Krankenhaus

Krankenhaus Eichhof

36341 Lauterbach - https://www.eichhof-online.de
Akademisches Lehrkrankenhaus: Justus-Liebig-Universität Gießen
10 von 25
+49 (6641) 82-208
240
8

Schreibt über sich selbst

In allen Fachabteilungen verbinden wir aktuelle Medizin mit einer großen Bandbreite komplementärer Angebote.

Unsere Medizin ist up-to-date, entsprechend dem Stand der heutigen Entwicklung.

Jährlich lassen sich mehr als 10.000 Patienten stationär und 32.000 ambulant behandeln.

Das Spektrum der medizinischen Fachbereiche des Krankenhaus Eichhof wird durch Belegabteilungen und Kooperationen abgerundet.

In akuten Notfällen steht Ihnen selbstverständlich auch die Notaufaufnahme des Krankenhauses zur Verfügung.

Unter der Trägerschaft der Eichhof-Stiftung Lauterbach werden für die Versorgung der Bevölkerung des Vogelsbergkreises moderne und leistungsfähige Einrichtungen zur Verfügung gestellt. Das Einzugsgebiet geht weit über die Grenzen der Stadt Lauterbach hinaus.

Die vielschichtige Versorgung für unsere Region ist eine anspruchsvolle Aufgabe mit großer Verantwortung.

Darum setzt die Stiftung auf eine innovative und nach modernsten Gesichtspunkten ausgerichtete medizinische Betreuung, eine moderne Ausstattung sowie auf qualifizierte und engagierte Mitarbeiter.

ICD-10-Diagnosen

Herzinsuffizienz
Fallzahl 284

Sekundäre Rechtsherzinsuffizienz [I50.01]

Essentielle (primäre) Hypertonie
Fallzahl 180

Benigne essentielle Hypertonie: Mit Angabe einer hypertensiven Krise [I10.01]

Psychische und Verhaltensstörungen durch Alkohol
Fallzahl 136

Psychische und Verhaltensstörungen durch Alkohol: Abhängigkeitssyndrom [F10.2]

Synkope und Kollaps
Fallzahl 122

Synkope und Kollaps [R55]

Gonarthrose [Arthrose des Kniegelenkes]
Fallzahl 116

Sonstige primäre Gonarthrose [M17.1]

Schizophrenie
Fallzahl 103

Paranoide Schizophrenie [F20.0]

Pneumonie, Erreger nicht näher bezeichnet
Fallzahl 98

Pneumonie, nicht näher bezeichnet [J18.9]

Atherosklerose
Fallzahl 96

Atherosklerose der Extremitätenarterien: Becken-Bein-Typ, mit Gangrän [I70.25]

Rezidivierende depressive Störung
Fallzahl 90

Rezidivierende depressive Störung, gegenwärtig schwere Episode ohne psychotische Symptome [F33.2]

Volumenmangel
Fallzahl 88

Volumenmangel [E86]

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Medizinische und pflegerische Leistungsangebote

MP68: Zusammenarbeit mit stationären Pflegeeinrichtungen/Angebot ambulanter Pflege/Kurzzeitpflege/Tagespflege

Zur Verbesserung der Überleitung und zur effektiveren Zusammenarbeit zwischen Altenheimen und Krankenhaus treffen sich die Heimleitungen und der Sozialdienst regelmäßig.

MP34: Psychologisches/psychotherapeutisches Leistungsangebot/Psychosozialdienst

Für stationäre Patienten*innen mit Krebserkrankungen stehen eine Diplom- Psychologin mit psychoonkologischer Zusatzausbildung und eine Dipl.-Sozialpädagogin mit Zusatzausbildung für Gespräche zur Krankheitsbewältigung und Ressourcenaktivierung bereit.

MP42: Spezielles pflegerisches Leistungsangebot

Das Aktivitas Pflege®Konzept setzt sich aus der Kinästhetik, der Bobath-Therapie sowie der Basalen Stimulation zusammen. In der Geriatrie liegt der Schwerpunkt auf der Erhaltung und Förderung der Selbstständigkeit der Patienten*innen bei den Aktivitäten des täglichen Lebens.

