Hochtaunus-Kliniken - St. Josef Krankenhaus
Schreibt über sich selbst
Es ist das kleinste und zugleich traditionsreichste Krankenhaus in Königstein. Das St. Josef Krankenhaus bietet eine Grundversorgung mit 45 Betten. Dies ermöglicht eine intensive persönliche Betreuung der Patienten in Verbindung mit einem kompetenten medizinischen Angebot durch die Belegärzte des Krankenhauses.
Beste Lage: im Herzen der Königsteiner Altstadt
Das Krankenhaus ist im Herzen der Altstadt gelegen, am Rande des Woogtals. Der Standort in Kombination mit der sehr familiären Atmosphäre des Krankenhauses, ermöglichen dem St. Josef Krankenhaus die Krankenhausbehandlung als ein Teil des normalen Stadtlebens von Königstein zu integrieren.
Wofür wir stehen
Patientenorientierung und Patientensicherheit
Wir bieten unseren Patienten neue und individuelle Therapiemöglichkeiten und eine umfassende Diagnostik nach einheitlichen Standards und internationalen Leitlinien.
Wir begleiten kranke Menschen und wahren dabei stets ihre persönliche Würde, insbesondere am Ende ihres Lebens.
Wir begegnen unseren Patienten und ihren Angehörigen mit Freundlichkeit, Wertschätzung und Respekt.
Mitarbeiterorientierung
Unsere Mitarbeiter stellen mit ihrer Leistung die Basis unseres Erfolgs dar. Wir fördern Motivation und Zufriedenheit in der Zusammenarbeit durch gegenseitige Information, Verlässlichkeit und Offenheit für konstruktive Kritik. Jeder Mitarbeiter trägt mit seinem Engagement zu einer positiven Arbeitsatmosphäre bei.
Verantwortung und Führung
Alle Mitarbeiter, insbesondere jene in leitenden Positionen, tragen in ihrer Vorbildfunktion entscheidende Verantwortung für das Erreichen unserer gemeinsamen Ziele.
Sachlichkeit und Kooperationsbereitschaft sowie der Wille, gemeinsam vereinbarte Ziele konsequent umzusetzen, prägen unsere Unternehmenskultur.
Kontinuierliche Qualitätsverbesserung
Die kontinuierliche Verbesserung der Patientenversorgung steht für uns an oberster Stelle. Darum arbeiten wir stets gemeinsam an der Optimierung unseres Handelns. Anregungen von Mitarbeitern und Patienten sind hierzu ein entscheidender und unentbehrlicher Beitrag. Der offene Umgang mit Fehlern ist für uns Ansporn zur Verbesserung unserer eigenen Leistung.
Wirtschaftliches Handeln
Wir gehen verantwortungsvoll mit unseren Mitteln um und nutzen sie wirtschaftlich durch intensive und standortübergreifende Zusammenarbeit aller Berufsgruppen. Dazu gehören auch die Kooperation und Vernetzung mit Institutionen und Einrichtungen in unserem Umfeld, die an der Versorgung unserer Patienten beteiligt sind.
Unsere Mitarbeiter wirken aktiv an der Ausgestaltung der formulierten Werte und Regeln mit.
Fachabteilungen
Allgemeine Chirurgie
Leitung: Chirurgie, Unfallchirurgie Dr. Axel Kuprian
Innere Medizin
Leitung: Ärztliche Direktorin / Chefärztn Dr. Anette Kurrle
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2020)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.
ICD-10-Diagnosen
Unwohlsein und Ermüdung
Fallzahl 55Unwohlsein und Ermüdung [R53]
Volumenmangel
Fallzahl 33Volumenmangel [E86]
Herzinsuffizienz
Fallzahl 30Linksherzinsuffizienz: Mit Beschwerden bei leichterer Belastung [I50.13]
Delir, nicht durch Alkohol oder andere psychotrope Substanzen bedingt
Fallzahl 26Delir bei Demenz [F05.1]
Rückenschmerzen
Fallzahl 23Lumboischialgie [M54.4]
Delir, nicht durch Alkohol oder andere psychotrope Substanzen bedingt
Fallzahl 21Delir ohne Demenz [F05.0]
Sonstige Krankheiten des Harnsystems
Fallzahl 15Harnwegsinfektion, Lokalisation nicht näher bezeichnet [N39.0]
Herzinsuffizienz
Fallzahl 10Linksherzinsuffizienz: Mit Beschwerden in Ruhe [I50.14]
Fraktur des Femurs
Fallzahl 9Femurfraktur: Trochantär, nicht näher bezeichnet [S72.10]
Herzinsuffizienz
Fallzahl 8Sekundäre Rechtsherzinsuffizienz [I50.01]
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2020)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.
