Krankenhaus

Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf

20246 Hamburg - https://www.uke.de
10 von 25
+49 (40) 7410 - 54700
1741
36

Schreibt über sich selbst

Das Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) ist seit seiner Gründung im Jahr 1889 eine der führenden Kliniken Europas. Durch die Vernetzung von Medizin, Forschung und Lehre arbeiten alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des UKE Hand in Hand für ein gemeinsames Ziel – die Gesundheit und das Wohlergehen unserer Patientinnen und Patienten. Für sie forschen wir. Für sie lehren wir. Für sie lernen wir stetig dazu.

Mit rund 11.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist das UKE einer der größten Arbeitgeber der Freien und Hansestadt Hamburg. Rund 2.800 von ihnen sind Mediziner und Forscher, mehr als 3.300 Pflegekräfte und Therapeuten. Das UKE verfügt gemeinsam mit seinem Universitären Herzzentrum Hamburg und der Martini-Klinik über mehr als 1.730 Betten.

Forschung im UKE

Forschung ist eine wichtige Voraussetzung für Fortschritte in Diagnostik und Therapie. Zu den Forschungsschwerpunkten des UKE gehören die Neurowissenschaften, Herz-Kreislauf-Forschung, Versorgungsforschung, Onkologie sowie Infektionen und Entzündungen. Weitere Potenzialbereiche des UKE sind die molekulare Bildgebung und die skelettbiologische Forschung.

Lehre im UKE

Das UKE bildet rund 3.400 Mediziner und Zahnmediziner aus. In den Leistungstests schneiden unsere Studierenden zum Teil deutlich besser als der Durchschnitt in Deutschland ab. Bundesweit werden wir für unsere moderne Ausbildungsform gelobt, in der Theorie und Praxis besser und früher miteinander vernetzt und in der zeitgemäße Elemente wie digitale Lehrbücher oder computerbasierte Simulationsprogramme eingesetzt werden. Der 2012 gestartete Modellstudiengang iMED Hamburg erfüllt schon heute die vom Wissenschaftsrat aufgestellten Kriterien zur Weiterentwicklung des Medizinstudiums in Deutschland.

Das UKE wurde am 17. Mai 1889 als Neues Allgemeines Krankenhaus (NAK) in Hamburg-Eppendorf feierlich eingeweiht. Es wurde auf Initiative von Heinrich Curschmann gegründet, der 1879 zum Ärztlichen Direktor des bis dahin einzigen Allgemeinen Krankenhauses in St. Georg berufen wurde. Das NAK sollte das Krankenhaus in St. Georg bei der Versorgung der Patienten unterstützen. Denn die Hamburger Bevölkerung wuchs damals rasant und zugleich war die Hansestadt mit seinem internationalen Hafen Einfallstor für Epidemien. Außerdem war die Nachfrage nach einer Behandlung im Krankenhaus groß, weil der damalige Reichskanzler Otto von Bismarck eine gesetzliche Sozialversicherung eingeführt hatte. Ursprünglich sollte das neue Krankenhaus in Hafennähe entstehen. Doch aus Kostengründen entschied sich der Senat für einen Neubau am damaligen Stadtrand in Eppendorf.

In den folgenden Jahren entstand in Hamburg-Eppendorf mit dem NAK eines der modernsten Krankenhäuser seiner Zeit – auch wegen seiner innovativen Bauweise, die jahrzehntelang für viele Krankenhausneubauten in aller Welt Vorbild war. Es bestand aus 55 Pavillons, die auf einem parkartigen Gelände großzügig verteilt waren. Für Hamburg war es das erste moderne Krankenhaus, in dem Forschung und Versorgung unter einem Dach stattfanden. Zu Beginn arbeiteten 25 Ärzte im NAK, die rund 1400 Patienten versorgten. Erster Ärztlicher Direktor war Alfred Kast, da Curschmann eine Professur in Leipzig annahm. Ein besonderes Anliegen von Alfred Kast war die Förderung des wissenschaftlichen Lebens. Er bemühte sich vor allem um die Assistentenausbildung. Anfang des 20. Jahrhunderts setzte zudem eine zunehmende Spezialisierung im NAK ein und es wurden Spezialärzte – etwa für Hautkrankheiten oder das Röntgenfach – eingestellt. Doch die Ernennung zum Universitätskrankenhaus ließ auf sich warten – auch wenn einige Ärzte des Neuen Allgemeinen Krankenhauses nach der Gründung der Universität Hamburg zu Professoren berufen wurden. Der Senat fasste im Gegenteil sogar den Neubau eines Universitätskrankenhauses ins Auge und der Medizinischen Fakultät am Neuen Allgemeinen Krankenhaus in Eppendorf drohte die Schließung. Erst am 1. April 1934 wurde das Neue Allgemeine Krankenhaus offiziell zum Universitäts-Krankenhaus Eppendorf ernannt.

Während des Zweiten Weltkriegs wurde das UKE durch mehrere Bombenangriffe stark zerstört. Dennoch führte es trotz schwerster Rahmenbedingungen wie Wasser-, Strom-, Raum- und Personalmangel die Krankenversorgung ohne Unterbrechung weiter.

Nach Kriegsende wurde das UKE neu aufgebaut. Nur vereinzelt wurden die alten Pavillons wiederhergestellt, weil deren weiträumige Verteilung nicht mehr den Anforderungen zeitgemäßer Patientenversorgung entsprach. Vielmehr wurden größere funktionale Klinikbereiche geschaffen, zum Teil durch die Verbindung einzelner Pavillons. Auch der Lehrbetrieb wurde nach Genehmigung durch die britische Besatzung wieder aufgenommen.

Um die Jahrtausendwende wurde vom Senat ein Masterplan für die Weiterentwicklung und Reorganisation des UKE verabschiedet und im Jahr 2001 wurde es schließlich in Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf umbenannt. Im Jahr 2009 wurde das neue Hauptgebäude eingeweiht, 2017 die neue Universitäre Kinderklinik.

Heute umfasst das UKE in 13 Zentren mehr als 80 Kliniken und Institute. Es arbeiten rund 11.000 Menschen im UKE. Jährlich nimmt das Klinikum etwa 98.000 Patienten stationär auf. Hinzu kommen 373.000 ambulante Patienten, davon rund 126.000 über die Notaufnahme. Damit ist das UKE eines der größten Krankenhäuser Hamburgs. Zudem studieren am UKE rund 3.400 Studierende Medizin und Zahnmedizin.

Die enge Vernetzung von Spitzenmedizin, Forschung und Lehre im UKE macht es möglich, sich ständig weiterzuentwickeln und sicherzustellen, dass die Patienten mit den neuesten Behandlungsmethoden bestmöglich versorgt werden können. Darüber hinaus hat sich das UKE auch durch seine vielen Kongresse und Weiterbildungen einen internationalen Ruf erarbeitet und arbeitet mit renommierten Institutionen wie zum Beispiel der Harvard University in Cambridge (USA) zusammen.