MP39: Spezielle Angebote zur Anleitung und Beratung von Patienten und Patientinnen sowie Angehörigen

Übungen bei Ess- und Schluckstörungen (FOTT) für Patienten*innen und Angehörige; für Angehörige von Demenzkranken sowie für Angehörige von psychisch Erkrankten jeweils im Rahmen einer Angehörigengruppe in der PIA (Psychiatrische Institutsambulanz).

MP25: Massage

Bei vorliegender Verordnung kann eine Massage von Mitarbeitern der Pusteblume Therapiehaus GmbH vorgenommen werden.

MP32: Physiotherapie/Krankengymnastik als Einzel- und/oder Gruppentherapie

Qualitätsgesicherte indiv. Therapie in dem Bereich der Physiotherapie wird von den Mitarbeitern der Pusteblume Therapiehaus GmbH durchgeführt. Handelt es sich um die Nachsorge nach stationärem Aufenthalt, so steht das Pusteblume Therapiehaus GmbH gerne auch ambulant zur Verfügung.

MP26: Medizinische Fußpflege

Die medizinische Fußpflege wird nach ärztlicher Verordnung durch eine Podologin im Rahmen des DMP (Disease-Management-Programm) für Patienten*innen der Diabetikerschulung durchgeführt.

MP53: Aromapflege/-therapie

Aromapflege im Rahmen der Basalen Stimulation: Unter Aromapflege verstehen wir den Einsatz ätherischer Öle für das körperliche, seelische und geistige Wohlbefinden im Rahmen der Basalen Stimulation. Zu den Anwendungen zählen Handmassagen, Waschungen, atemstimulierende Einreibungen.

MP52: Zusammenarbeit mit/Kontakt zu Selbsthilfegruppen

Vermittlung durch Sozialdienst, z. B. bei Krebserkrankung, Stomapatienten, Demenzkranken, MS-Selbsthilfegruppe, Parkinson, Gruppe für trauernde Angehörige, Suchtselbsthilfegruppen, Vermittlung von Kontakten zu sonstigen Einrichtungen.

MP64: Spezielle Angebote für die Öffentlichkeit

Gesundheitstag, Fachvorträge und Führungen zu bestimmten medizinischen Fragestellungen, Life-OPs für die niedergelassenen Ärzte*innen, Teilnahme an regionalen Gesundheitsmessen, Veranstaltungen im Rahmen von KIK (Kultur im Krankenhaus).

MP63: Sozialdienst

Entlassungsvorbereitung, Einleitung einer Anschlussheilbehandlung, Einleitung einer Betreuung nach dem Bereuungsgesetz, Sozialrechtliche Beratung, Psychosoziale Beratung und Antragstellung, Entlastungsgespräche zur Krankheitsbewältigung für Patienten/innen und Angehörige

MP47: Versorgung mit Hilfsmitteln/Orthopädietechnik

Die Versorgung mit Hilfsmitteln und Orthopädietechnik erfolgt in Zusammenarbeit und Absprache mit einem Sanitätshaus und liegt in der Verantwortung des klinischen Sozialdienstes, der Ergotherapie sowie der Pusteblume Therapiehaus GmbH.

MP44: Stimm- und Sprachtherapie/Logopädie

Krankheitsbilder, die mit Sprache, Sprechen, Stimme, Schlucken oder Mimik zu tun haben, wurden von den Mitarbeitern der Pusteblume Therapiehaus GmbH behandelt. Seit Mai 2020 wurden die logopädischen Tätigkeiten von Frau Schäfer übernommen.

MP51: Wundmanagement

Anwendung des Leitfadens Wundmanagement sowie definierter Pflegestandards. Ausgebildete Wundmanager*innen aus der Pflege können über Konsile angefordert werden.

MP06: Basale Stimulation

Mit der Basalen Stimulation werden Menschen, die kurz- oder langfristig wahrnehmungseingeschränkt sind, gefördert. Hände sind das professionelle Werkzeug zum Einsatz der Basalen Stimulation. Jede Berührung dient der Bewegung, der Kommunikation und der Wahrnehmung über die Sinne.