Medizinische und pflegerische Leistungsangebote
MP35: Rückenschule/Haltungsschulung/Wirbelsäulengymnastik
MP34: Psychologisches/psychotherapeutisches Leistungsangebot/Psychosozialdienst
MP47: Versorgung mit Hilfsmitteln/Orthopädietechnik
MP68: Zusammenarbeit mit stationären Pflegeeinrichtungen/Angebot ambulanter Pflege/Kurzzeitpflege/Tagespflege
MP63: Sozialdienst
MP13: Spezielles Leistungsangebot für Diabetiker und Diabetikerinnen
Diabetikerschulung
MP17: Fallmanagement/Case Management/Primary Nursing/Bezugspflege
MP03: Angehörigenbetreuung/-beratung/-seminare
MP11: Sporttherapie/Bewegungstherapie
MP06: Basale Stimulation
MP51: Wundmanagement
Spezielle Versorgung chronischer Wunden wie Dekubitus und Ulcus
MP09: Besondere Formen/Konzepte der Betreuung von Sterbenden
Kooperation mit Hospiz "Arche Noah"
MP14: Diät- und Ernährungsberatung
MP44: Stimm- und Sprachtherapie/Logopädie
MP26: Medizinische Fußpflege
MP04: Atemgymnastik/-therapie
MP25: Massage
MP32: Physiotherapie/Krankengymnastik als Einzel- und/oder Gruppentherapie
MP12: Bobath-Therapie (für Erwachsene und/oder Kinder)
MP24: Manuelle Lymphdrainage
MP21: Kinästhetik
MP16: Ergotherapie/Arbeitstherapie
MP64: Spezielle Angebote für die Öffentlichkeit
https://www.hochtaunus-kliniken.de/die-hochtaunus-kliniken/veranstaltungen
MP37: Schmerztherapie/-management
MP15: Entlassmanagement/Brückenpflege/Überleitungspflege
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2020)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.
Nicht Medizinische Angebote
NM09: Unterbringung Begleitperson (grundsätzlich möglich)
NM03: Ein-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle
NM49: Informationsveranstaltungen für Patientinnen und Patienten
monatlich stattfindende Vortragsreihe über unterschiedlichste medizinische Themenschwerpunkte
NM10: Zwei-Bett-Zimmer
NM40: Empfangs- und Begleitdienst für Patientinnen und Patienten sowie Besucherinnen und Besucher durch ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
NM11: Zwei-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle
NM66: Berücksichtigung von besonderen Ernährungsbedarfen
NM02: Ein-Bett-Zimmer
NM42: Seelsorge/spirituelle Begleitung
Gottesdienst im Haus
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2020)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.
Barrierefreiheit
BF05: Leitsysteme und/oder personelle Unterstützung für sehbehinderte oder blinde Menschen
Nur personelle Unterstützung
BF10: Rollstuhlgerechte Toiletten für Besucherinnen und Besucher
BF06: Zimmerausstattung mit rollstuhlgerechten Sanitäranlagen
BF08: Rollstuhlgerechter Zugang zu Serviceeinrichtungen
BF04: Schriftliche Hinweise in gut lesbarer, großer und kontrastreicher Beschriftung
BF24: Diätische Angebote
BF11: Besondere personelle Unterstützung
BF17: Geeignete Betten für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße
BF21: Hilfsgeräte zur Unterstützung bei der Pflege für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße
BF22: Hilfsmittel für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße
BF25: Dolmetscherdienste
BF26: Behandlungsmöglichkeiten durch fremdsprachiges Personal
BF32: Räumlichkeiten zur religiösen und spirituellen Besinnung
Andachtsraum für Glaubensrichtung RK bzw. EV
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2020)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.
