Krankenhaus

DRK Krankenhaus Grevesmühlen

23936 Grevesmühlen - http://www.drk-kh-gvm.de
Akademisches Lehrkrankenhaus: Universität RostockUniversität zu Lübeck
10 von 25
+49 (3881) 258 0
122
5

Schreibt über sich selbst

Das DRK-Krankenhaus in Grevesmühlen ist eine moderne Klinik der Grund- und Regelversorgung mit 122 Patientenbetten in den Fachrichtungen Allgemeine Innere Medizin, Kardiologie und Gastroenterologie mit 74 Betten und Allgemeine Chirurgie und Orthopädie/Unfallchirurgie mit 48 Betten sowie Anästhesie/Intensivmedizin, Notfall- und D-Arzt-Ambulanz.

Jährlich werden im DRK-Krankenhaus Grevesmühlen ca. 5500 Patienten stationär und 6800 Patienten von rund 230 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ambulant behandelt und betreut.

Grevesmühlen befindet sich in landschaftlich reizvoller Lage in der Nähe des Klützer Winkels im Dreieck zwischen Wismar, Lübeck und Schwerin. Stadt und Umland bieten eine breite Palette von Freizeitaktivitäten und ein vielfältiges kulturelles Angebot. Die Ostseestrände liegen nur 10 Autominuten entfernt. Familien können ein Ganztags-Kinderbetreuungssystem nutzen, alle Schulsysteme sind vor Ort.

Der Aufenthalt in einem Krankenhaus bringt jeden Patienten in eine ungewohnte Lebenssituation. Zum Verzicht auf die vertraute Umgebung kommt die Sorge um die Gesundheit. Wir lassen Sie mit Ihren Wünschen und Bedürfnissen, auch mit Ihren Befürchtungen und Ängsten nicht allein.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des DRK-Krankenhauses Grevesmühlen sind rund um die Uhr für Sie da. Sie sind jederzeit ansprechbar für Ihre Anliegen und Ihre Fragen. Wir tun alles in unseren Kräften stehende für Ihre schnelle Genesung, Ihre Gesundheit und Ihr Wohlbefinden. Bei der medizinischen und pflegerischen Versorgung setzt sich unser kompetentes und engagiertes Fachpersonal selbst hohe Maßstäbe.

Nach abgeschlossener Behandlung in unserem Haus helfen wir Ihnen bei eventuellen Nachbehandlungen, Rehabilitationsmaßnahmen oder notwendigen Therapien. Unser Sozialdienst unterstützt Sie bei Versicherungsfragen, der Beantragung von Sozialleistungen oder der Organisation häuslicher Pflege.

Die präzise Arbeit auf dem neuesten Wissensstand ist für unsere Teams aus langjährig erfahrenen Ärzten, Schwestern / Pflegern und medizinisch-technischen Mitarbeitern eine Selbstverständlichkeit. Unser oberstes Ziel ist es, Ihren Gesundheitszustand bestmöglich wiederherzustellen.

Dabei beherrschen unsere Chirurginnen und Chirurgen eine große Vielfalt modernster Techniken und Behandlungsmethoden. Es sind nicht nur die lebensrettenden Operationen nach Erkrankungen oder Unfällen, die Ihnen helfen. Auch kleinere Eingriffe können Ihre Lebensqualität deutlich steigern.

Unser erfahrenes und engagiertes Team der Inneren Fachabteilung aus kompetenten Ärzten und examiniertem Pflegepersonal bietet ein breites diagnostisches und therapeutisches Behandlungsspektrum.

Wir wünschen Ihnen eine schnelle und vollständige Genesung sowie einen angenehmen Aufenthalt in unserem Haus.

Fachabteilungen

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

ICD-10-Diagnosen

Volumenmangel
Fallzahl 264

Volumenmangel [E86]

Gastritis und Duodenitis
Fallzahl 150

Sonstige akute Gastritis [K29.1]

Gonarthrose [Arthrose des Kniegelenkes]
Fallzahl 148

Sonstige primäre Gonarthrose [M17.1]

Herzinsuffizienz
Fallzahl 105

Sekundäre Rechtsherzinsuffizienz [I50.01]

Essentielle (primäre) Hypertonie
Fallzahl 104

Benigne essentielle Hypertonie: Mit Angabe einer hypertensiven Krise [I10.01]

Intrakranielle Verletzung
Fallzahl 90

Gehirnerschütterung [S06.0]

Koxarthrose [Arthrose des Hüftgelenkes]
Fallzahl 84

Sonstige primäre Koxarthrose [M16.1]