MP08: Berufsberatung/Rehabilitationsberatung

Vom Sozialdienst durchgeführt: Beratung und Einleitung von Anschlussheilbehandlungen und -rehabilitationen, zu medizinischen, medizinisch-beruflichen, beruflichen Rehabitilationsmaßnahmen; Klinikvermittlung; Klärung der Kostenübernahme durch Krankenkasse/ Rentenversicherungsträger/ private KV.

MP09: Besondere Formen/Konzepte der Betreuung von Sterbenden

Team aus Palliativmediziner*innen und Palliativcare Pflegekräften, Zusammenarbeit mit dem Hospizdienst,Trauerbegleitung, Abschiedsraum.

MP13: Spezielles Leistungsangebot für Diabetiker und Diabetikerinnen

Eine einwöchige Diabeteseinstellung erfolgt in Kleingruppen. Das Krankenhaus Eichhof ist zertifiziertes Diabeteszentrum DDG. Die Mitbehandlung bei Nebendiagnose Diabetes mellitus ist durch das Diabetesteam und diabeteszertifiziertes Pflegepersonal gewährleistet.

MP21: Kinästhetik

Beschäftigt sich mit der Art, wie Menschen sich bewegen und andere wahrnehmen. Pflegende helfen den Patienten*innen, Bewegungen mit weniger Anstrengung zu gestalten. Für die Pflegenden reduziert dies das Risiko berufsbedingter Verletzungen und Überlastungsschäden.

MP14: Diät- und Ernährungsberatung

Ernährungsberatung wird nach ärztl. Verordnung durch Diätassistenten*innen für stat. Pat. bei Diabetes mellitus,Fettstoffwechselstörung,Über-und Untergewicht,Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes,der Leber,der Niere,Bauchspeicheldrüse sowie Allergie und Nahrungsmittelunverträglichkeit durchgeführt.

MP27: Musiktherapie

In der Psychiatrie durch Musiktherapeuten*innen.

MP15: Entlassmanagement/Brückenpflege/Überleitungspflege

Durch Sozialdienst: Vermittlung in amb./teilstat./stat. Pflege; Einleitung von Behandlungspflege/ PEG-, Port- u. Wundversorgung; Einleitung von Rehamaßnahmen (z.B. Anschlussheilbehandlung, Berufsgenossenschaftliche Stationäre Weiterbehandlung); Einleitung gesetzl. Betreuung.

MP04: Atemgymnastik/-therapie

Die Therapie wird von den Mitarbeiter*innen der Pusteblume Therapiehaus GmbH durchgeführt.

MP56: Belastungstraining/-therapie/Arbeitserprobung

Möglich im Fitnessstudio des Krankenhauses.

MP17: Fallmanagement/Case Management/Primary Nursing/Bezugspflege

Fallmanagement und Case Management

MP22: Kontinenztraining/Inkontinenzberatung

Im Bereich der Urologie.

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Nicht Medizinische Angebote

NM09: Unterbringung Begleitperson (grundsätzlich möglich)

In verschiedenen Abteilungen auf Anfrage.

NM10: Zwei-Bett-Zimmer

mit eigener Nasszelle.

NM03: Ein-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle

Durch Umwidmung von Zwei-Bett-Zimmern.

NM40: Empfangs- und Begleitdienst für Patientinnen und Patienten sowie Besucherinnen und Besucher durch ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

"Die Eichhof Damen" empfangen die Patienten*innen und Besucher*innen an der Zentrale des Krankenhauses und lotsen diese auf Wunsch durch das Haus.

NM42: Seelsorge/spirituelle Begleitung

Die evangelische und katholische Krankenhausseelsorge erfüllen ihre Aufgaben in einer offenen und ökumenischen Haltung mit Respekt vor anderen Religionen und Überzeugungen. Darüber hinaus finden Gottesdienste und Andachten in der Krankenhauskapelle statt.

NM66: Berücksichtigung von besonderen Ernährungsbedarfen

Alle gängigen Diätkostformen unter Berücksichtigung von Nahrungsmittelunverträglichkeiten und -allergien. Es besteht ebenfalls die Möglichkeit der schweinefleischlosen Kost für Muslime. Aufbaukost nach OP.