Fachabteilungen

Gefäßmedizin

Leitung: Chefarzt Prof. Dr. E. Sebastian Debus

Herzchirurgie und Gefäßchirurgie

Leitung: CHefarzt Prof. Dr. Dr. Hermann Reichenspurner

I. Medizinische Klinik und Poliklinik - Schwerpunkt Gastroenterologie; Sektionen Infektions- und Tropenmedizin

Leitung: Chefarzt Prof. Dr. Samuel Huber

II. Medizinische Klinik und Poliklinik – Onkologie, Hämatologie, Knochenmarktransplantation mit Abteilung für Pneumologie

Leitung: Chefarzt Prof. Dr. Carsten Bokemeyer

III. Medizinische Klinik und Poliklinik - Nephrologie, Rheumatologie und Endokrinologie

Leitung: Chefarzt Prof. Dr. med. Tobias Huber

Interdisziplinäre Klinik und Poliklinik für Stammzelltransplantation

Leitung: Klinikdirektor Prof. Dr. med. Dr. h. c. Nicolaus Kröger

Kardiologie

Leitung: Chefarzt Prof. Dr. med. Stefan Blankenberg

Klinik für Intensivmedizin

Leitung: Chefarzt Prof. Dr. med. Stefan Kluge

Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, -psychotherapie und -psychosomatik

Leitung: Chefärztin Prof. Dr. med. Sarah Hohmann

Klinik für Kinderherzmedizin und Erwachsene mit angeborenen Herzfehlern

Leitung: Kinderherzchirurgie/Chirurgie angeborener Herzfehler Prof. Dr. Michael Hübler

Klinik und Poliklinik für Allgemein-, Viszeral- und Thoraxchirurgie

Leitung: Ärztlicher Direktor Prof. Dr. med. Thilo Hackert

Klinik und Poliklinik für Anästhesiologie

Leitung: Klinikdirektor Prof. Dr. med. Christian Zöllner

Klinik und Poliklinik für Augenheilkunde

Leitung: Chefarzt Prof. Dr. med. Martin Spitzer, FEBO

Klinik und Poliklinik für Dermatologie und Venerologie

Leitung: Chefarzt Prof. Dr. Stefan Schneider

Klinik und Poliklinik für Diagnostische und Interventionelle Radiologie und Nuklearmedizin

Leitung: Chefarzt Prof. Dr. Gerhard Adam

Klinik und Poliklinik für Geburtshilfe und Pränatalmedizin

Leitung: Chefarzt Prof. Dr. med. Kurt Hecher

Klinik und Poliklinik für Gynäkologie

Leitung: Klinikdirektorin Prof. Dr. med. Barbara Schmalfeldt

Klinik und Poliklinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde, Kopf- Halschirurgie

Leitung: Chefarzt Prof. Dr. med. Christian Betz

Klinik und Poliklinik für Interdisziplinäre Endoskopie

Leitung: Chefarzt Prof. Dr. Thomas Rösch

Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendmedizin

Leitung: Ärztl. Direktorin der Klinik Prof. Dr. med. Ania C. Muntau

Klinik und Poliklinik für Kinderchirurgie

Leitung: Chefarzt Prof. Dr. med. Konrad Reinshagen

Klinik und Poliklinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie

Leitung: Klinikdirektor Prof. Dr. Dr. Martin Gosau

Klinik und Poliklinik für Neurochirurgie

Leitung: Chefarzt Prof. Dr. med. Jens Gempt

Klinik und Poliklinik für Neurologie

Leitung: Chefarzt Prof. Dr. med. Götz Thomalla

Klinik und Poliklinik für Neuroradiologische Diagnostik und Intervention

Leitung: Chefarzt Prof. Dr. med. Jens Fiehler

Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie

Leitung: Chefarzt Prof. Dr. med. Jürgen Gallinat

Klinik und Poliklinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Leitung: Chefarzt Prof. Dr. med. Dipl.-Psych. Bernd Löwe

Klinik und Poliklinik für Pädiatrische Hämatologie und Onkologie

Leitung: Chefarzt Prof. Dr. Stefan Rutkowski

Klinik und Poliklinik für Strahlentherapie und Radioonkologie

Leitung: Chefärztin Prof. Dr. Cordula Petersen

Klinik und Poliklinik für Unfallchirurgie und Orthopädie

Leitung: Chefarzt Univ.-Prof. Dr. med. Karl-Heinz Frosch

Klinik und Poliklinik für Urologie

Leitung: Chefärztin Prof. Dr. med. Margit Fisch

Klinik und Poliklinik für Viszerale Transplantationschirurgie

Leitung: Chefarzt Prof. Dr. med. Lutz Fischer

Poliklinik für Hör-, Stimm- und Sprachheilkunde

Leitung: Klinikleitung PD Dr. med. Christina Pflug

Poliklinik für Kieferorthopädie

Leitung: Chefärztin Prof. Dr. Bärbel Kahl-Nieke

Poliklinik für Parodontologie, Präventive Zahnmedizin und Zahnerhaltung

Leitung: Chefarzt Prof. Dr. Dr. Thomas Beikler

Poliklinik für Zahnärztliche Prothetik

Leitung: Chefarzt Prof. Dr. med. dent. Guido Heydecke

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

ICD-10-Diagnosen

Lebendgeborene nach dem Geburtsort
Fallzahl 2003

Einling, Geburt im Krankenhaus [Z38.0]

Störungen des Sphingolipidstoffwechsels und sonstige Störungen der Lipidspeicherung
Fallzahl 848

Neuronale Zeroidlipofuszinose [E75.4]

Glaukom
Fallzahl 763

Primäres Weitwinkelglaukom [H40.1]

Netzhautablösung und Netzhautriss
Fallzahl 756

Netzhautablösung mit Netzhautriss [H33.0]

Bösartige Neubildung der Prostata
Fallzahl 717

Bösartige Neubildung der Prostata [C61]

Vorhofflimmern und Vorhofflattern
Fallzahl 626

Vorhofflimmern, persistierend [I48.1]

Vorzeitiger Blasensprung
Fallzahl 456

Vorzeitiger Blasensprung, Wehenbeginn innerhalb von 24 Stunden [O42.0]

Nichtrheumatische Aortenklappenkrankheiten
Fallzahl 435

Aortenklappenstenose [I35.0]

Vorhofflimmern und Vorhofflattern
Fallzahl 409

Vorhofflimmern, paroxysmal [I48.0]

Intrakranielle Verletzung
Fallzahl 379

Gehirnerschütterung [S06.0]

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Medizinische und pflegerische Leistungsangebote

MP02: Akupunktur

Wird im UKE z.B. in der Geburtshilfe und Psychotherapie eingesetzt.

MP03: Angehörigenbetreuung/-beratung/-seminare

In mehreren Kliniken werden fachspezifische Seminare für Angehörige und Eltern von Patienten, die stationär im UKE behandelt werden, angeboten.

MP53: Aromapflege/-therapie

Wird im UKE in der Geburtshilfe eingesetzt.

MP54: Asthmaschulung

MP04: Atemgymnastik/-therapie

Die Atemtherapie ist ein Leistungsangebot der Physiotherapie und des Pflegepersonals und wird auf ärztliche Anordnung durchgeführt.

MP55: Audiometrie/Hördiagnostik

MP06: Basale Stimulation

Patienten mit schwersten Wahrnehmungsbeeinträchtigungen werden von den Pflegekräften und Physiotherapeuten nach dem ganzheitlichen Konzept der Basalen Stimulation® gepflegt und behandelt.

MP56: Belastungstraining/-therapie/Arbeitserprobung

MP08: Berufsberatung/Rehabilitationsberatung

MP09: Besondere Formen/Konzepte der Betreuung von Sterbenden

Das Ethik-Konsil des UKE hat die Aufgabe, in Grenzsituationen schwer Erkrankter den Ärzten, Pflegekräften, aber auch den Patienten, ihren Vertretern und nächsten Angehörigen bei ethisch relevanten ärztlichen und pflegerischen Entscheidungen beratend und mit Empfehlungen zur Seite zu stehen.

MP57: Biofeedback-Therapie

Wird z.B. bei der Behandlung von Spannungskopfschmerzen in der Neurologie eingesetzt.

MP12: Bobath-Therapie (für Erwachsene und/oder Kinder)

Die Behandlung und Pflege nach dem Bobath-Konzept für Patienten, die durch eine Lähmung (z.B. nach einem Schlaganfall) in ihrer eigenständigen Bewegungsfähigkeit stark bis vollständig beeinträchtigt sind, erfolgt durch das Team der Physiotherapeuten und das Pflegepersonal.

MP14: Diät- und Ernährungsberatung

Das Angebot umfasst u.a. die Ernährungsanamnese, ein gemeinsam mit den Patienten entwickeltes "maßgeschneidertes" Ernährungskonzept sowie die Versorgung der Patienten mit Informationsmaterial.

