Vorsorge-Reha-Klinik Haus Daheim

38667 Bad Harzburg - https://www.haus-daheim-kur.de

Wir sind ein interdisziplinäres Therapiezentrum für Mutter und Kind in Bad Harzburg.

Haus Daheim liegt in Bad Harzburg, der lebendigen Kurstadt mit einem milden Reizklima in 400 Meter Mittelgebirgslage. Der Nationalpark Hochharz beginnt unmittelbar vor unserer Haustür und lädt zu wunderschönen Wanderungen und Spaziergängen ein. Auch die Bummelallee in der Stadtmitte erreicht man in einigen Minuten – zu Fuß oder mit dem Bus, der unmittelbar in unserer Nähe hält.

Haus Daheim bietet Frauen und ihren Kindern dreiwöchige medizinischen Vorsorge- und Rehabilitationsmaßnahmen, bekannt als Mutter-Kind-Kuren.Wir garantieren optimale Angebote für Frauen und deren Kinder, die unter psychosomatischen Erkrankungen, Multipler Sklerose oder Krebserkrankungen leiden. 30 Jahre Erfahrung in der stationären Gesundheitsversorgung und mit frauenspezifischen Gesundheitsleistungen bilden hierfür die Grundlage.Im Vordergrund der Behandlungen steht die Stabilisierung der Gesundheit, die Aktivierung eigener Stärken, Möglichkeiten und Fähigkeiten. Wichtig ist uns auch die Bearbeitung der Mutter-Kind-Beziehung, sofern sie auf Grund verschiedener psychosozialer oder physischer Belastungen und Einschränkungen gestört ist.

Haus Daheim ist großzügig gestaltet. So ist innen als auch auf dem Außengelände ein entspannter Aufenthalt möglich.

30 Appartements und fünf Doppelzimmer, ausgestattet mit Vorraum, Dusche, WC und Telefon bieten Platz für 35 Familien. Fast alle Zimmer verfügen über einen Balkon oder eine Terrasse. Die allergiegerechte Ausstattung ist selbstverständlich.

Gemütliche Aufenthaltsräume mit Kamin oder Fernseher, helle Räume für Gesprächsgruppen und Geselligkeit, für Werken und Basteln, sowie ein Andachts-/Meditationsraum geben dem Haus eine behagliche Atmosphäre.

Die Mahlzeiten werden in zwei Speiseräumen serviert. Kochkurse in der Lehrküche bieten die Möglichkeit der Erprobung gesundheitsbewusster Kochrezepte.

Die Physiotherapieabteilung mit eigener Kneippeinrichtung und Gymnastikraum sorgt für die in der Kur medizinisch verordneten Anwendungen. Fitnessraum und Sauna stehen zur freien Verfügung.

In den Spielzimmern auf den Etagen, im Freizeitraum und auf den Spielplätzen kann es auch mal stürmisch zugehen.

Haus Daheim verfügt über eine große Parkanlage mit altem Baumbestand, sowie über drei altersentsprechend gestaltete Spielplätze. Für die älteren Kinder gibt es einen Bolzplatz und eine Tischtennisplatte.

Für die Wäsche stehen Waschmaschinen, Trockner, Bügelraum und Trockenmöglichkeiten zur Verfügung.

Haus Daheim ist eine alkohol- und rauchfreie Klinik, in den Gebäuden und auf dem gesamten Gelände ist das Rauchen und der Verzehr von alkoholischen Getränken nicht gestattet.

Besucher können freitags zwischen 15 und 20 Uhr und am Wochenende zwischen 9 und 20 Uhr in einem der Aufenthaltsräume empfangen werden.

Stellenangebote in Bad Harzburg und Umgebung