NM60: Zusammenarbeit mit Selbsthilfeorganisationen

Vermittlung durch Sozialdienst, z.B. bei Krebserkrankung, Stomapatienten, Demenzerkranken, MS-Selbsthilfegruppen, Parkinson, Gruppe für trauernde Angehörige, Suchtselbsthilfegruppen, Vermittlung von Kontakten zu sonstigen Einrichtungen.

NM49: Informationsveranstaltungen für Patientinnen und Patienten

"Treffpunkt Gesundheit" ist eine Veranstaltungsreihe für Patienten*innen und Besucher*innen zu bestimmten medizinischen Fachthemen mit Vorträgen und Führungen.

NM11: Zwei-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle

In allen Patientenzimmern.

NM68: Abschiedsraum

NM69: Information zu weiteren nicht-medizinischen Leistungsangeboten des Krankenhauses (z. B. Fernseher, WLAN, Tresor, Telefon, Schwimmbad, Aufenthaltsraum)

kostenloses WLAN, Tresore in allen Zimmern vorhanden, jeweils ein Aufenthaltsraum pro Ebene, kostenpflichtiges modernes Kombi-Gerät (Fernseher/Radio/Telefon)

NM02: Ein-Bett-Zimmer

kostenloses WLAN, Tresore in allen Zimmern vorhanden, jeweils ein Aufenthaltsraum pro Ebene, kostenpflichtiges modernes Kombi-Gerät (Fernseher/Radio/Telefon)

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Barrierefreiheit

BF04: Schriftliche Hinweise in gut lesbarer, großer und kontrastreicher Beschriftung

Vorhanden

BF09: Rollstuhlgerecht bedienbarer Aufzug (innen/außen)

Vorhanden

BF08: Rollstuhlgerechter Zugang zu Serviceeinrichtungen

Vorhanden

BF10: Rollstuhlgerechte Toiletten für Besucherinnen und Besucher

Vorhanden

BF11: Besondere personelle Unterstützung

Begleitservice durch die "Eichhof Damen"

BF17: Geeignete Betten für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

Diese können extern angefordert werden. Genaue Angaben sind in der internen Leitlinie "Versorgung adipöser Patienten" enthalten.

BF18: OP-Einrichtungen für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

Genaue Angaben sind in der internen Leitlinie "Versorgung adipöser Patienten" enthalten.

BF19: Röntgeneinrichtungen für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

Genaue Angaben sind in der internen Leitlinie "Versorgung adipöser Patienten" enthalten.

BF20: Untersuchungseinrichtungen/-geräte für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

Genaue Angaben sind in der internen Leitlinie "Versorgung adipöser Patienten" enthalten.

BF22: Hilfsmittel für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

Genaue Angaben sind in der internen Leitlinie "Versorgung adipöser Patienten" enthalten.

BF24: Diätische Angebote

Berücksichtigung von Lebensmittelunverträglichkeiten, Präferenzen und kulturellen Aspekten.

BF25: Dolmetscherdienste

Verschiedene Sprachen werden über die interne Übersetzer- und Dolmetscherliste und einen externen Dolmetscherdienst abgedeckt.

BF26: Behandlungsmöglichkeiten durch fremdsprachiges Personal

Verschiedene Sprachen werden über die interne Übersetzer- und Dolmetscherliste und einen externen Dolmetscherdienst abgedeckt.

BF32: Räumlichkeiten zur religiösen und spirituellen Besinnung

Kapelle vorhanden

BF33: Barrierefreie Erreichbarkeit für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen

BF34: Barrierefreie Erschließung des Zugangs- und Eingangsbereichs für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen

BF41: Barrierefreie Zugriffsmöglichkeiten auf Notrufsysteme

BF16: Besondere personelle Unterstützung von Menschen mit Demenz oder geistiger Behinderung

Bilder im Bereich der Geriatrie

BF21: Hilfsgeräte zur Unterstützung bei der Pflege für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Akademische Lehre

FL03: Studierendenausbildung (Famulatur/Praktisches Jahr)

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Ausbildung in anderen Heilberufen

HB19: Pflegefachfrauen und Pflegefachmänner

HB07: Operationstechnische Assistentin und Operationstechnischer Assistent (OTA)

HB15: Anästhesietechnische Assistentin und Anästhesietechnischer Assistent (ATA)

HB17: Krankenpflegehelferin und Krankenpflegehelfer

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Schreibt über sich selbst

In allen Fachabteilungen verbinden wir aktuelle Medizin mit einer großen Bandbreite komplementärer Angebote.

