Krankenhaus

Städtisches Klinikum Wolfenbüttel

38302 Wolfenbüttel - http://www.klinikum-wolfenbuettel.de
Akademisches Lehrkrankenhaus: Georg August Universität Göttingen
10 von 25
+49 (5331) 934-444
283
8

Schreibt über sich selbst

Beste Leistungen in Medizin und Pflege, konsequente Orientierung am Patienten, ein hoch motiviertes und kompetentes Team – diesen Herausforderungen stellen wir uns täglich gern aufs Neue. Das Ergebnis ist höchste Qualität. Doch ohne Einsatz kein Erfolg. Um das hohe Leistungsniveau zu halten, ist für uns die Fort- und Weiterbildung der Mitarbeiter und auch die Ausbildung des eigenen Nachwuchses eine gern geübte Tätigkeit. Unser Leitbild ist Richtschnur und Maxime unseres Handelns. Dabei haben wir uns mit unserem obersten Krankenhausgrundsatz zur bestmöglichen Patientenversorgung verpflichtet.

Die Zentren, Kliniken und Abteilungen des Städtischen Klinikums Wolfenbüttel bieten in ihrem jeweiligen Fachbereich ein umfassendes Spektrum an Diagnose- und Therapieverfahren. Der fächerübergreifenden Zusammenarbeit sowie der Kooperation mit externen Partnern und niedergelassenen Ärzten wird hohe Priorität eingeräumt. Die interdisziplinäre Zusammenarbeit sowie die Anwendung strukturierter Behandlungsprogramme sichert eine kompetente und erfolgreiche Versorgung der Patienten. Als Standort für den Rettungstransporthubschrauber Christoph 30 nimmt das Städtische Klinikum Wolfenbüttel eine überregionale Aufgabe in der Notfallversorgung der Region Nordostniedersachsen wahr.

ICD-10-Diagnosen

Lebendgeborene nach dem Geburtsort
Fallzahl 759

Lebendgeborene nach dem Geburtsort [Z38]

Herzinsuffizienz
Fallzahl 718

Herzinsuffizienz [I50]

Vorhofflimmern und Vorhofflattern
Fallzahl 491

Vorhofflimmern und Vorhofflattern [I48]

Hernia inguinalis
Fallzahl 311

Hernia inguinalis [K40]

Fraktur des Femurs
Fallzahl 252

Fraktur des Femurs [S72]

Volumenmangel
Fallzahl 246

Volumenmangel [E86]

Sonstige chronische obstruktive Lungenkrankheit
Fallzahl 240

Sonstige chronische obstruktive Lungenkrankheit [J44]

Gonarthrose [Arthrose des Kniegelenkes]
Fallzahl 226

Gonarthrose [Arthrose des Kniegelenkes] [M17]

Essentielle (primäre) Hypertonie
Fallzahl 223

Essentielle (primäre) Hypertonie [I10]

Akuter Myokardinfarkt
Fallzahl 220

Akuter Myokardinfarkt [I21]

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Medizinische und pflegerische Leistungsangebote

MP02: Akupunktur

Die Akupunktur bei Schwangeren dient u. a. der Geburtsvorbereitung, der Entspannung und Schmerzlinderung während der Geburt und wird von Hebammen mit einer entsprechenden Weiterbildung Akupunktur durchgeführt. Ebenfalls ist Akupunktur in unserer Schmerzklinik im Einsatz.

MP03: Angehörigenbetreuung/-beratung/-seminare

Beratung findet entsprechend den individuellen Erfordernissen durch speziell ausgebildete bzw. fachqualifizierte Mitarbeitende wie Brustkrankenschwester, Wund- und Stomaexpertinnen oder Pain nurses statt.

MP53: Aromapflege/-therapie

Die Aromapflege wird von einer qualifizierten Aromapflegeberaterin angeboten um das Wohlbefinden zu steigern, positive Erinnerungen zu wecken und ggf. vorhandene Schmerzen zu lindern.

MP04: Atemgymnastik/-therapie

Die Atemtherapie hat als hauptsächliche Ziele die Pneumonieprophylaxe, Sekretlösung, Aufbau eines stabilen Bronchialsystems bei z.B. obstruktiven Erkrankungen (Asthma, chron. Bronchitis). Die Behandlungen werden ausschließlich von physiotherapeutischem Fachpersonal durchgeführt.

MP09: Besondere Formen/Konzepte der Betreuung von Sterbenden

Die Palliativeinheit umfasst mehrere Einzelzimmer für Patienten mit fortgeschrittenen unheilbaren Erkrankungen, die von einem interdisziplinären Palliativteam betreut werden. Der Hospizverein ist darin eingebunden. Qualifizierte Sterbe- und Trauerbegleitung findet statt.

MP10: Bewegungsbad/Wassergymnastik

Das Bewegungsbad wird hauptsächlich zur Unterstützung bei orthopädischen und traumatischen Erkrankungen wie Wirbelsäulenerkrankungen, Frakturen und Weichteilverletzungen eingesetzt. Hierbei dient die Auftriebskraft, der Widerstand und die Temperatur des Wassers zur Mobilisation und Kräftigung.