Herzinsuffizienz
Fallzahl 82

Linksherzinsuffizienz: Mit Beschwerden bei leichterer Belastung [I50.13]

Hernia inguinalis
Fallzahl 69

Hernia inguinalis, einseitig oder ohne Seitenangabe, ohne Einklemmung und ohne Gangrän: Nicht als Rezidivhernie bezeichnet [K40.90]

Sonstige nichtinfektiöse Gastroenteritis und Kolitis
Fallzahl 66

Nichtinfektiöse Gastroenteritis und Kolitis, nicht näher bezeichnet [K52.9]

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Medizinische und pflegerische Leistungsangebote

MP03: Angehörigenbetreuung/-beratung/-seminare

Der Krankenhausaufenthalt stellt nicht nur für Patienten, sondern auch für deren Angehörige eine außergewöhnliche Situation dar. Wir setzen deshalb einen Schwerpunkt in der Kommunikation zwischen Ärzten/Pflegekräften und den Patienten mit ihren Angehörigen.

MP04: Atemgymnastik/-therapie

MP06: Basale Stimulation

MP08: Berufsberatung/Rehabilitationsberatung

MP11: Sporttherapie/Bewegungstherapie

MP13: Spezielles Leistungsangebot für Diabetiker und Diabetikerinnen

Neben den täglich stattfindenden Diabetikerschulungen durch unsere Diabetesberaterin in enger Zusammenarbeit mit den Ärzten, finden auch ausführliche Einzelberatungen statt. Seit 2019 werden monatlich strukturierte Trainingswochen im Rahmen stationärer Schulungswochen in Kleinstgruppen angeboten.

MP14: Diät- und Ernährungsberatung

Für eine umfassende und korrekte Diät- und Ernährungsberatung steht in unserem Krankenhaus eine qualifizierte Diabetesberaterin den Patienten zur Seite.

MP15: Entlassmanagement/Brückenpflege/Überleitungspflege

Schon während des stationären Aufenthaltes werden geplante Maßnahmen zur Entlassung unter Hinzuziehen unseres Sozialdienstes, des Hausarztes und der Angehörigen besprochen und eingeleitet.

MP18: Fußreflexzonenmassage

MP22: Kontinenztraining/Inkontinenzberatung

Beckenbodengymnastik, Inkontinenzbehandlung mit Strom

MP24: Manuelle Lymphdrainage

einschließlich Kompression

MP25: Massage

u.a. Klassische Massagen, Spezialmassagen (z. Bsp. Klangmassagen), Schlüsselzonen Massage (nach Dr. Marnitz), Migränetherapie, Massagen von Bindegwebe, Darm, Knochenhaut und Narben

MP29: Osteopathie/Chiropraktik/Manualtherapie

u.a. viszerale Manipulation, neurale Manipulation, spinale Manipulation, Cranio Sacrale Therapie, Muskel-Energie-Techniken (MET), Somato Emotionale Entspannung, Positionierungstechniken

MP31: Physikalische Therapie/Bädertherapie

u.a. Wärmepackungen, Kryotherapie, Zellenbäder, Ultraschalltherapie und Elektrotherapie

MP32: Physiotherapie/Krankengymnastik als Einzel- und/oder Gruppentherapie

u.a. Gerätegestützte Therapie, Behandlung von Muskel- und Skelettsystemen "Sling Exercises", Behandlung in Einzeltherapie

MP35: Rückenschule/Haltungsschulung/Wirbelsäulengymnastik

MP37: Schmerztherapie/-management

MP39: Spezielle Angebote zur Anleitung und Beratung von Patienten und Patientinnen sowie Angehörigen

z.Bsp. Beratung zur Sturzprophylaxe

MP40: Spezielle Entspannungstherapie

u.a. autogenes Training, progressive Muskelentspannung

MP42: Spezielles pflegerisches Leistungsangebot

Die Pflege unserer Patienten erfolgt auf allen Stationen nach dem Konzept der Bereichspflege, d.h. die Pflege und Versorgung einer bestimmten Patientenanzahl wird durch eine examinierte Pflegekraft immer nach den individuellen Bedürfnissen des jeweiligen Patienten durchgeführt.

MP45: Stomatherapie/-beratung

Die Stomatherapie/-beratung erfolgt durch eine externe Mitarbeiterin.

MP47: Versorgung mit Hilfsmitteln/Orthopädietechnik

Wir arbeiten eng mit verschiedenen Sanitätshäusern zusammen. So dass eine schnelle, kompetente und auf Ihre Bedürfnisse abgestimmte Versorgung mit individuell angepassten Hilfsmitteln gewährleistet ist.

