Krankenhaus

HDZ NRW - Herz- und Diabeteszentrum NRW

32545 Bad Oeynhausen - https://www.hdz-nrw.de
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Das Herz- und Diabeteszentrum Nordrhein-Westfalen (HDZ NRW) in Bad Oeynhausen ist eine international führende Einrichtung zur Behandlung von Herz-, Kreislauf- und Diabeteserkrankungen. Mit 36.000 Patienten pro Jahr, davon 14.500 in stationärer Behandlung, zählt das HDZ NRW zu den ersten Klinikadressen in Europa. Seit 1989 ist die Einrichtung Universitätsklinik der Ruhr-Universität Bochum. Die Professorenschaft des HDZ NRW ist zusätzlich seit 2023 Mitglied der Medizinischen Fakultät OWL der Universität Bielefeld.

Seit Aufnahme unserer Arbeit im Jahre 1984 verfolgen wir konsequent ein einziges Ziel: Die Lebensqualität von Herz- und Diabetespatienten gemeinsam spürbar zu verbessern. Unsere gemeinsame Arbeit hat das Ziel, unseren Patienten den Aufenthalt in unserem Hause so angenehm wie möglich zu gestalten und ihnen in jedem Alter trotz ihrer Erkrankung eine gute Lebensqualität zu ermöglichen.

Moderne Hochleistungsmedizin im Einklang mit menschlicher Nähe stellt für unsere Patienten die bestmögliche Behandlung mit dem geringsten Risiko sicher. Zu jeder Zeit können sie von unseren kompetenten Ärzte­ und Pflegeteams Hilfe bei Problemen erwarten. Wir respektieren die Würde und Individualität unserer Patienten unabhängig von ihrer natio­nalen Zugehörigkeit, Religion und Weltanschauung. Die medizinisch­pflegerische Behandlung wird ergänzt durch ein ansprechendes Ambiente, hohen Komfort, gesunde Verpflegung und umfassende Serviceleistungen. Geprägt von partnerschaftlichem Denken und Handeln, wird der Patient von Anfang an in die Behand­lung einbezogen. Wir kooperieren eng mit niedergelassenen Ärzten, einweisenden Kliniken, Krankenkassen und sozialen Einrichtungen, um unseren Patienten eine optimale Betreuung auch vor und nach dem Aufenthalt in unserem Haus zu ermöglichen.

Unsere kompetenten, motivierten und leistungsorien­tierten Mitarbeiter sind Garanten unseres Erfolges. Aufbauend auf ihrer hohen fachlichen wie persönlichen Qualifikation werden sie entsprechend ihrer speziellen Fähigkeiten und Talente individuell gefördert, gefordert und im Unternehmen eingesetzt. Wert­ schätzung, Transparenz und Verbindlichkeit auf allen Ebenen bilden die Basis unserer Unternehmenskultur. Gegenseitiger Respekt, Fairness und Teamgeist sind dabei die Richtlinien für unser Handeln und unserer Kommunikation. Der Schutz der Gesundheit unserer Mitarbeiter ist ein unverzichtbares Element unserer Unternehmenspolitik und ist in unsere betrieblichen Entscheidungen integriert. Unseren Führungskräften kommt eine ganz besondere Vorbildfunktion zu. Jeder Mitarbeiter trägt mit seinem Engagement Tag für Tag zum Erfolg des Herz­ und Diabeteszentrums NRW bei, denn: Zufriedene Patienten sind unsere größte Motivation! Mit unserer Kompetenz haben wir gemeinsam mit all unseren Partnern einen aus­ gezeichneten internationalen Ruf erworben. Einen Ruf, dem wir heute weltweit verpflichtet sind.

Durch unsere außergewöhnlich hohen Behandlungs­ zahlen und die dadurch erworbene Erfahrung ist eine ausgezeichnete Qualität gewährleistet. Mit unserem systematischen Qualitätsmanagement erreichen wir medizinische Spitzenleistung, reibungslose Abläufe und interdisziplinäre Zusammenarbeit zum Wohl un­ serer Patienten und Mitarbeiter. Wir wollen gemeinsam unsere Patienten und Einwei­ ser begeistern durch exzellente medizinische Dienst­ leistungen mit standardisierten Abläufen, aktiver Einbindung und menschlicher Nähe.