MP14: Diät- und Ernährungsberatung

Die Beratung bereitet Patienten auf eine notwendige Ernährungsumstellung nach einer Erkrankung im Hinblick auf die häusliche Situation vor. Sie wird bei Bedarf von Diätassistentinnen und qualifizierten Diät- und Ernährungsberaterinnen durchgeführt.

MP15: Entlassmanagement/Brückenpflege/Überleitungspflege

Das Leistungsspektrum umfasst u.a. Kurzzeitpflege, vollstationäre Heimaufnahme, Hospizpflege und häusliche Krankenpflege. Es sind ausschließlich zusatzqualifizierte Fach-Krankenschwestern mit der Weiterbildung für Pflegeüberleitung im Einsatz

MP19: Geburtsvorbereitungskurse/Schwangerschaftsgymnastik

In Geburtsvorbereitungskursen erhalten die werdenden Eltern Informationen rund um die Geburt und erlernen Entspannungs- und Atemtechniken. Die Kurse werden wöchentlich angeboten und umfassen 2 Std. Die kursleitenden Hebammen verfügen über eine entsprechende Qualifikation.

MP21: Kinästhetik

Die Kinästhetik ist eine Methode zur Analyse von menschlichen Bewegungsmustern. Die Bezeichnung Kinästhetik ist eine Kombination der griechischen Wörter kinesis (Bewegung) und aesthesie (Wahrnehmung). Die Behandlungen werden ausschließlich von physiotherapeutischem Fachpersonal durchgeführt.

MP22: Kontinenztraining/Inkontinenzberatung

Wir behandeln Senkungszustände des weiblichen Beckenbodens und der Gebärmutter. Es besteht eine große Kompetenz in der Diagnostik und Therapie von Harn- und Stuhlinkontinenz, und wir verfügen über einen eigenen urodynamischen Messplatz.

MP24: Manuelle Lymphdrainage

Die Lymphdrainage dient hauptsächlich als Oedem- und Entstauungstherapie geschwollener Körperregionen sowie als Schmerzbekämpfung um mit Zellflüssigkeit angeschwollenes Gewebe zu entstauen. Die Behandlungen werden ausschließlich von physiotherapeutischem Fachpersonal durchgeführt.

MP25: Massage

Die klassische Methode ist die Behandlung der Haut und der Muskulatur an der Stelle, die massiert wird. Sie entspannt Muskulatur und fördert die Durchblutung. Die Behandlungen werden ausschließlich von physiotherapeutischem Fachpersonal durchgeführt.

MP30: Pädagogisches Leistungsangebot

3-jährige Ausbildung von Gesundheits- und Krankenpflegerinnen. Diese wird von vier Pädagogen durchgeführt. Ergänzend unterstützen Praxisanleiter mit Zusatzqualifikation die praktische Ausbildung auf allen Pflegestationen.

MP31: Physikalische Therapie/Bädertherapie

Physikalische Therapie umfasst unterschiedlichste medizinische Behandlungsformen. Dazu zählen Wärme, Gleichstrom, Infrarot und UV-Licht, Wasseranwendungen und mechanische Behandlung wie z.B. auch Massage. Die Behandlungen werden ausschließlich von physiotherapeutischem Fachpersonal durchgeführt

MP32: Physiotherapie/Krankengymnastik als Einzel- und/oder Gruppentherapie

Das physiotherapeutische Trainingsangebot findet sowohl als Einzelanwendung als auch als Gruppentherapie statt.

MP34: Psychologisches/psychotherapeutisches Leistungsangebot/Psychosozialdienst

Die psychoonkologische Beratung findet für Patienten mit Tumorerkrankungen statt. Psychologische Beratung bieten wir zudem auch unseren Palliativpatienten an. Im Bereich der Multimodalen Schmerztherapie sind Psychologen tätig.

MP35: Rückenschule/Haltungsschulung/Wirbelsäulengymnastik

Die Rückenschule ist ein regelmäßiges Kursangebot, welches Übungen und Verhalten zur Vorbeugung oder Verminderung bei Rückenschmerzen vermittelt. Die Behandlungen werden ausschließlich von physiotherapeutischem Fachpersonal durchgeführt.

MP36: Säuglingspflegekurse

Dieses Angebot richtet sich an werdende Eltern. Dabei lernen die zukünftigen Eltern vorbereitend auch die Mutter-Kind-Station der Klinik kennen. Die Kurse werden von einer Kinderkrankenschwester durchgeführt.

MP37: Schmerztherapie/-management

Die Klinik verfügt über einen Akut-Schmerzdienst der Klinik für Anästhesie-, operative Intensiv, Notfall- und Schmerzmedizin. Es werden ambulante und stationäre Patienten mit chronischen Schmerzen behandelt. Die Klinik hat Pain Nurses qualifiziert und setzt auf den Stationen Schmerzmentoren ein.