Unsere Medizin ist up-to-date, entsprechend dem Stand der heutigen Entwicklung.

Jährlich lassen sich mehr als 10.000 Patienten stationär und 32.000 ambulant behandeln.

Das Spektrum der medizinischen Fachbereiche des Krankenhaus Eichhof wird durch Belegabteilungen und Kooperationen abgerundet.

In akuten Notfällen steht Ihnen selbstverständlich auch die Notaufaufnahme des Krankenhauses zur Verfügung.

Unter der Trägerschaft der Eichhof-Stiftung Lauterbach werden für die Versorgung der Bevölkerung des Vogelsbergkreises moderne und leistungsfähige Einrichtungen zur Verfügung gestellt. Das Einzugsgebiet geht weit über die Grenzen der Stadt Lauterbach hinaus.

Die vielschichtige Versorgung für unsere Region ist eine anspruchsvolle Aufgabe mit großer Verantwortung.

Darum setzt die Stiftung auf eine innovative und nach modernsten Gesichtspunkten ausgerichtete medizinische Betreuung, eine moderne Ausstattung sowie auf qualifizierte und engagierte Mitarbeiter.

Fachabteilungen

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

ICD-10-Diagnosen

Herzinsuffizienz
Fallzahl 284

Sekundäre Rechtsherzinsuffizienz [I50.01]

Essentielle (primäre) Hypertonie
Fallzahl 180

Benigne essentielle Hypertonie: Mit Angabe einer hypertensiven Krise [I10.01]

Psychische und Verhaltensstörungen durch Alkohol
Fallzahl 136

Psychische und Verhaltensstörungen durch Alkohol: Abhängigkeitssyndrom [F10.2]

Synkope und Kollaps
Fallzahl 122

Synkope und Kollaps [R55]

Gonarthrose [Arthrose des Kniegelenkes]
Fallzahl 116

Sonstige primäre Gonarthrose [M17.1]

Schizophrenie
Fallzahl 103

Paranoide Schizophrenie [F20.0]

Pneumonie, Erreger nicht näher bezeichnet
Fallzahl 98

Pneumonie, nicht näher bezeichnet [J18.9]

Atherosklerose
Fallzahl 96

Atherosklerose der Extremitätenarterien: Becken-Bein-Typ, mit Gangrän [I70.25]

Rezidivierende depressive Störung
Fallzahl 90

Rezidivierende depressive Störung, gegenwärtig schwere Episode ohne psychotische Symptome [F33.2]

Volumenmangel
Fallzahl 88

Volumenmangel [E86]

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Medizinische und pflegerische Leistungsangebote

MP68: Zusammenarbeit mit stationären Pflegeeinrichtungen/Angebot ambulanter Pflege/Kurzzeitpflege/Tagespflege

Zur Verbesserung der Überleitung und zur effektiveren Zusammenarbeit zwischen Altenheimen und Krankenhaus treffen sich die Heimleitungen und der Sozialdienst regelmäßig.

MP34: Psychologisches/psychotherapeutisches Leistungsangebot/Psychosozialdienst

Für stationäre Patienten*innen mit Krebserkrankungen stehen eine Diplom- Psychologin mit psychoonkologischer Zusatzausbildung und eine Dipl.-Sozialpädagogin mit Zusatzausbildung für Gespräche zur Krankheitsbewältigung und Ressourcenaktivierung bereit.

MP42: Spezielles pflegerisches Leistungsangebot

Das Aktivitas Pflege®Konzept setzt sich aus der Kinästhetik, der Bobath-Therapie sowie der Basalen Stimulation zusammen. In der Geriatrie liegt der Schwerpunkt auf der Erhaltung und Förderung der Selbstständigkeit der Patienten*innen bei den Aktivitäten des täglichen Lebens.

MP39: Spezielle Angebote zur Anleitung und Beratung von Patienten und Patientinnen sowie Angehörigen

Übungen bei Ess- und Schluckstörungen (FOTT) für Patienten*innen und Angehörige; für Angehörige von Demenzkranken sowie für Angehörige von psychisch Erkrankten jeweils im Rahmen einer Angehörigengruppe in der PIA (Psychiatrische Institutsambulanz).