MP69: Eigenblutspende

Im Inst. für Transfusionsmedizin bei Patienten mit elektiv-chirurgischen Eingriffen präoperative Eigenblutentnahmen durchgeführt (z.B. vor Herzklappen- und Bypass-Ops, bei Hüft- und Kniegelenks-Ersatz, Wirbelsäulen- Ops, kieferorthopädischen Eingriffen, plastischer Chirurgie, Prostata-Operationen).

MP15: Entlassmanagement/Brückenpflege/Überleitungspflege

Das Entlassungsmanagement berät, informiert, organisiert und vermittelt zur Weiterversorgung der Patienten nach der Entlassung aus dem Krankenhaus. Die Organisation der Entlassung in stationäre und Rehabilitationseinrichtungen beginnt bereits bei der Aufnahme.

MP16: Ergotherapie/Arbeitstherapie

Ein therapeutisches Angebot der Klinik für Psychotherapie und Psychiatrie

MP17: Fallmanagement/Case Management/Primary Nursing/Bezugspflege

Zu Beginn des Krankenhausaufenthaltes erhalten die Patienten i.d.R. eine feste und verbindliche Bezugsperson, die sie bis zur Entlassung begleitet.

MP18: Fußreflexzonenmassage

Wird durch die Physiotherapie des UKE angeboten.

MP19: Geburtsvorbereitungskurse/Schwangerschaftsgymnastik

Unser Team aus Hebammen, ÄrztInnen und Kinderkrankenschwestern bietet Ihnen ein umfangreiches Kursangebot rund um die Geburt: - Geburtsvorbereitende Akupunktur - Yoga in der Schwangerschaft - Geburtsvorbereitung - Kurse für die Rückbildungsgymnastik - Babymassage - Geschwisterkurse

MP59: Gedächtnistraining/Hirnleistungstraining/Kognitives Training/Konzentrationstraining

Angebot der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie

MP21: Kinästhetik

Zur Verbesserung der Bewegungs- und Wahrnehmungsfähigkeiten schwerkranker und behinderter Patienten arbeiten Physiotherapeuten und Pflegepersonal nach kinästhetischen Grundsätzen.

MP22: Kontinenztraining/Inkontinenzberatung

MP23: Kreativtherapie/Kunsttherapie/Theatertherapie/Bibliotherapie

MP24: Manuelle Lymphdrainage

Wird durch die Physiotherapie des UKE angeboten.

MP25: Massage

Wird durch die Physiotherapie des UKE angeboten.

MP27: Musiktherapie

Wird z.B. in der Therapie onkologischer Erkrankungen eingesetzt

MP29: Osteopathie/Chiropraktik/Manualtherapie

Wird durch die Physiotherapie des UKE angeboten.

MP31: Physikalische Therapie/Bädertherapie

Wird durch die Physiotherapie des UKE angeboten.

MP32: Physiotherapie/Krankengymnastik als Einzel- und/oder Gruppentherapie

Die Physiotherapeuten stellen in Zusammenarbeit mit den Ärzten die gesamte physiotherapeutische Behandlung sicher. Die Physiotherapie orientiert sich an der ICF, die Therapieplanung orientiert sich an den Bedürfnissen der Patienten und ist auf die größtmögliche Partizipation der Patienten gerichtet.

MP60: Propriozeptive neuromuskuläre Fazilitation (PNF)

MP33: Präventive Leistungsangebote/Präventionskurse

Präventionsberatung wird vielfältig am UKE angeboten, z.B. als Krebspräventionssprechstunde des Hubertus Wald Tumorzentrums

MP34: Psychologisches/psychotherapeutisches Leistungsangebot/Psychosozialdienst

Breites Spektrum unterschiedlicher psychotherapeutischer Angebote durch die Kliniken des Zentrums für Psychosoziale Medizin

MP30: Pädagogisches Leistungsangebot

MP35: Rückenschule/Haltungsschulung/Wirbelsäulengymnastik

MP37: Schmerztherapie/-management

Die Mitarbeiter des Schmerzdienstes und das Schmerzmanagement der Anästhesiologie stellen im interdisziplinärem Team die analgetische Versorgung von stationären Patienten mit akuten und chronischen Schmerzen. Sie unterstützen die Stationen bei der Umsetzung eines angemessenen Schmerzmanagements.

MP38: Sehschule/Orthoptik

Die Ple- und Orthoptik beschäftigt sich mit der Behandlung des Schielens. Der Schwerpunkt wird an der UKE-Augenklinik in Form einer eigenen Abteilung geführt. Weitere Informationen finden Sie hier: http://www.uke.de/kliniken/augenklinik

MP63: Sozialdienst

Die Abteilung Sozialdienst ist gegliedert in die Sachgebiete Sozialdienst (Entlassungsmanagement in Rehabilitation, stationäre Pflege; Sozialrechtliche Beratung und Psychosoziale Intervention) und Pflegeüberleitung (ambulante Nachsorge und Medical Home Care/ Hilfsmittelversorgung).

MP64: Spezielle Angebote für die Öffentlichkeit

MP39: Spezielle Angebote zur Anleitung und Beratung von Patienten und Patientinnen sowie Angehörigen

MP05: Spezielle Angebote zur Betreuung von Säuglingen und Kleinkindern

MP40: Spezielle Entspannungstherapie

MP13: Spezielles Leistungsangebot für Diabetiker und Diabetikerinnen

MP65: Spezielles Leistungsangebot für Eltern und Familien

MP66: Spezielles Leistungsangebot für neurologisch erkrankte Personen

MP41: Spezielles Leistungsangebot von Entbindungspflegern/Hebammen

MP42: Spezielles pflegerisches Leistungsangebot

MP11: Sporttherapie/Bewegungstherapie

MP43: Stillberatung

MP44: Stimm- und Sprachtherapie/Logopädie

MP45: Stomatherapie/-beratung

Die Stomatherapeuten werden in die Behandlung eines Patienten einbezogen, wenn die Versorgung durch Spezialisten erforderlich ist. Die Leistungen der Stomatherapeuten umfassen u.a. präoperatives Gespräch bezüglich der Stomalokalisation, fachliche Beratung und Betreuung.

MP36: Säuglingspflegekurse

MP46: Traditionelle Chinesische Medizin

Das HanseMerkur Zentrum für Traditionelle Chinesische Medizin ist eine ambulante Einrichtung auf dem Gelände des UKE. Damit konzentriert sich erstmals ein Zentrum ganz auf die Traditionelle Chinesische Medizin (TCM). Forschung/Lehre und Therapie sind unter einem Dach vereint.

MP47: Versorgung mit Hilfsmitteln/Orthopädietechnik

Die Firma carepoint Thum & Wilharm, Sanitätshaus und Orthopädietechnik in Hamburg Eppendorf betreut in den Bereichen Helmtherapie, Orthesen, Prothesen, Brustprothesen, Kompressionsstrümpfen, Schuheinlagen, Rollstühlen orthopädischen Bandagen, medizinischen Hilfsmitteln, Schuhtechnik, Reha-Technik.

MP50: Wochenbettgymnastik/Rückbildungsgymnastik

MP51: Wundmanagement

Die moderne, qualitätsgesicherte Behandlung chronischer Wundheilungsstörungen ist eine wesentliche Säule der effizienten Versorgung. Ein interdisziplinäres Wundzentrum gemeinsam mit Gefäßchirurgen, Angiologen, plastischen Chirurgen und Dermatologen ist am UKE eingerichtet.

MP48: Wärme- und Kälteanwendungen

MP68: Zusammenarbeit mit stationären Pflegeeinrichtungen/Angebot ambulanter Pflege/Kurzzeitpflege/Tagespflege

Um eine optimale medizinische Behandlung, pflegerische Versorgung und Reintegration auch nach dem stationären Aufenthalt für Patienten zu gewährleisten, hat sich für das UKE die Zusammenarbeit mit CARELINE HAMBURG KG bewährt.

MP52: Zusammenarbeit mit/Kontakt zu Selbsthilfegruppen

Eine Übersicht über Selbsthilfegruppen und Patienteninitiativen im Umfeld des Klinikums ist im Internet unter dem Begriff "Selbsthilfegruppen" verfügbar. Auf Wunsch der Stationen, Patienten und deren Bezugspersonen vermittelt der Sozialdienst den Kontakt zu den Selbsthilfegruppen.