ICD-10-Diagnosen

Vorhofflimmern und Vorhofflattern
Fallzahl 1195

Vorhofflimmern, persistierend [I48.1]

Nichtrheumatische Aortenklappenkrankheiten
Fallzahl 813

Aortenklappenstenose [I35.0]

Angina pectoris
Fallzahl 706

Sonstige Formen der Angina pectoris [I20.8]

Vorhofflimmern und Vorhofflattern
Fallzahl 559

Vorhofflimmern, paroxysmal [I48.0]

Chronische ischämische Herzkrankheit
Fallzahl 490

Atherosklerotische Herzkrankheit: Drei-Gefäß-Erkrankung [I25.13]

Nichtrheumatische Mitralklappenkrankheiten
Fallzahl 489

Mitralklappeninsuffizienz [I34.0]

Chronische ischämische Herzkrankheit
Fallzahl 344

Atherosklerotische Herzkrankheit: Drei-Gefäß-Erkrankung [I25.13]

Nichtrheumatische Aortenklappenkrankheiten
Fallzahl 344

Aortenklappenstenose [I35.0]

Nichtrheumatische Aortenklappenkrankheiten
Fallzahl 310

Aortenklappenstenose mit Insuffizienz [I35.2]

Diabetes mellitus, Typ 2
Fallzahl 289

Diabetes mellitus, Typ 2: Mit multiplen Komplikationen: Mit diabetischem Fußsyndrom, nicht als entgleist bezeichnet [E11.74]

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Medizinische und pflegerische Leistungsangebote

MP03: Angehörigenbetreuung/-beratung/-seminare

MP53: Aromapflege/-therapie

MP54: Asthmaschulung

MP04: Atemgymnastik/-therapie

MP55: Audiometrie/Hördiagnostik

MP06: Basale Stimulation

MP08: Berufsberatung/Rehabilitationsberatung

MP09: Besondere Formen/Konzepte der Betreuung von Sterbenden

MP12: Bobath-Therapie (für Erwachsene und/oder Kinder)

MP14: Diät- und Ernährungsberatung

MP69: Eigenblutspende

MP15: Entlassmanagement/Brückenpflege/Überleitungspflege

MP16: Ergotherapie/Arbeitstherapie

MP17: Fallmanagement/Case Management/Primary Nursing/Bezugspflege

MP18: Fußreflexzonenmassage

MP21: Kinästhetik

MP24: Manuelle Lymphdrainage

MP25: Massage

MP26: Medizinische Fußpflege

MP28: Naturheilverfahren/Homöopathie/Phytotherapie

MP30: Pädagogisches Leistungsangebot

MP31: Physikalische Therapie/Bädertherapie

MP32: Physiotherapie/Krankengymnastik als Einzel- und/oder Gruppentherapie

MP33: Präventive Leistungsangebote/Präventionskurse

MP60: Propriozeptive neuromuskuläre Fazilitation (PNF)

MP34: Psychologisches/psychotherapeutisches Leistungsangebot/Psychosozialdienst

MP37: Schmerztherapie/-management

MP62: Snoezelen

MP63: Sozialdienst

MP64: Spezielle Angebote für die Öffentlichkeit

MP39: Spezielle Angebote zur Anleitung und Beratung von Patienten und Patientinnen sowie Angehörigen

MP05: Spezielle Angebote zur Betreuung von Säuglingen und Kleinkindern

MP40: Spezielle Entspannungstherapie

MP13: Spezielles Leistungsangebot für Diabetiker und Diabetikerinnen

MP65: Spezielles Leistungsangebot für Eltern und Familien

MP42: Spezielles pflegerisches Leistungsangebot

MP11: Sporttherapie/Bewegungstherapie

MP43: Stillberatung

MP44: Stimm- und Sprachtherapie/Logopädie

MP47: Versorgung mit Hilfsmitteln/Orthopädietechnik

MP48: Wärme- und Kälteanwendungen

MP51: Wundmanagement

MP68: Zusammenarbeit mit stationären Pflegeeinrichtungen/Angebot ambulanter Pflege/Kurzzeitpflege/Tagespflege

