Krankenhaus

Krankenhaus Johanneum

27793 Wildeshausen - http://www.krankenhausjohanneum.de
Akademisches Lehrkrankenhaus: Lehrkrankenhaus der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg und der European Medical School Oldenburg-Groningen
10 von 25
+49 (4431) 982-9005
144
7

Schreibt über sich selbst

Menschen sind die Mitte unseres Handelns: Als Christen achten wir den Menschen in seiner einmaligen von Gott gegebenen Würde, unabhängig von seinem Stand oder seiner Weltanschauung. Christliches Handeln heißt für uns, den Menschen mit seinen Bedürfnissen anzunehmen und Ihm Vertrauen erlebbar zu machen.

Der Patient

Im Mittelpunkt unseres Denkens, Fühlens und Handelns steht der Patient mit seinen Angehörigen und seinem sozialen Umfeld. Wo Erkrankungen geheilt werden können, setzen wir alle medizinischen Möglichkeiten ein. Wir begleiten Menschen mit chronischen Leiden oder Behinderungen und unterstützen sie in dieser Lebensphase. Die Mitverantwortung des Einzelnen für die Erhaltung seiner Gesundheit wird von uns gefördert und vermittelt. Unsere Haltung als Mitarbeiterin und Mitarbeiter in der Dienstgemeinschaft unseres katholischen Krankenhauses soll dem uns anvertrauten Menschen eine Stütze und Hilfe sein.

Umgang miteinander

Die Leistung jeder einzelnen Mitarbeiterin und jedes einzelnen Mitarbeiters ist uns wichtig. In der Dienstgemeinschaft unserer Einrichtung begegnen wir uns, ungeachtet der beruflichen Stellung des Einzelnen, kooperativ und mit persönlicher Achtung. Die Zusammenarbeit aller Berufs- und Fachgruppen ist die Grundlage eines erfolgreichen Handelns. Konflikte werden in einer Atmosphäre der Toleranz konstruktiv und offen gelöst.

Wirtschaftlichkeit

Unsere Stärken liegen in der Qualität unserer Dienstleistungsangebote, die wir für die Stadt Wildeshausen und die Region Oldenburger Land bereithalten. Vernetzte und effektive Strukturen unterstützen unsere gute Marktposition. Die Bedürfnisse der Patienten und der ökonomische Umgang mit den finanziellen Ressourcen sind die Pole, zwischen denen wir als kompetenter Dienstleister im Gesundheitsbereich unsere Zukunft sehen und gestalten.

Qualität unserer Leistungen

Unsere Qualität ist Anspruch und Zukunftsinvestition zugleich. Die Einhaltung der Qualität in den verschiedenen Leistungsbereichen unserer Einrichtungen richtet sich nach dem aktuellen Stand des Wissens. Die Transparenz von Betriebsprozessen ist für eine ständige Verbesserung der Qualität von großer Bedeutung und soll entsprechend von jeder Mitarbeiterin und jedem Mitarbeiter im täglichen Arbeitsablauf unterstützt werden. Für die Qualität der Aufgabenerfüllung im Haus ist jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter verantwortlich.

ICD-10-Diagnosen

Herzinsuffizienz
Fallzahl 234

Sekundäre Rechtsherzinsuffizienz [I50.01]

Koxarthrose [Arthrose des Hüftgelenkes]
Fallzahl 181

Sonstige primäre Koxarthrose [M16.1]

Volumenmangel
Fallzahl 174

Volumenmangel [E86]

Gonarthrose [Arthrose des Kniegelenkes]
Fallzahl 152

Sonstige primäre Gonarthrose [M17.1]

Sonstige Krankheiten des Harnsystems
Fallzahl 102

Harnwegsinfektion, Lokalisation nicht näher bezeichnet [N39.0]

Intrakranielle Verletzung
Fallzahl 97

Gehirnerschütterung [S06.0]

Vorzeitiger Blasensprung
Fallzahl 81

Vorzeitiger Blasensprung, Wehenbeginn innerhalb von 24 Stunden [O42.0]

Pneumonie durch Bakterien, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 68

Sonstige bakterielle Pneumonie [J15.8]

Spontangeburt eines Einlings
Fallzahl 68

Spontangeburt eines Einlings [O80]