MP48: Wärme- und Kälteanwendungen

MP51: Wundmanagement

Unsere Wundexperten arbeiten eng mit dem ärztlichen Dienst zusammen. Anhand eines standardisierten Wunderfassungsbogen erfolgt die lückemnlose Wund- und Verlaufsdokumentation.

MP52: Zusammenarbeit mit/Kontakt zu Selbsthilfegruppen

Unser Haus arbeitet eng mit den Selbsthilfegruppen Diabetes und Hypertonie (Bluthochdruck) zusammen. An jedem letzten Mittwoch im Monat finden, vom Krankenhaus organisierte, interessante Vorträge im Konferenzraum des Verwaltungsgebäudes statt.

MP60: Propriozeptive neuromuskuläre Fazilitation (PNF)

Behandlung von Störungen des Bewegungsablaufes

MP63: Sozialdienst

MP64: Spezielle Angebote für die Öffentlichkeit

Durch unser Krankenhaus werden jährlich u.a. der "Diabetikertag", "Herztag" sowie weitere Arzt-Patienten-Seminare zu unterschiedlichen Themen organisiert.

MP68: Zusammenarbeit mit stationären Pflegeeinrichtungen/Angebot ambulanter Pflege/Kurzzeitpflege/Tagespflege

Unser Krankenhaus arbeitet eng mit den Pflegeeinrichtungen der Umgebung zusammen. Die Vermittlung von ambulanter Pflege oder Kurzzeitpflege erfolgen durch unseren Sozialdienst.

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Nicht Medizinische Angebote

NM03: Ein-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle

Ein-Bett-Zimmer mit gehobenem Standard wie: eigener Nasszelle und großem Flatscreen stehen auf allen Stationen zur Verfügung.

NM09: Unterbringung Begleitperson (grundsätzlich möglich)

Bei medizinischer Indikation können Begleitpersonen (z.B. Eltern) jederzeit gemeinsam im Zimmer des Patienten untergebracht werden. Auf Wunsch ermöglichen wir Angehörigen, mit Abschluss eines Wahlleistungsvertrages, eine Unterbringung im Patientenzimmer inklusive Essenversorgung.

NM11: Zwei-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle

Zwei-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle stehen auf allen Stationen zur Verfügung.

NM42: Seelsorge/spirituelle Begleitung

Da es keinen hauptamtlichen Krankenhausseelsorger für unser Krankenhaus gibt, wird diese Tätigkeit von den Gemeindepastoren oder -mitarbeitern übernommen. Wird ein Gespräch oder Besuch gewünscht ist das Stationspersonal erster Ansprechpartner

NM49: Informationsveranstaltungen für Patientinnen und Patienten

In regelmäßigen Abständen finden Informationsveranstaltungen zu unterschiedlichen Themen für unsere Patienten statt.

NM60: Zusammenarbeit mit Selbsthilfeorganisationen

Unser Haus arbeitet eng mit der Selbsthilfegruppe Diabetes/Hypertonie (Bluthochdruck) zusammen. An jedem letzten Mittwoch im Monat finden, vom Krankenhaus organisierte, interessante Vorträge im Konferenzraum des Verwaltungsgebäudes statt.

NM66: Berücksichtigung von besonderen Ernährungsbedarfen

Der Patient hat die Möglichkeit täglich ein vegetarisches Mittagessen zu wählen.

NM69: Information zu weiteren nicht-medizinischen Leistungsangeboten des Krankenhauses (z. B. Fernseher, WLAN, Tresor, Telefon, Schwimmbad, Aufenthaltsraum)

Der Empfang von Fernseh- und Radioprogrammen ist für Sie kostenlos. Ein eigenes gebührenpflichtiges Festnetztelefon für jeden Patienten befindet sich ebenfalls in Reichweite. Auch einen kostenlosen Internetzugang können Sie in Ihrem Zimmer erhalten.

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Barrierefreiheit

BF06: Zimmerausstattung mit rollstuhlgerechten Sanitäranlagen

Alle Patientenzimmer verfügen über rollstuhlgerechte Nasszellen.

BF08: Rollstuhlgerechter Zugang zu Serviceeinrichtungen

Unsere Patienten haben zu allen Serviceeinrichtungen einen rollstuhlgerechten Zugang.

BF09: Rollstuhlgerecht bedienbarer Aufzug (innen/außen)

Die Fahrstühle sind für Rollstuhlfahrer gut zu bedienen.

BF10: Rollstuhlgerechte Toiletten für Besucherinnen und Besucher

Es stehen auf allen Etagen rollstuhlgerechte Toiletten zur Verfügung.

BF24: Diätische Angebote

Unsere Küche bietet diätische Kost an.