MP63: Sozialdienst

Jeder Patient mit einem nachstationären Pflege- und Unterstützungsbedarf erhält ein individuelles Entlassmanagement zur Sicherung einer kontinuierlichen bedarfsgerechten Versorgung. Wir beraten über alle Möglichkeiten einer individuellen Weiterversorgung im Anschluss an die Krankenhausbehandlung.

MP64: Spezielle Angebote für die Öffentlichkeit

Über Leistungsangebote informieren wir in diversen Formaten über Informationsauslagen, unsere Internetseite und z.B. auch bei Kreißsaalführungen vor Geburt und Patienteninformationsveranstaltungen zu bestimmten Krankheitsbildern.

MP39: Spezielle Angebote zur Anleitung und Beratung von Patienten und Patientinnen sowie Angehörigen

Patienten bekommen in der Klinik Anleitung, Beratung und Begleitung. Zum Beispiel begleitet eine Fachkraft von Brustkrebs betroffene Frauen als Lotsin durch das für Laien meist undurchschaubare Labyrinth von Diagnostik, Therapie und Rehabilitation.

MP05: Spezielle Angebote zur Betreuung von Säuglingen und Kleinkindern

[z. B. Babyschwimmen, Babymassage]

MP13: Spezielles Leistungsangebot für Diabetiker und Diabetikerinnen

Wir bieten Gruppenschulungen an. Diese finden wöchentlich jeden Dienstag, Mittwoch und Donnerstag statt, jeweils eine Unterrichtsstunde am Vormittag und eine am Nachmittag. Der Unterricht wird durch eine speziell geschulte Diabetesberaterin, z.T. mit ärztlicher Unterstützung, durchgeführt.

MP65: Spezielles Leistungsangebot für Eltern und Familien

Babymassagekurs, Elterncafé,

MP41: Spezielles Leistungsangebot von Entbindungspflegern/Hebammen

Geburtsvorbereitung im Wasser; Rückbildungskurs Rückbildungskurs im Wasser Babymassage: Die Kurse werden wöchentlich durch weiterqualifizierte Hebammen angeboten.

MP42: Spezielles pflegerisches Leistungsangebot

Es finden regelhaft Pflegevisiten statt. Pflegeexpertinnen und Pflegeexperten zum Beispiel zur Versorgung von Wunden, der pflegerischen Begleitung von Schmerzpatienten oder onkoogisch erkrankten Patienten sind auf allen Stationen tätig.

MP43: Stillberatung

Die Stillberatung wird angeboten, um ein optimales Stillen nach der Geburt zu fördern. Die Patientinnen werden von einer Still- und Lactationsberaterin, Kinderkrankenschwestern und Hebammen informiert und angeleitet

MP44: Stimm- und Sprachtherapie/Logopädie

Diese werden bei Erfordernis konsiliarisch in das Therapiekonzept eingebunden

MP45: Stomatherapie/-beratung

Patienten nach Darmoperationen mit künstlichen Darmausgängen wie Colostoma- oder Ileostoma wird eine Beratung durch Stomatherapeuten angeboten. Diese verfügen über große fachliche und psychologische Kompetenz in der Stomatherapie.

MP47: Versorgung mit Hilfsmitteln/Orthopädietechnik

MP48: Wärme- und Kälteanwendungen

Fango, Infrarotlicht/weitere Wärmeanwendungen helfen bei Muskelverspannungen, Unterleibsschmerzen, nicht-entzündlichem Rheuma, Ischias und degenerativen Erkrankungen. Die Kältetherapie wird in Form von Eiswickeln-/ kompressen, Eisabreibungen, Eisteilbädern in Fuß- oder Armbadewannen angewandt.

MP50: Wochenbettgymnastik/Rückbildungsgymnastik

Die Rückbildung wird unterstützend beeinflusst durch aktives Stillen, körperliche Eigeninitiative wie Rückbildungsgymnastik und sportliche Aktivitäten (Wochenbettgymnastik). Im Bereich der Wochenbettgymnastik behandeln speziell ausgebildete Hebammen

MP51: Wundmanagement

Die Behandlung von Wundpatienten erfolgt einheitlich nach aktuellen Erkenntnissen. Die ärztliche und pflegerische Therapie bei der Wundbehandlung auf den Stationen wird durch ein speziell qualifiziertes Wundmanagementteam, das allen Fachdisziplinen zur Verfügung steht, unterstützt

MP52: Zusammenarbeit mit/Kontakt zu Selbsthilfegruppen

Wir möchten dem Patienten ermöglichen, sich umfassend über seine Krankheit zu informieren. Eine erforderliche Unterstützung und Begleitung kann dabei schon in der Klinik eingeleitet werden. Eine der Möglichkeiten ist das Herstellen von Kontakt zu Selbsthilfegruppen.

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Nicht Medizinische Angebote

NM03: Ein-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle

Diese bieten wir in unserem Wahlleistungsbereich an.

NM05: Mutter-Kind-Zimmer

In unserer Geburtshilfe stehen rooming in Zimmer sowie Familienzimmer zur Verfügung. Bei Aufnahme von Kleinkindern/Kindern ermöglichen wir die Unterbringung eines Elternteils als Begleitperson.