MP52: Zusammenarbeit mit/Kontakt zu Selbsthilfegruppen

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Nicht Medizinische Angebote

NM03: Ein-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle

NM05: Mutter-Kind-Zimmer

NM07: Rooming-in

NM09: Unterbringung Begleitperson (grundsätzlich möglich)

NM40: Empfangs- und Begleitdienst für Patientinnen und Patienten sowie Besucherinnen und Besucher durch ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

NM42: Seelsorge/spirituelle Begleitung

NM49: Informationsveranstaltungen für Patientinnen und Patienten

NM60: Zusammenarbeit mit Selbsthilfeorganisationen

NM63: Schule im Krankenhaus

NM66: Berücksichtigung von besonderen Ernährungsbedarfen

NM11: Zwei-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle

NM68: Abschiedsraum

NM64: Schule über elektronische Kommunikationsmittel, z.B. Internet

NM69: Information zu weiteren nicht-medizinischen Leistungsangeboten des Krankenhauses (z. B. Fernseher, WLAN, Tresor, Telefon, Schwimmbad, Aufenthaltsraum)

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Barrierefreiheit

BF14: Arbeit mit Piktogrammen

BF16: Besondere personelle Unterstützung von Menschen mit Demenz oder geistiger Behinderung

BF06: Zimmerausstattung mit rollstuhlgerechten Sanitäranlagen

BF08: Rollstuhlgerechter Zugang zu Serviceeinrichtungen

BF09: Rollstuhlgerecht bedienbarer Aufzug (innen/außen)

BF10: Rollstuhlgerechte Toiletten für Besucherinnen und Besucher

BF11: Besondere personelle Unterstützung

BF24: Diätische Angebote

BF17: Geeignete Betten für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

BF18: OP-Einrichtungen für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

BF20: Untersuchungseinrichtungen/-geräte für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

BF21: Hilfsgeräte zur Unterstützung bei der Pflege für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

BF22: Hilfsmittel für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

BF25: Dolmetscherdienste

BF26: Behandlungsmöglichkeiten durch fremdsprachiges Personal

BF02: Aufzug mit Sprachansage und/oder Beschriftung in erhabener Profilschrift und/oder Blindenschrift/Brailleschrift

BF05: Leitsysteme und/oder personelle Unterstützung für sehbehinderte oder blinde Menschen

BF29: Mehrsprachiges Informationsmaterial über das Krankenhaus

BF30: Mehrsprachige Internetseite

BF32: Räumlichkeiten zur religiösen und spirituellen Besinnung

BF23: Allergenarme Zimmer

BF19: Röntgeneinrichtungen für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

BF33: Barrierefreie Erreichbarkeit für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen

BF34: Barrierefreie Erschließung des Zugangs- und Eingangsbereichs für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen

BF36: Ausstattung der Wartebereiche vor Behandlungsräumen mit einer visuellen Anzeige eines zur Behandlung aufgerufenen Patienten

BF41: Barrierefreie Zugriffsmöglichkeiten auf Notrufsysteme

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)

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Stellenangebote in Bad Oeynhausen und Umgebung
Pharmazeutisch-technischer Assistent (m/w/d)
Seit 26.03.2024

Klinikum Lippe GmbH

54 Aufrufe
32756 Detmold, Nordrhein-Westfalen

32756 Detmold, Nordrhein-Westfalen

Seit 26.03.2024 54 Aufrufe
Oberarzt (m/w/d) Gynäkologie & Geburtshilfe- Schwerpunkt Gynäkologie/Urogynäkologie
Seit 25.03.2024

Klinikum Lippe GmbH

57 Aufrufe
32756 Detmold, Nordrhein-Westfalen

32756 Detmold, Nordrhein-Westfalen

Seit 25.03.2024 57 Aufrufe
Oberarzt (m/w/d) für die Klinik für Anästhesiologie und Operative Intensivmedizin
Seit 01.03.2024

Klinikum Lippe GmbH

425 Aufrufe
32756 Detmold, Nordrhein-Westfalen

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Seit 01.03.2024 425 Aufrufe
Fachgesundheits- und Krankenpfleger*in (m/w/d) Gesundheits- und Krankenpfleger*in (m/w/d) Operationstechnische Assistent*in (m/w/d)
Seit 23.02.2024