MP25: Massage

Bei vorliegender Verordnung kann eine Massage von Mitarbeitern der Pusteblume Therapiehaus GmbH vorgenommen werden.

MP32: Physiotherapie/Krankengymnastik als Einzel- und/oder Gruppentherapie

Qualitätsgesicherte indiv. Therapie in dem Bereich der Physiotherapie wird von den Mitarbeitern der Pusteblume Therapiehaus GmbH durchgeführt. Handelt es sich um die Nachsorge nach stationärem Aufenthalt, so steht das Pusteblume Therapiehaus GmbH gerne auch ambulant zur Verfügung.

MP26: Medizinische Fußpflege

Die medizinische Fußpflege wird nach ärztlicher Verordnung durch eine Podologin im Rahmen des DMP (Disease-Management-Programm) für Patienten*innen der Diabetikerschulung durchgeführt.

MP53: Aromapflege/-therapie

Aromapflege im Rahmen der Basalen Stimulation: Unter Aromapflege verstehen wir den Einsatz ätherischer Öle für das körperliche, seelische und geistige Wohlbefinden im Rahmen der Basalen Stimulation. Zu den Anwendungen zählen Handmassagen, Waschungen, atemstimulierende Einreibungen.

MP52: Zusammenarbeit mit/Kontakt zu Selbsthilfegruppen

Vermittlung durch Sozialdienst, z. B. bei Krebserkrankung, Stomapatienten, Demenzkranken, MS-Selbsthilfegruppe, Parkinson, Gruppe für trauernde Angehörige, Suchtselbsthilfegruppen, Vermittlung von Kontakten zu sonstigen Einrichtungen.

MP64: Spezielle Angebote für die Öffentlichkeit

Gesundheitstag, Fachvorträge und Führungen zu bestimmten medizinischen Fragestellungen, Life-OPs für die niedergelassenen Ärzte*innen, Teilnahme an regionalen Gesundheitsmessen, Veranstaltungen im Rahmen von KIK (Kultur im Krankenhaus).

MP63: Sozialdienst

Entlassungsvorbereitung, Einleitung einer Anschlussheilbehandlung, Einleitung einer Betreuung nach dem Bereuungsgesetz, Sozialrechtliche Beratung, Psychosoziale Beratung und Antragstellung, Entlastungsgespräche zur Krankheitsbewältigung für Patienten/innen und Angehörige

MP47: Versorgung mit Hilfsmitteln/Orthopädietechnik

Die Versorgung mit Hilfsmitteln und Orthopädietechnik erfolgt in Zusammenarbeit und Absprache mit einem Sanitätshaus und liegt in der Verantwortung des klinischen Sozialdienstes, der Ergotherapie sowie der Pusteblume Therapiehaus GmbH.

MP44: Stimm- und Sprachtherapie/Logopädie

Krankheitsbilder, die mit Sprache, Sprechen, Stimme, Schlucken oder Mimik zu tun haben, wurden von den Mitarbeitern der Pusteblume Therapiehaus GmbH behandelt. Seit Mai 2020 wurden die logopädischen Tätigkeiten von Frau Schäfer übernommen.

MP51: Wundmanagement

Anwendung des Leitfadens Wundmanagement sowie definierter Pflegestandards. Ausgebildete Wundmanager*innen aus der Pflege können über Konsile angefordert werden.

MP06: Basale Stimulation

Mit der Basalen Stimulation werden Menschen, die kurz- oder langfristig wahrnehmungseingeschränkt sind, gefördert. Hände sind das professionelle Werkzeug zum Einsatz der Basalen Stimulation. Jede Berührung dient der Bewegung, der Kommunikation und der Wahrnehmung über die Sinne.

MP08: Berufsberatung/Rehabilitationsberatung

Vom Sozialdienst durchgeführt: Beratung und Einleitung von Anschlussheilbehandlungen und -rehabilitationen, zu medizinischen, medizinisch-beruflichen, beruflichen Rehabitilationsmaßnahmen; Klinikvermittlung; Klärung der Kostenübernahme durch Krankenkasse/ Rentenversicherungsträger/ private KV.

