Krankenhaus

St. Franziskus Krankenhaus Eitorf

53783 Eitorf - http://www.krankenhaus-eitorf.de
10 von 25
+49 (2243) 881-1037
95
2

Schreibt über sich selbst

Das St. Franziskus Krankenhaus ist eine Klinik der Grund- und Regelversorgung mit etwa 100 Betten. Seit über 125 Jahren kümmern sich Ärzte und Pflegekräfte um eine wohnortnahe und bestmögliche, medizinische und pflegerische Versorgung für die Region.

Etwa 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten im St. Franziskus Krankenhaus Hand in Hand, um den Patienten mit einer Symbiose aus moderner Medizintechnik, fach- und qualitativ hochwertiger Kompetenz und menschlicher Zuwendung eine schnelle Genesung zu ermöglichen.

Hochklassige Medizin, persönliches Umfeld und ein kollegiales Miteinander bilden die Besonderheit unseres Hauses.

Wir tragen die Verantwortung dafür, dass jeder Mitarbeiter im Krankenhaus seine Aufgaben zum Wohle unserer Patienten kompetent, umfassend und effizient erfüllt.

Die regionale Lage des St. Franziskus Krankenhauses sowie unsere Erfahrungen aus der Pandemie erfordern ein Umdenken. Als Krankenhaus mit einem breiten Einzugsgebiet müssen wir Wege digital verkürzen, um Patienten auch über Entfernung hinweg erreichen zu können. Wir müssen medizinische Prävention und Überwachung auch über die Distanz hinweg ermöglichen und mit den Patienten interagieren. Patienten müssen ihrerseits in der Lage sein, Termine von zu Hause aus zu buchen oder abzusagen, ohne von telefonischer Erreichbarkeit abhängig zu sein. Wir haben viel gelernt in der Pandemie und auch die digitalen Angebote sind gereift.

Das St. Franziskus Krankenhaus mit seinem medizinisch hochwertigen Angebot und seiner gleichzeitigen Patientenbindung ist prädestiniert dazu, sich zu einem smart hospital zu entwickeln und damit eine Vorreiterrolle im Gesundheitswesen einzunehmen.

Ein smart hospital vereint stationäre und ambulante Gesundheitsangebote mit digital verfügbaren Gesundheitsdaten zum Wohle des Patienten. Das reicht vom digitalen Service- und Informationszentrum über die digitale Patientenakte bis hin zur Vernetzung mit Nachsorgeeinrichtungen. Unser Selbstverständnis wird hierbei besonders gut sichtbar: Wir reparieren nicht einfach nur Krankheiten, sondern begleiten den ganzen Patienten auf seinem Weg zu seiner Gesundheit.

Die Geschäftsführung führt das Krankenhaus im Team mit dem Ärztlichen Direktor, dem Pflegecontrolling und dem Qualitätsmanagement.

Fachabteilungen

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2020)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

ICD-10-Diagnosen

Gonarthrose [Arthrose des Kniegelenkes]
Fallzahl 139

Gonarthrose, nicht näher bezeichnet [M17.9]

Essentielle (primäre) Hypertonie
Fallzahl 110

Benigne essentielle Hypertonie: Mit Angabe einer hypertensiven Krise [I10.01]

Koxarthrose [Arthrose des Hüftgelenkes]
Fallzahl 93

Koxarthrose, nicht näher bezeichnet [M16.9]

Herzinsuffizienz
Fallzahl 74

Linksherzinsuffizienz: Mit Beschwerden in Ruhe [I50.14]

Volumenmangel
Fallzahl 67

Volumenmangel [E86]

Intrakranielle Verletzung
Fallzahl 59

Gehirnerschütterung [S06.0]

Gastritis und Duodenitis
Fallzahl 56

Sonstige akute Gastritis [K29.1]

Pneumonie durch Bakterien, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 54

Bakterielle Pneumonie, nicht näher bezeichnet [J15.9]