Mühlenkreiskliniken AöR

510 Aufrufe
32545 Bad Oeynhausen, Nordrhein-Westfalen

32545 Bad Oeynhausen, Nordrhein-Westfalen

Seit 23.02.2024 510 Aufrufe
Gesundheits- und Krankenpfleger*innen (m/w/d) Fachgesundheits- und Krankenpfleger*innen (m/w/d)
Seit 23.02.2024

Mühlenkreiskliniken AöR

632 Aufrufe
32545 Bad Oeynhausen, Nordrhein-Westfalen

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Seit 23.02.2024 632 Aufrufe
Pflegefachkraft, Gesundheits- und Krankenpfleger (m/w/d), Klinik am Osterbach
Seit 16.02.2024

Klinikdienst Werner Wicker GmbH & Co.KG

561 Aufrufe
32545 Bad Oeynhausen, Nordrhein-Westfalen

32545 Bad Oeynhausen, Nordrhein-Westfalen

Seit 16.02.2024 561 Aufrufe
Assistenzarzt Neurologie (m/w/d), Klinik am Osterbach
Seit 01.02.2024

Klinikdienst Werner Wicker GmbH & Co.KG

659 Aufrufe
32545 Bad Oeynhausen, Nordrhein-Westfalen

32545 Bad Oeynhausen, Nordrhein-Westfalen

Seit 01.02.2024 659 Aufrufe

Schreibt über sich selbst

Das Herz- und Diabeteszentrum Nordrhein-Westfalen (HDZ NRW) in Bad Oeynhausen ist eine international führende Einrichtung zur Behandlung von Herz-, Kreislauf- und Diabeteserkrankungen. Mit 36.000 Patienten pro Jahr, davon 14.500 in stationärer Behandlung, zählt das HDZ NRW zu den ersten Klinikadressen in Europa. Seit 1989 ist die Einrichtung Universitätsklinik der Ruhr-Universität Bochum. Die Professorenschaft des HDZ NRW ist zusätzlich seit 2023 Mitglied der Medizinischen Fakultät OWL der Universität Bielefeld.

Seit Aufnahme unserer Arbeit im Jahre 1984 verfolgen wir konsequent ein einziges Ziel: Die Lebensqualität von Herz- und Diabetespatienten gemeinsam spürbar zu verbessern. Unsere gemeinsame Arbeit hat das Ziel, unseren Patienten den Aufenthalt in unserem Hause so angenehm wie möglich zu gestalten und ihnen in jedem Alter trotz ihrer Erkrankung eine gute Lebensqualität zu ermöglichen.

Moderne Hochleistungsmedizin im Einklang mit menschlicher Nähe stellt für unsere Patienten die bestmögliche Behandlung mit dem geringsten Risiko sicher. Zu jeder Zeit können sie von unseren kompetenten Ärzte­ und Pflegeteams Hilfe bei Problemen erwarten. Wir respektieren die Würde und Individualität unserer Patienten unabhängig von ihrer natio­nalen Zugehörigkeit, Religion und Weltanschauung. Die medizinisch­pflegerische Behandlung wird ergänzt durch ein ansprechendes Ambiente, hohen Komfort, gesunde Verpflegung und umfassende Serviceleistungen. Geprägt von partnerschaftlichem Denken und Handeln, wird der Patient von Anfang an in die Behand­lung einbezogen. Wir kooperieren eng mit niedergelassenen Ärzten, einweisenden Kliniken, Krankenkassen und sozialen Einrichtungen, um unseren Patienten eine optimale Betreuung auch vor und nach dem Aufenthalt in unserem Haus zu ermöglichen.