BF18: OP-Einrichtungen für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

In unseren OP-Einrichtungen können wir Patienten mit besonderem Übergewicht behandeln.

BF19: Röntgeneinrichtungen für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

BF20: Untersuchungseinrichtungen/-geräte für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

Blutdruckmanschetten für Patienten und Patientinnen mit besonderem Übergewicht sind vorhanden.

BF21: Hilfsgeräte zur Unterstützung bei der Pflege für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

Patientenlifter und Umlagerungshilfen stehen unserem Pflegepersonal zur Verfügung.

BF26: Behandlungsmöglichkeiten durch fremdsprachiges Personal

z.B. russisch, polnisch, französisch und englisch

BF04: Schriftliche Hinweise in gut lesbarer, großer und kontrastreicher Beschriftung

Unser Wegeleitsystem zeichnet sich durch unterschiedliche farbliche Gestaltung der einzelnen Stationen sowie große und lesbare Schrift aus.

BF22: Hilfsmittel für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

BF34: Barrierefreie Erschließung des Zugangs- und Eingangsbereichs für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen

BF11: Besondere personelle Unterstützung

BF05: Leitsysteme und/oder personelle Unterstützung für sehbehinderte oder blinde Menschen

BF25: Dolmetscherdienste

BF29: Mehrsprachiges Informationsmaterial über das Krankenhaus

BF33: Barrierefreie Erreichbarkeit für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen

BF39: „Informationen zur Barrierefreiheit“ auf der Internetseite des Krankenhauses

BF17: Geeignete Betten für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

BF14: Arbeit mit Piktogrammen

"Piktogramme für: „Verbot, „Warnung“, „Vorsicht“, „Gebot“ und „Hinweis“ z.B. Rauchverbot, Fluchtweg, Feuerlöscher /-inventar, Desinfektionsspender usw.)"

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Akademische Lehre

FL03: Studierendenausbildung (Famulatur/Praktisches Jahr)

Unser Krankenhaus bietet studentische Ausbildungen im Bereich Famulatur/ Praktisches Jahr an.

FL04: Projektbezogene Zusammenarbeit mit Hochschulen und Universitäten

Teilnahme am Studiennetzwerk Gastroenterologie "Lübecker Studiengruppe Gastroenterologie und Hepatologie"

FL06: Teilnahme an multizentrischen Phase-III/IV-Studien

Unser Krankenhaus nimmt an internationalen Beobachtungs- und Registerstudien sowie an internationalen multizentrischen Phase III-Studien teil. Alle Projekte werden durch die Ethikkommission der Universität Rostock begutachtet und im Verlauf begleitet.

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Ausbildung in anderen Heilberufen

HB07: Operationstechnische Assistentin und Operationstechnischer Assistent (OTA)

Der theoretische Unterricht wird durch die OTA-Schule an den KMG-Kliniken in Güstrow durchgeführt. Als Praxiseinrichtung fungieren das DRK-Krankenhaus in Grevesmühlen sowie umliegenden Einrichtungen.

HB19: Pflegefachfrauen und Pflegefachmänner

Der theoretische Unterricht wird im DRK-Bildungszentrum Teterow in der eigenen DRK-Krankenpflegeschule vermittelt. Als Praxiseinrichtungen fungieren das DRK-Krankenhaus Grevesmühlen sowie umliegende Einrichtungen. Praxisanleiter unterstützen und begleiten.

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Stellenanzeigen

Leider gibt es keine Stellenanzeigen.
Stellenangebote in Grevesmühlen und Umgebung
Fachärztin / Facharzt (m/w/d) für Kinder- und Jugendpsychiatrie
Seit 10.04.2024

Kreis Ostholstein

419 Aufrufe
23701 Eutin, Schleswig-Holstein

23701 Eutin, Schleswig-Holstein

Seit 10.04.2024 419 Aufrufe
Medizinische Schreibkraft (m/w/d)
Seit 26.03.2024

Evangelische Stiftung Alsterdorf - Heinrich Sengelmann Kliniken gGmbH

307 Aufrufe
23863 Bargfeld-Stegen, Niedersachsen

23863 Bargfeld-Stegen, Niedersachsen

Seit 26.03.2024 307 Aufrufe
Ärztin / Arzt (m/w/d) Jugendärztlicher und -zahnärztlicher Dienst
Seit 26.03.2024

Kreis Ostholstein

1251 Aufrufe
23694 Eutin, Schleswig-Holstein

23694 Eutin, Schleswig-Holstein

Seit 26.03.2024 1251 Aufrufe
Ärztin / Arzt (m/w/d) Sozialpsychiatrischer Dienst
Seit 26.03.2024

