Sana Klinikum Hameln-Pyrmont
Schreibt über sich selbst
Das Sana Klinikum Hameln-Pyrmont in Trägerschaft der Gesundheitseinrichtungen Hameln-Pyrmont GmbH ist einer der führenden Anbieter von Gesundheitsdienstleistungen im Weserbergland und darüber hinaus. Unser Klinikum ist Teil der öffentlichen Daseinsvorsorge.
Als Tochterunternehmen der privaten Krankenversicherer sind wir ein stabiler Eckpfeiler in der Gesundheitswirtschaft und ein vertrauenswürdiger Partner für Patienten, Ärzte, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Krankenkassen und Politik.
Wir gehen neue Wege und setzen Maßstäbe in der Führung unserer Gesundheitseinrichtungen. Mit der unterstützenden Kraft des Sana Konzerns setzen wir Konzepte für eine zukunftsfähige, integrierte Patientenversorgung um. Hohe Qualität und Wirtschaftlichkeit kennzeichnen unsere Leistungen. So steigern wir nachhaltig den Wert unseres Unternehmens und gewährleisten Wachstum und Innovation.
Patientennähe
Jeder Patient ist besorgt, wenn er ein Krankenhaus aufsucht. Seine Ängste und Sorgen berücksichtigen wir ebenso wie seine Lebenssituation und -geschichte. Zu jeder Zeit ist unser Handeln auf die Verbesserung der persönlichen Gesundheitssituation unserer Patienten ausgerichtet. Die Zufriedenheit unserer Patienten und der ihm nahe stehenden Menschen ist der Maßstab unseres Erfolges. Dieser Herausforderung stellen wir uns täglich neu.
Vertrauen
Wie wir mit unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern kommunizieren, ist ausschlaggebend für unsere Unternehmenskultur. Kommunikation und Führungsstil sind respektvoll, wertschätzend und motivierend. Wir vertrauen unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und übertragen ihnen Verantwortung und Entscheidungskompetenz. Transparenz, Offenheit und zielorientierte Führung sind für uns Eckpfeiler der Unternehmenskultur. Dies ist Voraussetzung für lebenslanges Lernen und neue Ideen. Unser Führungsverhalten auf Vertrauensbasis sichert die langfristige Existenz des Unternehmens. Dazu gehören Wachstum und sichere Arbeitsplätzen.
Nachhaltigkeit
Unsere Strategien steigern den Unternehmenswert bei profitablem Wachstum. Mit einer angemessenen Rendite erfüllen wir die finanziellen Erwartungen unserer Gesellschafter und schaffen Gestaltungsspielräume für unternehmerisches Handeln. Unsere Einrichtungen handeln in ihrem Marktumfeld autonom. Für alle wichtigen Geschäftsprozesse setzen wir uns Ziele und messen deren Erreichung. Diese Erkenntnisse und Erfahrungen sind Ausgangspunkt für weitere Verbesserungen. Die Unternehmenszentrale unterstützt dabei die angeschlossenen Einrichtungen.
Verantwortung
Unsere Gesundheitseinrichtungen -und damit auch unser Klinikum- sind integrierter Bestandteil der Gesellschaft und treten für deren Belange ein. Ethik und Wirtschaftlichkeit stehen in einem ausgewogenen Verhältnis. In unserer Region engagieren wir uns in Prävention, Gesundheitserziehung, Sport und Kultur. Wir fördern das Ehrenamt.
Mit den uns zur Verfügung gestellten finanziellen und ökologischen Ressourcen gehen wir sorgsam und sparsam um. Wir setzen uns täglich für die Einhaltung von Gesetzen, Richtlinien und Konzernregelungen ein. Dies ist der feste Boden, auf dem unsere Unternehmenskultur steht.