Unsere kompetenten, motivierten und leistungsorien­tierten Mitarbeiter sind Garanten unseres Erfolges. Aufbauend auf ihrer hohen fachlichen wie persönlichen Qualifikation werden sie entsprechend ihrer speziellen Fähigkeiten und Talente individuell gefördert, gefordert und im Unternehmen eingesetzt. Wert­ schätzung, Transparenz und Verbindlichkeit auf allen Ebenen bilden die Basis unserer Unternehmenskultur. Gegenseitiger Respekt, Fairness und Teamgeist sind dabei die Richtlinien für unser Handeln und unserer Kommunikation. Der Schutz der Gesundheit unserer Mitarbeiter ist ein unverzichtbares Element unserer Unternehmenspolitik und ist in unsere betrieblichen Entscheidungen integriert. Unseren Führungskräften kommt eine ganz besondere Vorbildfunktion zu. Jeder Mitarbeiter trägt mit seinem Engagement Tag für Tag zum Erfolg des Herz­ und Diabeteszentrums NRW bei, denn: Zufriedene Patienten sind unsere größte Motivation! Mit unserer Kompetenz haben wir gemeinsam mit all unseren Partnern einen aus­ gezeichneten internationalen Ruf erworben. Einen Ruf, dem wir heute weltweit verpflichtet sind.

Durch unsere außergewöhnlich hohen Behandlungs­ zahlen und die dadurch erworbene Erfahrung ist eine ausgezeichnete Qualität gewährleistet. Mit unserem systematischen Qualitätsmanagement erreichen wir medizinische Spitzenleistung, reibungslose Abläufe und interdisziplinäre Zusammenarbeit zum Wohl un­ serer Patienten und Mitarbeiter. Wir wollen gemeinsam unsere Patienten und Einwei­ ser begeistern durch exzellente medizinische Dienst­ leistungen mit standardisierten Abläufen, aktiver Einbindung und menschlicher Nähe.

Fachabteilungen

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

ICD-10-Diagnosen

Vorhofflimmern und Vorhofflattern
Fallzahl 1195

Vorhofflimmern, persistierend [I48.1]

Nichtrheumatische Aortenklappenkrankheiten
Fallzahl 813

Aortenklappenstenose [I35.0]

Angina pectoris
Fallzahl 706

Sonstige Formen der Angina pectoris [I20.8]

Vorhofflimmern und Vorhofflattern
Fallzahl 559

Vorhofflimmern, paroxysmal [I48.0]

Chronische ischämische Herzkrankheit
Fallzahl 490

Atherosklerotische Herzkrankheit: Drei-Gefäß-Erkrankung [I25.13]

Nichtrheumatische Mitralklappenkrankheiten
Fallzahl 489

Mitralklappeninsuffizienz [I34.0]

Chronische ischämische Herzkrankheit
Fallzahl 344

Atherosklerotische Herzkrankheit: Drei-Gefäß-Erkrankung [I25.13]

Nichtrheumatische Aortenklappenkrankheiten
Fallzahl 344

Aortenklappenstenose [I35.0]

Nichtrheumatische Aortenklappenkrankheiten
Fallzahl 310

Aortenklappenstenose mit Insuffizienz [I35.2]

Diabetes mellitus, Typ 2
Fallzahl 289

Diabetes mellitus, Typ 2: Mit multiplen Komplikationen: Mit diabetischem Fußsyndrom, nicht als entgleist bezeichnet [E11.74]

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Medizinische und pflegerische Leistungsangebote

MP03: Angehörigenbetreuung/-beratung/-seminare

MP53: Aromapflege/-therapie

MP54: Asthmaschulung

MP04: Atemgymnastik/-therapie

MP55: Audiometrie/Hördiagnostik

MP06: Basale Stimulation

MP08: Berufsberatung/Rehabilitationsberatung

MP09: Besondere Formen/Konzepte der Betreuung von Sterbenden

MP12: Bobath-Therapie (für Erwachsene und/oder Kinder)

MP14: Diät- und Ernährungsberatung

MP69: Eigenblutspende

MP15: Entlassmanagement/Brückenpflege/Überleitungspflege

MP16: Ergotherapie/Arbeitstherapie

MP17: Fallmanagement/Case Management/Primary Nursing/Bezugspflege

MP18: Fußreflexzonenmassage

MP21: Kinästhetik

MP24: Manuelle Lymphdrainage

MP25: Massage

MP26: Medizinische Fußpflege

MP28: Naturheilverfahren/Homöopathie/Phytotherapie

MP30: Pädagogisches Leistungsangebot

MP31: Physikalische Therapie/Bädertherapie

MP32: Physiotherapie/Krankengymnastik als Einzel- und/oder Gruppentherapie

MP33: Präventive Leistungsangebote/Präventionskurse

MP60: Propriozeptive neuromuskuläre Fazilitation (PNF)