NM11: Zwei-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle

Diese stehen auf den Stationen zur Verfügung.

NM07: Rooming-in

Es besteht die Möglichkeit, neben Mutter und Kind, auch Partner im sogenannten Familienzimmer unterzubringen.

NM09: Unterbringung Begleitperson (grundsätzlich möglich)

Die Unterbringung ist grundsätzlich möglich. Hierfür fallen zusätzliche Kosten an.

NM49: Informationsveranstaltungen für Patientinnen und Patienten

Die Klinik bietet in allen Fachbereichen mehrfach im Jahr spezifische Fortbildungsangebote und Informationsveranstaltungen für die interessierte Öffentlichkeit an.

NM60: Zusammenarbeit mit Selbsthilfeorganisationen

Viele Menschen, die von einer schweren Krankheit, einem angeborenen oder erworbenen Defekt oder einer chronischen Erkrankung betroffen sind, fühlen sich oft mit ihrer Angst alleine gelassen. Wertvolle Unterstützung bieten Selbsthilfegruppen mit denen eine enge Kooperation besteht.

NM66: Berücksichtigung von besonderen Ernährungsbedarfen

Es erfolgt ein standardisiertes Ernährungs-Zustands-Screening für alle Patienten. Die Essensaufnahme erfolgt elektronisch auf individuelle Bedürfnisse und erkrankungsbedingte Erfordernisse abgestimmt.

NM42: Seelsorge/spirituelle Begleitung

Die Krankenhausseelsorge wird durch den evangelischen Krankenhausseelsorger, den katholischen Pfarrer und ehrenamtliche Mitarbeiterinnen in der Krankenhausseelsorge gewährleistet.

NM68: Abschiedsraum

Dieser steht zur Abschiednahme von Verstorbenen zur Verfügung.

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Barrierefreiheit

BF04: Schriftliche Hinweise in gut lesbarer, großer und kontrastreicher Beschriftung

BF33: Barrierefreie Erreichbarkeit für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen

BF06: Zimmerausstattung mit rollstuhlgerechten Sanitäranlagen

BF08: Rollstuhlgerechter Zugang zu Serviceeinrichtungen

BF09: Rollstuhlgerecht bedienbarer Aufzug (innen/außen)

BF10: Rollstuhlgerechte Toiletten für Besucherinnen und Besucher

BF11: Besondere personelle Unterstützung

BF14: Arbeit mit Piktogrammen

BF15: Bauliche Maßnahmen für Menschen mit Demenz oder geistiger Behinderung

Es besteht die Möglichkeit der Unterbringung in Bereichen in denen Weglaufsignalgeber installiert sind. Die Patienten haben die Möglichkeit, sich in diesen Bereichen frei zu bewegen.

BF16: Besondere personelle Unterstützung von Menschen mit Demenz oder geistiger Behinderung

Im Rahmen der jährlichen innerbetrieblichen Fort- und Weiterbildung wird das Thema aufgegriffen und die Mitarbeiter des Pflege- und Funktionsdienstes zum Umgang mit dementiell veränderten Menschen geschult. Beschäftigungsmaterialien liegen vor. Die Option des Rooming In für Angehörige wird angeboten

BF17: Geeignete Betten für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

BF18: OP-Einrichtungen für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

BF19: Röntgeneinrichtungen für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

BF20: Untersuchungseinrichtungen/-geräte für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

BF21: Hilfsgeräte zur Unterstützung bei der Pflege für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

BF22: Hilfsmittel für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

BF24: Diätische Angebote

BF26: Behandlungsmöglichkeiten durch fremdsprachiges Personal

arabisch, russisch, englisch, französisch, lingala, griechisch, polnisch, türkisch, albanisch, kiswaheli, tschechisch, spanisch, swahili, portugiesisch, ungarisch, rumänisch, jugoslawisch

BF32: Räumlichkeiten zur religiösen und spirituellen Besinnung

BF41: Barrierefreie Zugriffsmöglichkeiten auf Notrufsysteme

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Akademische Lehre

FL01: Dozenturen/Lehrbeauftragungen an Hochschulen und Universitäten

FL03: Studierendenausbildung (Famulatur/Praktisches Jahr)

FL04: Projektbezogene Zusammenarbeit mit Hochschulen und Universitäten

FL09: Doktorandenbetreuung

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Ausbildung in anderen Heilberufen

HB15: Anästhesietechnische Assistentin und Anästhesietechnischer Assistent (ATA)

HB10: Hebamme und Entbindungspfleger

HB01: Gesundheits- und Krankenpflegerin und Gesundheits- und Krankenpfleger

HB19: Pflegefachfrauen und Pflegefachmänner

HB20: Pflegefachfrau B. Sc., Pflegefachmann B. Sc.