Sonstige näher bezeichnete Gelenkschädigungen
Fallzahl 52

Sonstige näher bezeichnete Gelenkschädigungen, anderenorts nicht klassifiziert: Beckenregion und Oberschenkel [Becken, Femur, Gesäß, Hüfte, Hüftgelenk, Iliosakralgelenk] [M24.85]

Hernia inguinalis
Fallzahl 48

Hernia inguinalis, einseitig oder ohne Seitenangabe, ohne Einklemmung und ohne Gangrän: Nicht als Rezidivhernie bezeichnet [K40.90]

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2020)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Medizinische und pflegerische Leistungsangebote

MP02: Akupunktur

Über privatärztliche stationäre Versorgung

MP39: Spezielle Angebote zur Anleitung und Beratung von Patienten und Patientinnen sowie Angehörigen

z. B. Basishygiene, Diabetesschulung, Sturzprophylaxe usw.

MP03: Angehörigenbetreuung/-beratung/-seminare

über Sozialdienst und Entlassmangement

MP68: Zusammenarbeit mit stationären Pflegeeinrichtungen/Angebot ambulanter Pflege/Kurzzeitpflege/Tagespflege

über Sozialdienst und Entlassmanagement

MP42: Spezielles pflegerisches Leistungsangebot

durch speziell geschultes Pflegepersonal (z. B. Schmerzmanagement, Wundversorgung ...)

MP22: Kontinenztraining/Inkontinenzberatung

über Pflegepersonal

MP11: Sporttherapie/Bewegungstherapie

über Physiotherapie

MP48: Wärme- und Kälteanwendungen

über Physiotherapie

MP04: Atemgymnastik/-therapie

über Physiotherapie

MP24: Manuelle Lymphdrainage

über Physiotherapie

MP64: Spezielle Angebote für die Öffentlichkeit

Vorträge, Informationsveranstaltungen, online live stream und Besichtigungen / Führungen

MP14: Diät- und Ernährungsberatung

über Diabetesberaterin DDG

MP52: Zusammenarbeit mit/Kontakt zu Selbsthilfegruppen

z. B. Herzsportgruppe( ärztliche Begleitung + Vorträge), Diabetes SHG, Osteoporose SHG ...

MP17: Fallmanagement/Case Management/Primary Nursing/Bezugspflege

über Pflege und case management

MP31: Physikalische Therapie/Bädertherapie

über Physiotherapie

MP45: Stomatherapie/-beratung

über speziell geschultes Pflegepersonal

MP51: Wundmanagement

über speziell geschultes Pflegepersonal

MP25: Massage

über Physiotherapie

MP47: Versorgung mit Hilfsmitteln/Orthopädietechnik

über Sozialdienst und Entlassmangement

MP32: Physiotherapie/Krankengymnastik als Einzel- und/oder Gruppentherapie

über Physiotherapie

MP15: Entlassmanagement/Brückenpflege/Überleitungspflege

über Sozialdienst und Entlassmangement

MP37: Schmerztherapie/-management

Schmerzmanagement durch Fachabteilung für Anästhesie im Rahmen des stationären Aufenthalts

MP63: Sozialdienst

z.B. Entlassmanagement, Pflegeüberleitung, Angehörigen- und Patientenberatung, Hilfsmittelversorgung

MP13: Spezielles Leistungsangebot für Diabetiker und Diabetikerinnen

über Diabetesberaterin DDG

MP12: Bobath-Therapie (für Erwachsene und/oder Kinder)

über Physiotherapie für Erwachsene

MP34: Psychologisches/psychotherapeutisches Leistungsangebot/Psychosozialdienst

über Konsilangebot LVR

MP29: Osteopathie/Chiropraktik/Manualtherapie

über privatärztliche Versorgung im stationäre Aufenthalt

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2020)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Nicht Medizinische Angebote

NM10: Zwei-Bett-Zimmer

NM40: Empfangs- und Begleitdienst für Patientinnen und Patienten sowie Besucherinnen und Besucher durch ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Ehrenamtlicher Krankenhausbesuchsdienst

NM02: Ein-Bett-Zimmer

NM64: Schule über elektronische Kommunikationsmittel, z.B. Internet

Angebote der St. Franziskus Akademie - Bereich digitales Lernen

NM63: Schule im Krankenhaus

Angebote der St. Franziskus Akademie - Präsenzschulungen / Inhouseschulungen

NM42: Seelsorge/spirituelle Begleitung

NM03: Ein-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle

NM60: Zusammenarbeit mit Selbsthilfeorganisationen

z. B. Herzsportgruppe( ärztliche Begleitung + Vorträge), Diabetes SHG, Osteoporose SHG ...

