wickel mit Tees oder Essenzen, Wadenwickel, Eispackungen, Wechselduschen etc. werden durch die Abteilung für Physiotherapie und als Pflegetherapie angeboten.

MP50: Wochenbettgymnastik/Rückbildungsgymnastik

Die Hebammenpraxis an der Filderklinik bietet Rückbildungsgymnastik an. Einzelne Hebammen der Filderklinik bieten freiberuflich auch Wochenbettbetreuung an: https://www.filderklinik.de/medizin/geburtshilfe-mit-neugeborenen-intensivstation/hebammen/

MP51: Wundmanagement

Fachärzte und speziell im Wundmanagement ausgebildete Mitarbeiter können bei akuten und chronischen Wunden konsultiert werden.

MP52: Zusammenarbeit mit/Kontakt zu Selbsthilfegruppen

Die Zusammenarbeit mit Selbsthilfegruppen für an Krebs erkrankte Menschen wird durch öffentliche Patientenveranstaltungen mit Fachvorträgen 2-3 x pro Jahr gepflegt. Die Klinische Sozialarbeit bietet den Patienten je nach Bedarf Informationen für weitere Selbsthilfegruppen an.

MP02: Akupunktur

MP03: Angehörigenbetreuung/-beratung/-seminare

Der Verein zur Förderung der Filderklinik e.V. bietet Säuglingspflegekurse in der Filderklinik an. https://www.filderklinik.de/die-filderklinik/veranstaltungen/

MP54: Asthmaschulung

Asthmaschulung ist auch Teil der Atemtherapie in der Physiotherapie.

MP05: Spezielle Angebote zur Betreuung von Säuglingen und Kleinkindern

Der Verein zur Förderung der Filderklinik e.V. bietet Elternkurse in Rhythmischen Einreibungen, Wickel und Auflagen für Babies an: https://www.foerderverein-filderklinik.de/index.php/veranstaltungstermine

MP68: Zusammenarbeit mit stationären Pflegeeinrichtungen/Angebot ambulanter Pflege/Kurzzeitpflege/Tagespflege

MP40: Spezielle Entspannungstherapie

MP22: Kontinenztraining/Inkontinenzberatung

In der Gynäkologischen Ambulanz wird eine Inkontinenzsprechstunde angeboten. Beckenbodentherapie (Einzeltherapie) wird von der Physiotherapie angeboten.

MP66: Spezielles Leistungsangebot für neurologisch erkrankte Personen

Die Ketogene Diät kann bei Kindern und Jugendlichen mit komplexen Anfallsleiden eingeführt und im Verlauf weiter betreut werden. Eine neuropädiatrische Station und Spezialambulanz ist in die Abteilung für Kinder- und Jugendmedizin integriert.

MP67: Vojtatherapie für Erwachsene und/oder Kinder

Wir bieten auf Verordnung Vojtatherapie für Säuglinge, Kinder, Jugendliche und Erwachsene zur Förderung der sensomotorischen Entwicklung an.

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2020)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Nicht Medizinische Angebote

NM68: Abschiedsraum

Verstorbene Patienten werden in eigens dafür geschaffenen Räumen aufgebahrt. Die Angehörigen können jederzeit bei Ihnen sein. Auf Wunsch können die Angehörigen eine Abschiedsfeier gestalten.

NM66: Berücksichtigung von besonderen Ernährungsbedarfen

Menü-Assistenten erfragen die Menüwünsche des Patienten.

NM03: Ein-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle

Ein-Bett-Zimmer mit Nasszelle werden als kostenpflichtige Wahlleistung in allen Fachabteilungen angeboten. Die Zimmer sind großzügig geschnitten. Weitere Informationen erhalten Sie bei der stationären Aufnahme.

NM40: Empfangs- und Begleitdienst für Patientinnen und Patienten sowie Besucherinnen und Besucher durch ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Ein Empfangs- und Begleitdienst steht an Wochentagen vormittags zur Verfügung. Er unterstützt Patienten bei der Wegfindung zu Untersuchungen und Therapien. Für demenziell erkrankte Menschen werden auch ehrenamtliche Patientenbegleiterinnen eingesetzt.