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Nicht Medizinische Angebote

NM03: Ein-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle

Nur in begrenzter Zahl vorhanden.

NM40: Empfangs- und Begleitdienst für Patientinnen und Patienten sowie Besucherinnen und Besucher durch ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Im Eingangsbereich des Neuen Klinikums ist der Empfangsbereich. Dort werden Sie von den Mitarbeitern mit den von Ihnen gewünschten Informationen versorgt. Sie erhalten auf Wunsch Informationsmaterial und es wird begleitende Unterstützung angeboten.

NM05: Mutter-Kind-Zimmer

Stehen in der Kinderklinik den Eltern zur Verfügung

NM42: Seelsorge/spirituelle Begleitung

Die Seelsorger stehen den Patienten und den Angehörigen zur Verfügung. Fragen Sie uns für Begegnungen oder Gespräche, für Gebete oder Gottesdienste. Tel.: 7410-57003, Fax: 7410-58655 krankenhausseelsorge@uke.de

NM09: Unterbringung Begleitperson (grundsätzlich möglich)

Bei Bedarf ist die Unterbringung einer Begleitperson in einem 2-Bett-Zimmer möglich.

NM07: Rooming-in

Gehört zum Standard in der Geburtshilfe

NM63: Schule im Krankenhaus

Das UKE verfügt über eine eigene Klinikschule der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters

NM49: Informationsveranstaltungen für Patientinnen und Patienten

Vielfältige Angebote - Auskunft in den Bereichen

NM60: Zusammenarbeit mit Selbsthilfeorganisationen

Vielfältige Kooperationen - Auskunft in den Bereichen

NM66: Berücksichtigung von besonderen Ernährungsbedarfen

Durch eine Diätküche mit speziell geschult und mit Besonderheiten in der Ernährung vertrauten Personal, kann sichergestellt werden, dass vegetarische/vegane Kost, muslimische Speisen, Aplasiekost und purinarme Kost im Bedarfsfall angeboten werden kann.

NM11: Zwei-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle

Zwei-Bett-Zimmer mit eigener Naßzelle sind Standard im UKE

NM68: Abschiedsraum

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Barrierefreiheit

BF14: Arbeit mit Piktogrammen

BF15: Bauliche Maßnahmen für Menschen mit Demenz oder geistiger Behinderung

BF16: Besondere personelle Unterstützung von Menschen mit Demenz oder geistiger Behinderung

BF06: Zimmerausstattung mit rollstuhlgerechten Sanitäranlagen

BF08: Rollstuhlgerechter Zugang zu Serviceeinrichtungen

BF09: Rollstuhlgerecht bedienbarer Aufzug (innen/außen)

BF10: Rollstuhlgerechte Toiletten für Besucherinnen und Besucher

BF11: Besondere personelle Unterstützung

BF24: Diätische Angebote

BF17: Geeignete Betten für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

BF18: OP-Einrichtungen für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

BF20: Untersuchungseinrichtungen/-geräte für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

BF21: Hilfsgeräte zur Unterstützung bei der Pflege für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

BF22: Hilfsmittel für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

BF25: Dolmetscherdienste

BF26: Behandlungsmöglichkeiten durch fremdsprachiges Personal

BF02: Aufzug mit Sprachansage und/oder Beschriftung in erhabener Profilschrift und/oder Blindenschrift/Brailleschrift

BF04: Schriftliche Hinweise in gut lesbarer, großer und kontrastreicher Beschriftung

BF05: Leitsysteme und/oder personelle Unterstützung für sehbehinderte oder blinde Menschen

BF29: Mehrsprachiges Informationsmaterial über das Krankenhaus

BF30: Mehrsprachige Internetseite

BF31: Mehrsprachiges Orientierungssystem (Ausschilderung)

BF32: Räumlichkeiten zur religiösen und spirituellen Besinnung

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Akademische Lehre

FL01: Dozenturen/Lehrbeauftragungen an Hochschulen und Universitäten

FL07: Initiierung und Leitung von uni-/multizentrischen klinisch-wissenschaftlichen Studien

FL04: Projektbezogene Zusammenarbeit mit Hochschulen und Universitäten

FL03: Studierendenausbildung (Famulatur/Praktisches Jahr)

FL05: Teilnahme an multizentrischen Phase-I/II-Studien

FL06: Teilnahme an multizentrischen Phase-III/IV-Studien

FL09: Doktorandenbetreuung

FL08: Herausgeberschaften wissenschaftlicher Journale/Lehrbücher

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Ausbildung in anderen Heilberufen

HB02: Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin und Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger

HB01 u. HB02 insgesamt: 349 Ausbildungsplätze

HB01: Gesundheits- und Krankenpflegerin und Gesundheits- und Krankenpfleger

HB01 u. HB02 insgesamt: 349 Ausbildungsplätze

HB07: Operationstechnische Assistentin und Operationstechnischer Assistent (OTA)

27 Ausbildungsplätze

HB03: Krankengymnastin und Krankengymnast/Physiotherapeutin und Physiotherapeut

68 Ausbildungsplätze

HB16: Diätassistentin und Diätassistent

43 Ausbildungsplätze

HB14: Orthoptistin und Orthoptist

6 Ausbildungsplätze

HB15: Anästhesietechnische Assistentin und Anästhesietechnischer Assistent (ATA)

32 Ausbildungsplätze

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Stellenanzeigen

Gesundheits- und (Kinder-) Krankenpflegende (all genders) für die Strahlentherapie Station C3A
Seit 03.04.2024

Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf

155 Aufrufe
20251 Hamburg

20251 Hamburg

Seit 03.04.2024 155 Aufrufe
Funktionsbereichsleitung (all genders) für die Dialyse
Seit 03.04.2024

Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf

154 Aufrufe
20251 Hamburg

20251 Hamburg

Seit 03.04.2024 154 Aufrufe
Gesundheits- und (Kinder-) Krankenpflegende / Pflegefachperson (all genders) - Zentrum Innere Medizin für den Bereich I. Med. Klinik/ Überwachungsstation 1H
Seit 28.03.2024

Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf

189 Aufrufe
20251 Hamburg

20251 Hamburg

Seit 28.03.2024 189 Aufrufe
Gesundheits- und (Kinder-) Krankenpflegende / Pflegefachperson (all genders) für die Onkologie
Seit 26.03.2024

Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf

199 Aufrufe
20251 Hamburg

20251 Hamburg

Seit 26.03.2024 199 Aufrufe
Stellvertretende Stationsleitung (all genders) für die Gynäkologie- Station 4H
Seit 19.03.2024

Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf

480 Aufrufe
20251 Hamburg

20251 Hamburg

Seit 19.03.2024 480 Aufrufe
Gesundheits- und (Kinder-) Krankenpflegende / Pflegefachperson (all genders) für den Bereich Aufnahmebüro in der Pre-Admission-Unit
Seit 18.03.2024

Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf

266 Aufrufe
20251 Hamburg

20251 Hamburg

Seit 18.03.2024 266 Aufrufe
Gesundheits- und (Kinder-) Krankenpflegende / Pflegefachperson (all genders) für den Bereich Aufnahmebüro in der Pre-Admission-Unit
Seit 18.03.2024

Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf

250 Aufrufe
20251 Hamburg

20251 Hamburg

Seit 18.03.2024 250 Aufrufe
Gesundheits und (Kinder-)Krankenpflegende, Pflegefachperson (all genders) für die Pneumologie Station C3B
Seit 15.03.2024

Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf

286 Aufrufe
20251 Hamburg

20251 Hamburg

Seit 15.03.2024 286 Aufrufe
Gesundheits und (Kinder-)Krankenpflegende, Pflegefachperson (all genders) für die Stammzelltransplantation C6A/B und C4A
Seit 15.03.2024

Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf

284 Aufrufe
20251 Hamburg

20251 Hamburg

Seit 15.03.2024 284 Aufrufe
Gesundheits- und (Kinder-) Krankenpflegende / Pflegefachperson (all genders) Zentrum Innere Medizin für den Bereich I.Med./Gastroenterologie/Station 4A
Seit 19.02.2024

Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf

510 Aufrufe
20251 Hamburg

20251 Hamburg

Seit 19.02.2024 510 Aufrufe
Stellenangebote in Hamburg und Umgebung

Schreibt über sich selbst

Das Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) ist seit seiner Gründung im Jahr 1889 eine der führenden Kliniken Europas. Durch die Vernetzung von Medizin, Forschung und Lehre arbeiten alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des UKE Hand in Hand für ein gemeinsames Ziel – die Gesundheit und das Wohlergehen unserer Patientinnen und Patienten. Für sie forschen wir. Für sie lehren wir. Für sie lernen wir stetig dazu.