MP09: Besondere Formen/Konzepte der Betreuung von Sterbenden

Team aus Palliativmediziner*innen und Palliativcare Pflegekräften, Zusammenarbeit mit dem Hospizdienst,Trauerbegleitung, Abschiedsraum.

MP13: Spezielles Leistungsangebot für Diabetiker und Diabetikerinnen

Eine einwöchige Diabeteseinstellung erfolgt in Kleingruppen. Das Krankenhaus Eichhof ist zertifiziertes Diabeteszentrum DDG. Die Mitbehandlung bei Nebendiagnose Diabetes mellitus ist durch das Diabetesteam und diabeteszertifiziertes Pflegepersonal gewährleistet.

MP21: Kinästhetik

Beschäftigt sich mit der Art, wie Menschen sich bewegen und andere wahrnehmen. Pflegende helfen den Patienten*innen, Bewegungen mit weniger Anstrengung zu gestalten. Für die Pflegenden reduziert dies das Risiko berufsbedingter Verletzungen und Überlastungsschäden.

MP14: Diät- und Ernährungsberatung

Ernährungsberatung wird nach ärztl. Verordnung durch Diätassistenten*innen für stat. Pat. bei Diabetes mellitus,Fettstoffwechselstörung,Über-und Untergewicht,Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes,der Leber,der Niere,Bauchspeicheldrüse sowie Allergie und Nahrungsmittelunverträglichkeit durchgeführt.

MP27: Musiktherapie

In der Psychiatrie durch Musiktherapeuten*innen.

MP15: Entlassmanagement/Brückenpflege/Überleitungspflege

Durch Sozialdienst: Vermittlung in amb./teilstat./stat. Pflege; Einleitung von Behandlungspflege/ PEG-, Port- u. Wundversorgung; Einleitung von Rehamaßnahmen (z.B. Anschlussheilbehandlung, Berufsgenossenschaftliche Stationäre Weiterbehandlung); Einleitung gesetzl. Betreuung.

MP04: Atemgymnastik/-therapie

Die Therapie wird von den Mitarbeiter*innen der Pusteblume Therapiehaus GmbH durchgeführt.

MP56: Belastungstraining/-therapie/Arbeitserprobung

Möglich im Fitnessstudio des Krankenhauses.

MP17: Fallmanagement/Case Management/Primary Nursing/Bezugspflege

Fallmanagement und Case Management

MP22: Kontinenztraining/Inkontinenzberatung

Im Bereich der Urologie.

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Nicht Medizinische Angebote

NM09: Unterbringung Begleitperson (grundsätzlich möglich)

In verschiedenen Abteilungen auf Anfrage.

NM10: Zwei-Bett-Zimmer

mit eigener Nasszelle.

NM03: Ein-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle

Durch Umwidmung von Zwei-Bett-Zimmern.

NM40: Empfangs- und Begleitdienst für Patientinnen und Patienten sowie Besucherinnen und Besucher durch ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

"Die Eichhof Damen" empfangen die Patienten*innen und Besucher*innen an der Zentrale des Krankenhauses und lotsen diese auf Wunsch durch das Haus.

NM42: Seelsorge/spirituelle Begleitung

Die evangelische und katholische Krankenhausseelsorge erfüllen ihre Aufgaben in einer offenen und ökumenischen Haltung mit Respekt vor anderen Religionen und Überzeugungen. Darüber hinaus finden Gottesdienste und Andachten in der Krankenhauskapelle statt.

NM66: Berücksichtigung von besonderen Ernährungsbedarfen

Alle gängigen Diätkostformen unter Berücksichtigung von Nahrungsmittelunverträglichkeiten und -allergien. Es besteht ebenfalls die Möglichkeit der schweinefleischlosen Kost für Muslime. Aufbaukost nach OP.

NM60: Zusammenarbeit mit Selbsthilfeorganisationen

Vermittlung durch Sozialdienst, z.B. bei Krebserkrankung, Stomapatienten, Demenzerkranken, MS-Selbsthilfegruppen, Parkinson, Gruppe für trauernde Angehörige, Suchtselbsthilfegruppen, Vermittlung von Kontakten zu sonstigen Einrichtungen.

