Kurzprofil

Städtische Kliniken Mönchengladbach - Elisabeth-Krankenhaus Rheydt

Hubertusstraße 100, 41239 Mönchengladbach, Deutschland

Postfach 20 03 55, 41239 Mönchengladbach

+49 (2166) 394 - 2701

Informationen

537 Bettenanzahl
13 Fachabteilungen
3016 ICD-10 Diagnosen

Städtische Kliniken Mönchengladbach - Elisabeth-Krankenhaus Rheydt

Schreibt über sich selbst:

Die Städtischen Kliniken Mönchengladbach als Akademisches Lehrkrankenhaus der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf sind ein Schwerpunktkrankenhaus mit 537 Betten. Wir beschäftigen über 1.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in 10 Organisationseinheiten sowie einem Sozialpädiatrischen Zentrum.

Jährlich werden ca. 27.000 Patientinnen und Patienten stationär sowie ca. 50.000 ambulant behandelt.

Die Kliniken der Stadt Mönchengladbach werden durch den Geschäftsführer, Herrn Horst Imdahl, geleitet. Die Betriebsleitung unterstützt ihn bei der Führung des Unternehmens im Rahmen der Zielsetzung eigenverantwortlich. Als Kontrollgremium ist ein Aufsichtsrat eingerichtet.

"Menschliche Zuwendung, individuelle Betreuung und eine professionelle Schmerztherapie stehen im Zentrum unseres Handelns" - so lautet das Motto des Leitbildes der Kliniken. Qualität genießt bei uns oberste Priorität.

Unsere Patienten

Menschliche Zuwendung, individuelle Betreuung und eine professionelle Schmerztherapie stehen im Zentrum unseres Handelns. Wir planen Diagnostik, Therapie und Entlassung sowie Weiterbehandlung gemeinsam mit dem Patienten bzw. der Bezugsperson. Den uns anvertrauten Patienten ermöglichen wir ein angenehmes Umfeld und persönliche Zuwendung.

Unsere ethische Werthaltung

Wir achten das ärztliche und pflegerische Ethos und die Persönlichkeitsrechte. Auch in Situationen, in denen keine Rechtsvorschrift Grenzen setzt, verhalten wir uns so, wie wir es von anderen erwarten. Ethisches Verhalten wird dadurch zum Maßstab unseres Handelns.

Unsere Qualität

Wir sind transparent. Qualität genießt bei uns oberste Priorität. Dies belegen wir durch Qualitätssicherungsmaßnahmen und freiwillige Zertifizierungen. Unsere Ziele und Ergebnisse stellen wir offen dar. Wir pflegen einen konstruktiven Umgang mit Fehlern, indem wir die Ursachen analysieren, bewerten und geeignete Maßnahmen zur Vermeidung etablieren

Unsere Mitarbeiter

Wir sind ein Team. Wir verfolgen gemeinsame Ziele. In der Zusammenarbeit nutzen und ergänzen wir die vorhandenen Kompetenzen. Die gegenseitige Wertschätzung ist dabei die Basis unseres vertrauensvollen Umgangs miteinander.

Unsere Führungskultur

Wir pflegen eine kooperative Informationskultur. Wir arbeiten multiprofessionell und interdisziplinär, um die gemeinsamen Ziele zu verwirklichen. Wir fördern und fordern die Eigenverantwortung des Einzelnen und seine individuelle Entwicklung.

Unser Umgang mit Kooperationspartnern

Verbindliche Beziehungen sichern den gemeinsamen Erfolg. Wir verstehen uns als Dienstleister und Partner. Der Umgang ist stets durch Vertrauen, Fairness und Verlässlichkeit geprägt.

Unser Umgang mit der Umwelt

Wir handeln rationell und vermeiden Verschwendung von Ressourcen. Bei dem Einsatz von ökologischen und materiellen Ressourcen verhalten wir uns weitsichtig. Wir orientieren uns am Maßstab der Nachhaltigkeit und investieren in zukunftssichere Technologien.

 Stellenangebote in Mönchengladbach und Umgebung