Herzinsuffizienz
Fallzahl 66

Linksherzinsuffizienz: Mit Beschwerden in Ruhe [I50.14]

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Medizinische und pflegerische Leistungsangebote

MP47: Versorgung mit Hilfsmitteln/Orthopädietechnik

MP04: Atemgymnastik/-therapie

MP13: Spezielles Leistungsangebot für Diabetiker und Diabetikerinnen

MP15: Entlassmanagement/Brückenpflege/Überleitungspflege

MP37: Schmerztherapie/-management

MP42: Spezielles pflegerisches Leistungsangebot

MP45: Stomatherapie/-beratung

MP16: Ergotherapie/Arbeitstherapie

MP11: Sporttherapie/Bewegungstherapie

MP35: Rückenschule/Haltungsschulung/Wirbelsäulengymnastik

MP33: Präventive Leistungsangebote/Präventionskurse

MP25: Massage

MP32: Physiotherapie/Krankengymnastik als Einzel- und/oder Gruppentherapie

MP06: Basale Stimulation

MP03: Angehörigenbetreuung/-beratung/-seminare

MP39: Spezielle Angebote zur Anleitung und Beratung von Patienten und Patientinnen sowie Angehörigen

MP51: Wundmanagement

MP56: Belastungstraining/-therapie/Arbeitserprobung

MP50: Wochenbettgymnastik/Rückbildungsgymnastik

MP28: Naturheilverfahren/Homöopathie/Phytotherapie

MP19: Geburtsvorbereitungskurse/Schwangerschaftsgymnastik

MP14: Diät- und Ernährungsberatung

MP24: Manuelle Lymphdrainage

MP64: Spezielle Angebote für die Öffentlichkeit

MP17: Fallmanagement/Case Management/Primary Nursing/Bezugspflege

MP43: Stillberatung

MP48: Wärme- und Kälteanwendungen

MP18: Fußreflexzonenmassage

MP21: Kinästhetik

MP12: Bobath-Therapie (für Erwachsene und/oder Kinder)

MP44: Stimm- und Sprachtherapie/Logopädie

MP52: Zusammenarbeit mit/Kontakt zu Selbsthilfegruppen

MP68: Zusammenarbeit mit stationären Pflegeeinrichtungen/Angebot ambulanter Pflege/Kurzzeitpflege/Tagespflege

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Nicht Medizinische Angebote

NM66: Berücksichtigung von besonderen Ernährungsbedarfen

NM69: Information zu weiteren nicht-medizinischen Leistungsangeboten des Krankenhauses (z. B. Fernseher, WLAN, Tresor, Telefon, Schwimmbad, Aufenthaltsraum)

NM60: Zusammenarbeit mit Selbsthilfeorganisationen

NM02: Ein-Bett-Zimmer

NM05: Mutter-Kind-Zimmer

NM11: Zwei-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle

NM09: Unterbringung Begleitperson (grundsätzlich möglich)

NM49: Informationsveranstaltungen für Patientinnen und Patienten

NM07: Rooming-in

NM42: Seelsorge/spirituelle Begleitung

NM03: Ein-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Barrierefreiheit

BF23: Allergenarme Zimmer

BF34: Barrierefreie Erschließung des Zugangs- und Eingangsbereichs für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen

BF38: Kommunikationshilfen

BF05: Leitsysteme und/oder personelle Unterstützung für sehbehinderte oder blinde Menschen

BF33: Barrierefreie Erreichbarkeit für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen

BF04: Schriftliche Hinweise in gut lesbarer, großer und kontrastreicher Beschriftung

BF08: Rollstuhlgerechter Zugang zu Serviceeinrichtungen

BF06: Zimmerausstattung mit rollstuhlgerechten Sanitäranlagen

BF26: Behandlungsmöglichkeiten durch fremdsprachiges Personal

BF10: Rollstuhlgerechte Toiletten für Besucherinnen und Besucher

BF25: Dolmetscherdienste

BF24: Diätische Angebote

BF32: Räumlichkeiten zur religiösen und spirituellen Besinnung

BF09: Rollstuhlgerecht bedienbarer Aufzug (innen/außen)

BF02: Aufzug mit Sprachansage und/oder Beschriftung in erhabener Profilschrift und/oder Blindenschrift/Brailleschrift

BF37: Aufzug mit visueller Anzeige

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Schreibt über sich selbst

Menschen sind die Mitte unseres Handelns: Als Christen achten wir den Menschen in seiner einmaligen von Gott gegebenen Würde, unabhängig von seinem Stand oder seiner Weltanschauung. Christliches Handeln heißt für uns, den Menschen mit seinen Bedürfnissen anzunehmen und Ihm Vertrauen erlebbar zu machen.