NM49: Informationsveranstaltungen für Patientinnen und Patienten

Vorträge, online live stream, Informationsveranstaltungen und Besichtigungen / Führungen

NM11: Zwei-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle

NM68: Abschiedsraum

NM69: Information zu weiteren nicht-medizinischen Leistungsangeboten des Krankenhauses (z. B. Fernseher, WLAN, Tresor, Telefon, Schwimmbad, Aufenthaltsraum)

Informationsübersichten für Patienten vorhanden

NM66: Berücksichtigung von besonderen Ernährungsbedarfen

in individueller Absprache mit der eigenen Krankenhausküche

NM09: Unterbringung Begleitperson (grundsätzlich möglich)

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2020)

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Barrierefreiheit

BF02: Aufzug mit Sprachansage und/oder Beschriftung in erhabener Profilschrift und/oder Blindenschrift/Brailleschrift

teilweise

BF05: Leitsysteme und/oder personelle Unterstützung für sehbehinderte oder blinde Menschen

BF06: Zimmerausstattung mit rollstuhlgerechten Sanitäranlagen

BF37: Aufzug mit visueller Anzeige

BF16: Besondere personelle Unterstützung von Menschen mit Demenz oder geistiger Behinderung

durch speziell geschultes Pflegepersonal

BF10: Rollstuhlgerechte Toiletten für Besucherinnen und Besucher

BF22: Hilfsmittel für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

BF32: Räumlichkeiten zur religiösen und spirituellen Besinnung

BF11: Besondere personelle Unterstützung

BF26: Behandlungsmöglichkeiten durch fremdsprachiges Personal

Englisch, Französisch, Russisch, Arabisch, Spanisch, Türkisch ...

BF33: Barrierefreie Erreichbarkeit für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen

BF21: Hilfsgeräte zur Unterstützung bei der Pflege für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

BF09: Rollstuhlgerecht bedienbarer Aufzug (innen/außen)

BF24: Diätische Angebote

in Absprache mit der eigenen Krankenhausküche

BF17: Geeignete Betten für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

BF04: Schriftliche Hinweise in gut lesbarer, großer und kontrastreicher Beschriftung

BF18: OP-Einrichtungen für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

BF20: Untersuchungseinrichtungen/-geräte für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

BF13: Übertragung von Informationen in leicht verständlicher, klarer Sprache

BF08: Rollstuhlgerechter Zugang zu Serviceeinrichtungen

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2020)

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Stellenangebote in Eitorf und Umgebung
Assistenzarzt (m/w/d) für die Abteilung Innere Medizin
Seit 27.03.2024

Verbundkrankenhaus Linz-Remagen

48 Aufrufe
53545 Linz/Rhein, Rheinland-Pfalz

53545 Linz/Rhein, Rheinland-Pfalz

Seit 27.03.2024 48 Aufrufe
Stationsleitung (m/w/d) für die Kinder- und Jugendmedizin
Seit 14.03.2024

Krankenhaus Mechernich

272 Aufrufe
53894 Mechernich, Nordrhein-Westfalen

53894 Mechernich, Nordrhein-Westfalen

Seit 14.03.2024 272 Aufrufe
Praxisanleiter im OP (m/w/d)
Seit 14.03.2024

Krankenhaus Mechernich

315 Aufrufe
53894 Mechernich, Nordrhein-Westfalen

53894 Mechernich, Nordrhein-Westfalen

Seit 14.03.2024 315 Aufrufe
Pflegerische Leitung (m/w/d) für die Endoskopie
Seit 14.03.2024