Kreis Ostholstein

316 Aufrufe
23694 Eutin, Schleswig-Holstein

23694 Eutin, Schleswig-Holstein

Seit 26.03.2024 316 Aufrufe
Sozialarbeiter *in / Sozialpädagoge / Sozialpädagogin (m/w/d)
Seit 22.03.2024

Evangelische Stiftung Alsterdorf - Heinrich Sengelmann Kliniken gGmbH

343 Aufrufe
23863 Bargfeld-Stegen, Niedersachsen

23863 Bargfeld-Stegen, Niedersachsen

Seit 22.03.2024 343 Aufrufe
Ärztin / Arzt (w/m/d) für Bereitschaftsdienste
Seit 12.03.2024

Evangelische Stiftung Alsterdorf - Heinrich Sengelmann Kliniken gGmbH

415 Aufrufe
23863 Bargfeld-Stegen, Niedersachsen

23863 Bargfeld-Stegen, Niedersachsen

Seit 12.03.2024 415 Aufrufe
Ergotherapeut *in / Kreativtherapeut *in im Bereich Holz (w/m/d)
Seit 11.03.2024

Evangelische Stiftung Alsterdorf - Heinrich Sengelmann Kliniken gGmbH

565 Aufrufe
23863 Bargfeld-Stegen, Niedersachsen

23863 Bargfeld-Stegen, Niedersachsen

Seit 11.03.2024 565 Aufrufe

Schreibt über sich selbst

Das DRK-Krankenhaus in Grevesmühlen ist eine moderne Klinik der Grund- und Regelversorgung mit 122 Patientenbetten in den Fachrichtungen Allgemeine Innere Medizin, Kardiologie und Gastroenterologie mit 74 Betten und Allgemeine Chirurgie und Orthopädie/Unfallchirurgie mit 48 Betten sowie Anästhesie/Intensivmedizin, Notfall- und D-Arzt-Ambulanz.

Jährlich werden im DRK-Krankenhaus Grevesmühlen ca. 5500 Patienten stationär und 6800 Patienten von rund 230 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ambulant behandelt und betreut.

Grevesmühlen befindet sich in landschaftlich reizvoller Lage in der Nähe des Klützer Winkels im Dreieck zwischen Wismar, Lübeck und Schwerin. Stadt und Umland bieten eine breite Palette von Freizeitaktivitäten und ein vielfältiges kulturelles Angebot. Die Ostseestrände liegen nur 10 Autominuten entfernt. Familien können ein Ganztags-Kinderbetreuungssystem nutzen, alle Schulsysteme sind vor Ort.

Der Aufenthalt in einem Krankenhaus bringt jeden Patienten in eine ungewohnte Lebenssituation. Zum Verzicht auf die vertraute Umgebung kommt die Sorge um die Gesundheit. Wir lassen Sie mit Ihren Wünschen und Bedürfnissen, auch mit Ihren Befürchtungen und Ängsten nicht allein.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des DRK-Krankenhauses Grevesmühlen sind rund um die Uhr für Sie da. Sie sind jederzeit ansprechbar für Ihre Anliegen und Ihre Fragen. Wir tun alles in unseren Kräften stehende für Ihre schnelle Genesung, Ihre Gesundheit und Ihr Wohlbefinden. Bei der medizinischen und pflegerischen Versorgung setzt sich unser kompetentes und engagiertes Fachpersonal selbst hohe Maßstäbe.

Nach abgeschlossener Behandlung in unserem Haus helfen wir Ihnen bei eventuellen Nachbehandlungen, Rehabilitationsmaßnahmen oder notwendigen Therapien. Unser Sozialdienst unterstützt Sie bei Versicherungsfragen, der Beantragung von Sozialleistungen oder der Organisation häuslicher Pflege.

Die präzise Arbeit auf dem neuesten Wissensstand ist für unsere Teams aus langjährig erfahrenen Ärzten, Schwestern / Pflegern und medizinisch-technischen Mitarbeitern eine Selbstverständlichkeit. Unser oberstes Ziel ist es, Ihren Gesundheitszustand bestmöglich wiederherzustellen.

Dabei beherrschen unsere Chirurginnen und Chirurgen eine große Vielfalt modernster Techniken und Behandlungsmethoden. Es sind nicht nur die lebensrettenden Operationen nach Erkrankungen oder Unfällen, die Ihnen helfen. Auch kleinere Eingriffe können Ihre Lebensqualität deutlich steigern.

Unser erfahrenes und engagiertes Team der Inneren Fachabteilung aus kompetenten Ärzten und examiniertem Pflegepersonal bietet ein breites diagnostisches und therapeutisches Behandlungsspektrum.