Mit rund 11.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist das UKE einer der größten Arbeitgeber der Freien und Hansestadt Hamburg. Rund 2.800 von ihnen sind Mediziner und Forscher, mehr als 3.300 Pflegekräfte und Therapeuten. Das UKE verfügt gemeinsam mit seinem Universitären Herzzentrum Hamburg und der Martini-Klinik über mehr als 1.730 Betten.

Forschung im UKE

Forschung ist eine wichtige Voraussetzung für Fortschritte in Diagnostik und Therapie. Zu den Forschungsschwerpunkten des UKE gehören die Neurowissenschaften, Herz-Kreislauf-Forschung, Versorgungsforschung, Onkologie sowie Infektionen und Entzündungen. Weitere Potenzialbereiche des UKE sind die molekulare Bildgebung und die skelettbiologische Forschung.

Lehre im UKE

Das UKE bildet rund 3.400 Mediziner und Zahnmediziner aus. In den Leistungstests schneiden unsere Studierenden zum Teil deutlich besser als der Durchschnitt in Deutschland ab. Bundesweit werden wir für unsere moderne Ausbildungsform gelobt, in der Theorie und Praxis besser und früher miteinander vernetzt und in der zeitgemäße Elemente wie digitale Lehrbücher oder computerbasierte Simulationsprogramme eingesetzt werden. Der 2012 gestartete Modellstudiengang iMED Hamburg erfüllt schon heute die vom Wissenschaftsrat aufgestellten Kriterien zur Weiterentwicklung des Medizinstudiums in Deutschland.

Das UKE wurde am 17. Mai 1889 als Neues Allgemeines Krankenhaus (NAK) in Hamburg-Eppendorf feierlich eingeweiht. Es wurde auf Initiative von Heinrich Curschmann gegründet, der 1879 zum Ärztlichen Direktor des bis dahin einzigen Allgemeinen Krankenhauses in St. Georg berufen wurde. Das NAK sollte das Krankenhaus in St. Georg bei der Versorgung der Patienten unterstützen. Denn die Hamburger Bevölkerung wuchs damals rasant und zugleich war die Hansestadt mit seinem internationalen Hafen Einfallstor für Epidemien. Außerdem war die Nachfrage nach einer Behandlung im Krankenhaus groß, weil der damalige Reichskanzler Otto von Bismarck eine gesetzliche Sozialversicherung eingeführt hatte. Ursprünglich sollte das neue Krankenhaus in Hafennähe entstehen. Doch aus Kostengründen entschied sich der Senat für einen Neubau am damaligen Stadtrand in Eppendorf.

In den folgenden Jahren entstand in Hamburg-Eppendorf mit dem NAK eines der modernsten Krankenhäuser seiner Zeit – auch wegen seiner innovativen Bauweise, die jahrzehntelang für viele Krankenhausneubauten in aller Welt Vorbild war. Es bestand aus 55 Pavillons, die auf einem parkartigen Gelände großzügig verteilt waren. Für Hamburg war es das erste moderne Krankenhaus, in dem Forschung und Versorgung unter einem Dach stattfanden. Zu Beginn arbeiteten 25 Ärzte im NAK, die rund 1400 Patienten versorgten. Erster Ärztlicher Direktor war Alfred Kast, da Curschmann eine Professur in Leipzig annahm. Ein besonderes Anliegen von Alfred Kast war die Förderung des wissenschaftlichen Lebens. Er bemühte sich vor allem um die Assistentenausbildung. Anfang des 20. Jahrhunderts setzte zudem eine zunehmende Spezialisierung im NAK ein und es wurden Spezialärzte – etwa für Hautkrankheiten oder das Röntgenfach – eingestellt. Doch die Ernennung zum Universitätskrankenhaus ließ auf sich warten – auch wenn einige Ärzte des Neuen Allgemeinen Krankenhauses nach der Gründung der Universität Hamburg zu Professoren berufen wurden. Der Senat fasste im Gegenteil sogar den Neubau eines Universitätskrankenhauses ins Auge und der Medizinischen Fakultät am Neuen Allgemeinen Krankenhaus in Eppendorf drohte die Schließung. Erst am 1. April 1934 wurde das Neue Allgemeine Krankenhaus offiziell zum Universitäts-Krankenhaus Eppendorf ernannt.

Während des Zweiten Weltkriegs wurde das UKE durch mehrere Bombenangriffe stark zerstört. Dennoch führte es trotz schwerster Rahmenbedingungen wie Wasser-, Strom-, Raum- und Personalmangel die Krankenversorgung ohne Unterbrechung weiter.

Nach Kriegsende wurde das UKE neu aufgebaut. Nur vereinzelt wurden die alten Pavillons wiederhergestellt, weil deren weiträumige Verteilung nicht mehr den Anforderungen zeitgemäßer Patientenversorgung entsprach. Vielmehr wurden größere funktionale Klinikbereiche geschaffen, zum Teil durch die Verbindung einzelner Pavillons. Auch der Lehrbetrieb wurde nach Genehmigung durch die britische Besatzung wieder aufgenommen.

Um die Jahrtausendwende wurde vom Senat ein Masterplan für die Weiterentwicklung und Reorganisation des UKE verabschiedet und im Jahr 2001 wurde es schließlich in Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf umbenannt. Im Jahr 2009 wurde das neue Hauptgebäude eingeweiht, 2017 die neue Universitäre Kinderklinik.

Heute umfasst das UKE in 13 Zentren mehr als 80 Kliniken und Institute. Es arbeiten rund 11.000 Menschen im UKE. Jährlich nimmt das Klinikum etwa 98.000 Patienten stationär auf. Hinzu kommen 373.000 ambulante Patienten, davon rund 126.000 über die Notaufnahme. Damit ist das UKE eines der größten Krankenhäuser Hamburgs. Zudem studieren am UKE rund 3.400 Studierende Medizin und Zahnmedizin.

Die enge Vernetzung von Spitzenmedizin, Forschung und Lehre im UKE macht es möglich, sich ständig weiterzuentwickeln und sicherzustellen, dass die Patienten mit den neuesten Behandlungsmethoden bestmöglich versorgt werden können. Darüber hinaus hat sich das UKE auch durch seine vielen Kongresse und Weiterbildungen einen internationalen Ruf erarbeitet und arbeitet mit renommierten Institutionen wie zum Beispiel der Harvard University in Cambridge (USA) zusammen.