Krankenhaus Mechernich

300 Aufrufe
53894 Mechernich, Nordrhein-Westfalen

53894 Mechernich, Nordrhein-Westfalen

Seit 14.03.2024 300 Aufrufe
Facharzt / Fachärztin (m/w/d) für die Abteilung Psychiatrie und Psychotherapie II
Seit 08.03.2024

LVR-Klinik Bonn

396 Aufrufe
53111 Bonn, Nordrhein-Westfalen

53111 Bonn, Nordrhein-Westfalen

Seit 08.03.2024 396 Aufrufe
Facharzt / Fachärztin (m/w/d) für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie, Psychosomatik und Psychotherapie
Seit 01.03.2024

LVR-Klinik Bonn

486 Aufrufe
53879 Euskirchen bei Bonn, Nordrhein-Westfalen

53879 Euskirchen bei Bonn, Nordrhein-Westfalen

Seit 01.03.2024 486 Aufrufe
Zahnmedizinische Fachangestellte - ZFA (m/w/d)
Seit 02.02.2024

Dental21 Bonn

508 Aufrufe
53111 Bonn Weststadt, Nordrhein-Westfalen

53111 Bonn Weststadt, Nordrhein-Westfalen

Seit 02.02.2024 508 Aufrufe

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Das St. Franziskus Krankenhaus ist eine Klinik der Grund- und Regelversorgung mit etwa 100 Betten. Seit über 125 Jahren kümmern sich Ärzte und Pflegekräfte um eine wohnortnahe und bestmögliche, medizinische und pflegerische Versorgung für die Region.

Etwa 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten im St. Franziskus Krankenhaus Hand in Hand, um den Patienten mit einer Symbiose aus moderner Medizintechnik, fach- und qualitativ hochwertiger Kompetenz und menschlicher Zuwendung eine schnelle Genesung zu ermöglichen.

Hochklassige Medizin, persönliches Umfeld und ein kollegiales Miteinander bilden die Besonderheit unseres Hauses.

Wir tragen die Verantwortung dafür, dass jeder Mitarbeiter im Krankenhaus seine Aufgaben zum Wohle unserer Patienten kompetent, umfassend und effizient erfüllt.

Die regionale Lage des St. Franziskus Krankenhauses sowie unsere Erfahrungen aus der Pandemie erfordern ein Umdenken. Als Krankenhaus mit einem breiten Einzugsgebiet müssen wir Wege digital verkürzen, um Patienten auch über Entfernung hinweg erreichen zu können. Wir müssen medizinische Prävention und Überwachung auch über die Distanz hinweg ermöglichen und mit den Patienten interagieren. Patienten müssen ihrerseits in der Lage sein, Termine von zu Hause aus zu buchen oder abzusagen, ohne von telefonischer Erreichbarkeit abhängig zu sein. Wir haben viel gelernt in der Pandemie und auch die digitalen Angebote sind gereift.

Das St. Franziskus Krankenhaus mit seinem medizinisch hochwertigen Angebot und seiner gleichzeitigen Patientenbindung ist prädestiniert dazu, sich zu einem smart hospital zu entwickeln und damit eine Vorreiterrolle im Gesundheitswesen einzunehmen.

Ein smart hospital vereint stationäre und ambulante Gesundheitsangebote mit digital verfügbaren Gesundheitsdaten zum Wohle des Patienten. Das reicht vom digitalen Service- und Informationszentrum über die digitale Patientenakte bis hin zur Vernetzung mit Nachsorgeeinrichtungen. Unser Selbstverständnis wird hierbei besonders gut sichtbar: Wir reparieren nicht einfach nur Krankheiten, sondern begleiten den ganzen Patienten auf seinem Weg zu seiner Gesundheit.

Die Geschäftsführung führt das Krankenhaus im Team mit dem Ärztlichen Direktor, dem Pflegecontrolling und dem Qualitätsmanagement.