Wir wünschen Ihnen eine schnelle und vollständige Genesung sowie einen angenehmen Aufenthalt in unserem Haus.

Fachabteilungen

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

ICD-10-Diagnosen

Volumenmangel
Fallzahl 264

Volumenmangel [E86]

Gastritis und Duodenitis
Fallzahl 150

Sonstige akute Gastritis [K29.1]

Gonarthrose [Arthrose des Kniegelenkes]
Fallzahl 148

Sonstige primäre Gonarthrose [M17.1]

Herzinsuffizienz
Fallzahl 105

Sekundäre Rechtsherzinsuffizienz [I50.01]

Essentielle (primäre) Hypertonie
Fallzahl 104

Benigne essentielle Hypertonie: Mit Angabe einer hypertensiven Krise [I10.01]

Intrakranielle Verletzung
Fallzahl 90

Gehirnerschütterung [S06.0]

Koxarthrose [Arthrose des Hüftgelenkes]
Fallzahl 84

Sonstige primäre Koxarthrose [M16.1]

Herzinsuffizienz
Fallzahl 82

Linksherzinsuffizienz: Mit Beschwerden bei leichterer Belastung [I50.13]

Hernia inguinalis
Fallzahl 69

Hernia inguinalis, einseitig oder ohne Seitenangabe, ohne Einklemmung und ohne Gangrän: Nicht als Rezidivhernie bezeichnet [K40.90]

Sonstige nichtinfektiöse Gastroenteritis und Kolitis
Fallzahl 66

Nichtinfektiöse Gastroenteritis und Kolitis, nicht näher bezeichnet [K52.9]

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Medizinische und pflegerische Leistungsangebote

MP03: Angehörigenbetreuung/-beratung/-seminare

Der Krankenhausaufenthalt stellt nicht nur für Patienten, sondern auch für deren Angehörige eine außergewöhnliche Situation dar. Wir setzen deshalb einen Schwerpunkt in der Kommunikation zwischen Ärzten/Pflegekräften und den Patienten mit ihren Angehörigen.

MP04: Atemgymnastik/-therapie

MP06: Basale Stimulation

MP08: Berufsberatung/Rehabilitationsberatung

MP11: Sporttherapie/Bewegungstherapie

MP13: Spezielles Leistungsangebot für Diabetiker und Diabetikerinnen

Neben den täglich stattfindenden Diabetikerschulungen durch unsere Diabetesberaterin in enger Zusammenarbeit mit den Ärzten, finden auch ausführliche Einzelberatungen statt. Seit 2019 werden monatlich strukturierte Trainingswochen im Rahmen stationärer Schulungswochen in Kleinstgruppen angeboten.

MP14: Diät- und Ernährungsberatung

Für eine umfassende und korrekte Diät- und Ernährungsberatung steht in unserem Krankenhaus eine qualifizierte Diabetesberaterin den Patienten zur Seite.

MP15: Entlassmanagement/Brückenpflege/Überleitungspflege

Schon während des stationären Aufenthaltes werden geplante Maßnahmen zur Entlassung unter Hinzuziehen unseres Sozialdienstes, des Hausarztes und der Angehörigen besprochen und eingeleitet.

MP18: Fußreflexzonenmassage

MP22: Kontinenztraining/Inkontinenzberatung

Beckenbodengymnastik, Inkontinenzbehandlung mit Strom

MP24: Manuelle Lymphdrainage

einschließlich Kompression

MP25: Massage

u.a. Klassische Massagen, Spezialmassagen (z. Bsp. Klangmassagen), Schlüsselzonen Massage (nach Dr. Marnitz), Migränetherapie, Massagen von Bindegwebe, Darm, Knochenhaut und Narben

MP29: Osteopathie/Chiropraktik/Manualtherapie

u.a. viszerale Manipulation, neurale Manipulation, spinale Manipulation, Cranio Sacrale Therapie, Muskel-Energie-Techniken (MET), Somato Emotionale Entspannung, Positionierungstechniken

MP31: Physikalische Therapie/Bädertherapie

u.a. Wärmepackungen, Kryotherapie, Zellenbäder, Ultraschalltherapie und Elektrotherapie

MP32: Physiotherapie/Krankengymnastik als Einzel- und/oder Gruppentherapie

u.a. Gerätegestützte Therapie, Behandlung von Muskel- und Skelettsystemen "Sling Exercises", Behandlung in Einzeltherapie

MP35: Rückenschule/Haltungsschulung/Wirbelsäulengymnastik

MP37: Schmerztherapie/-management

MP39: Spezielle Angebote zur Anleitung und Beratung von Patienten und Patientinnen sowie Angehörigen

z.Bsp. Beratung zur Sturzprophylaxe

MP40: Spezielle Entspannungstherapie

u.a. autogenes Training, progressive Muskelentspannung

MP42: Spezielles pflegerisches Leistungsangebot

Die Pflege unserer Patienten erfolgt auf allen Stationen nach dem Konzept der Bereichspflege, d.h. die Pflege und Versorgung einer bestimmten Patientenanzahl wird durch eine examinierte Pflegekraft immer nach den individuellen Bedürfnissen des jeweiligen Patienten durchgeführt.