NM49: Informationsveranstaltungen für Patientinnen und Patienten

Fachvorträge der Chirurgie, Inneren, Onkologie, Frauenheilkunde/ Geburtshilfe und Pädiatrie finden 7x im Jahr statt. Der Verein zur Förderung der Filderklinik sowie der Novaliszweig der Anthroposophischen Gesellschaft bieten öffentliche Fachvorträge zu verschiedenen kulturellen Themen an.

NM05: Mutter-Kind-Zimmer

Neugeborene sind rund um die Uhr bei der Mutter (24 Stunden Rooming-In). Es gibt Familienzimmer für die Zeit nach der Geburt, wenn es die Zimmerbelegung zulässt. In der Kinder- und Jugendabteilung können Eltern als Begleitpersonen mit aufgenommen oder in der Elternwohnung untergebracht werden.

NM07: Rooming-in

Die Filderklinik ist als Babyfreundliches Krankenhaus zertifiziert. 24-Stunden Rooming-In ist wesentlicher Bestandteil des Angebots für Eltern und ihre Neugeborenen.

NM63: Schule im Krankenhaus

Die Schule für Kranke bietet Unterricht in den Hauptfächern für schulpflichtige Kinder an.

NM42: Seelsorge/spirituelle Begleitung

Klinische Seelsorge wird von haupt- und ehrenamtlichen Seelsorger/innen der Evangelischen Kirche, der Christengemeinschaft und der Katholischen Kirche für Patienten und Mitarbeitende angeboten. Es finden regelmäßig Gottesdienste, Menschenweihehandlungen, Abendgebete und Verabschiedungen statt.

NM09: Unterbringung Begleitperson (grundsätzlich möglich)

Eine Unterbringung von Begleitpersonen ist auf Anfrage möglich. Auf der Wochenstation werden Familienzimmer nach Möglichkeit angeboten. Eine Elternwohnung ist der Kinderabteilung angegliedert.

NM60: Zusammenarbeit mit Selbsthilfeorganisationen

Die Geburtshilfe arbeitet mit der LaLecheLiga und der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen zusammen. Die Selbsthilfegruppen bei Krebs werden mindestens 1x pro Jahr in die Filderklinik eingeladen. Darüber hinaus werden sie zu Patientenveranstaltungen eingeladen.

NM11: Zwei-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle

Alle Zwei-Bett-Zimmer verfügen über eine Nasszelle mit Dusche, WC und Waschbecken.

NM69: Information zu weiteren nicht-medizinischen Leistungsangeboten des Krankenhauses (z. B. Fernseher, WLAN, Tresor, Telefon, Schwimmbad, Aufenthaltsraum)

Wahlleistungspatienten in den Komfortzimmern erhalten auf Wunsch folgende Optionen kostenlos: -Fernsehgerät -WLAN-Ticket für das Internet -Tageszeitung Weitere Serviceleistungen sind täglich frische Handtücher oder Wäscheservice. In der Empfangshalle ist ein für alle zugänglicher Geldautomat.

NM02: Ein-Bett-Zimmer

NM10: Zwei-Bett-Zimmer

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2020)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Barrierefreiheit

BF06: Zimmerausstattung mit rollstuhlgerechten Sanitäranlagen

Rollstuhlgerechte Duschen und Toiletten gibt es in einzelnen Zimmern.

BF08: Rollstuhlgerechter Zugang zu Serviceeinrichtungen

Die Serviceeinrichtungen wie Speisesaal, Cafeteria, Geldautomat sind mit dem Rollstuhl zugänglich.

BF09: Rollstuhlgerecht bedienbarer Aufzug (innen/außen)

Die Aufzüge sind auch von Rollstuhlfahrern bedienbar.

BF10: Rollstuhlgerechte Toiletten für Besucherinnen und Besucher

In jeder Etage gibt es eine rollstuhlgerechte Toilette für Besucherinnen und Besucher.