Fachabteilungen
Belegabteilung Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde
Leitung: Belegarzt Markus Kurbach
Belegabteilung Mund- Kiefer- Gesichtschirurgie
Leitung: Belegarzt Dr. Klaus-Peter Seifert
Klinik für Allgemein- und Visceralchirurgie
Leitung: Chefarzt der Allgemein und Visceralchirurgie Priv. Doz. Dr. med. Rainer Lück
Klinik für Anästhesie und Operative Intensivmedizin
Leitung: Chefarzt Dr. med. Heiner Ruschulte
Klinik für Gefäßchirurgie
Leitung: Chefarzt Dr. Tolga Atilla Sagban
Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe
Leitung: Chefarzt Dr. med. Thomas Noesselt
Klinik für Hepato- Gastroenterologie
Leitung: Chefarzt Jürgen Langner
Klinik für Hämatologie und Onkologie
Leitung: Sektionsleitung Eva Radoch
Klinik für Kardiologie und internistische Intensivmedizin
Leitung: Chefarzt Prof. Dr. med. Daniel Griese
Klinik für Kinder und Jugendmedizin
Leitung: Chefarzt Dr. med. Philipp von Blanckenburg
Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie
Leitung: Chefarzt Prof. Dr. med. Stefan Hankemeier
Klinik für Plastische- und Ästhetische Chirurgie - Handchirurgie
Leitung: Chefarzt Dr. med. Sixtus Allert
Klinik für Urologie
Leitung: Chefarzt Dr. med. Michael Baumann
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.
ICD-10-Diagnosen
Lebendgeborene nach dem Geburtsort
Fallzahl 895Einling, Geburt im Krankenhaus [Z38.0]
Spontangeburt eines Einlings
Fallzahl 276Spontangeburt eines Einlings [O80]
Angina pectoris
Fallzahl 246Instabile Angina pectoris [I20.0]
Vorhofflimmern und Vorhofflattern
Fallzahl 233Vorhofflimmern, paroxysmal [I48.0]
Vorzeitiger Blasensprung
Fallzahl 222Vorzeitiger Blasensprung, Wehenbeginn innerhalb von 24 Stunden [O42.0]
Herzinsuffizienz
Fallzahl 215Linksherzinsuffizienz: Mit Beschwerden bei leichterer Belastung [I50.13]
Akuter Myokardinfarkt
Fallzahl 206Akuter subendokardialer Myokardinfarkt [I21.4]
Herzinsuffizienz
Fallzahl 184Linksherzinsuffizienz: Mit Beschwerden in Ruhe [I50.14]
Gonarthrose [Arthrose des Kniegelenkes]
Fallzahl 177Sonstige primäre Gonarthrose [M17.1]
Vorhofflimmern und Vorhofflattern
Fallzahl 175Vorhofflimmern, persistierend [I48.1]
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.
Medizinische und pflegerische Leistungsangebote
MP59: Gedächtnistraining/Hirnleistungstraining/Kognitives Training/Konzentrationstraining
MP33: Präventive Leistungsangebote/Präventionskurse
MP24: Manuelle Lymphdrainage
MP22: Kontinenztraining/Inkontinenzberatung
MP40: Spezielle Entspannungstherapie
MP06: Basale Stimulation
MP27: Musiktherapie
MP63: Sozialdienst
MP29: Osteopathie/Chiropraktik/Manualtherapie
MP08: Berufsberatung/Rehabilitationsberatung
MP30: Pädagogisches Leistungsangebot
MP25: Massage
MP18: Fußreflexzonenmassage
MP14: Diät- und Ernährungsberatung
MP54: Asthmaschulung
MP19: Geburtsvorbereitungskurse/Schwangerschaftsgymnastik
MP36: Säuglingspflegekurse
MP41: Spezielles Leistungsangebot von Entbindungspflegern/Hebammen
MP13: Spezielles Leistungsangebot für Diabetiker und Diabetikerinnen
spezielles Ernährungsangebot und Beratung
MP68: Zusammenarbeit mit stationären Pflegeeinrichtungen/Angebot ambulanter Pflege/Kurzzeitpflege/Tagespflege
Mitglied im Zirkel Pflegender Einrichtungen Hameln
MP57: Biofeedback-Therapie
MP42: Spezielles pflegerisches Leistungsangebot
MP15: Entlassmanagement/Brückenpflege/Überleitungspflege
MP12: Bobath-Therapie (für Erwachsene und/oder Kinder)
MP35: Rückenschule/Haltungsschulung/Wirbelsäulengymnastik
MP47: Versorgung mit Hilfsmitteln/Orthopädietechnik
MP05: Spezielle Angebote zur Betreuung von Säuglingen und Kleinkindern
Stillberatung; Ernährungsberatung; Kinderschutz; Allergietestung; Lungenfunktionsüberprüfung; Stammzellsicherung im Nabelschnurblut; zertifiziert als Babyfreundliches Krankenhaus
MP39: Spezielle Angebote zur Anleitung und Beratung von Patienten und Patientinnen sowie Angehörigen
MP43: Stillberatung
MP50: Wochenbettgymnastik/Rückbildungsgymnastik
MP64: Spezielle Angebote für die Öffentlichkeit
Gesundheitsakademie, fachspezifische Vorträge