MP45: Stomatherapie/-beratung

Die Stomatherapie/-beratung erfolgt durch eine externe Mitarbeiterin.

MP47: Versorgung mit Hilfsmitteln/Orthopädietechnik

Wir arbeiten eng mit verschiedenen Sanitätshäusern zusammen. So dass eine schnelle, kompetente und auf Ihre Bedürfnisse abgestimmte Versorgung mit individuell angepassten Hilfsmitteln gewährleistet ist.

MP48: Wärme- und Kälteanwendungen

MP51: Wundmanagement

Unsere Wundexperten arbeiten eng mit dem ärztlichen Dienst zusammen. Anhand eines standardisierten Wunderfassungsbogen erfolgt die lückemnlose Wund- und Verlaufsdokumentation.

MP52: Zusammenarbeit mit/Kontakt zu Selbsthilfegruppen

Unser Haus arbeitet eng mit den Selbsthilfegruppen Diabetes und Hypertonie (Bluthochdruck) zusammen. An jedem letzten Mittwoch im Monat finden, vom Krankenhaus organisierte, interessante Vorträge im Konferenzraum des Verwaltungsgebäudes statt.

MP60: Propriozeptive neuromuskuläre Fazilitation (PNF)

Behandlung von Störungen des Bewegungsablaufes

MP63: Sozialdienst

MP64: Spezielle Angebote für die Öffentlichkeit

Durch unser Krankenhaus werden jährlich u.a. der "Diabetikertag", "Herztag" sowie weitere Arzt-Patienten-Seminare zu unterschiedlichen Themen organisiert.

MP68: Zusammenarbeit mit stationären Pflegeeinrichtungen/Angebot ambulanter Pflege/Kurzzeitpflege/Tagespflege

Unser Krankenhaus arbeitet eng mit den Pflegeeinrichtungen der Umgebung zusammen. Die Vermittlung von ambulanter Pflege oder Kurzzeitpflege erfolgen durch unseren Sozialdienst.

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Nicht Medizinische Angebote

NM03: Ein-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle

Ein-Bett-Zimmer mit gehobenem Standard wie: eigener Nasszelle und großem Flatscreen stehen auf allen Stationen zur Verfügung.

NM09: Unterbringung Begleitperson (grundsätzlich möglich)

Bei medizinischer Indikation können Begleitpersonen (z.B. Eltern) jederzeit gemeinsam im Zimmer des Patienten untergebracht werden. Auf Wunsch ermöglichen wir Angehörigen, mit Abschluss eines Wahlleistungsvertrages, eine Unterbringung im Patientenzimmer inklusive Essenversorgung.

NM11: Zwei-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle

Zwei-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle stehen auf allen Stationen zur Verfügung.

NM42: Seelsorge/spirituelle Begleitung

Da es keinen hauptamtlichen Krankenhausseelsorger für unser Krankenhaus gibt, wird diese Tätigkeit von den Gemeindepastoren oder -mitarbeitern übernommen. Wird ein Gespräch oder Besuch gewünscht ist das Stationspersonal erster Ansprechpartner

NM49: Informationsveranstaltungen für Patientinnen und Patienten

In regelmäßigen Abständen finden Informationsveranstaltungen zu unterschiedlichen Themen für unsere Patienten statt.

NM60: Zusammenarbeit mit Selbsthilfeorganisationen

Unser Haus arbeitet eng mit der Selbsthilfegruppe Diabetes/Hypertonie (Bluthochdruck) zusammen. An jedem letzten Mittwoch im Monat finden, vom Krankenhaus organisierte, interessante Vorträge im Konferenzraum des Verwaltungsgebäudes statt.

NM66: Berücksichtigung von besonderen Ernährungsbedarfen

Der Patient hat die Möglichkeit täglich ein vegetarisches Mittagessen zu wählen.

