Geriatrisches Reha-Zentrum Reuterstraße

51437 Bergisch Gladbach - https://www.reha-reuterstrasse.de

Gesund älter werden mit geriatrischer Rehabilitation

Auch nach schwerer Erkrankung oder Krankenhausaufenthalt im höheren Alter können verloren gegangene Kompetenzen ganz oder teilweise wiedergewonnen werden, um so weiterhin ein selbständiges Leben zu leben. Sprechen Sie oder Ihre Angehörigen den Stationsarzt, den Sozialdienst oder die Mitarbeiter des Entlassmanagement im Krankenhaus darauf an, dass Sie eine Reha wünschen.

Die jeweils zuständige Stelle beantragt diese Reha-Maßnahme bei Ihrer Krankenkasse und meldet Sie in unserer Klinik an. Sie erhalten bei uns schnellstmöglich einen Aufnahmetermin. Und denken Sie daran:

Sie haben ein gesetzliches Recht auf Rehabilitation!

Selbständigkeit und Lebensqualität erhalten

Im Geriatrischen Reha-Zentrum Reuterstraße in Bergisch Gladbach werden die Folgen akuter und chronischer Erkrankungen behandelt, wie Schlaganfall, Morbus Parkinson, Polyarthrose, Knochenbruch, Diabetes mellitus, Zustand nach schweren Operationen, Gelenkersatz oder Amputationen und sonstigen Erkrankungen. Hierfür stehen 72 stationäre Plätze in 1-, 2- und 3-Bettzimmern sowie 15 Plätze in der Tagesklinik zur Verfügung.

Seit mehr als 20 Jahren steht das Zentrum, das von Bund und Land als Modellprojekt gefördert wurde, den Bürgern der Region mit seinem umfangreichen Leistungsangebot im Bereich der Geriatrischen Rehabilitation zur Verfügung. Ziel geriatrischer Rehabilitation ist es, Selbständigkeit und Lebensqualität der Patienten bis ins hohe Alter nach akuter Erkrankung und bei drohender Pflegebedürftigkeit wieder herzustellen und zu fördern.

Es bestehen Versorgungsverträge mit allen Krankenkassen.

Therapie im Team

Dabei hat sich der interdisziplinäre Arbeitsansatz der Geriatrie (Altersheilkunde) als erfolgreich erwiesen. Die Rehabilitation erfolgt unter Berücksichtigung der körperlichen, geistigen, seelischen und sozialen Bedürfnisse des Patienten durch ein multiprofessionelles Team von speziell ausgebildeten Ärzten, Pflegekräften, Physio- und Ergotherapeuten, Sprachtherapeuten, Sozialpädagogen, Seelsorgern und Ernährungsberatern.

Eine enge Zusammenarbeit mit der Akutgeriatrie am Marien-Krankenhaus Bergisch Gladbach im Sinne einer geriatrischen Gesamtversorgung wird durch die Zusammenarbeit der ärztlichen Leitungen beider Einrichtungen im “Geriatrischen Zentrum Bergisch Gladbach” garantiert.

Gesund älter werden mit geriatrischer Rehabilitation

Sie haben ein gesetzliches Recht auf Rehabilitation!

Selbständigkeit und Lebensqualität erhalten

Es bestehen Versorgungsverträge mit allen Krankenkassen.

Therapie im Team

Stellenangebote in Bergisch Gladbach und Umgebung