NM49: Informationsveranstaltungen für Patientinnen und Patienten

"Treffpunkt Gesundheit" ist eine Veranstaltungsreihe für Patienten*innen und Besucher*innen zu bestimmten medizinischen Fachthemen mit Vorträgen und Führungen.

NM11: Zwei-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle

In allen Patientenzimmern.

NM68: Abschiedsraum

NM69: Information zu weiteren nicht-medizinischen Leistungsangeboten des Krankenhauses (z. B. Fernseher, WLAN, Tresor, Telefon, Schwimmbad, Aufenthaltsraum)

kostenloses WLAN, Tresore in allen Zimmern vorhanden, jeweils ein Aufenthaltsraum pro Ebene, kostenpflichtiges modernes Kombi-Gerät (Fernseher/Radio/Telefon)

NM02: Ein-Bett-Zimmer

kostenloses WLAN, Tresore in allen Zimmern vorhanden, jeweils ein Aufenthaltsraum pro Ebene, kostenpflichtiges modernes Kombi-Gerät (Fernseher/Radio/Telefon)

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Barrierefreiheit

BF04: Schriftliche Hinweise in gut lesbarer, großer und kontrastreicher Beschriftung

Vorhanden

BF09: Rollstuhlgerecht bedienbarer Aufzug (innen/außen)

Vorhanden

BF08: Rollstuhlgerechter Zugang zu Serviceeinrichtungen

Vorhanden

BF10: Rollstuhlgerechte Toiletten für Besucherinnen und Besucher

Vorhanden

BF11: Besondere personelle Unterstützung

Begleitservice durch die "Eichhof Damen"

BF17: Geeignete Betten für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

Diese können extern angefordert werden. Genaue Angaben sind in der internen Leitlinie "Versorgung adipöser Patienten" enthalten.

BF18: OP-Einrichtungen für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

Genaue Angaben sind in der internen Leitlinie "Versorgung adipöser Patienten" enthalten.

BF19: Röntgeneinrichtungen für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

Genaue Angaben sind in der internen Leitlinie "Versorgung adipöser Patienten" enthalten.

BF20: Untersuchungseinrichtungen/-geräte für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

Genaue Angaben sind in der internen Leitlinie "Versorgung adipöser Patienten" enthalten.

BF22: Hilfsmittel für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

Genaue Angaben sind in der internen Leitlinie "Versorgung adipöser Patienten" enthalten.

BF24: Diätische Angebote

Berücksichtigung von Lebensmittelunverträglichkeiten, Präferenzen und kulturellen Aspekten.

BF25: Dolmetscherdienste

Verschiedene Sprachen werden über die interne Übersetzer- und Dolmetscherliste und einen externen Dolmetscherdienst abgedeckt.

BF26: Behandlungsmöglichkeiten durch fremdsprachiges Personal

Verschiedene Sprachen werden über die interne Übersetzer- und Dolmetscherliste und einen externen Dolmetscherdienst abgedeckt.

BF32: Räumlichkeiten zur religiösen und spirituellen Besinnung

Kapelle vorhanden

BF33: Barrierefreie Erreichbarkeit für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen

BF34: Barrierefreie Erschließung des Zugangs- und Eingangsbereichs für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen

BF41: Barrierefreie Zugriffsmöglichkeiten auf Notrufsysteme

BF16: Besondere personelle Unterstützung von Menschen mit Demenz oder geistiger Behinderung

Bilder im Bereich der Geriatrie

BF21: Hilfsgeräte zur Unterstützung bei der Pflege für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Akademische Lehre

FL03: Studierendenausbildung (Famulatur/Praktisches Jahr)

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Ausbildung in anderen Heilberufen

HB19: Pflegefachfrauen und Pflegefachmänner

HB07: Operationstechnische Assistentin und Operationstechnischer Assistent (OTA)

HB15: Anästhesietechnische Assistentin und Anästhesietechnischer Assistent (ATA)

HB17: Krankenpflegehelferin und Krankenpflegehelfer

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Leider gibt es keine Stellenanzeigen.
Stellenangebote in Lauterbach und Umgebung