NM69: Information zu weiteren nicht-medizinischen Leistungsangeboten des Krankenhauses (z. B. Fernseher, WLAN, Tresor, Telefon, Schwimmbad, Aufenthaltsraum)

Der Empfang von Fernseh- und Radioprogrammen ist für Sie kostenlos. Ein eigenes gebührenpflichtiges Festnetztelefon für jeden Patienten befindet sich ebenfalls in Reichweite. Auch einen kostenlosen Internetzugang können Sie in Ihrem Zimmer erhalten.

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Barrierefreiheit

BF06: Zimmerausstattung mit rollstuhlgerechten Sanitäranlagen

Alle Patientenzimmer verfügen über rollstuhlgerechte Nasszellen.

BF08: Rollstuhlgerechter Zugang zu Serviceeinrichtungen

Unsere Patienten haben zu allen Serviceeinrichtungen einen rollstuhlgerechten Zugang.

BF09: Rollstuhlgerecht bedienbarer Aufzug (innen/außen)

Die Fahrstühle sind für Rollstuhlfahrer gut zu bedienen.

BF10: Rollstuhlgerechte Toiletten für Besucherinnen und Besucher

Es stehen auf allen Etagen rollstuhlgerechte Toiletten zur Verfügung.

BF24: Diätische Angebote

Unsere Küche bietet diätische Kost an.

BF18: OP-Einrichtungen für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

In unseren OP-Einrichtungen können wir Patienten mit besonderem Übergewicht behandeln.

BF19: Röntgeneinrichtungen für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

BF20: Untersuchungseinrichtungen/-geräte für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

Blutdruckmanschetten für Patienten und Patientinnen mit besonderem Übergewicht sind vorhanden.

BF21: Hilfsgeräte zur Unterstützung bei der Pflege für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

Patientenlifter und Umlagerungshilfen stehen unserem Pflegepersonal zur Verfügung.

BF26: Behandlungsmöglichkeiten durch fremdsprachiges Personal

z.B. russisch, polnisch, französisch und englisch

BF04: Schriftliche Hinweise in gut lesbarer, großer und kontrastreicher Beschriftung

Unser Wegeleitsystem zeichnet sich durch unterschiedliche farbliche Gestaltung der einzelnen Stationen sowie große und lesbare Schrift aus.

BF22: Hilfsmittel für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

BF34: Barrierefreie Erschließung des Zugangs- und Eingangsbereichs für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen

BF11: Besondere personelle Unterstützung

BF05: Leitsysteme und/oder personelle Unterstützung für sehbehinderte oder blinde Menschen

BF25: Dolmetscherdienste

BF29: Mehrsprachiges Informationsmaterial über das Krankenhaus

BF33: Barrierefreie Erreichbarkeit für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen

BF39: „Informationen zur Barrierefreiheit“ auf der Internetseite des Krankenhauses

BF17: Geeignete Betten für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

BF14: Arbeit mit Piktogrammen

"Piktogramme für: „Verbot, „Warnung“, „Vorsicht“, „Gebot“ und „Hinweis“ z.B. Rauchverbot, Fluchtweg, Feuerlöscher /-inventar, Desinfektionsspender usw.)"

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Akademische Lehre

FL03: Studierendenausbildung (Famulatur/Praktisches Jahr)

Unser Krankenhaus bietet studentische Ausbildungen im Bereich Famulatur/ Praktisches Jahr an.

FL04: Projektbezogene Zusammenarbeit mit Hochschulen und Universitäten

Teilnahme am Studiennetzwerk Gastroenterologie "Lübecker Studiengruppe Gastroenterologie und Hepatologie"

FL06: Teilnahme an multizentrischen Phase-III/IV-Studien

Unser Krankenhaus nimmt an internationalen Beobachtungs- und Registerstudien sowie an internationalen multizentrischen Phase III-Studien teil. Alle Projekte werden durch die Ethikkommission der Universität Rostock begutachtet und im Verlauf begleitet.

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Ausbildung in anderen Heilberufen

HB07: Operationstechnische Assistentin und Operationstechnischer Assistent (OTA)

Der theoretische Unterricht wird durch die OTA-Schule an den KMG-Kliniken in Güstrow durchgeführt. Als Praxiseinrichtung fungieren das DRK-Krankenhaus in Grevesmühlen sowie umliegenden Einrichtungen.

HB19: Pflegefachfrauen und Pflegefachmänner

Der theoretische Unterricht wird im DRK-Bildungszentrum Teterow in der eigenen DRK-Krankenpflegeschule vermittelt. Als Praxiseinrichtungen fungieren das DRK-Krankenhaus Grevesmühlen sowie umliegende Einrichtungen. Praxisanleiter unterstützen und begleiten.

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Leider gibt es keine Stellenanzeigen.
Stellenangebote in Grevesmühlen und Umgebung