MP45: Stomatherapie/-beratung
MP34: Psychologisches/psychotherapeutisches Leistungsangebot/Psychosozialdienst
MP65: Spezielles Leistungsangebot für Eltern und Familien
MP44: Stimm- und Sprachtherapie/Logopädie
Im Rahmen einer ext. Kooperation
MP23: Kreativtherapie/Kunsttherapie/Theatertherapie/Bibliotherapie
MP32: Physiotherapie/Krankengymnastik als Einzel- und/oder Gruppentherapie
in Kooperation mit Elitherapartner Rehamed
MP37: Schmerztherapie/-management
MP66: Spezielles Leistungsangebot für neurologisch erkrankte Personen
MP31: Physikalische Therapie/Bädertherapie
MP56: Belastungstraining/-therapie/Arbeitserprobung
MP21: Kinästhetik
MP52: Zusammenarbeit mit/Kontakt zu Selbsthilfegruppen
MP51: Wundmanagement
MP16: Ergotherapie/Arbeitstherapie
MP48: Wärme- und Kälteanwendungen
MP55: Audiometrie/Hördiagnostik
MP09: Besondere Formen/Konzepte der Betreuung von Sterbenden
MP04: Atemgymnastik/-therapie
MP28: Naturheilverfahren/Homöopathie/Phytotherapie
MP11: Sporttherapie/Bewegungstherapie
MP02: Akupunktur
Im Rahmen der Migränesprechstunde (http://www.dr-allert.de/plastische-chirurgie/migraene/)
MP03: Angehörigenbetreuung/-beratung/-seminare
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.
Nicht Medizinische Angebote
NM40: Empfangs- und Begleitdienst für Patientinnen und Patienten sowie Besucherinnen und Besucher durch ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
NM07: Rooming-in
NM42: Seelsorge/spirituelle Begleitung
NM49: Informationsveranstaltungen für Patientinnen und Patienten
NM50: Kinderbetreuung
NM11: Zwei-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle
Teilweise
NM66: Berücksichtigung von besonderen Ernährungsbedarfen
Frei wählbare Essenszusammenstellung (Komponentenwahl)
NM05: Mutter-Kind-Zimmer
NM10: Zwei-Bett-Zimmer
NM09: Unterbringung Begleitperson (grundsätzlich möglich)
NM02: Ein-Bett-Zimmer
NM68: Abschiedsraum
NM60: Zusammenarbeit mit Selbsthilfeorganisationen
NM03: Ein-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle
Teilweise
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.
Barrierefreiheit
BF02: Aufzug mit Sprachansage und/oder Beschriftung in erhabener Profilschrift und/oder Blindenschrift/Brailleschrift
BF04: Schriftliche Hinweise in gut lesbarer, großer und kontrastreicher Beschriftung
BF06: Zimmerausstattung mit rollstuhlgerechten Sanitäranlagen
Steht teilweise zur Verfügung.
BF32: Räumlichkeiten zur religiösen und spirituellen Besinnung
BF34: Barrierefreie Erschließung des Zugangs- und Eingangsbereichs für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen
BF08: Rollstuhlgerechter Zugang zu Serviceeinrichtungen
BF05: Leitsysteme und/oder personelle Unterstützung für sehbehinderte oder blinde Menschen
BF10: Rollstuhlgerechte Toiletten für Besucherinnen und Besucher
BF11: Besondere personelle Unterstützung
BF29: Mehrsprachiges Informationsmaterial über das Krankenhaus
BF09: Rollstuhlgerecht bedienbarer Aufzug (innen/außen)
BF33: Barrierefreie Erreichbarkeit für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen
BF39: „Informationen zur Barrierefreiheit“ auf der Internetseite des Krankenhauses
BF41: Barrierefreie Zugriffsmöglichkeiten auf Notrufsysteme
BF13: Übertragung von Informationen in leicht verständlicher, klarer Sprache
BF14: Arbeit mit Piktogrammen
BF17: Geeignete Betten für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße
BF18: OP-Einrichtungen für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße
BF19: Röntgeneinrichtungen für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße
BF20: Untersuchungseinrichtungen/-geräte für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße
BF21: Hilfsgeräte zur Unterstützung bei der Pflege für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße
BF22: Hilfsmittel für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße
BF24: Diätische Angebote
BF25: Dolmetscherdienste
BF26: Behandlungsmöglichkeiten durch fremdsprachiges Personal
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.