Fachabteilungen

Gefäßmedizin

Leitung: Chefarzt Prof. Dr. E. Sebastian Debus

Herzchirurgie und Gefäßchirurgie

Leitung: CHefarzt Prof. Dr. Dr. Hermann Reichenspurner

I. Medizinische Klinik und Poliklinik - Schwerpunkt Gastroenterologie; Sektionen Infektions- und Tropenmedizin

Leitung: Chefarzt Prof. Dr. Samuel Huber

II. Medizinische Klinik und Poliklinik – Onkologie, Hämatologie, Knochenmarktransplantation mit Abteilung für Pneumologie

Leitung: Chefarzt Prof. Dr. Carsten Bokemeyer

III. Medizinische Klinik und Poliklinik - Nephrologie, Rheumatologie und Endokrinologie

Leitung: Chefarzt Prof. Dr. med. Tobias Huber

Interdisziplinäre Klinik und Poliklinik für Stammzelltransplantation

Leitung: Klinikdirektor Prof. Dr. med. Dr. h. c. Nicolaus Kröger

Kardiologie

Leitung: Chefarzt Prof. Dr. med. Stefan Blankenberg

Klinik für Intensivmedizin

Leitung: Chefarzt Prof. Dr. med. Stefan Kluge

Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, -psychotherapie und -psychosomatik

Leitung: Chefärztin Prof. Dr. med. Sarah Hohmann

Klinik für Kinderherzmedizin und Erwachsene mit angeborenen Herzfehlern

Leitung: Kinderherzchirurgie/Chirurgie angeborener Herzfehler Prof. Dr. Michael Hübler

Klinik und Poliklinik für Allgemein-, Viszeral- und Thoraxchirurgie

Leitung: Ärztlicher Direktor Prof. Dr. med. Thilo Hackert

Klinik und Poliklinik für Anästhesiologie

Leitung: Klinikdirektor Prof. Dr. med. Christian Zöllner

Klinik und Poliklinik für Augenheilkunde

Leitung: Chefarzt Prof. Dr. med. Martin Spitzer, FEBO

Klinik und Poliklinik für Dermatologie und Venerologie

Leitung: Chefarzt Prof. Dr. Stefan Schneider

Klinik und Poliklinik für Diagnostische und Interventionelle Radiologie und Nuklearmedizin

Leitung: Chefarzt Prof. Dr. Gerhard Adam

Klinik und Poliklinik für Geburtshilfe und Pränatalmedizin

Leitung: Chefarzt Prof. Dr. med. Kurt Hecher

Klinik und Poliklinik für Gynäkologie

Leitung: Klinikdirektorin Prof. Dr. med. Barbara Schmalfeldt

Klinik und Poliklinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde, Kopf- Halschirurgie

Leitung: Chefarzt Prof. Dr. med. Christian Betz

Klinik und Poliklinik für Interdisziplinäre Endoskopie

Leitung: Chefarzt Prof. Dr. Thomas Rösch

Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendmedizin

Leitung: Ärztl. Direktorin der Klinik Prof. Dr. med. Ania C. Muntau

Klinik und Poliklinik für Kinderchirurgie

Leitung: Chefarzt Prof. Dr. med. Konrad Reinshagen

Klinik und Poliklinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie

Leitung: Klinikdirektor Prof. Dr. Dr. Martin Gosau

Klinik und Poliklinik für Neurochirurgie

Leitung: Chefarzt Prof. Dr. med. Jens Gempt

Klinik und Poliklinik für Neurologie

Leitung: Chefarzt Prof. Dr. med. Götz Thomalla

Klinik und Poliklinik für Neuroradiologische Diagnostik und Intervention

Leitung: Chefarzt Prof. Dr. med. Jens Fiehler

Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie

Leitung: Chefarzt Prof. Dr. med. Jürgen Gallinat

Klinik und Poliklinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Leitung: Chefarzt Prof. Dr. med. Dipl.-Psych. Bernd Löwe

Klinik und Poliklinik für Pädiatrische Hämatologie und Onkologie

Leitung: Chefarzt Prof. Dr. Stefan Rutkowski

Klinik und Poliklinik für Strahlentherapie und Radioonkologie

Leitung: Chefärztin Prof. Dr. Cordula Petersen

Klinik und Poliklinik für Unfallchirurgie und Orthopädie

Leitung: Chefarzt Univ.-Prof. Dr. med. Karl-Heinz Frosch

Klinik und Poliklinik für Urologie

Leitung: Chefärztin Prof. Dr. med. Margit Fisch

Klinik und Poliklinik für Viszerale Transplantationschirurgie

Leitung: Chefarzt Prof. Dr. med. Lutz Fischer

Poliklinik für Hör-, Stimm- und Sprachheilkunde

Leitung: Klinikleitung PD Dr. med. Christina Pflug

Poliklinik für Kieferorthopädie

Leitung: Chefärztin Prof. Dr. Bärbel Kahl-Nieke

Poliklinik für Parodontologie, Präventive Zahnmedizin und Zahnerhaltung

Leitung: Chefarzt Prof. Dr. Dr. Thomas Beikler

Poliklinik für Zahnärztliche Prothetik

Leitung: Chefarzt Prof. Dr. med. dent. Guido Heydecke

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

ICD-10-Diagnosen

Lebendgeborene nach dem Geburtsort
Fallzahl 2003

Einling, Geburt im Krankenhaus [Z38.0]

Störungen des Sphingolipidstoffwechsels und sonstige Störungen der Lipidspeicherung
Fallzahl 848

Neuronale Zeroidlipofuszinose [E75.4]

Glaukom
Fallzahl 763

Primäres Weitwinkelglaukom [H40.1]

Netzhautablösung und Netzhautriss
Fallzahl 756

Netzhautablösung mit Netzhautriss [H33.0]

Bösartige Neubildung der Prostata
Fallzahl 717

Bösartige Neubildung der Prostata [C61]

Vorhofflimmern und Vorhofflattern
Fallzahl 626

Vorhofflimmern, persistierend [I48.1]

Vorzeitiger Blasensprung
Fallzahl 456

Vorzeitiger Blasensprung, Wehenbeginn innerhalb von 24 Stunden [O42.0]

Nichtrheumatische Aortenklappenkrankheiten
Fallzahl 435

Aortenklappenstenose [I35.0]

Vorhofflimmern und Vorhofflattern
Fallzahl 409

Vorhofflimmern, paroxysmal [I48.0]

Intrakranielle Verletzung
Fallzahl 379

Gehirnerschütterung [S06.0]

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Medizinische und pflegerische Leistungsangebote

MP02: Akupunktur

Wird im UKE z.B. in der Geburtshilfe und Psychotherapie eingesetzt.

MP03: Angehörigenbetreuung/-beratung/-seminare

In mehreren Kliniken werden fachspezifische Seminare für Angehörige und Eltern von Patienten, die stationär im UKE behandelt werden, angeboten.

MP53: Aromapflege/-therapie

Wird im UKE in der Geburtshilfe eingesetzt.

MP54: Asthmaschulung

MP04: Atemgymnastik/-therapie

Die Atemtherapie ist ein Leistungsangebot der Physiotherapie und des Pflegepersonals und wird auf ärztliche Anordnung durchgeführt.

MP55: Audiometrie/Hördiagnostik

MP06: Basale Stimulation

Patienten mit schwersten Wahrnehmungsbeeinträchtigungen werden von den Pflegekräften und Physiotherapeuten nach dem ganzheitlichen Konzept der Basalen Stimulation® gepflegt und behandelt.

MP56: Belastungstraining/-therapie/Arbeitserprobung

MP08: Berufsberatung/Rehabilitationsberatung

MP09: Besondere Formen/Konzepte der Betreuung von Sterbenden

Das Ethik-Konsil des UKE hat die Aufgabe, in Grenzsituationen schwer Erkrankter den Ärzten, Pflegekräften, aber auch den Patienten, ihren Vertretern und nächsten Angehörigen bei ethisch relevanten ärztlichen und pflegerischen Entscheidungen beratend und mit Empfehlungen zur Seite zu stehen.

MP57: Biofeedback-Therapie

Wird z.B. bei der Behandlung von Spannungskopfschmerzen in der Neurologie eingesetzt.

MP12: Bobath-Therapie (für Erwachsene und/oder Kinder)

Die Behandlung und Pflege nach dem Bobath-Konzept für Patienten, die durch eine Lähmung (z.B. nach einem Schlaganfall) in ihrer eigenständigen Bewegungsfähigkeit stark bis vollständig beeinträchtigt sind, erfolgt durch das Team der Physiotherapeuten und das Pflegepersonal.

MP14: Diät- und Ernährungsberatung

Das Angebot umfasst u.a. die Ernährungsanamnese, ein gemeinsam mit den Patienten entwickeltes "maßgeschneidertes" Ernährungskonzept sowie die Versorgung der Patienten mit Informationsmaterial.

