MEDIAN Klinik Flechtingen

39345 Flechtingen - https://www.median-kliniken.de

420 Betten stehen für die stationäre Aufnahme von Patienten in der MEDIAN Klinik Flechtingen zur Verfügung. Dem Grundanliegen der medizinischen Rehabilitation, dem Patienten zu einem möglichst hohen Grad der Selbstständigkeit zu verhelfen und seine Wiedereingliederung in den beruflichen /privaten Alltag zu ermöglichen, entsprechen wir mit einem ganzheitlichen Therapiekonzept, das Körper, Seele und soziales Umfeld des Menschen gleichermaßen berücksichtigt. Unser erfahrenes Rehabilitationsteam entwickelt für jeden Patienten ein individuelles Behandlungskonzept, auf dessen Basis gemeinsam mit dem Patienten sein Therapieplan zusammengestellt wird.

Und wenn es Fragen oder Probleme gibt: Unsere Ärzte, Physio-, Ergo- und Sporttherapeuten, Psychologen, Logopäden und unsere Ernährungsberaterinnen, das medizinische Pflegepersonal sowie alle anderen Mitarbeiter des Hauses sind immer für die Patienten da.

In der 1993 eröffneten kardiologischen Fachklinik wird das gesamte Spektrum der Herz-Kreislauf- und Gefäßerkrankungen (z. B. Zustand nach Herzinfarkt, Bypass-Operation, Herzklappenersatz, Schrittmacher- und ICD-Implantation, Herzinsuffizienz) in der Postakutphase behandelt. Darüber hinaus erfolgt die Rehabilitation auch als Heilverfahren, um eine berufliche oder häusliche Reintegration zu ermöglichen. Die Kapazität beträgt 110 Betten. Neben der Kardiologie werden auch Erkrankungen der Atemwege (Pneumologie) behandelt.

Im September 1995 wurde die neurologische Fachklinik in Betrieb genommen. Schwerpunkte sind die rehabilitative Behandlung neurologischer Patienten im Sinne einer AHB-Maßnahme, eines Heilverfahrens sowie der neurologische Frührehabilitation (Phase B) inklusive Beatmung und Weaning. Die aktuelle Struktur der neurologischen Abteilung umfasst insgesamt 310 Betten, davon 225 Betten im Haus II und 85 Betten im Haus I.

Für Patienten mit entzündlichen Nervenerkrankungen wie Multiple Sklerose und Borreliose bietet unsere Spezialstation optimale Wohn- und Behandlungsbedingungen. Durch die enge Zusammenarbeit der Klinik mit den Interessenvertretungen der Patienten – insbesondere der Deutschen Multiple Sklerose Gesellschaft Sachsen- Anhalt sowie den sich auf Multiple Sklerose spezialisierten Kliniken – konnte sich unsere Klinik ganz auf die Bedürfnisse der Patienten einstellen.

Stellenangebote in Flechtingen und Umgebung