HB21: Altenpflegerin, Altenpfleger

HB02: Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin und Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger

HB03: Krankengymnastin und Krankengymnast/Physiotherapeutin und Physiotherapeut

HB07: Operationstechnische Assistentin und Operationstechnischer Assistent (OTA)

HB18: Notfallsanitäterinnen und –sanitäter (Ausbildungsdauer 3 Jahre)

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Schreibt über sich selbst

Beste Leistungen in Medizin und Pflege, konsequente Orientierung am Patienten, ein hoch motiviertes und kompetentes Team – diesen Herausforderungen stellen wir uns täglich gern aufs Neue. Das Ergebnis ist höchste Qualität. Doch ohne Einsatz kein Erfolg. Um das hohe Leistungsniveau zu halten, ist für uns die Fort- und Weiterbildung der Mitarbeiter und auch die Ausbildung des eigenen Nachwuchses eine gern geübte Tätigkeit. Unser Leitbild ist Richtschnur und Maxime unseres Handelns. Dabei haben wir uns mit unserem obersten Krankenhausgrundsatz zur bestmöglichen Patientenversorgung verpflichtet.

Die Zentren, Kliniken und Abteilungen des Städtischen Klinikums Wolfenbüttel bieten in ihrem jeweiligen Fachbereich ein umfassendes Spektrum an Diagnose- und Therapieverfahren. Der fächerübergreifenden Zusammenarbeit sowie der Kooperation mit externen Partnern und niedergelassenen Ärzten wird hohe Priorität eingeräumt. Die interdisziplinäre Zusammenarbeit sowie die Anwendung strukturierter Behandlungsprogramme sichert eine kompetente und erfolgreiche Versorgung der Patienten. Als Standort für den Rettungstransporthubschrauber Christoph 30 nimmt das Städtische Klinikum Wolfenbüttel eine überregionale Aufgabe in der Notfallversorgung der Region Nordostniedersachsen wahr.

Fachabteilungen

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

ICD-10-Diagnosen

Lebendgeborene nach dem Geburtsort
Fallzahl 759

Lebendgeborene nach dem Geburtsort [Z38]

Herzinsuffizienz
Fallzahl 718

Herzinsuffizienz [I50]

Vorhofflimmern und Vorhofflattern
Fallzahl 491

Vorhofflimmern und Vorhofflattern [I48]

Hernia inguinalis
Fallzahl 311

Hernia inguinalis [K40]

Fraktur des Femurs
Fallzahl 252

Fraktur des Femurs [S72]

Volumenmangel
Fallzahl 246

Volumenmangel [E86]

Sonstige chronische obstruktive Lungenkrankheit
Fallzahl 240

Sonstige chronische obstruktive Lungenkrankheit [J44]

Gonarthrose [Arthrose des Kniegelenkes]
Fallzahl 226

Gonarthrose [Arthrose des Kniegelenkes] [M17]

Essentielle (primäre) Hypertonie
Fallzahl 223

Essentielle (primäre) Hypertonie [I10]

Akuter Myokardinfarkt
Fallzahl 220

Akuter Myokardinfarkt [I21]

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Medizinische und pflegerische Leistungsangebote

MP02: Akupunktur

Die Akupunktur bei Schwangeren dient u. a. der Geburtsvorbereitung, der Entspannung und Schmerzlinderung während der Geburt und wird von Hebammen mit einer entsprechenden Weiterbildung Akupunktur durchgeführt. Ebenfalls ist Akupunktur in unserer Schmerzklinik im Einsatz.

MP03: Angehörigenbetreuung/-beratung/-seminare

Beratung findet entsprechend den individuellen Erfordernissen durch speziell ausgebildete bzw. fachqualifizierte Mitarbeitende wie Brustkrankenschwester, Wund- und Stomaexpertinnen oder Pain nurses statt.

MP53: Aromapflege/-therapie

Die Aromapflege wird von einer qualifizierten Aromapflegeberaterin angeboten um das Wohlbefinden zu steigern, positive Erinnerungen zu wecken und ggf. vorhandene Schmerzen zu lindern.

MP04: Atemgymnastik/-therapie

Die Atemtherapie hat als hauptsächliche Ziele die Pneumonieprophylaxe, Sekretlösung, Aufbau eines stabilen Bronchialsystems bei z.B. obstruktiven Erkrankungen (Asthma, chron. Bronchitis). Die Behandlungen werden ausschließlich von physiotherapeutischem Fachpersonal durchgeführt.

MP09: Besondere Formen/Konzepte der Betreuung von Sterbenden

Die Palliativeinheit umfasst mehrere Einzelzimmer für Patienten mit fortgeschrittenen unheilbaren Erkrankungen, die von einem interdisziplinären Palliativteam betreut werden. Der Hospizverein ist darin eingebunden. Qualifizierte Sterbe- und Trauerbegleitung findet statt.

MP10: Bewegungsbad/Wassergymnastik

Das Bewegungsbad wird hauptsächlich zur Unterstützung bei orthopädischen und traumatischen Erkrankungen wie Wirbelsäulenerkrankungen, Frakturen und Weichteilverletzungen eingesetzt. Hierbei dient die Auftriebskraft, der Widerstand und die Temperatur des Wassers zur Mobilisation und Kräftigung.