MP69: Eigenblutspende

Im Inst. für Transfusionsmedizin bei Patienten mit elektiv-chirurgischen Eingriffen präoperative Eigenblutentnahmen durchgeführt (z.B. vor Herzklappen- und Bypass-Ops, bei Hüft- und Kniegelenks-Ersatz, Wirbelsäulen- Ops, kieferorthopädischen Eingriffen, plastischer Chirurgie, Prostata-Operationen).

MP15: Entlassmanagement/Brückenpflege/Überleitungspflege

Das Entlassungsmanagement berät, informiert, organisiert und vermittelt zur Weiterversorgung der Patienten nach der Entlassung aus dem Krankenhaus. Die Organisation der Entlassung in stationäre und Rehabilitationseinrichtungen beginnt bereits bei der Aufnahme.

MP16: Ergotherapie/Arbeitstherapie

Ein therapeutisches Angebot der Klinik für Psychotherapie und Psychiatrie

MP17: Fallmanagement/Case Management/Primary Nursing/Bezugspflege

Zu Beginn des Krankenhausaufenthaltes erhalten die Patienten i.d.R. eine feste und verbindliche Bezugsperson, die sie bis zur Entlassung begleitet.

MP18: Fußreflexzonenmassage

Wird durch die Physiotherapie des UKE angeboten.

MP19: Geburtsvorbereitungskurse/Schwangerschaftsgymnastik

Unser Team aus Hebammen, ÄrztInnen und Kinderkrankenschwestern bietet Ihnen ein umfangreiches Kursangebot rund um die Geburt: - Geburtsvorbereitende Akupunktur - Yoga in der Schwangerschaft - Geburtsvorbereitung - Kurse für die Rückbildungsgymnastik - Babymassage - Geschwisterkurse

MP59: Gedächtnistraining/Hirnleistungstraining/Kognitives Training/Konzentrationstraining

Angebot der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie

MP21: Kinästhetik

Zur Verbesserung der Bewegungs- und Wahrnehmungsfähigkeiten schwerkranker und behinderter Patienten arbeiten Physiotherapeuten und Pflegepersonal nach kinästhetischen Grundsätzen.

MP22: Kontinenztraining/Inkontinenzberatung

MP23: Kreativtherapie/Kunsttherapie/Theatertherapie/Bibliotherapie

MP24: Manuelle Lymphdrainage

Wird durch die Physiotherapie des UKE angeboten.

MP25: Massage

Wird durch die Physiotherapie des UKE angeboten.

MP27: Musiktherapie

Wird z.B. in der Therapie onkologischer Erkrankungen eingesetzt

MP29: Osteopathie/Chiropraktik/Manualtherapie

Wird durch die Physiotherapie des UKE angeboten.

MP31: Physikalische Therapie/Bädertherapie

Wird durch die Physiotherapie des UKE angeboten.

MP32: Physiotherapie/Krankengymnastik als Einzel- und/oder Gruppentherapie

Die Physiotherapeuten stellen in Zusammenarbeit mit den Ärzten die gesamte physiotherapeutische Behandlung sicher. Die Physiotherapie orientiert sich an der ICF, die Therapieplanung orientiert sich an den Bedürfnissen der Patienten und ist auf die größtmögliche Partizipation der Patienten gerichtet.

MP60: Propriozeptive neuromuskuläre Fazilitation (PNF)

MP33: Präventive Leistungsangebote/Präventionskurse

Präventionsberatung wird vielfältig am UKE angeboten, z.B. als Krebspräventionssprechstunde des Hubertus Wald Tumorzentrums

MP34: Psychologisches/psychotherapeutisches Leistungsangebot/Psychosozialdienst

Breites Spektrum unterschiedlicher psychotherapeutischer Angebote durch die Kliniken des Zentrums für Psychosoziale Medizin

MP30: Pädagogisches Leistungsangebot

MP35: Rückenschule/Haltungsschulung/Wirbelsäulengymnastik

MP37: Schmerztherapie/-management

Die Mitarbeiter des Schmerzdienstes und das Schmerzmanagement der Anästhesiologie stellen im interdisziplinärem Team die analgetische Versorgung von stationären Patienten mit akuten und chronischen Schmerzen. Sie unterstützen die Stationen bei der Umsetzung eines angemessenen Schmerzmanagements.

MP38: Sehschule/Orthoptik

Die Ple- und Orthoptik beschäftigt sich mit der Behandlung des Schielens. Der Schwerpunkt wird an der UKE-Augenklinik in Form einer eigenen Abteilung geführt. Weitere Informationen finden Sie hier: http://www.uke.de/kliniken/augenklinik

MP63: Sozialdienst

Die Abteilung Sozialdienst ist gegliedert in die Sachgebiete Sozialdienst (Entlassungsmanagement in Rehabilitation, stationäre Pflege; Sozialrechtliche Beratung und Psychosoziale Intervention) und Pflegeüberleitung (ambulante Nachsorge und Medical Home Care/ Hilfsmittelversorgung).

MP64: Spezielle Angebote für die Öffentlichkeit

MP39: Spezielle Angebote zur Anleitung und Beratung von Patienten und Patientinnen sowie Angehörigen

MP05: Spezielle Angebote zur Betreuung von Säuglingen und Kleinkindern

MP40: Spezielle Entspannungstherapie

MP13: Spezielles Leistungsangebot für Diabetiker und Diabetikerinnen

MP65: Spezielles Leistungsangebot für Eltern und Familien

MP66: Spezielles Leistungsangebot für neurologisch erkrankte Personen

MP41: Spezielles Leistungsangebot von Entbindungspflegern/Hebammen

MP42: Spezielles pflegerisches Leistungsangebot

MP11: Sporttherapie/Bewegungstherapie

MP43: Stillberatung

MP44: Stimm- und Sprachtherapie/Logopädie

MP45: Stomatherapie/-beratung

Die Stomatherapeuten werden in die Behandlung eines Patienten einbezogen, wenn die Versorgung durch Spezialisten erforderlich ist. Die Leistungen der Stomatherapeuten umfassen u.a. präoperatives Gespräch bezüglich der Stomalokalisation, fachliche Beratung und Betreuung.

MP36: Säuglingspflegekurse

MP46: Traditionelle Chinesische Medizin

Das HanseMerkur Zentrum für Traditionelle Chinesische Medizin ist eine ambulante Einrichtung auf dem Gelände des UKE. Damit konzentriert sich erstmals ein Zentrum ganz auf die Traditionelle Chinesische Medizin (TCM). Forschung/Lehre und Therapie sind unter einem Dach vereint.

MP47: Versorgung mit Hilfsmitteln/Orthopädietechnik

Die Firma carepoint Thum & Wilharm, Sanitätshaus und Orthopädietechnik in Hamburg Eppendorf betreut in den Bereichen Helmtherapie, Orthesen, Prothesen, Brustprothesen, Kompressionsstrümpfen, Schuheinlagen, Rollstühlen orthopädischen Bandagen, medizinischen Hilfsmitteln, Schuhtechnik, Reha-Technik.

MP50: Wochenbettgymnastik/Rückbildungsgymnastik

MP51: Wundmanagement

Die moderne, qualitätsgesicherte Behandlung chronischer Wundheilungsstörungen ist eine wesentliche Säule der effizienten Versorgung. Ein interdisziplinäres Wundzentrum gemeinsam mit Gefäßchirurgen, Angiologen, plastischen Chirurgen und Dermatologen ist am UKE eingerichtet.

MP48: Wärme- und Kälteanwendungen

MP68: Zusammenarbeit mit stationären Pflegeeinrichtungen/Angebot ambulanter Pflege/Kurzzeitpflege/Tagespflege

Um eine optimale medizinische Behandlung, pflegerische Versorgung und Reintegration auch nach dem stationären Aufenthalt für Patienten zu gewährleisten, hat sich für das UKE die Zusammenarbeit mit CARELINE HAMBURG KG bewährt.

