Evangelische Stiftung Tannenhof - Fachkrankenhaus für Psychiatrie, Psychotherapie, Psychosomatik und Neruologie

42899 Remscheid - http://www.stiftung-tannenhof.de

Die Evangelische Stiftung Tannenhof ist ein modernes Fachkrankenhaus für Psychiatrie, Psychotherapie, Psychosomatik und Neurologie. In Kliniken an den Standorten Remscheid, Wuppertal und Velbert-Langenberg werden sämtliche psychische Erkrankungen im Erwachsenenalter nach modernen und wissenschaftlich anerkannten Methoden behandelt. Mit 430 Betten, 95 teilstätionären Plätzen, fünf Tageskliniken sowie vier Institutsambulanzen leistet die Evangelische Stiftung Tannenhof die psychiatrische Versorgung von rund 500.000 Menschen in Wuppertal und Remscheid und darüber hinaus die der abhängigkeitskranken Patienten der Städte Velbert, Wülfrath und Heiligenhaus.

Um möglichst individuell zu helfen, bietet die Evangelische Stiftung Tannenhof ein abgestuftes Angebot an: von der Beratung über ambulante, tagesklinische oder stationäre (einschließlich Intensiv-) Behandlung bis hin zu psychiatrischen 24-Stunden-Notfallambulanz.

Die Evangelische Stiftung Tannenhof wurde 1896 auf Anregung des Elberfelder Pfarrers und späteren Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland, Georg Wilhelm Hafner, gegründet. Über 1.200 Mitarbeiter arbeiten zurzeit in allen Bereichen für die medizinische und therapeutische sowie die allgemeine Versorgung, Pflege und Betreuung. Durchschnittlich 6.000 Patienten, überwiegend aus Wuppertal und Remscheid, werden pro Jahr mit allen Formen psychischer Erkrankungen in den Kliniken behandelt. Die Evangelische Stiftung Tannenhof orientiert sich an einem christlichen Menschenbild. Sie respektiert die Glaubensentwürfe aller anvertrauten Menschen.

Die Evangelische Stiftung Tannenhof ist ein modernes Fachkrankenhaus für Psychiatrie, Psychotherapie, Psychosomatik und Neurologie. An den Standorten Remscheid, Wuppertal und Velbert-Langenberg werden sämtliche psychische Erkrankungen im Erwachsenenalter nach modernen und wissenschaftlich anerkannten Methoden behandelt. Mit 525 Behandlungsplätzen, fünf Tageskliniken und fünf Institutsambulanzen leistet die Evangelische Stiftung Tannenhof die psychiatrische Versorgung von rund 500.000 Menschen in der Region. Zudem bietet der Bereich Integration-Wohnverbund ein differenziertes Wohnangebot, das Ihrem jeweiligen Unterstützungsbedarf entspricht.

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2019)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Rezidivierende depressive Störung
Fallzahl 864

Rezidivierende depressive Störung, gegenwärtig schwere Episode ohne psychotische Symptome [F33.2]

Fallzahl 684