MP14: Diät- und Ernährungsberatung

Die Beratung bereitet Patienten auf eine notwendige Ernährungsumstellung nach einer Erkrankung im Hinblick auf die häusliche Situation vor. Sie wird bei Bedarf von Diätassistentinnen und qualifizierten Diät- und Ernährungsberaterinnen durchgeführt.

MP15: Entlassmanagement/Brückenpflege/Überleitungspflege

Das Leistungsspektrum umfasst u.a. Kurzzeitpflege, vollstationäre Heimaufnahme, Hospizpflege und häusliche Krankenpflege. Es sind ausschließlich zusatzqualifizierte Fach-Krankenschwestern mit der Weiterbildung für Pflegeüberleitung im Einsatz

MP19: Geburtsvorbereitungskurse/Schwangerschaftsgymnastik

In Geburtsvorbereitungskursen erhalten die werdenden Eltern Informationen rund um die Geburt und erlernen Entspannungs- und Atemtechniken. Die Kurse werden wöchentlich angeboten und umfassen 2 Std. Die kursleitenden Hebammen verfügen über eine entsprechende Qualifikation.

MP21: Kinästhetik

Die Kinästhetik ist eine Methode zur Analyse von menschlichen Bewegungsmustern. Die Bezeichnung Kinästhetik ist eine Kombination der griechischen Wörter kinesis (Bewegung) und aesthesie (Wahrnehmung). Die Behandlungen werden ausschließlich von physiotherapeutischem Fachpersonal durchgeführt.

MP22: Kontinenztraining/Inkontinenzberatung

Wir behandeln Senkungszustände des weiblichen Beckenbodens und der Gebärmutter. Es besteht eine große Kompetenz in der Diagnostik und Therapie von Harn- und Stuhlinkontinenz, und wir verfügen über einen eigenen urodynamischen Messplatz.

MP24: Manuelle Lymphdrainage

Die Lymphdrainage dient hauptsächlich als Oedem- und Entstauungstherapie geschwollener Körperregionen sowie als Schmerzbekämpfung um mit Zellflüssigkeit angeschwollenes Gewebe zu entstauen. Die Behandlungen werden ausschließlich von physiotherapeutischem Fachpersonal durchgeführt.

MP25: Massage

Die klassische Methode ist die Behandlung der Haut und der Muskulatur an der Stelle, die massiert wird. Sie entspannt Muskulatur und fördert die Durchblutung. Die Behandlungen werden ausschließlich von physiotherapeutischem Fachpersonal durchgeführt.

MP30: Pädagogisches Leistungsangebot

3-jährige Ausbildung von Gesundheits- und Krankenpflegerinnen. Diese wird von vier Pädagogen durchgeführt. Ergänzend unterstützen Praxisanleiter mit Zusatzqualifikation die praktische Ausbildung auf allen Pflegestationen.

MP31: Physikalische Therapie/Bädertherapie

Physikalische Therapie umfasst unterschiedlichste medizinische Behandlungsformen. Dazu zählen Wärme, Gleichstrom, Infrarot und UV-Licht, Wasseranwendungen und mechanische Behandlung wie z.B. auch Massage. Die Behandlungen werden ausschließlich von physiotherapeutischem Fachpersonal durchgeführt

MP32: Physiotherapie/Krankengymnastik als Einzel- und/oder Gruppentherapie

Das physiotherapeutische Trainingsangebot findet sowohl als Einzelanwendung als auch als Gruppentherapie statt.

MP34: Psychologisches/psychotherapeutisches Leistungsangebot/Psychosozialdienst

Die psychoonkologische Beratung findet für Patienten mit Tumorerkrankungen statt. Psychologische Beratung bieten wir zudem auch unseren Palliativpatienten an. Im Bereich der Multimodalen Schmerztherapie sind Psychologen tätig.

MP35: Rückenschule/Haltungsschulung/Wirbelsäulengymnastik

Die Rückenschule ist ein regelmäßiges Kursangebot, welches Übungen und Verhalten zur Vorbeugung oder Verminderung bei Rückenschmerzen vermittelt. Die Behandlungen werden ausschließlich von physiotherapeutischem Fachpersonal durchgeführt.

MP36: Säuglingspflegekurse

Dieses Angebot richtet sich an werdende Eltern. Dabei lernen die zukünftigen Eltern vorbereitend auch die Mutter-Kind-Station der Klinik kennen. Die Kurse werden von einer Kinderkrankenschwester durchgeführt.

MP37: Schmerztherapie/-management

Die Klinik verfügt über einen Akut-Schmerzdienst der Klinik für Anästhesie-, operative Intensiv, Notfall- und Schmerzmedizin. Es werden ambulante und stationäre Patienten mit chronischen Schmerzen behandelt. Die Klinik hat Pain Nurses qualifiziert und setzt auf den Stationen Schmerzmentoren ein.

MP63: Sozialdienst

Jeder Patient mit einem nachstationären Pflege- und Unterstützungsbedarf erhält ein individuelles Entlassmanagement zur Sicherung einer kontinuierlichen bedarfsgerechten Versorgung. Wir beraten über alle Möglichkeiten einer individuellen Weiterversorgung im Anschluss an die Krankenhausbehandlung.