Der Patient

Im Mittelpunkt unseres Denkens, Fühlens und Handelns steht der Patient mit seinen Angehörigen und seinem sozialen Umfeld. Wo Erkrankungen geheilt werden können, setzen wir alle medizinischen Möglichkeiten ein. Wir begleiten Menschen mit chronischen Leiden oder Behinderungen und unterstützen sie in dieser Lebensphase. Die Mitverantwortung des Einzelnen für die Erhaltung seiner Gesundheit wird von uns gefördert und vermittelt. Unsere Haltung als Mitarbeiterin und Mitarbeiter in der Dienstgemeinschaft unseres katholischen Krankenhauses soll dem uns anvertrauten Menschen eine Stütze und Hilfe sein.

Umgang miteinander

Die Leistung jeder einzelnen Mitarbeiterin und jedes einzelnen Mitarbeiters ist uns wichtig. In der Dienstgemeinschaft unserer Einrichtung begegnen wir uns, ungeachtet der beruflichen Stellung des Einzelnen, kooperativ und mit persönlicher Achtung. Die Zusammenarbeit aller Berufs- und Fachgruppen ist die Grundlage eines erfolgreichen Handelns. Konflikte werden in einer Atmosphäre der Toleranz konstruktiv und offen gelöst.

Wirtschaftlichkeit

Unsere Stärken liegen in der Qualität unserer Dienstleistungsangebote, die wir für die Stadt Wildeshausen und die Region Oldenburger Land bereithalten. Vernetzte und effektive Strukturen unterstützen unsere gute Marktposition. Die Bedürfnisse der Patienten und der ökonomische Umgang mit den finanziellen Ressourcen sind die Pole, zwischen denen wir als kompetenter Dienstleister im Gesundheitsbereich unsere Zukunft sehen und gestalten.

Qualität unserer Leistungen

Unsere Qualität ist Anspruch und Zukunftsinvestition zugleich. Die Einhaltung der Qualität in den verschiedenen Leistungsbereichen unserer Einrichtungen richtet sich nach dem aktuellen Stand des Wissens. Die Transparenz von Betriebsprozessen ist für eine ständige Verbesserung der Qualität von großer Bedeutung und soll entsprechend von jeder Mitarbeiterin und jedem Mitarbeiter im täglichen Arbeitsablauf unterstützt werden. Für die Qualität der Aufgabenerfüllung im Haus ist jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter verantwortlich.

Fachabteilungen

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

ICD-10-Diagnosen

Herzinsuffizienz
Fallzahl 234

Sekundäre Rechtsherzinsuffizienz [I50.01]

Koxarthrose [Arthrose des Hüftgelenkes]
Fallzahl 181

Sonstige primäre Koxarthrose [M16.1]

Volumenmangel
Fallzahl 174

Volumenmangel [E86]

Gonarthrose [Arthrose des Kniegelenkes]
Fallzahl 152

Sonstige primäre Gonarthrose [M17.1]

Sonstige Krankheiten des Harnsystems
Fallzahl 102

Harnwegsinfektion, Lokalisation nicht näher bezeichnet [N39.0]

Intrakranielle Verletzung
Fallzahl 97

Gehirnerschütterung [S06.0]

Vorzeitiger Blasensprung
Fallzahl 81

Vorzeitiger Blasensprung, Wehenbeginn innerhalb von 24 Stunden [O42.0]

Pneumonie durch Bakterien, anderenorts nicht klassifiziert
Fallzahl 68

Sonstige bakterielle Pneumonie [J15.8]

Spontangeburt eines Einlings
Fallzahl 68

Spontangeburt eines Einlings [O80]

Herzinsuffizienz
Fallzahl 66

Linksherzinsuffizienz: Mit Beschwerden in Ruhe [I50.14]

