Rehabilitationszentrum Austria

4701 Bad Schallerbach - http://www.bva.at

Das Rehabilitationszentrum Austria der Versicherungsanstalt öffentlich Bediensteter (BVA) verfügt über 177 Einzelzimmer, die alle mit Loggia, Dusche, WC, Radio, Fernseher, W-Lan und Telefon ausgestattet sind.

Davon sind 118 Betten für Herz- und Kreislaufpatienten vorgesehen, 39 Zimmer stehen für Patienten mit Stoffwechselerkrankungen sowie 20 Plätze für Patienten mit Atemwegserkrankungen zur Verfügung.

Die Intensiv- und Überwachungsstation beinhaltet 8 Zweibettzimmer.

Jährlich werden in unserem Haus ca. 3.000 Patientinnen und Patienten betreut. Herz-Kreislaufpatientinnen / -patienten sind 3-4 Wochen, Stoffwechselpatientinnen / -patienten 3, Lungenpatientinnen /-patienten 3 Wochen bei uns zu Gast.

Die Diagnostik des RZ Austria ist auf dem modernsten Stand und beinhaltet neben dem chemischen Labor, der Lungenfunktion und der Nuklearmedizin eine komplette, nicht invasive bzw. invasive kardiologische Diagnostik, in der auch Koronarangiographien bzw. Koronardilatationen (= PCI mit und ohne Stent) durchgeführt werden.

Das Haus verfügt über 4 Gymnastiksäle zur Abhaltung von Einzel- und Gruppengymnastik, eine Kraftkammer, die Möglichkeit eines gezielten Fahrradergometertrainings und Terraintrainings sowie ein Schwimmbad (Aquagymnastik etc.).

Außerdem steht den Patienten eine komplette Elektrotherapie, Inhalationsmöglichkeiten sowie Kabinen für klassische und Spezial-Massagen (Akupunktmassage, Fußzonenreflexmassage, Bindegewebsmassage, Lymphdrainage etc.) zur Verfügung.

Weiters werden indikationsspezifische Schulungen für unsere Patientinnen / Patienten angeboten. Die Aufarbeitung der zumeist reaktiven Depression nach Herzinfarkt und die Bekämpfung psychosozialer Risikofaktoren (Typ-A-Verhaltensmuster etc.) fallen in den Hauptaufgabenbereich der psychologischen Beratungsstelle.

An diagnostischen Möglichkeiten stehen neben dem Einzelgespräch, in dem auch Bewältigungsstrategien mit den Patienten erarbeitet werden, verschiedene psychologische Testverfahren zur Verfügung.

Durch den Einsatz von Biofeedback lernen die Patienten verschiedene Vorgänge ihres Körpers näher zu erfassen und gezielt zu beeinflussen. Autogenes Training und Tiefenmuskelentspannung dienen der Relaxation und Regeneration. In der Diabetesschulung stehen die individuellen, insbesonders psychischen Schwierigkeiten im Umgang mit der Erkrankung im Mittelpunkt.

Die Raucherentwöhnung hat zum Ziel, einen der wichtigsten Risikofaktoren für einen Herzinfarkt zu eliminieren.

An Freizeitangeboten zur Erholung und Entspannung stehen das Schwimmbad und ein Lese-Musikraum mit eigener Bibliothek zur Verfügung.

Stellenangebote in Bad Schallerbach und Umgebung
Oberarzt Viszeralchirurgie (m/w/d)
Seit 12.04.2024

Helios Klinikum Duisburg GmbH

356 Aufrufe
47053 Duisburg, Nordrhein-Westfalen

Seit 12.04.2024 356 Aufrufe
Assistenzärzt:in (m/w/d) für die Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe & Senologie
Seit 21.03.2024

520 Aufrufe

Seit 21.03.2024 520 Aufrufe
Ärzt:innen (m/w/d) für die Klinik für Notfallmedizin
Seit 21.03.2024

576 Aufrufe

Seit 21.03.2024 576 Aufrufe
Assistenzärzt:in (m/w/d) für die Unfallchirurgie und Orthopädie
Seit 19.03.2024

522 Aufrufe

Seit 19.03.2024 522 Aufrufe
Facharzt Viszeralchirurgie / Sektionsleiter Proktologie (m/w/d)
Seit 15.03.2024

Helios Klinikum Duisburg GmbH

501 Aufrufe
47053 Duisburg, Nordrhein-Westfalen

Seit 15.03.2024 501 Aufrufe
Medizinisch-technische:r Radiologieassistent:in (m/w/d)
Seit 07.03.2024

615 Aufrufe

Seit 07.03.2024 615 Aufrufe
LeiterIn der Abteilung für Chirurgie
Seit 04.03.2024

Oberösterreichische Gesundheitsholding GmbH

702 Aufrufe
4780 Schärding, Österreich

Seit 04.03.2024 702 Aufrufe

Die Intensiv- und Überwachungsstation beinhaltet 8 Zweibettzimmer.

Stellenangebote in Bad Schallerbach und Umgebung