MP64: Spezielle Angebote für die Öffentlichkeit

Über Leistungsangebote informieren wir in diversen Formaten über Informationsauslagen, unsere Internetseite und z.B. auch bei Kreißsaalführungen vor Geburt und Patienteninformationsveranstaltungen zu bestimmten Krankheitsbildern.

MP39: Spezielle Angebote zur Anleitung und Beratung von Patienten und Patientinnen sowie Angehörigen

Patienten bekommen in der Klinik Anleitung, Beratung und Begleitung. Zum Beispiel begleitet eine Fachkraft von Brustkrebs betroffene Frauen als Lotsin durch das für Laien meist undurchschaubare Labyrinth von Diagnostik, Therapie und Rehabilitation.

MP05: Spezielle Angebote zur Betreuung von Säuglingen und Kleinkindern

[z. B. Babyschwimmen, Babymassage]

MP13: Spezielles Leistungsangebot für Diabetiker und Diabetikerinnen

Wir bieten Gruppenschulungen an. Diese finden wöchentlich jeden Dienstag, Mittwoch und Donnerstag statt, jeweils eine Unterrichtsstunde am Vormittag und eine am Nachmittag. Der Unterricht wird durch eine speziell geschulte Diabetesberaterin, z.T. mit ärztlicher Unterstützung, durchgeführt.

MP65: Spezielles Leistungsangebot für Eltern und Familien

Babymassagekurs, Elterncafé,

MP41: Spezielles Leistungsangebot von Entbindungspflegern/Hebammen

Geburtsvorbereitung im Wasser; Rückbildungskurs Rückbildungskurs im Wasser Babymassage: Die Kurse werden wöchentlich durch weiterqualifizierte Hebammen angeboten.

MP42: Spezielles pflegerisches Leistungsangebot

Es finden regelhaft Pflegevisiten statt. Pflegeexpertinnen und Pflegeexperten zum Beispiel zur Versorgung von Wunden, der pflegerischen Begleitung von Schmerzpatienten oder onkoogisch erkrankten Patienten sind auf allen Stationen tätig.

MP43: Stillberatung

Die Stillberatung wird angeboten, um ein optimales Stillen nach der Geburt zu fördern. Die Patientinnen werden von einer Still- und Lactationsberaterin, Kinderkrankenschwestern und Hebammen informiert und angeleitet

MP44: Stimm- und Sprachtherapie/Logopädie

Diese werden bei Erfordernis konsiliarisch in das Therapiekonzept eingebunden

MP45: Stomatherapie/-beratung

Patienten nach Darmoperationen mit künstlichen Darmausgängen wie Colostoma- oder Ileostoma wird eine Beratung durch Stomatherapeuten angeboten. Diese verfügen über große fachliche und psychologische Kompetenz in der Stomatherapie.

MP47: Versorgung mit Hilfsmitteln/Orthopädietechnik

MP48: Wärme- und Kälteanwendungen

Fango, Infrarotlicht/weitere Wärmeanwendungen helfen bei Muskelverspannungen, Unterleibsschmerzen, nicht-entzündlichem Rheuma, Ischias und degenerativen Erkrankungen. Die Kältetherapie wird in Form von Eiswickeln-/ kompressen, Eisabreibungen, Eisteilbädern in Fuß- oder Armbadewannen angewandt.

MP50: Wochenbettgymnastik/Rückbildungsgymnastik

Die Rückbildung wird unterstützend beeinflusst durch aktives Stillen, körperliche Eigeninitiative wie Rückbildungsgymnastik und sportliche Aktivitäten (Wochenbettgymnastik). Im Bereich der Wochenbettgymnastik behandeln speziell ausgebildete Hebammen

MP51: Wundmanagement

Die Behandlung von Wundpatienten erfolgt einheitlich nach aktuellen Erkenntnissen. Die ärztliche und pflegerische Therapie bei der Wundbehandlung auf den Stationen wird durch ein speziell qualifiziertes Wundmanagementteam, das allen Fachdisziplinen zur Verfügung steht, unterstützt

MP52: Zusammenarbeit mit/Kontakt zu Selbsthilfegruppen

Wir möchten dem Patienten ermöglichen, sich umfassend über seine Krankheit zu informieren. Eine erforderliche Unterstützung und Begleitung kann dabei schon in der Klinik eingeleitet werden. Eine der Möglichkeiten ist das Herstellen von Kontakt zu Selbsthilfegruppen.

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Nicht Medizinische Angebote

NM03: Ein-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle

Diese bieten wir in unserem Wahlleistungsbereich an.

NM05: Mutter-Kind-Zimmer

In unserer Geburtshilfe stehen rooming in Zimmer sowie Familienzimmer zur Verfügung. Bei Aufnahme von Kleinkindern/Kindern ermöglichen wir die Unterbringung eines Elternteils als Begleitperson.

NM11: Zwei-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle

Diese stehen auf den Stationen zur Verfügung.

NM07: Rooming-in

Es besteht die Möglichkeit, neben Mutter und Kind, auch Partner im sogenannten Familienzimmer unterzubringen.