Fachabteilungen

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2020)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

ICD-10-Diagnosen

Gonarthrose [Arthrose des Kniegelenkes]
Fallzahl 139

Gonarthrose, nicht näher bezeichnet [M17.9]

Essentielle (primäre) Hypertonie
Fallzahl 110

Benigne essentielle Hypertonie: Mit Angabe einer hypertensiven Krise [I10.01]

Koxarthrose [Arthrose des Hüftgelenkes]
Fallzahl 93

Koxarthrose, nicht näher bezeichnet [M16.9]

Herzinsuffizienz
Fallzahl 74

Linksherzinsuffizienz: Mit Beschwerden in Ruhe [I50.14]

Volumenmangel
Fallzahl 67

Volumenmangel [E86]

Intrakranielle Verletzung
Fallzahl 59

Gehirnerschütterung [S06.0]

Gastritis und Duodenitis
Fallzahl 56

Sonstige akute Gastritis [K29.1]

Pneumonie durch Bakterien, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 54

Bakterielle Pneumonie, nicht näher bezeichnet [J15.9]

Sonstige näher bezeichnete Gelenkschädigungen
Fallzahl 52

Sonstige näher bezeichnete Gelenkschädigungen, anderenorts nicht klassifiziert: Beckenregion und Oberschenkel [Becken, Femur, Gesäß, Hüfte, Hüftgelenk, Iliosakralgelenk] [M24.85]

Hernia inguinalis
Fallzahl 48

Hernia inguinalis, einseitig oder ohne Seitenangabe, ohne Einklemmung und ohne Gangrän: Nicht als Rezidivhernie bezeichnet [K40.90]

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2020)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Medizinische und pflegerische Leistungsangebote

MP02: Akupunktur

Über privatärztliche stationäre Versorgung

MP39: Spezielle Angebote zur Anleitung und Beratung von Patienten und Patientinnen sowie Angehörigen

z. B. Basishygiene, Diabetesschulung, Sturzprophylaxe usw.

MP03: Angehörigenbetreuung/-beratung/-seminare

über Sozialdienst und Entlassmangement

MP68: Zusammenarbeit mit stationären Pflegeeinrichtungen/Angebot ambulanter Pflege/Kurzzeitpflege/Tagespflege

über Sozialdienst und Entlassmanagement

MP42: Spezielles pflegerisches Leistungsangebot

durch speziell geschultes Pflegepersonal (z. B. Schmerzmanagement, Wundversorgung ...)

MP22: Kontinenztraining/Inkontinenzberatung

über Pflegepersonal

MP11: Sporttherapie/Bewegungstherapie

über Physiotherapie

MP48: Wärme- und Kälteanwendungen

über Physiotherapie

MP04: Atemgymnastik/-therapie

über Physiotherapie

MP24: Manuelle Lymphdrainage

über Physiotherapie

MP64: Spezielle Angebote für die Öffentlichkeit

Vorträge, Informationsveranstaltungen, online live stream und Besichtigungen / Führungen

MP14: Diät- und Ernährungsberatung

über Diabetesberaterin DDG

MP52: Zusammenarbeit mit/Kontakt zu Selbsthilfegruppen

z. B. Herzsportgruppe( ärztliche Begleitung + Vorträge), Diabetes SHG, Osteoporose SHG ...

MP17: Fallmanagement/Case Management/Primary Nursing/Bezugspflege

über Pflege und case management

MP31: Physikalische Therapie/Bädertherapie

über Physiotherapie

MP45: Stomatherapie/-beratung

über speziell geschultes Pflegepersonal

MP51: Wundmanagement

über speziell geschultes Pflegepersonal

MP25: Massage

über Physiotherapie

MP47: Versorgung mit Hilfsmitteln/Orthopädietechnik

über Sozialdienst und Entlassmangement

MP32: Physiotherapie/Krankengymnastik als Einzel- und/oder Gruppentherapie

über Physiotherapie

MP15: Entlassmanagement/Brückenpflege/Überleitungspflege

über Sozialdienst und Entlassmangement

MP37: Schmerztherapie/-management

Schmerzmanagement durch Fachabteilung für Anästhesie im Rahmen des stationären Aufenthalts