MP34: Psychologisches/psychotherapeutisches Leistungsangebot/Psychosozialdienst

MP37: Schmerztherapie/-management

MP62: Snoezelen

MP63: Sozialdienst

MP64: Spezielle Angebote für die Öffentlichkeit

MP39: Spezielle Angebote zur Anleitung und Beratung von Patienten und Patientinnen sowie Angehörigen

MP05: Spezielle Angebote zur Betreuung von Säuglingen und Kleinkindern

MP40: Spezielle Entspannungstherapie

MP13: Spezielles Leistungsangebot für Diabetiker und Diabetikerinnen

MP65: Spezielles Leistungsangebot für Eltern und Familien

MP42: Spezielles pflegerisches Leistungsangebot

MP11: Sporttherapie/Bewegungstherapie

MP43: Stillberatung

MP44: Stimm- und Sprachtherapie/Logopädie

MP47: Versorgung mit Hilfsmitteln/Orthopädietechnik

MP48: Wärme- und Kälteanwendungen

MP51: Wundmanagement

MP68: Zusammenarbeit mit stationären Pflegeeinrichtungen/Angebot ambulanter Pflege/Kurzzeitpflege/Tagespflege

MP52: Zusammenarbeit mit/Kontakt zu Selbsthilfegruppen

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Nicht Medizinische Angebote

NM03: Ein-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle

NM05: Mutter-Kind-Zimmer

NM07: Rooming-in

NM09: Unterbringung Begleitperson (grundsätzlich möglich)

NM40: Empfangs- und Begleitdienst für Patientinnen und Patienten sowie Besucherinnen und Besucher durch ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

NM42: Seelsorge/spirituelle Begleitung

NM49: Informationsveranstaltungen für Patientinnen und Patienten

NM60: Zusammenarbeit mit Selbsthilfeorganisationen

NM63: Schule im Krankenhaus

NM66: Berücksichtigung von besonderen Ernährungsbedarfen

NM11: Zwei-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle

NM68: Abschiedsraum

NM64: Schule über elektronische Kommunikationsmittel, z.B. Internet

NM69: Information zu weiteren nicht-medizinischen Leistungsangeboten des Krankenhauses (z. B. Fernseher, WLAN, Tresor, Telefon, Schwimmbad, Aufenthaltsraum)

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Barrierefreiheit

BF14: Arbeit mit Piktogrammen

BF16: Besondere personelle Unterstützung von Menschen mit Demenz oder geistiger Behinderung

BF06: Zimmerausstattung mit rollstuhlgerechten Sanitäranlagen

BF08: Rollstuhlgerechter Zugang zu Serviceeinrichtungen

BF09: Rollstuhlgerecht bedienbarer Aufzug (innen/außen)

BF10: Rollstuhlgerechte Toiletten für Besucherinnen und Besucher

BF11: Besondere personelle Unterstützung

BF24: Diätische Angebote

BF17: Geeignete Betten für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

BF18: OP-Einrichtungen für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

BF20: Untersuchungseinrichtungen/-geräte für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

BF21: Hilfsgeräte zur Unterstützung bei der Pflege für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

BF22: Hilfsmittel für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

BF25: Dolmetscherdienste

BF26: Behandlungsmöglichkeiten durch fremdsprachiges Personal

BF02: Aufzug mit Sprachansage und/oder Beschriftung in erhabener Profilschrift und/oder Blindenschrift/Brailleschrift

BF05: Leitsysteme und/oder personelle Unterstützung für sehbehinderte oder blinde Menschen

BF29: Mehrsprachiges Informationsmaterial über das Krankenhaus

BF30: Mehrsprachige Internetseite

BF32: Räumlichkeiten zur religiösen und spirituellen Besinnung

BF23: Allergenarme Zimmer

BF19: Röntgeneinrichtungen für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

BF33: Barrierefreie Erreichbarkeit für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen

BF34: Barrierefreie Erschließung des Zugangs- und Eingangsbereichs für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen

BF36: Ausstattung der Wartebereiche vor Behandlungsräumen mit einer visuellen Anzeige eines zur Behandlung aufgerufenen Patienten

BF41: Barrierefreie Zugriffsmöglichkeiten auf Notrufsysteme

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

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