NM09: Unterbringung Begleitperson (grundsätzlich möglich)

Die Unterbringung ist grundsätzlich möglich. Hierfür fallen zusätzliche Kosten an.

NM49: Informationsveranstaltungen für Patientinnen und Patienten

Die Klinik bietet in allen Fachbereichen mehrfach im Jahr spezifische Fortbildungsangebote und Informationsveranstaltungen für die interessierte Öffentlichkeit an.

NM60: Zusammenarbeit mit Selbsthilfeorganisationen

Viele Menschen, die von einer schweren Krankheit, einem angeborenen oder erworbenen Defekt oder einer chronischen Erkrankung betroffen sind, fühlen sich oft mit ihrer Angst alleine gelassen. Wertvolle Unterstützung bieten Selbsthilfegruppen mit denen eine enge Kooperation besteht.

NM66: Berücksichtigung von besonderen Ernährungsbedarfen

Es erfolgt ein standardisiertes Ernährungs-Zustands-Screening für alle Patienten. Die Essensaufnahme erfolgt elektronisch auf individuelle Bedürfnisse und erkrankungsbedingte Erfordernisse abgestimmt.

NM42: Seelsorge/spirituelle Begleitung

Die Krankenhausseelsorge wird durch den evangelischen Krankenhausseelsorger, den katholischen Pfarrer und ehrenamtliche Mitarbeiterinnen in der Krankenhausseelsorge gewährleistet.

NM68: Abschiedsraum

Dieser steht zur Abschiednahme von Verstorbenen zur Verfügung.

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Barrierefreiheit

BF04: Schriftliche Hinweise in gut lesbarer, großer und kontrastreicher Beschriftung

BF33: Barrierefreie Erreichbarkeit für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen

BF06: Zimmerausstattung mit rollstuhlgerechten Sanitäranlagen

BF08: Rollstuhlgerechter Zugang zu Serviceeinrichtungen

BF09: Rollstuhlgerecht bedienbarer Aufzug (innen/außen)

BF10: Rollstuhlgerechte Toiletten für Besucherinnen und Besucher

BF11: Besondere personelle Unterstützung

BF14: Arbeit mit Piktogrammen

BF15: Bauliche Maßnahmen für Menschen mit Demenz oder geistiger Behinderung

Es besteht die Möglichkeit der Unterbringung in Bereichen in denen Weglaufsignalgeber installiert sind. Die Patienten haben die Möglichkeit, sich in diesen Bereichen frei zu bewegen.

BF16: Besondere personelle Unterstützung von Menschen mit Demenz oder geistiger Behinderung

Im Rahmen der jährlichen innerbetrieblichen Fort- und Weiterbildung wird das Thema aufgegriffen und die Mitarbeiter des Pflege- und Funktionsdienstes zum Umgang mit dementiell veränderten Menschen geschult. Beschäftigungsmaterialien liegen vor. Die Option des Rooming In für Angehörige wird angeboten

BF17: Geeignete Betten für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

BF18: OP-Einrichtungen für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

BF19: Röntgeneinrichtungen für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

BF20: Untersuchungseinrichtungen/-geräte für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

BF21: Hilfsgeräte zur Unterstützung bei der Pflege für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

BF22: Hilfsmittel für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

BF24: Diätische Angebote

BF26: Behandlungsmöglichkeiten durch fremdsprachiges Personal

arabisch, russisch, englisch, französisch, lingala, griechisch, polnisch, türkisch, albanisch, kiswaheli, tschechisch, spanisch, swahili, portugiesisch, ungarisch, rumänisch, jugoslawisch

BF32: Räumlichkeiten zur religiösen und spirituellen Besinnung

BF41: Barrierefreie Zugriffsmöglichkeiten auf Notrufsysteme

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Akademische Lehre

FL01: Dozenturen/Lehrbeauftragungen an Hochschulen und Universitäten

FL03: Studierendenausbildung (Famulatur/Praktisches Jahr)

FL04: Projektbezogene Zusammenarbeit mit Hochschulen und Universitäten

FL09: Doktorandenbetreuung

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Ausbildung in anderen Heilberufen

HB15: Anästhesietechnische Assistentin und Anästhesietechnischer Assistent (ATA)

HB10: Hebamme und Entbindungspfleger

HB01: Gesundheits- und Krankenpflegerin und Gesundheits- und Krankenpfleger

HB19: Pflegefachfrauen und Pflegefachmänner

HB20: Pflegefachfrau B. Sc., Pflegefachmann B. Sc.

HB21: Altenpflegerin, Altenpfleger

HB02: Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin und Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger

HB03: Krankengymnastin und Krankengymnast/Physiotherapeutin und Physiotherapeut

HB07: Operationstechnische Assistentin und Operationstechnischer Assistent (OTA)

HB18: Notfallsanitäterinnen und –sanitäter (Ausbildungsdauer 3 Jahre)

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Leider gibt es keine Stellenanzeigen.
Stellenangebote in Wolfenbüttel und Umgebung