Charlottenhall Rehabilitations- und Vorsorgeklinik für Kinder und Jugendliche

36433 Bad Salzungen - https://charlottenhall.com

Das Mutterhaus der Rehabilitationsklinik Charlottenhall wurde 1897 unter Schirmherrschaft der Erbprinzessin von Preußen, Herzogin Charlotte von Sachsen-Meiningen als Heilstädte für arme und bedürftige Kinder erbaut und gehört zu den schönsten hennebergischen Fachwerkbauten. Durch umfangreiche Neu- und Umbauten ist Charlottenhall in Thüringen zu einer modernen Rehabilitationsklinik für Kinder und Jugendliche geworden.

Die Rehabilitationsklinik für Kinder und Jugendliche Charlottenhall verbindet bewährte Prinzipien aus Tradition und Erfahrung mit zeitgemäßen Formen und Methoden der Rehabilitation. Als einstige Kinderheilstätte erlebte sie den Wandel über eine Kinderkurklinik zu einer modernen Rehabilitationsklinik. Zeitgemäße, wirksame und wissenschaftlich fundierte Behandlungsverfahren sowie qualifizierte Mitarbeiter bilden die Basis unserer täglichen Arbeit. Hierbei orientieren wir uns auch an den aktuellen Qualitätsrichtlinien (BAR), um interne und externe Qualitätssicherung leisten und nachweisen zu können. Unser größtes Anliegen ist es, durch die Arbeit im interdisziplinären Behandlungsteam, den uns anvertrauten Kindern, Jugendlichen und Begleitpersonen die Möglichkeit einer Wiedereingliederung in ihren gewohnten Lebensbereich zu geben und dadurch ihre Lebensqualität deutlich zu verbessern.

Unser Anspruch ist es,

• Kinder und Jugendliche als Persönlichkeiten, unabhängig von Geschlecht, Alter, sexueller Orientierung, sozialer Herkunft, Nationalität und Glauben zu sehen und zu akzeptieren

• Sie zu behandeln, so gut es uns möglich ist

• Sie zu begrenzen, wenn es erforderlich ist

• Sie zu verstehen, weil es wichtig ist

• Sie zu fördern, wo es nötig ist

Somit steht der Patient im Mittelpunkt unseres Handelns. Bedeutsame Entwicklungsabschnitte, die Familienanamnese, sowie das soziale Umfeld finden bei der Begleitung des Entwicklungsweges ausdrückliche Beachtung. Die Erreichung der Chancengleichheit und die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben nach der Rehabilitation werden durch gezielte therapeutische Behandlung und pädagogische Betreuung gefördert.

Wir begegnen sowohl den Patienten, als auch ihren Familien mit Respekt und Wertschätzung. Dies spiegelt sich auch im kollegialen Umgang der Mitarbeiter wieder. Sie sind die Basis für die Erreichung der Qualität in der täglichen Arbeit. Zuwendung und kompetentes, professionelles Handeln unterstützen dabei die Krankheitsbewältigung.

Eine aktive Öffentlichkeitsarbeit sowie der regelmäßige Austausch in Gremien der Kinder- und Jugendrehabilitation fördern den Bekanntheitsgrad unserer Klinik und machen ein Benchmarking möglich. Wirtschaftliches Denken und Handeln sind dabei Grundlage für eine gesicherte Zukunft der Klinik.

Unser Anspruch ist es,

• Sie zu behandeln, so gut es uns möglich ist