BF11: Besondere personelle Unterstützung

Die Pflegenden unterstützen die Patienten individuell, auch im Hinblick auf ihre Behinderung. Ehrenamtliche PatientenbegleiterInnen unterstützen bei der Betreuung dementiell erkrankter Patienten. https://www.filderklinik.de/ihr-aufenthalt/ehrenamt-demenz/

BF24: Diätische Angebote

Die Essenswünsche werden von Montag bis Freitag täglich abgefragt. Es werden besondere Kostformen angeboten.

BF14: Arbeit mit Piktogrammen

In den Zwei- und Dreibettzimmern der Chirurgie und der Inneren Gastroenterologie gibt es Piktogramme im Bad zur einfachen Unterscheidung der Handtücher und Kulturartikel, ebenso an den persönlichen Schränken.

BF16: Besondere personelle Unterstützung von Menschen mit Demenz oder geistiger Behinderung

Ehrenamtliche PatientenbegleiterInnen unterstützen bei der Betreuung dementiell erkrankter Patienten. Die Hospiz- und Sitzwachengruppe Filderstadt unterstützt bei Bedarf.

BF17: Geeignete Betten für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

Betten mit bis zu 200 kg Belastbarkeit sind im ganzen Haus verfügbar. Darüber hinaus werden bei weiterem Bedarf Betten von einer Leasing-Firma ausgeliehen. Für Patienten mit besonderer Größe können unsere Betten verlängert werden.

BF18: OP-Einrichtungen für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

Ein chirurgischer OP-Tisch ist bis 350 kg ausgelegt. Ein gynäkologischer OP-Tisch ist bis 135 kg ausgelegt.

BF19: Röntgeneinrichtungen für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

Röntgen: bis 300 kg Körpergewicht CT: bis 240 kg Körpergewicht MRT: bis 250 kg Körpergewicht

BF20: Untersuchungseinrichtungen/-geräte für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

Blutdruckmanschetten für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht sind verfügbar.

BF21: Hilfsgeräte zur Unterstützung bei der Pflege für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

Ein Patientenlifter für Patienten mit besonderem Übergewicht steht zur Verfügung. Toilettenstühle und weiterer Bedarf für Übergewichtige werden bei Bedarf geleast.

BF25: Dolmetscherdienste

BF26: Behandlungsmöglichkeiten durch fremdsprachiges Personal

Viele MitarbeiterInnen verfügen über Fremdsprachenkenntnisse. Wenn sinnvoll und möglich, geht eine fremdsprachige Mitarbeiterin zum fremdsprachigen Patienten. Die meist gesprochenen Sprachen sind: englisch,französisch,russisch,türkisch, italienisch,spanisch,tschechisch,serbo-kroatisch,griechisch.

BF04: Schriftliche Hinweise in gut lesbarer, großer und kontrastreicher Beschriftung

Teilweise.

BF05: Leitsysteme und/oder personelle Unterstützung für sehbehinderte oder blinde Menschen

Die Pflegenden und der Patientenbegleitdienst unterstützen und begleiten Menschen mit Sehbehinderung individuell, z.B. indem der Patient im Zweibettzimmer den kürzeren Weg zur Toilette hat oder sein Bett näher am Tageslicht ist. Verlegungen innerhalb der Station werden möglichst vermieden.

BF32: Räumlichkeiten zur religiösen und spirituellen Besinnung

Im Festsaal werden regelmäßig Gottesdienste und Andachten gefeiert.

BF33: Barrierefreie Erreichbarkeit für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen

Sowohl in der Nähe des Haupteingangs als auch im Parkhaus stehen Parkplätze für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen zur Verfügung.

BF34: Barrierefreie Erschließung des Zugangs- und Eingangsbereichs für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen

Der Zugang in die Filderklinik ist vom Parkhaus aus mit einem Aufzug barrierefrei möglich.

BF35: Ausstattung von Zimmern mit Signalanlagen und/oder visuellen Anzeigen

BF37: Aufzug mit visueller Anzeige

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2020)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Leider gibt es keine Stellenanzeigen.
Stellenangebote in Filderstadt und Umgebung