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Facharzt Allgemeinmedizin / Innere Medizin (m/w/d) für unser neues MVZ
Seit 18.03.2024Deutscher Gemeinschafts-Diakonieverband
57 Aufrufe61440 Oberursel, Hessen
Assistenzarzt*ärztin (m/w/d) in Weiterbildung für die Abteilung Psychiatrie
Seit 05.02.2024Deutscher Gemeinschafts-Diakonieverband
509 Aufrufe61440 Oberursel, Hessen
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Es ist das kleinste und zugleich traditionsreichste Krankenhaus in Königstein. Das St. Josef Krankenhaus bietet eine Grundversorgung mit 45 Betten. Dies ermöglicht eine intensive persönliche Betreuung der Patienten in Verbindung mit einem kompetenten medizinischen Angebot durch die Belegärzte des Krankenhauses.
Beste Lage: im Herzen der Königsteiner Altstadt
Das Krankenhaus ist im Herzen der Altstadt gelegen, am Rande des Woogtals. Der Standort in Kombination mit der sehr familiären Atmosphäre des Krankenhauses, ermöglichen dem St. Josef Krankenhaus die Krankenhausbehandlung als ein Teil des normalen Stadtlebens von Königstein zu integrieren.
Wofür wir stehen
Patientenorientierung und Patientensicherheit
Wir bieten unseren Patienten neue und individuelle Therapiemöglichkeiten und eine umfassende Diagnostik nach einheitlichen Standards und internationalen Leitlinien.
Wir begleiten kranke Menschen und wahren dabei stets ihre persönliche Würde, insbesondere am Ende ihres Lebens.
Wir begegnen unseren Patienten und ihren Angehörigen mit Freundlichkeit, Wertschätzung und Respekt.
Mitarbeiterorientierung
Unsere Mitarbeiter stellen mit ihrer Leistung die Basis unseres Erfolgs dar. Wir fördern Motivation und Zufriedenheit in der Zusammenarbeit durch gegenseitige Information, Verlässlichkeit und Offenheit für konstruktive Kritik. Jeder Mitarbeiter trägt mit seinem Engagement zu einer positiven Arbeitsatmosphäre bei.
Verantwortung und Führung
Alle Mitarbeiter, insbesondere jene in leitenden Positionen, tragen in ihrer Vorbildfunktion entscheidende Verantwortung für das Erreichen unserer gemeinsamen Ziele.
Sachlichkeit und Kooperationsbereitschaft sowie der Wille, gemeinsam vereinbarte Ziele konsequent umzusetzen, prägen unsere Unternehmenskultur.
Kontinuierliche Qualitätsverbesserung
Die kontinuierliche Verbesserung der Patientenversorgung steht für uns an oberster Stelle. Darum arbeiten wir stets gemeinsam an der Optimierung unseres Handelns. Anregungen von Mitarbeitern und Patienten sind hierzu ein entscheidender und unentbehrlicher Beitrag. Der offene Umgang mit Fehlern ist für uns Ansporn zur Verbesserung unserer eigenen Leistung.
Wirtschaftliches Handeln
Wir gehen verantwortungsvoll mit unseren Mitteln um und nutzen sie wirtschaftlich durch intensive und standortübergreifende Zusammenarbeit aller Berufsgruppen. Dazu gehören auch die Kooperation und Vernetzung mit Institutionen und Einrichtungen in unserem Umfeld, die an der Versorgung unserer Patienten beteiligt sind.
Unsere Mitarbeiter wirken aktiv an der Ausgestaltung der formulierten Werte und Regeln mit.
Fachabteilungen
Allgemeine Chirurgie
Leitung: Chirurgie, Unfallchirurgie Dr. Axel Kuprian
Innere Medizin
Leitung: Ärztliche Direktorin / Chefärztn Dr. Anette Kurrle
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2020)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.
ICD-10-Diagnosen
Unwohlsein und Ermüdung
Fallzahl 55Unwohlsein und Ermüdung [R53]
Volumenmangel
Fallzahl 33Volumenmangel [E86]
Herzinsuffizienz
Fallzahl 30Linksherzinsuffizienz: Mit Beschwerden bei leichterer Belastung [I50.13]
Delir, nicht durch Alkohol oder andere psychotrope Substanzen bedingt
Fallzahl 26Delir bei Demenz [F05.1]
Rückenschmerzen
Fallzahl 23Lumboischialgie [M54.4]
Delir, nicht durch Alkohol oder andere psychotrope Substanzen bedingt
Fallzahl 21Delir ohne Demenz [F05.0]
Sonstige Krankheiten des Harnsystems
Fallzahl 15Harnwegsinfektion, Lokalisation nicht näher bezeichnet [N39.0]
Herzinsuffizienz
Fallzahl 10Linksherzinsuffizienz: Mit Beschwerden in Ruhe [I50.14]
Fraktur des Femurs
Fallzahl 9Femurfraktur: Trochantär, nicht näher bezeichnet [S72.10]
Herzinsuffizienz
Fallzahl 8Sekundäre Rechtsherzinsuffizienz [I50.01]
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2020)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.