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506 Aufrufe31135 Hildesheim, Niedersachsen
Schreibt über sich selbst
Das Sana Klinikum Hameln-Pyrmont in Trägerschaft der Gesundheitseinrichtungen Hameln-Pyrmont GmbH ist einer der führenden Anbieter von Gesundheitsdienstleistungen im Weserbergland und darüber hinaus. Unser Klinikum ist Teil der öffentlichen Daseinsvorsorge.
Als Tochterunternehmen der privaten Krankenversicherer sind wir ein stabiler Eckpfeiler in der Gesundheitswirtschaft und ein vertrauenswürdiger Partner für Patienten, Ärzte, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Krankenkassen und Politik.
Wir gehen neue Wege und setzen Maßstäbe in der Führung unserer Gesundheitseinrichtungen. Mit der unterstützenden Kraft des Sana Konzerns setzen wir Konzepte für eine zukunftsfähige, integrierte Patientenversorgung um. Hohe Qualität und Wirtschaftlichkeit kennzeichnen unsere Leistungen. So steigern wir nachhaltig den Wert unseres Unternehmens und gewährleisten Wachstum und Innovation.
Patientennähe
Jeder Patient ist besorgt, wenn er ein Krankenhaus aufsucht. Seine Ängste und Sorgen berücksichtigen wir ebenso wie seine Lebenssituation und -geschichte. Zu jeder Zeit ist unser Handeln auf die Verbesserung der persönlichen Gesundheitssituation unserer Patienten ausgerichtet. Die Zufriedenheit unserer Patienten und der ihm nahe stehenden Menschen ist der Maßstab unseres Erfolges. Dieser Herausforderung stellen wir uns täglich neu.
Vertrauen
Wie wir mit unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern kommunizieren, ist ausschlaggebend für unsere Unternehmenskultur. Kommunikation und Führungsstil sind respektvoll, wertschätzend und motivierend. Wir vertrauen unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und übertragen ihnen Verantwortung und Entscheidungskompetenz. Transparenz, Offenheit und zielorientierte Führung sind für uns Eckpfeiler der Unternehmenskultur. Dies ist Voraussetzung für lebenslanges Lernen und neue Ideen. Unser Führungsverhalten auf Vertrauensbasis sichert die langfristige Existenz des Unternehmens. Dazu gehören Wachstum und sichere Arbeitsplätzen.
Nachhaltigkeit
Unsere Strategien steigern den Unternehmenswert bei profitablem Wachstum. Mit einer angemessenen Rendite erfüllen wir die finanziellen Erwartungen unserer Gesellschafter und schaffen Gestaltungsspielräume für unternehmerisches Handeln. Unsere Einrichtungen handeln in ihrem Marktumfeld autonom. Für alle wichtigen Geschäftsprozesse setzen wir uns Ziele und messen deren Erreichung. Diese Erkenntnisse und Erfahrungen sind Ausgangspunkt für weitere Verbesserungen. Die Unternehmenszentrale unterstützt dabei die angeschlossenen Einrichtungen.
Verantwortung
Unsere Gesundheitseinrichtungen -und damit auch unser Klinikum- sind integrierter Bestandteil der Gesellschaft und treten für deren Belange ein. Ethik und Wirtschaftlichkeit stehen in einem ausgewogenen Verhältnis. In unserer Region engagieren wir uns in Prävention, Gesundheitserziehung, Sport und Kultur. Wir fördern das Ehrenamt.
Mit den uns zur Verfügung gestellten finanziellen und ökologischen Ressourcen gehen wir sorgsam und sparsam um. Wir setzen uns täglich für die Einhaltung von Gesetzen, Richtlinien und Konzernregelungen ein. Dies ist der feste Boden, auf dem unsere Unternehmenskultur steht.