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Medizinische und pflegerische Leistungsangebote

MP47: Versorgung mit Hilfsmitteln/Orthopädietechnik

MP04: Atemgymnastik/-therapie

MP13: Spezielles Leistungsangebot für Diabetiker und Diabetikerinnen

MP15: Entlassmanagement/Brückenpflege/Überleitungspflege

MP37: Schmerztherapie/-management

MP42: Spezielles pflegerisches Leistungsangebot

MP45: Stomatherapie/-beratung

MP16: Ergotherapie/Arbeitstherapie

MP11: Sporttherapie/Bewegungstherapie

MP35: Rückenschule/Haltungsschulung/Wirbelsäulengymnastik

MP33: Präventive Leistungsangebote/Präventionskurse

MP25: Massage

MP32: Physiotherapie/Krankengymnastik als Einzel- und/oder Gruppentherapie

MP06: Basale Stimulation

MP03: Angehörigenbetreuung/-beratung/-seminare

MP39: Spezielle Angebote zur Anleitung und Beratung von Patienten und Patientinnen sowie Angehörigen

MP51: Wundmanagement

MP56: Belastungstraining/-therapie/Arbeitserprobung

MP50: Wochenbettgymnastik/Rückbildungsgymnastik

MP28: Naturheilverfahren/Homöopathie/Phytotherapie

MP19: Geburtsvorbereitungskurse/Schwangerschaftsgymnastik

MP14: Diät- und Ernährungsberatung

MP24: Manuelle Lymphdrainage

MP64: Spezielle Angebote für die Öffentlichkeit

MP17: Fallmanagement/Case Management/Primary Nursing/Bezugspflege

MP43: Stillberatung

MP48: Wärme- und Kälteanwendungen

MP18: Fußreflexzonenmassage

MP21: Kinästhetik

MP12: Bobath-Therapie (für Erwachsene und/oder Kinder)

MP44: Stimm- und Sprachtherapie/Logopädie

MP52: Zusammenarbeit mit/Kontakt zu Selbsthilfegruppen

MP68: Zusammenarbeit mit stationären Pflegeeinrichtungen/Angebot ambulanter Pflege/Kurzzeitpflege/Tagespflege

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Nicht Medizinische Angebote

NM66: Berücksichtigung von besonderen Ernährungsbedarfen

NM69: Information zu weiteren nicht-medizinischen Leistungsangeboten des Krankenhauses (z. B. Fernseher, WLAN, Tresor, Telefon, Schwimmbad, Aufenthaltsraum)

NM60: Zusammenarbeit mit Selbsthilfeorganisationen

NM02: Ein-Bett-Zimmer

NM05: Mutter-Kind-Zimmer

NM11: Zwei-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle

NM09: Unterbringung Begleitperson (grundsätzlich möglich)

NM49: Informationsveranstaltungen für Patientinnen und Patienten

NM07: Rooming-in

NM42: Seelsorge/spirituelle Begleitung

NM03: Ein-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Barrierefreiheit

BF23: Allergenarme Zimmer

BF34: Barrierefreie Erschließung des Zugangs- und Eingangsbereichs für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen

BF38: Kommunikationshilfen

BF05: Leitsysteme und/oder personelle Unterstützung für sehbehinderte oder blinde Menschen

BF33: Barrierefreie Erreichbarkeit für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen

BF04: Schriftliche Hinweise in gut lesbarer, großer und kontrastreicher Beschriftung

BF08: Rollstuhlgerechter Zugang zu Serviceeinrichtungen

BF06: Zimmerausstattung mit rollstuhlgerechten Sanitäranlagen

BF26: Behandlungsmöglichkeiten durch fremdsprachiges Personal

BF10: Rollstuhlgerechte Toiletten für Besucherinnen und Besucher

BF25: Dolmetscherdienste

BF24: Diätische Angebote

BF32: Räumlichkeiten zur religiösen und spirituellen Besinnung

BF09: Rollstuhlgerecht bedienbarer Aufzug (innen/außen)

BF02: Aufzug mit Sprachansage und/oder Beschriftung in erhabener Profilschrift und/oder Blindenschrift/Brailleschrift

BF37: Aufzug mit visueller Anzeige

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

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