MP52: Zusammenarbeit mit/Kontakt zu Selbsthilfegruppen

Eine Übersicht über Selbsthilfegruppen und Patienteninitiativen im Umfeld des Klinikums ist im Internet unter dem Begriff "Selbsthilfegruppen" verfügbar. Auf Wunsch der Stationen, Patienten und deren Bezugspersonen vermittelt der Sozialdienst den Kontakt zu den Selbsthilfegruppen.

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Nicht Medizinische Angebote

NM03: Ein-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle

Nur in begrenzter Zahl vorhanden.

NM40: Empfangs- und Begleitdienst für Patientinnen und Patienten sowie Besucherinnen und Besucher durch ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Im Eingangsbereich des Neuen Klinikums ist der Empfangsbereich. Dort werden Sie von den Mitarbeitern mit den von Ihnen gewünschten Informationen versorgt. Sie erhalten auf Wunsch Informationsmaterial und es wird begleitende Unterstützung angeboten.

NM05: Mutter-Kind-Zimmer

Stehen in der Kinderklinik den Eltern zur Verfügung

NM42: Seelsorge/spirituelle Begleitung

Die Seelsorger stehen den Patienten und den Angehörigen zur Verfügung. Fragen Sie uns für Begegnungen oder Gespräche, für Gebete oder Gottesdienste. Tel.: 7410-57003, Fax: 7410-58655 krankenhausseelsorge@uke.de

NM09: Unterbringung Begleitperson (grundsätzlich möglich)

Bei Bedarf ist die Unterbringung einer Begleitperson in einem 2-Bett-Zimmer möglich.

NM07: Rooming-in

Gehört zum Standard in der Geburtshilfe

NM63: Schule im Krankenhaus

Das UKE verfügt über eine eigene Klinikschule der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters

NM49: Informationsveranstaltungen für Patientinnen und Patienten

Vielfältige Angebote - Auskunft in den Bereichen

NM60: Zusammenarbeit mit Selbsthilfeorganisationen

Vielfältige Kooperationen - Auskunft in den Bereichen

NM66: Berücksichtigung von besonderen Ernährungsbedarfen

Durch eine Diätküche mit speziell geschult und mit Besonderheiten in der Ernährung vertrauten Personal, kann sichergestellt werden, dass vegetarische/vegane Kost, muslimische Speisen, Aplasiekost und purinarme Kost im Bedarfsfall angeboten werden kann.

NM11: Zwei-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle

Zwei-Bett-Zimmer mit eigener Naßzelle sind Standard im UKE

NM68: Abschiedsraum

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Barrierefreiheit

BF14: Arbeit mit Piktogrammen

BF15: Bauliche Maßnahmen für Menschen mit Demenz oder geistiger Behinderung

BF16: Besondere personelle Unterstützung von Menschen mit Demenz oder geistiger Behinderung

BF06: Zimmerausstattung mit rollstuhlgerechten Sanitäranlagen

BF08: Rollstuhlgerechter Zugang zu Serviceeinrichtungen

BF09: Rollstuhlgerecht bedienbarer Aufzug (innen/außen)

BF10: Rollstuhlgerechte Toiletten für Besucherinnen und Besucher

BF11: Besondere personelle Unterstützung

BF24: Diätische Angebote

BF17: Geeignete Betten für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

BF18: OP-Einrichtungen für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

BF20: Untersuchungseinrichtungen/-geräte für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

BF21: Hilfsgeräte zur Unterstützung bei der Pflege für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

BF22: Hilfsmittel für Patientinnen und Patienten mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße

BF25: Dolmetscherdienste

BF26: Behandlungsmöglichkeiten durch fremdsprachiges Personal

BF02: Aufzug mit Sprachansage und/oder Beschriftung in erhabener Profilschrift und/oder Blindenschrift/Brailleschrift

BF04: Schriftliche Hinweise in gut lesbarer, großer und kontrastreicher Beschriftung

BF05: Leitsysteme und/oder personelle Unterstützung für sehbehinderte oder blinde Menschen

BF29: Mehrsprachiges Informationsmaterial über das Krankenhaus

BF30: Mehrsprachige Internetseite

BF31: Mehrsprachiges Orientierungssystem (Ausschilderung)

BF32: Räumlichkeiten zur religiösen und spirituellen Besinnung

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Akademische Lehre

FL01: Dozenturen/Lehrbeauftragungen an Hochschulen und Universitäten

FL07: Initiierung und Leitung von uni-/multizentrischen klinisch-wissenschaftlichen Studien

FL04: Projektbezogene Zusammenarbeit mit Hochschulen und Universitäten

FL03: Studierendenausbildung (Famulatur/Praktisches Jahr)

FL05: Teilnahme an multizentrischen Phase-I/II-Studien

FL06: Teilnahme an multizentrischen Phase-III/IV-Studien

FL09: Doktorandenbetreuung

FL08: Herausgeberschaften wissenschaftlicher Journale/Lehrbücher

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Ausbildung in anderen Heilberufen

HB02: Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin und Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger

HB01 u. HB02 insgesamt: 349 Ausbildungsplätze

HB01: Gesundheits- und Krankenpflegerin und Gesundheits- und Krankenpfleger

HB01 u. HB02 insgesamt: 349 Ausbildungsplätze

HB07: Operationstechnische Assistentin und Operationstechnischer Assistent (OTA)

27 Ausbildungsplätze

HB03: Krankengymnastin und Krankengymnast/Physiotherapeutin und Physiotherapeut

68 Ausbildungsplätze

HB16: Diätassistentin und Diätassistent

43 Ausbildungsplätze

HB14: Orthoptistin und Orthoptist

6 Ausbildungsplätze

HB15: Anästhesietechnische Assistentin und Anästhesietechnischer Assistent (ATA)

32 Ausbildungsplätze

Datengrundlage sind Qualitätsberichte der Krankenhäuser gemäß § 137 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 SGB V (Berichtsjahr 2022)

Die Qualitätsberichte der Krankenhäuser werden vorliegend nur teilweise bzw. auszugsweise genutzt. Eine vollständige unveränderte Darstellung der Qualitätsberichte der Krankenhäuser erhalten Sie unter https://www.g-ba.de.

Gesundheits- und (Kinder-) Krankenpflegende (all genders) für die Strahlentherapie Station C3A
Seit 03.04.2024

Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf

155 Aufrufe
Funktionsbereichsleitung (all genders) für die Dialyse
Seit 03.04.2024

Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf

154 Aufrufe
Gesundheits- und (Kinder-) Krankenpflegende / Pflegefachperson (all genders) - Zentrum Innere Medizin für den Bereich I. Med. Klinik/ Überwachungsstation 1H
Seit 28.03.2024

Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf

189 Aufrufe
Gesundheits- und (Kinder-) Krankenpflegende / Pflegefachperson (all genders) für die Onkologie
Seit 26.03.2024

Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf

199 Aufrufe
Stellvertretende Stationsleitung (all genders) für die Gynäkologie- Station 4H
Seit 19.03.2024

Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf

480 Aufrufe
Gesundheits- und (Kinder-) Krankenpflegende / Pflegefachperson (all genders) für den Bereich Aufnahmebüro in der Pre-Admission-Unit
Seit 18.03.2024

Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf

266 Aufrufe
Gesundheits- und (Kinder-) Krankenpflegende / Pflegefachperson (all genders) für den Bereich Aufnahmebüro in der Pre-Admission-Unit
Seit 18.03.2024

Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf

250 Aufrufe
Gesundheits und (Kinder-)Krankenpflegende, Pflegefachperson (all genders) für die Pneumologie Station C3B
Seit 15.03.2024

Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf

286 Aufrufe
Gesundheits und (Kinder-)Krankenpflegende, Pflegefachperson (all genders) für die Stammzelltransplantation C6A/B und C4A
Seit 15.03.2024

Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf

284 Aufrufe
Gesundheits- und (Kinder-) Krankenpflegende / Pflegefachperson (all genders) Zentrum Innere Medizin für den Bereich I.Med./Gastroenterologie/Station 4A
Seit 19.02.2024

Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf

510 Aufrufe
Stellenangebote in Hamburg und Umgebung