Fachabteilungen
Belegabteilung Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde
Leitung: Belegarzt Markus Kurbach
Belegabteilung Mund- Kiefer- Gesichtschirurgie
Leitung: Belegarzt Dr. Klaus-Peter Seifert
Klinik für Allgemein- und Visceralchirurgie
Leitung: Chefarzt der Allgemein und Visceralchirurgie Priv. Doz. Dr. med. Rainer Lück
Klinik für Anästhesie und Operative Intensivmedizin
Leitung: Chefarzt Dr. med. Heiner Ruschulte
Klinik für Gefäßchirurgie
Leitung: Chefarzt Dr. Tolga Atilla Sagban
Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe
Leitung: Chefarzt Dr. med. Thomas Noesselt
Klinik für Hepato- Gastroenterologie
Leitung: Chefarzt Jürgen Langner
Klinik für Hämatologie und Onkologie
Leitung: Sektionsleitung Eva Radoch
Klinik für Kardiologie und internistische Intensivmedizin
Leitung: Chefarzt Prof. Dr. med. Daniel Griese
Klinik für Kinder und Jugendmedizin
Leitung: Chefarzt Dr. med. Philipp von Blanckenburg
Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie
Leitung: Chefarzt Prof. Dr. med. Stefan Hankemeier
Klinik für Plastische- und Ästhetische Chirurgie - Handchirurgie
Leitung: Chefarzt Dr. med. Sixtus Allert
Klinik für Urologie
Leitung: Chefarzt Dr. med. Michael Baumann
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.
ICD-10-Diagnosen
Lebendgeborene nach dem Geburtsort
Fallzahl 895Einling, Geburt im Krankenhaus [Z38.0]
Spontangeburt eines Einlings
Fallzahl 276Spontangeburt eines Einlings [O80]
Angina pectoris
Fallzahl 246Instabile Angina pectoris [I20.0]
Vorhofflimmern und Vorhofflattern
Fallzahl 233Vorhofflimmern, paroxysmal [I48.0]
Vorzeitiger Blasensprung
Fallzahl 222Vorzeitiger Blasensprung, Wehenbeginn innerhalb von 24 Stunden [O42.0]
Herzinsuffizienz
Fallzahl 215Linksherzinsuffizienz: Mit Beschwerden bei leichterer Belastung [I50.13]
Akuter Myokardinfarkt
Fallzahl 206Akuter subendokardialer Myokardinfarkt [I21.4]
Herzinsuffizienz
Fallzahl 184Linksherzinsuffizienz: Mit Beschwerden in Ruhe [I50.14]
Gonarthrose [Arthrose des Kniegelenkes]
Fallzahl 177Sonstige primäre Gonarthrose [M17.1]
Vorhofflimmern und Vorhofflattern
Fallzahl 175Vorhofflimmern, persistierend [I48.1]
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.
Medizinische und pflegerische Leistungsangebote
MP59: Gedächtnistraining/Hirnleistungstraining/Kognitives Training/Konzentrationstraining
MP33: Präventive Leistungsangebote/Präventionskurse
MP24: Manuelle Lymphdrainage
MP22: Kontinenztraining/Inkontinenzberatung
MP40: Spezielle Entspannungstherapie
MP06: Basale Stimulation
MP27: Musiktherapie
MP63: Sozialdienst
MP29: Osteopathie/Chiropraktik/Manualtherapie
MP08: Berufsberatung/Rehabilitationsberatung
MP30: Pädagogisches Leistungsangebot
MP25: Massage
MP18: Fußreflexzonenmassage
MP14: Diät- und Ernährungsberatung
MP54: Asthmaschulung
MP19: Geburtsvorbereitungskurse/Schwangerschaftsgymnastik
MP36: Säuglingspflegekurse
MP41: Spezielles Leistungsangebot von Entbindungspflegern/Hebammen
MP13: Spezielles Leistungsangebot für Diabetiker und Diabetikerinnen
spezielles Ernährungsangebot und Beratung
MP68: Zusammenarbeit mit stationären Pflegeeinrichtungen/Angebot ambulanter Pflege/Kurzzeitpflege/Tagespflege
Mitglied im Zirkel Pflegender Einrichtungen Hameln
MP57: Biofeedback-Therapie
MP42: Spezielles pflegerisches Leistungsangebot
MP15: Entlassmanagement/Brückenpflege/Überleitungspflege
MP12: Bobath-Therapie (für Erwachsene und/oder Kinder)
MP35: Rückenschule/Haltungsschulung/Wirbelsäulengymnastik
MP47: Versorgung mit Hilfsmitteln/Orthopädietechnik
MP05: Spezielle Angebote zur Betreuung von Säuglingen und Kleinkindern
Stillberatung; Ernährungsberatung; Kinderschutz; Allergietestung; Lungenfunktionsüberprüfung; Stammzellsicherung im Nabelschnurblut; zertifiziert als Babyfreundliches Krankenhaus
MP39: Spezielle Angebote zur Anleitung und Beratung von Patienten und Patientinnen sowie Angehörigen
MP43: Stillberatung
MP50: Wochenbettgymnastik/Rückbildungsgymnastik
MP64: Spezielle Angebote für die Öffentlichkeit
Gesundheitsakademie, fachspezifische Vorträge
