Kliniken der Stadt Köln - Kinderkrankenhaus Amsterdamer Straße

50735 Köln - https://www.kliniken-koeln.de
+49 (221) 89072525

Wir sind bei allen akuten, schweren und chronischen Erkrankungen Ihres Kindes für Sie da. In Notfällen immer, rund um die Uhr. Und dies seit mehr als 50 Jahren - das Kinderkrankenhaus Amsterdamer Straße feierte 2012 sein 50-jähriges Bestehen.

Ob Asthma, Diabetes, Epilepsie, Fehlbildungen, Krebs, psychische Erkrankungen, Schmerzerkrankungen oder Unfall: Im Team des Kinderkrankenhauses Amsterdamer Straße finden Sie für jede Krankheit den richtigen Spezialisten.

Das Kinderkrankenhaus Amsterdamer Straße ist eines der größten Kinderkrankenhäuser Deutschlands. Jedes Jahr werden hier ca. 11.000 Kinder stationär betreut und 4.600 operative Eingriffe durchgeführt. Der Klinik stehen dazu 292 Betten (davon 60 in der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie am Standort Holweide) zur Verfügung.

Zusätzlich werden pro Jahr ca. 19.000 Kinder in der Notfallambulanz für Kinderheilkunde und 15.000 Kinder in der Notfallambulanz für Kinderchirurgie untersucht und behandelt. Auf dem Gelände des Kinderkrankenhauses hat zudem eine kinderärztliche Notfallpraxis ihren Sitz.

Darüber hinaus arbeitet die Klinik in enger Kooperation mit den Geburtskliniken von Köln und näherem Umland sowie der Uniklinik Köln und anderen Kinderkliniken zusammen. Das Kinderkrankenhaus Amsterdamer Straße ist Akademisches Lehrkrankenhaus der Universität zu Köln.

Das Krankenhaus verfügt über alle modernen Mittel zur Untersuchung und Behandlung vom extrem kleinen Frühgeborenen bis hin zu Jugendlichen und jungen Erwachsenen.

Ärzte und Pflegekräfte beziehen Eltern und niedergelassene Ärzte eng in die Behandlung ein.

Gesunde Kinder – der Wunsch aller Eltern. Wir sind für Sie da, wenn die Gesundheit Ihres Kindes gefährdet ist.

Intrakranielle Verletzung
Fallzahl 220

Gehirnerschütterung [S06.0]

Akute Bronchitis
Fallzahl 182

Akute Bronchitis, nicht näher bezeichnet [J20.9]

Diabetes mellitus, Typ 1
Fallzahl 166

Diabetes mellitus, Typ 1: Ohne Komplikationen: Als entgleist bezeichnet [E10.91]

Akute Infektionen an mehreren oder nicht näher bezeichneten Lokalisationen der oberen Atemwege

Akute Infektion der oberen Atemwege, nicht näher bezeichnet [J06.9]

Sonstige und nicht näher bezeichnete Gastroenteritis und Kolitis infektiösen und nicht näher bezeichneten Ursprungs
Fallzahl 155

Sonstige und nicht näher bezeichnete Gastroenteritis und Kolitis infektiösen Ursprungs [A09.0]

Lymphatische Leukämie
Fallzahl 145

Akute lymphatische Leukämie [ALL]: Ohne Angabe einer kompletten Remission [C91.00]

Sonstige und nicht näher bezeichnete Verletzungen des Abdomens, der Lumbosakralgegend und des Beckens
Fallzahl 132

Nicht näher bezeichnete Verletzung des Abdomens, der Lumbosakralgegend und des Beckens [S39.9]

Synkope und Kollaps
Fallzahl 111

Synkope und Kollaps [R55]

Krämpfe, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 110

Sonstige und nicht näher bezeichnete Krämpfe [R56.8]

Akute tubulointerstitielle Nephritis
Fallzahl 106

Akute tubulointerstitielle Nephritis [N10]

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2019)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

MP01: Akupressur

MP03: Angehörigenbetreuung/-beratung/-seminare

MP54: Asthmaschulung

MP04: Atemgymnastik/-therapie