Altmark-Klinikum - Krankenhaus Salzwedel

29410 Salzwedel - https://www.altmark-klinikum.de

Die Altmark-Klinikum gGmbH mit ihren beiden Standorten in Gardelegen und Salzwedel ist eine Akutklinik der Basisversorgung mit insgesamt 430 Betten.

Die Altmark-Klinikum gGmbH entstand 2003 aus dem Zusammenschluss der beiden Kreiskrankenhäuser in Gardelegen und Salzwedel. Unter Trägerschaft des Altmarkkreises Salzwedel und Management des Vereins zur Errichtung ev. Krankenhäuser e.V. Berlin (seit 2009 Paul Gerhardt Diakonie e.V. Berlin und Wittenberg) wurden die beiden Krankenhäuser so in einer leistungsfähigen gGmbH für die Herausforderungen der kommenden Jahre vorbereitet.

Ziel unserer gemeinsamen Bemühungen ist die ganzheitliche Betreuung des Patienten unter Berücksichtigung seiner individuellen körperlichen, seelischen, geistigen, sozialen und kulturellen Bedürfnisse. Wir begegnen jedem Menschen mit aufmerksamer Zuwendung unter Respektierung seiner Würde. Eine vertrauensvolle, einfühlsame und familiäre Atmosphäre in unserem Klinikum ist uns besonders wichtig. Durch verständliche Information, Beratung und Schulungsangebote möchten wir den Patienten aktiv in sein Gesundwerden und Gesunderhalten einbeziehen. Wir orientieren unsere ärztlichen und pflegerischen Standards am internationalen Erkenntnisstand.

Fallzahl 378

Linksherzinsuffizienz: Mit Beschwerden bei leichterer Belastung [I50.13]

Lebendgeborene nach dem Geburtsort
Fallzahl 365

Einling, Geburt im Krankenhaus [Z38.0]

Fallzahl 190

Linksherzinsuffizienz: Mit Beschwerden in Ruhe [I50.14]

Akuter Myokardinfarkt
Fallzahl 147

Akuter subendokardialer Myokardinfarkt [I21.4]

Sonstige und nicht näher bezeichnete Gastroenteritis und Kolitis infektiösen und nicht näher bezeichneten Ursprungs
Fallzahl 110

Sonstige und nicht näher bezeichnete Gastroenteritis und Kolitis nicht näher bezeichneten Ursprungs [A09.9]

Intrakranielle Verletzung
Fallzahl 106

Gehirnerschütterung [S06.0]

Volumenmangel
Fallzahl 89

Volumenmangel [E86]

Vorzeitiger Blasensprung
Fallzahl 81

Vorzeitiger Blasensprung, Wehenbeginn innerhalb von 24 Stunden [O42.0]

Hernia inguinalis
Fallzahl 79

Hernia inguinalis, einseitig oder ohne Seitenangabe, ohne Einklemmung und ohne Gangrän: Nicht als Rezidivhernie bezeichnet [K40.90]

Sonstige Krankheiten des Harnsystems
Fallzahl 78

Harnwegsinfektion, Lokalisation nicht näher bezeichnet [N39.0]

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

MP06: Basale Stimulation

MP52: Zusammenarbeit mit/Kontakt zu Selbsthilfegruppen

MP45: Stomatherapie/-beratung

MP15: Entlassmanagement/Brückenpflege/Überleitungspflege