MP45: Stomatherapie/-beratung
MP34: Psychologisches/psychotherapeutisches Leistungsangebot/Psychosozialdienst
MP65: Spezielles Leistungsangebot für Eltern und Familien
MP44: Stimm- und Sprachtherapie/Logopädie
Im Rahmen einer ext. Kooperation
MP23: Kreativtherapie/Kunsttherapie/Theatertherapie/Bibliotherapie
MP32: Physiotherapie/Krankengymnastik als Einzel- und/oder Gruppentherapie
in Kooperation mit Elitherapartner Rehamed
MP37: Schmerztherapie/-management
MP66: Spezielles Leistungsangebot für neurologisch erkrankte Personen
MP31: Physikalische Therapie/Bädertherapie
MP56: Belastungstraining/-therapie/Arbeitserprobung
MP21: Kinästhetik
MP52: Zusammenarbeit mit/Kontakt zu Selbsthilfegruppen
MP51: Wundmanagement
MP16: Ergotherapie/Arbeitstherapie
MP48: Wärme- und Kälteanwendungen
MP55: Audiometrie/Hördiagnostik
MP09: Besondere Formen/Konzepte der Betreuung von Sterbenden
MP04: Atemgymnastik/-therapie
MP28: Naturheilverfahren/Homöopathie/Phytotherapie
MP11: Sporttherapie/Bewegungstherapie
MP02: Akupunktur
Im Rahmen der Migränesprechstunde (http://www.dr-allert.de/plastische-chirurgie/migraene/)
MP03: Angehörigenbetreuung/-beratung/-seminare
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.
Nicht Medizinische Angebote
NM40: Empfangs- und Begleitdienst für Patientinnen und Patienten sowie Besucherinnen und Besucher durch ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
NM07: Rooming-in
NM42: Seelsorge/spirituelle Begleitung
NM49: Informationsveranstaltungen für Patientinnen und Patienten
NM50: Kinderbetreuung
NM11: Zwei-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle
Teilweise
NM66: Berücksichtigung von besonderen Ernährungsbedarfen
Frei wählbare Essenszusammenstellung (Komponentenwahl)
NM05: Mutter-Kind-Zimmer
NM10: Zwei-Bett-Zimmer
NM09: Unterbringung Begleitperson (grundsätzlich möglich)
NM02: Ein-Bett-Zimmer
NM68: Abschiedsraum
NM60: Zusammenarbeit mit Selbsthilfeorganisationen
NM03: Ein-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle
Teilweise
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.
Barrierefreiheit
BF02: Aufzug mit Sprachansage und/oder Beschriftung in erhabener Profilschrift und/oder Blindenschrift/Brailleschrift
BF04: Schriftliche Hinweise in gut lesbarer, großer und kontrastreicher Beschriftung
BF06: Zimmerausstattung mit rollstuhlgerechten Sanitäranlagen
Steht teilweise zur Verfügung.
BF32: Räumlichkeiten zur religiösen und spirituellen Besinnung
BF34: Barrierefreie Erschließung des Zugangs- und Eingangsbereichs für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen
BF08: Rollstuhlgerechter Zugang zu Serviceeinrichtungen
BF05: Leitsysteme und/oder personelle Unterstützung für sehbehinderte oder blinde Menschen
BF10: Rollstuhlgerechte Toiletten für Besucherinnen und Besucher
BF11: Besondere personelle Unterstützung
BF29: Mehrsprachiges Informationsmaterial über das Krankenhaus
BF09: Rollstuhlgerecht bedienbarer Aufzug (innen/außen)
BF33: Barrierefreie Erreichbarkeit für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen
BF39: „Informationen zur Barrierefreiheit“ auf der Internetseite des Krankenhauses
BF41: Barrierefreie Zugriffsmöglichkeiten auf Notrufsysteme
BF13: Übertragung von Informationen in leicht verständlicher, klarer Sprache
BF14: Arbeit mit Piktogrammen
BF17: Geeignete Betten für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße
BF18: OP-Einrichtungen für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße
BF19: Röntgeneinrichtungen für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße
BF20: Untersuchungseinrichtungen/-geräte für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße
BF21: Hilfsgeräte zur Unterstützung bei der Pflege für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße
BF22: Hilfsmittel für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße
BF24: Diätische Angebote
BF25: Dolmetscherdienste
BF26: Behandlungsmöglichkeiten durch fremdsprachiges Personal
Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)
Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.