MP63: Sozialdienst

z.B. Entlassmanagement, Pflegeüberleitung, Angehörigen- und Patientenberatung, Hilfsmittelversorgung

MP13: Spezielles Leistungsangebot für Diabetiker und Diabetikerinnen

über Diabetesberaterin DDG

MP12: Bobath-Therapie (für Erwachsene und/oder Kinder)

über Physiotherapie für Erwachsene

MP34: Psychologisches/psychotherapeutisches Leistungsangebot/Psychosozialdienst

über Konsilangebot LVR

MP29: Osteopathie/Chiropraktik/Manualtherapie

über privatärztliche Versorgung im stationäre Aufenthalt

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2020)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Nicht Medizinische Angebote

NM10: Zwei-Bett-Zimmer

NM40: Empfangs- und Begleitdienst für Patientinnen und Patienten sowie Besucherinnen und Besucher durch ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Ehrenamtlicher Krankenhausbesuchsdienst

NM02: Ein-Bett-Zimmer

NM64: Schule über elektronische Kommunikationsmittel, z.B. Internet

Angebote der St. Franziskus Akademie - Bereich digitales Lernen

NM63: Schule im Krankenhaus

Angebote der St. Franziskus Akademie - Präsenzschulungen / Inhouseschulungen

NM42: Seelsorge/spirituelle Begleitung

NM03: Ein-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle

NM60: Zusammenarbeit mit Selbsthilfeorganisationen

z. B. Herzsportgruppe( ärztliche Begleitung + Vorträge), Diabetes SHG, Osteoporose SHG ...

NM49: Informationsveranstaltungen für Patientinnen und Patienten

Vorträge, online live stream, Informationsveranstaltungen und Besichtigungen / Führungen

NM11: Zwei-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle

NM68: Abschiedsraum

NM69: Information zu weiteren nicht-medizinischen Leistungsangeboten des Krankenhauses (z. B. Fernseher, WLAN, Tresor, Telefon, Schwimmbad, Aufenthaltsraum)

Informationsübersichten für Patienten vorhanden

NM66: Berücksichtigung von besonderen Ernährungsbedarfen

in individueller Absprache mit der eigenen Krankenhausküche

NM09: Unterbringung Begleitperson (grundsätzlich möglich)

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2020)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Barrierefreiheit

BF02: Aufzug mit Sprachansage und/oder Beschriftung in erhabener Profilschrift und/oder Blindenschrift/Brailleschrift

teilweise

BF05: Leitsysteme und/oder personelle Unterstützung für sehbehinderte oder blinde Menschen

BF06: Zimmerausstattung mit rollstuhlgerechten Sanitäranlagen

BF37: Aufzug mit visueller Anzeige

BF16: Besondere personelle Unterstützung von Menschen mit Demenz oder geistiger Behinderung

durch speziell geschultes Pflegepersonal

BF10: Rollstuhlgerechte Toiletten für Besucherinnen und Besucher

BF22: Hilfsmittel für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

BF32: Räumlichkeiten zur religiösen und spirituellen Besinnung

BF11: Besondere personelle Unterstützung

BF26: Behandlungsmöglichkeiten durch fremdsprachiges Personal

Englisch, Französisch, Russisch, Arabisch, Spanisch, Türkisch ...

BF33: Barrierefreie Erreichbarkeit für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen

BF21: Hilfsgeräte zur Unterstützung bei der Pflege für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

BF09: Rollstuhlgerecht bedienbarer Aufzug (innen/außen)

BF24: Diätische Angebote

in Absprache mit der eigenen Krankenhausküche

BF17: Geeignete Betten für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

BF04: Schriftliche Hinweise in gut lesbarer, großer und kontrastreicher Beschriftung

BF18: OP-Einrichtungen für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

BF20: Untersuchungseinrichtungen/-geräte für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

BF13: Übertragung von Informationen in leicht verständlicher, klarer Sprache

BF08: Rollstuhlgerechter Zugang zu Serviceeinrichtungen

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2020)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

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