Medizinische und pflegerische Leistungsangebote
MP35: Rückenschule/Haltungsschulung/Wirbelsäulengymnastik
MP34: Psychologisches/psychotherapeutisches Leistungsangebot/Psychosozialdienst
MP47: Versorgung mit Hilfsmitteln/Orthopädietechnik
MP68: Zusammenarbeit mit stationären Pflegeeinrichtungen/Angebot ambulanter Pflege/Kurzzeitpflege/Tagespflege
MP63: Sozialdienst
MP13: Spezielles Leistungsangebot für Diabetiker und Diabetikerinnen
Diabetikerschulung
MP17: Fallmanagement/Case Management/Primary Nursing/Bezugspflege
MP03: Angehörigenbetreuung/-beratung/-seminare
MP11: Sporttherapie/Bewegungstherapie
MP06: Basale Stimulation
MP51: Wundmanagement
Spezielle Versorgung chronischer Wunden wie Dekubitus und Ulcus
MP09: Besondere Formen/Konzepte der Betreuung von Sterbenden
Kooperation mit Hospiz "Arche Noah"
MP14: Diät- und Ernährungsberatung
MP44: Stimm- und Sprachtherapie/Logopädie
MP26: Medizinische Fußpflege
MP04: Atemgymnastik/-therapie
MP25: Massage
MP32: Physiotherapie/Krankengymnastik als Einzel- und/oder Gruppentherapie
MP12: Bobath-Therapie (für Erwachsene und/oder Kinder)
MP24: Manuelle Lymphdrainage
MP21: Kinästhetik
MP16: Ergotherapie/Arbeitstherapie
MP64: Spezielle Angebote für die Öffentlichkeit
https://www.hochtaunus-kliniken.de/die-hochtaunus-kliniken/veranstaltungen
MP37: Schmerztherapie/-management
MP15: Entlassmanagement/Brückenpflege/Überleitungspflege
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2020)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.
Nicht Medizinische Angebote
NM09: Unterbringung Begleitperson (grundsätzlich möglich)
NM03: Ein-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle
NM49: Informationsveranstaltungen für Patientinnen und Patienten
monatlich stattfindende Vortragsreihe über unterschiedlichste medizinische Themenschwerpunkte
NM10: Zwei-Bett-Zimmer
NM40: Empfangs- und Begleitdienst für Patientinnen und Patienten sowie Besucherinnen und Besucher durch ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
NM11: Zwei-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle
NM66: Berücksichtigung von besonderen Ernährungsbedarfen
NM02: Ein-Bett-Zimmer
NM42: Seelsorge/spirituelle Begleitung
Gottesdienst im Haus
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2020)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.
Barrierefreiheit
BF05: Leitsysteme und/oder personelle Unterstützung für sehbehinderte oder blinde Menschen
Nur personelle Unterstützung
BF10: Rollstuhlgerechte Toiletten für Besucherinnen und Besucher
BF06: Zimmerausstattung mit rollstuhlgerechten Sanitäranlagen
BF08: Rollstuhlgerechter Zugang zu Serviceeinrichtungen
BF04: Schriftliche Hinweise in gut lesbarer, großer und kontrastreicher Beschriftung
BF24: Diätische Angebote
BF11: Besondere personelle Unterstützung
BF17: Geeignete Betten für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße
BF21: Hilfsgeräte zur Unterstützung bei der Pflege für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße
BF22: Hilfsmittel für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße
BF25: Dolmetscherdienste
BF26: Behandlungsmöglichkeiten durch fremdsprachiges Personal
BF32: Räumlichkeiten zur religiösen und spirituellen Besinnung
Andachtsraum für Glaubensrichtung RK bzw. EV
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2020)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.